Leinenführungsproblem

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frage mit dem "Ihm mehr Kraft" (bei Geschirr ) geben habe ich hier auch schon gestellt. Wie gesagt mit dem "Probegeschirr" hatte es ja ganz gut geklappt.

    Ich denke, jeder muß für sich und seinen Hund die richtige Methode selber finden !!

    Der eine zieht am Gerschirr, der andere nicht ! Der eine zieht am Halsband der anderen nicht. Der eine zieht immer, der anderen nie ...

    Also was hindert dich daran alles auszuprobieren, auch mal öfter ?!

  • vorneweg:
    meine Hunde tragen nur Halsband,.. ausser, wenn sie im Auto angeschnallt werden.

    und,
    meine Hunde ziehen nicht an der Leine

    ich lass sicher so einige "Macken" durchgehen
    Konsequenz ist nicht meine Stärke

    aaaaaaaaaaaaaaaaber
    Leineziehen geht garnicht !!!!

    da bin ich allergisch gegen

    das ist, wenn man mit mehr als einem Hund an der Leine unterwegs ist, auch nicht wirklich lustig.

    und meine müssen an der Leine gehen
    ein Stück,. hier vom Haus weg,. stark befahrene Strasse.
    Das muss vernünftig ablaufen.
    Sind nur ein paar hundert Meter, aber halt gefährlich, wenns nicht vernünftig abläuft.

    Und das muss auch jeder Pflege- urlaubs- übernachtungs- Hund in kürzester Zeit können.

    und das können die auch.

    sorry Bibi,. aber ich glaub,.. da stimmt was mit deiner Stop-and-go-Methode nicht.

    natürlich kannst und darfst du von ihm keine Perfektion erwarten,.. und ich weiss ja auch nicht sooo genau wie das mit dem Leinenziehen aussieht bei euch,
    aber ei n Spaziergang sollte für euch beide kein Stress sein


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Also ein Speziergang sieht wie folgt aus:

    Am Haus die Türe raus,Treppe runter dann sind wir an der Strasse,da nehm ich ihn schon kurz,weil es dann sonst schon losgehen würde,aber es hält sich da noch in Grenzen,wenn wir dann über die Strasse sind,sind es nur noch weniger Meter und dann sind wir schon auf dem Weg in den Wald.Uuuund hier geht es dann so richtig los,das war von Anfang an so,ich bekomme ihn nicht zur Ruhe. Er zieht einfach nur und zwar richtig,die Leine ist straff und er wirft sich auch nach vorne,überholt sich quasi selber,die Nase ist ständig auf dem Boden und ich bin eigentlich gar nicht da.....und.......hört mich jemand sprechen...nääääää....ich glaub ich bin stumm und bilde mir nur ein reden zu können. Hmpf*.....


    Ich weiß ich kann nicht von "drinnen" auf "draußen" schließen ....noch nicht,aber draußen hat er echt "Durchzug"

    Bei der Stop-Go Mehode mache ich es wie "angelesen":
    er zieht...ich bleibe stehen,bis er auf mich zukommt oder mich ansieht,ich klopfe dann an den Oberschenkel und sage "bei Fuß" ( das kennt er von der Wohnung,da geht´s auch) und gehe weiter......das ist aber kein Gehen,es sind dann eher nur zwei oder drei Schritte,dann ist er schon wieder "unterwegs"....ich bleibe stehen,sage auch nichts bewege mich auch nicht irgendwie,bleibe einfach stehen.....u.s.w.....u.s.w.

    tja...so sieht das hier aus.Was soll ich sagen?
    <----einmaltiefluftholt*

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Hallo Bibi,
    da hast Du ja gut zu tun bei dem Riesenbaby.
    Aber Spaß bei Seite. Ramos reagierte genauso wie Deine Maus. Das Kerlchen ist erst 6 Monate alt und dafür kann er schon verdammt viel. Sicher das Ziehen ist lästig, ich weiß wovon ich rede, Ramos ist 5 1/2 Jahre alt und wiegt jetzt 48 Kilo - da kriegt man/frau Muskis. Aber lass Dir sagen es wird besser je älter der Hund wird. Deine Fellnase ist ja nach unseren Maßstäben noch ein Kind und natürlich neugierig auf alles und jeden, will spielen und seine Welt erkunden, jeden Tag aufs neue. Außerdem ein Rüde -oh toll neue Nachrichten, auch gleich mal eine abstetzen.
    Ich habe immer ein Halsband benutzt, seit einigen Wochen habe ich ein Geschirr für ihn und was soll ich sagen, es geht viel besser. Der Hund ist entspannter und ruhiger, warum auch immer, es scheint ihm viel besser zu gefallen.
    Die stop and go Methode wirkt, aber es braucht einfach Zeit- wir üben immer noch :gassi: Meistens völlig entspannt aber wehe da kommt ein Kumpel von ihm oder ein Kind, dass er kennt und mit dem er spielen möchte, dann will er los, aber wie gesagt mit der Zeit werden diese Situationen seltener. Üben,üben,üben und nur nicht aufgeben und entmutigen lassen, das wird. Gib´ihm eine Chance, er wird älter und ruhiger.

  • Ach bibi - ich glaub, DU musst viiiiiiiiiiiel sturer werden .... Alternativ kannst Du auch mit einem Auto auf eine Wiese/Feld o.ä. fahren und dort gleich üben (das ist nicht ganz so frustrierend *g*).

    Dort machst Du dann jedesmal (!!!!!!!!) einen Richtungswechsel, wenn Dein Kerlchen vorprescht. Ohne Worte ohne sonstwas ... er soll lernen, nach DIR zu schauen :tongue:
    Vor allem: halt DURCH! Sonst hast Du in 5 Jahren immernoch einen Leinenzerrer.

    Vergiss vor allem auch NIE das Loben, wenn er (zufällig?) mal feiin brav läuft :D

  • Meiner ist 2 Jahre und zieht auch wie ein Köngi... Aber wir arbeiten jeden Tag daran... Wenn er zieht bleib ich stehen, oder mache ein paar Richtungswechsel, zudem arbeite ich mit Belohnung. Bei meinem ists nur so; ich mach das, dann klappt es für den Rest des Spaziergangs - beim nächsten Spaziergang kann ich wieder bei Null anfangen.

    Mit Geschirr läuft er besser, aber ich will auch das Ziehen am Halsband wegbringen.


    Es ist normal dass dein Hund in dem jungen Alter noch nicht alles kann, lass ihm etwas Zeit. Das wird schon. Wenn er zieht stehen bleiben ist wirklich eine gute Variante - denn Gegenzug oder Ziehen bringt nix, das stachelt ihn eher noch an.


    Meinen hab ich jetzt 1 Jahr und wir arbeiten immer noch am Leine laufen, wie auch am Abrufen. Aber hey, es gibt immer wieder kleine Fortschritte und darauf sollten wir stolz sein - unsere Hundis sind nämlich wahnsinnig clever.


    LG
    Dine


    PS; Zauberwort = KONSEQUENZ (ich sags mir selbst oft genug, einfach ist es nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Dine (15. April 2008 um 08:36)

  • Hallo Ihr Lieben!

    @ Ramos: Ich bin bemüht und gewillt durchzuhalten ..... :opa:
    Und ich hab´ ja auch ein Geschirr bestellt und werd´ mal sehen was das dann bringt.Habe aber dann trotz allem vor beides zu nutzen.
    Rofl*........Riesenbabyyyyyyyyyyyyyyy......Loooolllllllll........jaaaaa....das trifft es!!!!!!!!
    <-----sichvorlachenwegschmeißt*

    @Yvonne: Ich werde mich schon durchboxen...... :boxen: schließlich ist Pepper ja ein feiner Kerl.
    Und hier haben wir wieder das "Sprachenproblem"......was heißt sturer? Wenn ich ihn rufe ( falls abgeleint) und er kommt nicht bis die Sonne untergeht .....wie soll ich dann sturer sein? Wie sieht das genau aus? Ich kann ja nicht einfach gehen und dann mal gucken was passiert,denn dann ist der Ärger mit Spaziergängern schon vorprogrammiert,die er dann freudestrahlend mit seinen Matschpfoten anspringt.
    <------dreckiggrinsendlacht* und betrübtzubodenguckt*

    Leider darf ich momentan noch kein Auto fahren.....heul*,somit ist das Thema schon vom Tisch......schnüff*

    Ich denke ich muß an mir arbeiten,durch gewisse Umstände hab´ ich halt manchmal den Drang zu viel zu wollen ?(
    Tom sagt so schön: "Ich bin immer ohne Adrenalin unterwegs".
    Cool.....so sollte es ein......ich bin die Ausgeburt von Adrenalin,zumindest im Moment,obwohl das schon um einiges besser geworden ist.
    Ich habe dann einfach Angst,dass wenn Pepper nicht hört etwas passiert wo ich mit anderen Ärger bekomme.
    Seutz*.....ich mag es halt allen recht machen. Kopfhängenlass*

    @Dine: Na da kann ich mich ja auf lange Arme freuen!? grins*
    Sollte dann wohl mal öfter den Arm wechseln damit das später nicht so doof aussieht mit nur einen "Schleifarm"........rofl*

    Das mit den Fortschritten sehe ich genauso,schließlich wollte ich ja keinen "fertigen Hund" ( wie meine Nachbarin so gerne zu sagen pflegt........pffff.....)
    Aber momentan bin ich noch nicht wieder so gefestigt das mir die Sprüche der Leute am A........vorbeigehen,wenn die dann lamentieren das ich ja mit dem Hund gar nicht fertig werde,sonst würde der ja nicht so ziehen und vor allem auch hören....... da ziehe ich mir leider Momentan noch zu viel von an,das weiß ich leider selber nur zu genau und arbeite daran davon wieder schnellstens weg zu kommen .......also dem Geschw........von anderen Leuten kein Gehör zu schenken. :evil:

    @ PS Sabine: Kein Bild kein Ton ich komme schon! Hi,hi......

    Naja ....sagen wir mal so......ich denke ( ich weiß ....Frauen sollten nicht denken)....meine Stimme ist das Problem......ich kann sie momentan noch nicht so konditionieren,das diese einen relevanten Unterschied macht,das ist mir auch schon vorher aufgefallen.......ich bin trotz aller Bemühungen zu monoton.(ich meine zumindestens das es an meiner Selbstsicherheit liegt)
    Aber das ein oder andere Mal hat´s jetzt schon geklappt.

    In der kommenden Woche sind Pepper und ich auf Geburtstagsbesuch und danach werde ich mich dann mal melden zwecks Besuch Eurer Meute bei Euch zu Hause..........da wird was abgehen......holla die Waldfee......hä,hääää
    <---hat jetzt schon Spaß in de Backen.

    Aber ohne Quatsch......ich bemühe mich alles so umzusetzen und ich kann nicht von Pepper oder mir verlangen das es von heute auf morgen besser wird,aber es gibt ja schon kleine Fortschritte.Zumindestens kommt er schon wie blöd auf mich zugerannt .......wenn er denn kommt......was ja vorher gar nicht der Fall war!
    <---stolzsichindiebrustwerf*

    Sag´ ihm erstmal noch einen lieben Dank.
    Ich werde Euch bestimmt nochmal "lästig fallen" grins*

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Hallo Bibi

    Ich habe es ja auch immer gehandhabt mit dem Stehenbleiben - aber wohl zu wenig Konsequent.


    Ich war am Samstag in der neuen Hundeschule und mir wurde gezeigt, wie und wann ich RICHTIG reagiere. Das heisst ich reagiere immer, wenn es Zug auf die Leine gibt mit Nein und stehenbleiben, wenn er zu fest zieht mache ich ein paar Kehrtwendungen. Und das IMMER, bei jedem Zug. Heute ist Donnerstag, und Balu läuft an der Leine wie noch nie zuvor! Ich bin selbst überrascht. Er läuft nicht Fuss, aber er läuft ohne Zug, und das hatte ich zwei Jahre nicht ohne es jeden Tag wieder von Neuem zu versuchen. Und jetzt klappt es einfach. Ich geh aus dem Haus und gut ist. Genial!

    Wenn er andere Hunde, Tiere oder befreundete Menschen sieht, dann will er noch losstürmen, aber ich bin guter Dinge, dass wir das auch in den Griff kriegen.


    Zudem mache ich seit Samstag Handfütterung. Also keinen Futternapf mir, die Mahlzeiten gibts aus meiner Hand. Und auch da bringt etwas, Balu war immer sehr eigenständig - jetzt schaut er viel mehr auf mich, düst zwar immer noch ab manchmal, aber viel seltener, lässt sich aber im Run stoppen und kommt sofort, wenn ich rufe. Vielleicht wäre das auch etwas für dich?


    Ansonsten; wenn er nicht kommt wenn du rufst, geh wirklich mal weg und/oder versteck dich. Er wird kommen, er wird! :D

  • Hallöchen,

    sooo alles durchgelesen. :D

    Das mit dem Geschirr hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist natürlich der gesundheitliche Aspekt, der hier nicht vergessen werden darf.
    Nachteil ist, dass man den Hund in brenzlichen Situationen nicht so gut unter Kontrolle hat wie mit dem Halsband (Schwerpunktverlagerung).

    Sollte es bei letzterem soweit nichts geben, was es brenzlich werden lässt (z.B. Leinenaggression), sollte zu einem Geschirr gegriffen werden. Aber das hast du ja schon bestellt. =)

    Ich hatte meine Nelly von Anfang an am Geschirr und stelle sie nun langsam auf Halsband um (wegen dem Schwerpunkt, denn sie ist angstagressiv).

    Die Leinenführigkeit war bei uns auch lange ein grosses Problem. Die "Stop & Go"-Methode hat auch nach 3 Monaten nicht gefruchtet (ausserdem stanbd ich mehr als dass wir liefen), die "umdreh"-Methode hat auch nicht gegriffen (Hund zieht -> kommentarlos umdrehen und in eine andere Richtung gehen).

    Was bei uns innerhalb 1,5 Wochen ein kleines Wunder vollbracht hat war pures Ignorieren.
    Leine in die Hände, Hände auf dem Rücken kreuzen, loslaufen àla !Ich? Nen Hund? Nee... wo denn?"

    Nicht mehr überall schnüffeln, stehen bleiben und co. nur zum pieseln und Haufen machen wurde angehalten und auf sie geachtet. Alles andere war ein Spaziergang "ohne Hund".
    Das heisst ignorieren = nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen.

    Nach 1,5 Wochen lief sie mehr als perfekt an der Leine, guckte ständig zu mir hoch, lief im Fuss oder gar hinter mir - alles ohne Kommandos.

    Und so läuft sie mittlerweile auch am Halsband, vorrausgesetzt es kommt nichts, was in ihr Angst auslöst.

    Die Methode ist recht schwer, aber bringt in meinen Augen unglaublich viel. Denn wenn man überhaupt nicht mit dem Hund spricht während eines Gassis und einfach lang läuft, auch mal abbiegt etc. ohne eine Wort, wird man interessant. ;)

    Wegen dem Gedanken machen was andere sagen: Das kenne ich sehr gut! Und ich weiss, dass es sehr schwer ist davon weg zu kommen!

    Ich habe auch immer gedacht "Oh was denken die Nachbarn, wenn Nelly hier wieder wie eine Wildsau in der Leine hängt und kläfft" und ähnliches.
    Aber: Sch... drauf. Die Leute können fragen warum das so ist oder es sein lassen und sich ihre eigenen Gedanken darüber machen.
    Wenn man über uns redet, sind wir interessant. :D

    Wegen dem auf fremde Leute zurennen, das kann ich auch gut verstehen.
    Ist mir letztens auch passiert, ich steige aus dem Auto aus und da kommt ein riesiger Hund auf mich zugerannt in einem Affenzahn... und sogar ein Schäferhund, vor denen ich grosse Angst habe (8 Angriffe auf uns durch Schäferhunde). Selbst ich als Hundehalter, die ich die Hundesprache eigentlich lesen kann, hab die Luft angehalten in ängstlicher Erwartung was jetzt wohl passieren würde.
    Zum Glück war der Hund freundlich, aber Schiss hatte ich dennoch (nicht NUR weil es ein Schäfer war, das ist mir auch mal mit einem Collie passiert)

    Wichtig ist aber auch, dass du dir keinen Druck machst und nicht nach Statistiken erziehst.
    Dein Hund ist einzigartig, lernt schneller oder langsamer - ihn interessiert nicht was eine Statistik sagt. ;)

    Es gibt Dinge, die wird er vielleicht nie richtig lernen und andere dafür ganz schnell und toll. Gib euch beiden die Chance druckfrei zu lernen. =)

    Alles Liebe
    Mona