Rollig trotz Kastra... die Zweite

  • Meine Tinki-Katze habe ich seit Ende August, hier aus dem Tierheim. Sie war kastriert - wie alle TH-Katzen hier - und wurde trotzdem rollig. Erst im September und das letzte Mal im Januar. Unverstänlich für mich aber zu ertragen. Besonders ärgerlich war allerdings das Markieren, vorzugsweise natürlich auf den Polstermöbeln.
    Nachhaken im TH ergab: "Bringen Sie sie her zur Nachkastration."
    Also kam meine Mieze im Februar unters Messer. Es war von "versprengtem Gewebe" die Rede und es wurde eine große Zyste am Eileiterband entfernt. :ohnmacht:
    Sie blieb erst zur Beobachtung 1 Tag dort auf der Krankenstation,weil der TA einer so mega-ängstlichen Katze ungern einen Trichter anziehen wollte. An der Naht hat sie dann aber doch rumgemacht und mit dem Trichter kam sie absolut nicht zurecht. auf Anraten des TA haben sie sie dann 1 Woche dortbehalten.

    War echte Hölle, eine Woche ohne mein Katzi-Schatzi. Und ihr hats dort auch nicht gefallen.
    Sie kam dann aber gut erholt nach Hause und die Sache mit dem Markieren hatte sich GsD auch erledigt. Sie ist seit dem auch viel zugänglicher, sanfter.

    Seit gestern ist sie wieder rollig. :katzmaus:

    Ich werd noch wahnsinnig. Das darf doch alles nicht wahr sein! Wenigstens Markiert hat sie bisher nicht wieder. Mein Sofa ist sowieso schon ganz blank geputzt, der Velourstoff jedenfalls. :wischmop:
    TA-Besuch ist unumgänglich, muss sowieso bald zum Impfen. Aber schon wieder eine OP? Sie hatte doch erst vor 2 Monaten einen rel. großen Bauchschnitt!!!

    Was tun?
    Ich steh grad völlig neben mir. :schock:

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    mit einer völlig abgedrehten Tinki-Tinkerbell

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Hallo La Luna!

    Ich bin ja nicht der Fachmann, ich kann Dir nur sagen wie es bei meinen "Damen" war nach der Kastra.
    Die Anzeichen für Roligkeit hatten sie auch danach immer noch wenn die Zeit kam , aber sie haben nicht markiert.
    Natürlich kann eine Ursache sein, dass bei der Kastra was nicht komplett entfernt wurde, aber bei zweimal? ?(

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    Einmal editiert, zuletzt von bibi (20. April 2010 um 21:44)

  • Zitat

    Original von bibi
    Die Anzeichen für Roligkeit hatten sie auch danach immer noch wenn die Zeit kam ...(

    Ist das normal??? War bei meinen früheren Katzen nie so.

    Ich hab nur Angst, das sie wieder eine Zyste hat. Das hieße dann: nochmal OP.

    Oh, meine arme Schmuse-Maus...

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Mir hat mein TA mal gesagt, wenn die Kastra nicht sauber gemacht wurde (Zellen des Eierstocks noch irgendwo im Gewebe sind), dann kann die Katze weiterhin rollig werden.

    Gruss
    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Cabal
    Mir hat mein TA mal gesagt, wenn die Kastra nicht sauber gemacht wurde (Zellen des Eierstocks noch irgendwo im Gewebe sind), dann kann die Katze weiterhin rollig werden.

    Gruss
    Cabal

    Ja, deswegen wurde ja auch "nachkastriert".
    Ich hab nochmal nachgeschaut: Die OP war am 22. Januar. Also vor 3 Monaten. Und die Zyste war 1,5 cm groß.

    Markieren tut sie auch wieder! :ohschreck:
    Seit heute Nacht. Bettdecke ist gerade in der Waschmaschine. Danach kommt die Kuscheldecke aus dem Wohnzimmer dran. *seufz*

    Entnervte Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Och nööö :kuscheln:

    Ob das "normal" ist weiß ich leider nicht, kann Dir halt nur sagen, dass Minka und Gipsy auch nach der Kastra das Verhalten an den Tag gelegt haben , aber wie gesagt, halt ohne zu markieren und es war auch nicht extrem "aufdringlich".
    Und es war auch nicht der gleiche TA und die beiden lagen um einige Jahre auseinander. :ka:
    Aber ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es nicht shcon wieder eine OP geben muss :crap: .....:daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Danke, lieb von Dir.
    Daumendrücken können wir brauchen.

    Ich hoffe mal inständig, dass sich das mit dem Markieren wieder legt wenn der ganze Zauber vorbei ist.

    Sie ist zwar extrem schmusig im Moment aber auch manchmal wirklich richtig aufdringlich.

    Eben ist sie mir fast in den Ausschnitt gekrabbelt, leider mit Krallen *aua*
    Normalerweise lässt sie sich nicht hochnehmen und nun sowas...

    LIebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Zitat

    Original von bibi
    Oha.....dann hast Du ja jetzt ne Kratzbü(r)ste :haemisch:

    Ja,ja,,,,,ich mach ja schon......:autsch:

    :biglol:

    Mensch Bibi! :totlach:

    Hab eben TH-Doktor angemailt und das Problem geschildert.
    Mal schauen, welche Erklärungen oder Tipps die haben.

    Wir brauchen sowieso jetzt einen "eigenen" TA. Das Tierheim springt da ja nicht immer ein. Morgen werd ich mal einen kontakten, der mir von Freunden und einer Kollegin wärmstens empfohlen wurde.

    WaMa ist fertig und die nächste Decke fällig..

    Saubere Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Für Morgen Termin beim TA.
    Hoffentlich findet der die Ursache für Rolligkeit UND Pinkelei.
    Liebe Gott, lass es nix schlimmes sein!

    Nachdem Tinki heute morgen eine ordentliche Stinkbome in ihr Katzen-Klo gelegt hat ist sie in einem Affenzahn quer durch die Wohnung gepeest.
    Dann rund ums Bett, übers Bett, drunter her, wieder aufs Bett, Bettdecke vollgepinkelt, weiter durch die Gegend gerast.

    Decke ist jetzt in der Waschmaschine und Schlafzimmer TABU!

    Kleines Sofa ist jetzt unter einem Inkontinenz-Spannbettuch versteckt.
    Das große Sofa ziert eine Malerabdeckplane.
    Die Sitzgarnitur muss noch bis zum Weihnachtsgeld durchhalten! Der dazugehörige Sessel ist bereits auf dem letzten Sperrmüll gelandet. Da war der Geruch nicht mehr rauszukriegen. :uebel02:

    Grüßle
    La Luna

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Oh man, dann mal viel Glück für morgen :kuscheln:
    Aber sag mal, sind es eigentlich immer wieder die gleichen Plätze wo sie markiert, oder ist es "je nach Lust und Laune" immer woanders?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Meistens auf MEIN Sofa.
    Der "Vonhierkannichambestenfernsehen-Platz" ist schon fast durchgeputzt.

    Anfangs nur auf die Kissen und Kuscheldecke. Dann wurde "erweitert" auf Polstermöbel. Am liebsten genau DA hin wo Besuch gesessen hatte....

    Weiche, kuschelige "Unterlagen" werden bevorzugt. z.B. Bettvorleger (mittlerweile entsorgt).
    Im Januar hatte es ja ein Ende mit der Pinkelei. DACHTE ICH!
    Nun wurde sie wieder rollig und das ganze Theater geht von vorne los. :flenn:

    Diesmal lässt sie die Sofakissen in Ruhe, dafür ist das Bett dran. Außer mir und Tinki schläft da sonst keiner.
    Das große Handtuch am Fußende, da schläft sie meistens drauf, hat kürzlich auch was abgekriegt. Sonst werden ihre ganz eigenen Liegeplätze verschont.
    Seltsamerweise benutzt sie ihre Kuschelhöhle seit der OP überhaupt nicht mehr ?(

    Mal schauen, was der Doc morgen sagt.

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

    Einmal editiert, zuletzt von La Luna (26. April 2010 um 00:22)

  • Update...
    längst überfällig


    Ultraschall beim TH-Tierarzt war nicht ohne Narkose möglich. "Sie hat einen sehr starken Lebenswillen."
    So kann mans auch ausdrücken. Ich hätte gesagt: "Fürschterliche Angst vorm TA!"
    NICHTS gefunden.
    Kleiner Bauchschnitt war auch auch ohne Ergebnis.
    Wenigstens keine neue Zyste. Ist doch schon mal was.
    Oestradiolspiegel =kleiner 1. D.h. sie hätte garnicht rollig sein können. Mal so rein theoretisch....


    1 Woche später war sie wieder rollig! Und zwar sowas von extrem....

    Als es rum war: Nächster TA-Besuch.Diesmal bei einem niedergelassenem.
    Untersuchung ohne Narkose nicht möglich. Sie ist in der Praxis durchgegangen. Reine Panik.
    Die mussten sie mit einem Käscher wieder einfangen.
    Ich habe eine Box, die von oben zu öffnen ist. Mein Katzi muss da rausgeschossen sein wie eine Rakete. Ich war selbst nicht dabei.

    Jedenfalls wurde sie,unter Narkose, geimpft und gechippt. Ohren wurden auch geputzt und Zahnstein entfernt.
    Oestradiolwert = 17.
    Zu guter letzt wurde noch eine Milchdrüsenentzündung festgestellt.
    Der TA war ganz entrüstet, weil ich die Verhärtung an der Zitze nicht selbst bemerkt hatte.
    WIE DENN? Sie läss tsich amBauch nicht anfassen! Nein, auch nicht von mir.
    Diese Miezekatze ist schon etwas sehr speziell.
    Ich bin ja froh, dasss ich nicht mehr dauernd eine geklatscht kriege. Sie kommt und geht zum Schmusen, wann SIE will.
    Hat sie keinen Bock mehr, meckert sie mich an oder geht ganz einfach.
    Am Bauch kraulen oder Hochnehmen lässt sie nicht zu.

    Bezüglich der Rolligkeit, die ja das Markieren mit sich bringt,haben wir 2 Optionen:
    1. Nachkastrieren. (Schon wieder) so genanntes "verprengtes Gewebe" wird entfernt.
    Um das zu finden wird dei Katze vom Brustbein bis zumSchambein hin aufgeschnitten.
    2. Die Pille für die Katz
    Sedometril oder auch Perlutex
    Nebenwirkungen können sein: u.a. Gesäuge- und Gebärmuttertumore sowie Wesensveränderungen.

    Tinki hatte iseit Januar diesen Jahres 2 Bauchschnitte und 3 Narkosen.
    Diese Pille hat extreme Nebenwirkungen.......

    Was also tun? Alle paar Wochen/Monate mir die Sofa-Garnitur und das Bett vollpinkeln zu lassen ist auch keine Lösung.

    Momentan ist alles im grünen Bereich.
    Nicht rollig = keine Pinkelei ausserhalb des Katzenklos.

    Spätestens wenn sie wieder rollig wird muss ich mich entscheiden *seufz*

    Hat von Euch jemand eine Lösung parat oder eine zündende Idee?

    Tinki hiess,bis sie ins TH kam Stinki. Jetzt weiss ich auch warum.

    Liebe Grüße
    - La Luna -

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Da fallen mir jetzt erstmal Schüssler Salze Nr. 5 ein. Kalium Phosphoricum heißt das. Kostet ca. 4€ in der Apotheke. Das beruhigt die Nerven.
    Kannste dann auch gleich einnehmen, wenn die große Wäsche wieder losgeht!!!

    Lg Karo

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Heijeijei....och menno.......laß Dich erstmal :kuscheln:

    Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber ich wünsche wirklich inständig dass sich das was machen läßt und sie (und Du natürlich auch ) nicht noch mehr aushalten und mitmachen muss :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Danke Ihr lieben!

    Noch ist alles trocken. ABER sobald Tinki wieder anfängt zu schnurren und zu gurren, wenn ich sie nur angucke, weiss ich was los ist
    Mein Waschsauger hat sich bisher mehr als bezahlt gemacht. (war schweineteuer das Teil)

    Zitat

    Original von karo
    Da fallen mir jetzt erstmal Schüssler Salze Nr. 5 ein. Kalium Phosphoricum heißt das. Kostet ca. 4€ in der Apotheke. Das beruhigt die Nerven.
    Kannste dann auch gleich einnehmen, wenn die große Wäsche wieder losgeht!!!

    Lg Karo

    Beruhigt das auch eine rollige Katze???? ?(
    Die beschmust dann jedes Möbel mit dem Hinterteil.
    Fressen ist dann auch Nebensache. Ich hab Angst, sie verhungert mir dann vorm vollen Napf.

    Hat jemand Erfahrung mit Sedometril oder Perlutex????

    Liebe Grüße
    - La Luna _

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Es gibt Hunderte von guten Gründen, eine Katze zu haben, wobei einer schon vollauf genügt. unbek.Verfasser

  • Ich versuch es immer erst damit. Auf jeden Fall hilft es ihr sich zu entspannen. Hört sich ja ein bisschen so an, als ob sie das braucht.
    Und es ist nicht so schädlich für den Organismus. Ansonsten frag mal coco.
    Sie kennt sich glaube ich mit Bachblüten aus.

    Lg Karo

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***