Liegeschwielen

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir etwas zum Thema Liegeschwielen beim Galgo sagen? Unser voraussichtlicher Pflegi hat eine solche unter dem Bauch. Woher kommen diese Schwielen und was kann man dagegen machen?

    Liebe Grüße

  • Hallo Susan,

    nein, hab noch nicht berichtet. Das hat leider auch einen Grund. Die Frau, die damals an der Vermittlung von Knöpfchen beteiligt war, verleumdet uns nach Strich und Faden. Sie hat auch versucht uns bei der Tierschutzorga schlecht zu machen, was zur Folge hatte, dass wir zunächst eine Absage als Pflegestelle bekommen haben. Zum Glück konnten wir die Sache aufklären und nun kommt unser Pflegi aller Voraussicht nach am 12. April in Deutschland an.

    Wenn alles unter Dach und Fach ist, werde ich natürlich berichten.

    Liebe Grüße

  • Liegeschwielen kommen vom Liegen auf harten Böden.Manche Hunde besondes Kurzhaarhunde sind da sehr empfindlich.
    Was hilft sind immer weiche Hundebetten oder dick gepolsterte Liegeflächen und Bepanthen Wund- und Heilsalbe- anfangs 3-5 mal am Tag dünn einmassieren.
    Zusätzlich ausgewogenes Futter ohne Chemie und EU Zusatzstoffe, zusätzlich Bierhefe und Lachsöl das ins Futter und eine Kur mit Vitamin B 12 (ratiopharm- hochdosiert) von 3 - 4 Wochen verabreichen.
    Wenn das nichts hilft- Bluttest machen lassen- könnte dann auf eine Immunschwäche hindeuten(Schilddrüsenfehlfunktion oder was südländisches)
    Und wenn es das nicht ist, gibt es noch Hormonstörungen und Unverträglichkeit vom Futter (meist reagieren die Hunde auf Getreide)
    Da fällt dann auch Reis u-U.darunter.
    In der Reihenfolge kann man Ursachen ausgrenzen.
    angel

    Einmal editiert, zuletzt von angel (20. März 2008 um 03:27)

  • einer meiner labis hat das an den ellbogen. mein arzt meinte, dass das nicht so schlimm ist und es öfters passiert, wenn sie ein gewisses gewicht haben und ständig auf dem harten boden liegen. man kann höchstens vaseline o.ä. einschmieren.
    sky liegt einfach lieber auf dem harten boden. die decken ignoriert er einfach. ich kann ihn ja nicht dazu zwingen. also schmier ich halt regelmässig vaseline ein. viel bringen tuts zwar nicht.

    füttern tu ich ohne chemie und zusatzstoffe. ich geb morgens marengo und abends abgekochtes fleisch mit gemüseflocken und nudeln, reis oder kartoffeln. manchmal auch nur puffreis oder so.

    ich denke nicht, dass das was mit einer immunschwäche zu tun hat. wir menschen kriegen auch hornhaut. die einen mehr, die anderen weniger.

    aber am bauch? hab ich noch nie gehört.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol: