Hilferuf von der Tierschützerin Alina aus Cluj

  • Hilferuf von der Tierschützerin Alina aus Cluj


    Wie viele von Euch schon wissen, ist in Cluj ein neues Gesetz erlassen worden, nachzulesen hier:


    http://www.adoptiicaini.ro/cluj-napoca-ce…orasului-video/ ..und Übersetzung:

    Cluj-Napoca. Diejenigen, die mehr als zwei Haustiere halten, müssen in den Norden der Stadt umziehen 12. März 2010
    Eine sehr seltsame Meldung kommt aus Cluj, wo diejenigen, die mehr als zwei Hunde oder zwei Katzen in der Wohnung oder im Hof halten wollen, in den Norden der Stadt umziehen müssen.
    Die, die einen Hof haben, brauchen die Genehmigung des Veterinäramtes und die Zustimmung der Nachbarn.
    Das Gesetz hat eine Ausnahmeregelung, die vorsieht, dass das Halten von mehr Tieren im Norden der Stadt, nördlich der Bahngleise, zulässig ist, denn das ist die Peripherie der Stadt.
    Eine der Frauen, die sich in dieser Situation befinden, will nichts von diesem Beschluss der Stadtregierung hören. Der Hof ihres Hauses ist voller Tiere. Katzen, vier Kaninchen und der Stolz ihres MAnnes - 15 Rassehühner, die schon an vielen Wettbewerben teilgenommen haben. "Ich gebe die Tiere nicht auf - Gott bewahre. Ich ziehe lieber hier weg, im Ernst. Ich ziehe auf's Land." sagte Gavril Bijan, Mitglied im Vogelzuchtverein."
    Es gab viele Beschwerden, dass Haushöfe zu regelrechten Einrichtungen zur Behausung einer viel zu großen Anzahl von Tieren wurden. „Auf diese Weise begrenzen wir das Problem", deklarierte Sorin Apostu, Bürgermeister der Stadt Cluj-Napoca.
    Von heute an wird jeder, der dabei erwischt wird, dass er mehr als zwei Haustiere hat und nicht nördlich der Bahnlinie wohnt, eine Strafe von 2500 Lei (etwa 625,- €) bekommen.


    Zwei weitere Artikel die uns zu diesem Thema aus Cluj weiter geleitet wurden:

    http://www.adoptiicaini.ro/primaria-cluj-…-pe-apartament/


    Rathaus Cluj will nur zwei Haustiere pro Wohnung 08. März 2010
    Die Stadtregierung wird am Dienstag in der Sitzung die Änderung der Regelung zur Haustierhaltung in Cluj-Napoca diskutieren.
    Schweine, Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde oder Hof-Vögel, aber auch Rassen für Wettbewerbe oder Ausstellungen können nur am Ortseingang, nördlich der Bahnlinie gehalten und gezüchtet werden. Nur Hunde und Katzen dürfen im Block gehalten werden, allerdings nur zwei Exemplare pro Wohnung.
    Gemäß des Referats, das für die Vorschriftsänderung der Haustierhaltung für Cluj-Napoca zuständig ist, stellten die Inspektoren des Dienstes für Umweltschutz und Hygienekontrolle zahlreiche Situationen fest, in denen Bürger Clujs eine große Anzahl von Tieren im eigenen Haushalt hielt, was die Nachbarn durch Lärm-und Geruchsbelästigung störte.
    Auch gab es beim Rathaus sehr viele Beschwerden, dass Leute viel zu viele Tiere in ihren Wohnungen halten, ohne die Sauberkeits- und Hygienevorschriften einzuhalten.
    Aus diesem Gurnd wurde beschlossen, dass in Cluj-Napoca nur die Haltung von zwei Haustieren (Hunde oder Katzen - Anm. d. Red.) pro Wohnung erlaubt ist.
    Was Schweine, Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde oder Hof-Vögel angeht, auch Rassen für Ausstellungen oder Wettbewerbe, werden diese nur nördlich der Bahnlinie, vom Ortseingang aus Richtung Baciu entlang der Straßen Giordano Bruno, Maramure_ului, Oa_ului, Bd. Muncii, Fabricii de Zah r, dem linken Somes-Ufer, Strada Beiu_ului, Ghime_ului, Calea Some_eni (am Ortsausgang von Cluj - anm. d. Red.) gehalten werden dürfen.
    Im Hof dürfen, wenn die Vorschrift von der Stadtregierung angenommen wird, maximal fünf Hunde oder Katzen, oder max. 10 kleine bzw. fünf große Hof-Vögel gehalten werden.
    Die neue Regelung sieht Strafen von 1000 bis 2500 Lei vor, für diejenigen, die sich nicht an diese Regelung halten.


    http://www.adoptiicaini.ro/aviz-special-p…tament-la-cluj/


    Sondergenehmigung für mehr als zwei Haustiere in der Wohnung in Cluj 10. März 2010

    Wer im Wohnblock mehr als zwei Hunde oder zwei Katzen haben will, braucht die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft.
    Die Stadtregierung entschied gestern, dass die Bürger von Cluj in der Wohnung maximal zwei Tiere halten dürfen. Wenn sie mehr haben wollen, müssen sie die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft einholen.
    Konform der gestern von der Lokalregierung getroffenen Entscheidung, kann man in Cluj-Napoca, nördlich der Bahnlinie, von Baciu bis Someseni und auch in Colonia Sopor, bei Einhaltung der Hygienevorschriften, eine unbegrenzte Anzahl von Tieren halten. In den restlichen Wohngebieten wurde die Anzahl der Haustiere begrenzt auf maximal fünf Hunde, fünf Katzen, zehn kleine Vögel oder fünf große Vögel.
    Von dieser Regelung ausgenommen sind autorisierte Tierheime. Das Projekt für diese Entscheidung wurde von Bürgermeister Sorin Apostu angeregt.
    Dieser deklarierte gestern, dass, nachdem das Rathaus Cluj letztes Jahr einen Prozess gegen einen für die Haltung von 100 Hunden auf eigenem Grundstück bestraften Eigentümers verloren hatte, die Gerichtsinstanz empfohlen hatte, eine Regelung zu treffen.
    Abgeordneter der PSD, Remus Lapusan, fragte nach, was passierte, wenn eines der im Wohnblock gehaltenen Tiere Junge bekäme.
    Der Verantwortliche erklärte ihm, dass dies keine Ausnahme des Lokalforums bilde. "Das Problem lässt sich in fünf Minuten lösen. Man muss nur nach unten gehen und die Genehmigung der Bewohnergemeinschaft einholen. Dann wird es kein Problem geben!", schloss der Edil von Cluj.


    Wir haben ja schon hier Zum neuen Gesetz in Cluj: Protestaktion!!! unsere Bedenken geäußert, dass viele Tierschützer Probleme bekommen werden.

    Nun ist es soweit.

    Unsere Alina und ihre Eltern aus Cluj, die sich dort für die Hunde und Katzen im wahrsten Sinne des Wortes ein
    Bein ausreißen, wurden angeschrieben, dass sie zu viele Hunde halten und diese weg müssen. Sie gehen natürlich vor Gericht, werden aber ganz sicher verlieren.

    Aber was wird dann aus ihren über 40 Hunden, die sie bei sich Zuhause päppeln und betreuen?

    Sie wissen es nicht!

    Wieder aussetzen?

    Bei Hunden, die teils an Wohnungshaltung gewöhnt sind und nur das Leben in der Familie kennen, kommt das wohl nicht in Frage, aber auch nicht bei den anderen, die das harte Leben auf der Straße fast das Selbige gekostet hätte, wäre Alina und ihre Familie nicht gewesen...

    Sie brauchen nun ganz dringend unsere Hilfe, doch allein schaffen wir es nicht, weder finanziell
    noch von den Möglichkeiten die Tiere unter zu bringen.

    In den nächsten Tagen werden wir Bilder und Texte der Hunde unter „Tiere aus Rumänien“ einstellen, die bitte auch so gern überall vorgestellt werden dürfen.

    Noch einmal zusammen gefasst:


    „Fellchen in Not e.V.“ sucht ganz dringend Endstellen, Pflegestellen, übernehmende Vereine und Ausreisepatenschaften für an die 40 Hunde!

    Sie sind nach den gesetzlich vorgeschriebenen Ausreisebestimmungen geimpft, gechipt und im Besitz eines EU-Heimtierausweises, ihrem Alter entsprechend auch schon kastriert!

    Kontakt:
    Sandra Zimmermann
    Tel.: 05341/229689
    Mobil: 0151-55232212
    Email: fellchen-in-not.sandra@gmx.de

    oder
    Doina Bechberger
    Tel.: 07276/502850
    Mobil: 0172-9332045
    Email: info@rodogs.de

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (24. April 2010 um 14:48)

    • Offizieller Beitrag

    Ausnahmsweise was Gutes:

    =)

    Zitat

    Die Clujaner duerfen im Wohnblock soviele Tiere halten wie sie wollen. Der Gerichtshof hat die Verordnung annulliert, die die Anzahl der gehaltenen Katzen, Hunde oider Voegel limitierte. Der Gerichtshof annullierte die Verordnung der Lokalregierung der Stadt Cluj-Napoca, welche die zugelassene Anzahl der in Wohnblocks gehaltenen Tiere festlegte. Die Instanz stellte fest, dass die Verordnung nicht legal ist und die Lokalregierung ihre Rechte ueberschritten hat, sowie, dass die Anzahl der gehaltenen Tiere nicht begrenzt werden darf, solange die amtstieraerztlichen Hygienevorschriften eingehalten werden. Gemaess der Verordnung 89 vom Maerz 2010 sollten die Buerger Clujs, die mehr als zwei Tiere im Wohnblock halten wollen, die Zustimmung der Eigentuemergemeinschaft einholen bzw. im Falle eines Einzelhauses die Einwilligung der Nachbarn. Weiterhin wurde noch festgelegt, dass in der Stadt Cluj maximal 5 groessere oder 10 kleinere Voergel gehalten werden duerfen, und bei Nichteinhaltung Geldstrafen in Hoehe von 1000 bis 2500 Lei (ca. 250 – 630 Euro) verhaengt werden sollen. Die Tierschutzorganisationen haben Stellung genommmen und die Verordnung vor Gericht angefochten. Der Prozess wurde von dem Verein “Arca lui Noe” und der nationalen Tierschutzorganisation begonnen, und waehrend des Prozesses stellte sich heraus, dass es keinerlei Regelung gibt, die die Lokalregierung berechtigt, die Konditionen fuer Heimtierhaltung festzulegen. Die erste Entscheidung wurde vom Amtsgericht Cluj getroffen, jedoch angefochten, woraufhin der Gerichtshof die Entscheidung in diesem Fall bestaetigte und somit die Verordnung annullierte, schreibt ziarulfaclia.ro.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!