...vielleicht doch Hundeschule?

  • Zack!.....eben ist es wieder passiert....ich muß zwar immer noch lachen ,aber sooo...lustig ist es dann doch wieder nicht!

    Wir haben eben auf dem Feld geübt...Pepper ging bei Fuß ,blieb sitzen,kam hinterher...wie ein junger (doggen )- Gott :D ..........und dann waren dahinten iiiiirrrrrrrendwooooooo zwei Hunde und aaaaaaaaaaaab die Post...futsch war er...hä,hä.....

    Nääääääääääää......so geht das nicht weiter,dem war alles sch.....egal und der wär mit denen bis nach Lummerland gelaufen.
    Ich hab´ dann mal nix gemacht und bin stehengeblieben,als er dann aber so etwa 400 Meter weg war bin ich dann doch mal so langsam hinterher,weil die Leute ihn nicht zurückschicken konnten! ;(

    Leider hab´ ich die selber viel zu spät gesehen!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas, was du als Herrchen von ausgedienten Jagdhunden als erstes lernst... Du musst alles immer vor ihnen sehen... sonst machst du dir das Leben unnötig schwer.

    Frag besser nicht, wie ich die Umgebung im Auge behalte, wenn mein "Jagdgeschwader" unterwegs ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich auch, man bekommt so einen unsteten Blick und "scannt" die Umgebung ständig ab ... und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man tatsächlich mal etwas VOR den Rennsemmeln entdeckt hat :lechz:

    Viele Grüße,
    Monika

  • Hallo Bibi,
    irgendwie verstehe ich Deine Sorge überhaupt nicht. Du hast einen Hund von gerade mal 6 Monaten- auch noch eine Kreuzung uas Laufhunden, die eigenständig und eigensinnig sind und erst mit 3 Jahren erwachsen werden. Du hast schon viel zu viel mit ihm gemacht.
    Diese Rassen sind im Haus sehr menschenbezogen, aber draußen eben genau das gegenteil.
    Mit Druck kommst Du da überhaupt nicht weit.
    Hast Du Dich mal bei geeigneten Adressen der beiden Hunderassen (eventuell Notorgas- RR-in Not und eine der Dalmi-Hilfen) in Verbindung gesetzt? Da erfährst Du alles über diese Rassen.
    Ein Laufhund von 6 Monaten will eines spielen , laufen Kind sein- denn er ist noch- ein Kind.
    So wie es aussieht hast Du Erfahrung mit kleinen Hunden. Kleinwüchsige Hunde sind in der Entwicklung viel weiter die sind mit 1 Jahr erwachsen- großwüchsige eben mit 3. Mit derartigen Hunde kannst Du nur arbeiten wenn sie ausgepowert sind, dann erst sind sie aufnahmefähig.
    Wenn er sich nicht für Dich interessiert- gehst Du weiter und beachtest ihn nicht. Hilft das nicht mit lautem gequicke (wie ein Quietschie) in die andere Richtung laufen. Hilft das nicht dann verstecken und ihn ruhig 5 bis 10 Minuten suchen lassen.
    Das hilft ungemein. Ich laufe regelmäßig mit Dalmatinern und RR's und habe selbst 3 große Hunde die rassebedingt noch um einiges wilder sind.
    Mit zuviel überfordest Du ihn und machst ihn nur stur.
    Außerdem kannst Du Dich bis der Bube 3 ist auf ein jeweils alle 6 Monate auftauchende Rüpelphase freuen. Ist alles normal.
    Bitte tue Dir selbst und dem Hund einen Gefallen und informier Dich ausführlich über diese Rassen, dann bist Du schon einen Schritt weiter.
    Gruß
    angel

  • Hallo!

    Danke.......das hab´ ich gemacht,außer dem ziehen an der Leine ist es schon um einiges besser geworden,viel ruhiger.
    Täglich wandern wir zwei mal zwei Stunden einfach so durch den Wald,da ja nun die Jagdsaison eröffnet ist,laß´ ich ihn da kaum von der Leine und wenn,dann rufe ich ihn ab und an einfach so zurück,das klappt gut,ansonsten mache ich dann während dem Spaziergang nix.Naja......manchmal tue ich schon so als wenn ich was interessantes gefunden hätte und dann kommt er automatisch gucken....hi,hi....
    Per Zufall habe ich vor etwa zweieinhalb Wochen eine neue Alternative "aufgetan".......einen Ort weiter gibt es eine ausgediente Wiese wo sich viele Hundebesitzer einfach so treffen und die Hunde laufen lassen können ( die ist eingezäunt) und wo die Hundis sich dann miteinander "austauschen" können.Das ist richtig super!!!! Endlich kann er toben ohne das ich meine Sensoren ausfahren muß und ihn im schönsten Laufen wieder zurückpfeifen muß,weil ich mir ja noch nicht so ganz sicher sein kann ob er nicht doch vor Freude jemanden anspringt.......und bekanntlich mag das nicht jeder....ist ja auch ok so.!
    Aber wie gesagt....sonst ist es schon viel besser geworden.
    Zu Hause werden "Kopfspielchen" gemacht....wo er dann entweder was suchen soll,oder wo er sein Futter "befreien" soll! Da ist er mit Eifer dabei.
    Ich denke und hoffe das ich das hinbekomme.
    Ich hab´ halt aufgrund von meinem Ubfall wahrscheinlich zu viel "gut" machen wollen,aber es ist jetzt wieder Alltag eingekehrt und es läuft alles seinen gewohnten Gang....so hoffe ich das wir den Rest auch noch hinbekommen!!!!
    Danke nochmal für Deine Antwort

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein