Katze Lily und die Kniescheiben

  • Hallo

    Gestern, als Lily kastriert wurde, stellte man fest, dass ihre Kniescheiben zu viel Spielraum haben. Ich weiss jetzt nicht, ob man dem auch Kniescheibenluxation sagt. Kater Zamur und Hundchen Val hatten bzw. haben eine Kniescheibenluxation. Bei Lily verklemmt das nicht so wie mans bei Val gut sieht. Bei Zamur war (vermutlich durch einen Unfall) die ganze Knischeibe draussen. So schlimm ist es bei Lily nicht, aber eben beidseitig. Ist das angeboren oder muss da was vorgefallen sein? Sie wurde bei mir geboren. Sie bekommt jetzt so Kapseln für die Gelenke, die nennen sich Cosequin. Ich muss jetzt sehr auf ihr Gewicht achten. Lily ist nicht dick, aber dürfte schon etwas weniger haben, weswegen ich sie seit ein paar Tagen unabhängig von diesem Befund separat mit kleineren Portionen füttere. Sie ist die verfressendste Katze hier. Lily wird im August zwei Jahre alt.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • weiss nicht, obs bei Katzen genauso ist wie beim Pferd.
    Das kommt häufig vor und die Bänder werden gespritzt. Das ruft eine Art Entzündung hervor, welche die Bänder wieder straffen soll, und somit die Kniescheibe besser fixieren.
    Gleichzeitig muss aber die Muskulatur aufgebaut werden.
    LG BIrgid