2 gnadenhöfe, oberellen/vitzeroda

  • ob mit kommentar oder ohne, die reaktionen wären wohl sehr ähnlich ausgefallen.

    da nun aber geschrieben wurde, das der 11er verwehrt wurde, würde mich schon interessieren aus welchem grund.

    was also fehlt zu erlangung des 11ers, denn rein theoretisch dürften ohne, beide objekte nicht in ihrer jetzigen form betrieben werden.

    http://bna-sachkunde.de/inhalt/genehmigung.htm

    richtig oder falsch?

    ist ein bisschen wie fahren ohne führerschein.......und genau darum geht es mir!!

    lg
    ina

  • Warum werden solche Höfe wie die Grenzkaserne gebraucht???? Müssen Hunde so gehalten werden....und ist nicht eine Ausrede immer wieder zu schreiben die Hunde seien über die Zäune geworfen worden, wenn man nicht Nein sagen kann?
    Sanny wieviele Hunde leben bei dir?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zita
    Warum werden solche Höfe wie die Grenzkaserne gebraucht???? Müssen Hunde so gehalten werden....und ist nicht eine Ausrede immer wieder zu schreiben die Hunde seien über die Zäune geworfen worden, wenn man nicht Nein sagen kann?
    Sanny wieviele Hunde leben bei dir?

    Und wer bist Du Zita ?

    Wäre nett, wenn Du Dich in der Rubrick "Das sind wir" vorstellen würdest. Danke. :)


  • Jeder Amtsvet kann selbst entscheiden, ob er einen §11 ausstellt oder nicht.
    Da fehlt bei Sanny evt. überhaupt nichts, es ist reine Willkür.

    Scheinbar ist die Amtvet ja auch selbst der Meinung, daß die Tierhöfe gebraucht werden, weil es keine andere Möglichkeit der Unterbringung in dieser Gegend gibt.
    Allein die Duldung dieser Anlagen ist seitens der Amtsveterinäre schon völlig ausreichend - ansonsten hätte sie massnahmen ergreifen müssen.

    Kennst Du die Höfe beide ?
    Ich finde es anmaßend, solche Aussagen zu treffen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst. Ich weiss, daß Sunny alle Kritiker eingeladen hat, sich von ihrer guten Arbeit zu überzeugen und vorbeizukommen.
    Im Umfeld scheinen die Menschen aber positiv zu reden.

    Daher auch meine Frage, mit welcher Intention Du diesen Post gemacht hast.

    Möchtest Du jemandem schaden ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Ein AmtsVet ist oftmals "Diener zweier Herrn"... einerseits muss er dem Gesetz (und dessen Auslegung!) Rechenschaft tragen... andererseits muss er seinem Arbeitgeber Rede und Antwort stehen.

    Nehmen wir an der zuständige Amtsvet hat seine Gründe den §11 nicht zu geben... z.B. weil er der Auffassung ist, dass nur "ausgebildete" Tierpfleger den erhalten sollten.

    Würde bedeuten, dass er den Gnadenhof schliessen muss... wohin mit den ganzen Tieren? Hof räumen? Alle in die umliegenden Tierheime verteilen? Die warten nicht gerade darauf... doch die nehmen die Tiere auf... weil es auch Geld in die Kassen spült. Denn die zuständige Gemeinde muss für die Unterbringung bezahlen! Und das nicht zu knapp... was meint ihr, wie begeistert der zuständige Bürgermeister, Landrat usw. über diese Kosten bei sowieso leeren Kassen ist?

    Also gibt es die Möglichkeit zu "dulden"... in der Hoffnung mittelfristig die Zustände (sofern es welche sind) zu verbessern.

    Manchmal klappt es... manchmal geht es irgendwann nicht mehr... und es kommt zur Räumung.

    Hatten wir hier in der Region auch schon mal... 20 Hunde waren erlaubt... bei der Räumung waren es dann über 40...

    Die Behörden waren natürlich hellauf "begeistert" über die Presse und die Kosten...

    Ich kenne die Umstände vor Ort nicht... daher kann ich nicht sagen, warum der AmtsVet so handelt... aber er wird die Gnadenhöfe nicht aus Spass weiter arbeiten lassen...

  • Zitat

    Ja das ist die Kaserne. Nur wird in dem Zeitungsartikel auch die Kaserne als ein gut geführter und sauberer "Gnadenhof" aufgeführt!


    DAS hab ich dem Artikel nicht entnehmen können.

    Zitat

    Das einzige was ich mich frage, warum werden gerade bei euch soviele Hunde über den Zaun geworfen?


    Weil allgemein bekannt ist, daß wir uns kümmern, wenn genau das passiert.

    Zitat

    In der Kaserne Vitzeroda hatte AS vor vier Jahren alle Rüden kastriert und trotzdem ist der Bestand dort dauernd gewachsen?!


    Ja. Es wurde eine nicht geringe Anzahl Hunde von einem Verein dorthin verbracht, die NICHT kastriert waren -und das, obwohl das Problem der maroden Abtrennungen/Türen bekannt war.

    Zitat

    da nun aber geschrieben wurde, das der 11er verwehrt wurde, würde mich schon interessieren aus welchem grund.
    was also fehlt zu erlangung des 11ers, denn rein theoretisch dürften ohne, beide objekte nicht in ihrer jetzigen form betrieben werden

    Zitat

    Allein die Duldung dieser Anlagen ist seitens der Amtsveterinäre schon völlig ausreichend


    Richtig, und das über 12! Jahre!
    Dies wird jedoch noch abschließend geklärt werden.

    Zitat

    Warum werden solche Höfe wie die Grenzkaserne gebraucht????


    Nicht solche Höfe werden gebraucht, sondern solche Menschen, die es auf sich nehmen, -vernünftigen- Anlagen zu betreuen.

    Zitat

    Müssen Hunde so gehalten werden....


    Nein, man kann es sehr einfach zu einer Verbesserung führen.... aber nicht so, wie es gerade läuft!

    Zitat

    und ist nicht eine Ausrede immer wieder zu schreiben die Hunde seien über die Zäune geworfen worden, wenn man nicht Nein sagen kann?


    Du wärest erstaunt, wie oft wir NEIN sagen.
    Aber eben nur, wenn wir verantworten können, daß dem Tier nichts geschieht!
    Und nur, weil ein Tier Aufnahme findet, heißt das doch nicht, daß es dort bleiben soll. Die schnellstmögliche Vermittlung steht immer an erster Stelle.

    Zitat

    Sanny wieviele Hunde leben bei dir?


    Steht im Bericht, 61 Vermittlungshunde (inkl. der Handycap-Hunde!) und 20 Bestandshunde, die hier verbleiben.

  • Wenn Du sie alle aufnimmst, wird der Staat keine Notwendigkeit sehen, Dir und anderen Gnadenbrotbetreibern zu helfen.

    Und wenn Du noch so viele Hunde aus dem Ausland aufnimmst, dann erst recht nicht, weil sie irgendwann, wenn Du es nicht mehr stemmen kannst, in die Verantwortlichkeit der Behörde fallen werden.

    Sie unterstützen Dich nicht, weil sie eben um ihre Verantwortlichkeit im Falle des Falles wissen und machen da die Augen zu, so lange wie es gut geht, eben.

    Sie geben Dir den 11 er nicht, weil sie dann ja offiziell die Tierhaltung erlauben würden und verantwortlich sein müssten.

    Somit handelt es sich bei Dir um eine private Tierhaltung und die Behörden dürfen sich verhalten wie die drei Affen.....eben so lange es bei Dir gut läuft und niemand den Mund aufmacht.

    Das kann und darf ich Dir so sagen, ich habe selber sehr lange in einer Behörde gearbeitet und das war/ist tägliches Brot.

    Es ist keine Willkür, dass Du den 11 er nicht bekommst, sondern zum Schutz des Allgemeinwohls, den Steuergeldern.

    ...Eben so lange es bei Dir gut läuft.


    Jeija

  • Stimmt, Jeija, genau so ist es.

    (zumindest unter anderem, aber das gehört vor den Richter und nicht ins Forum)

  • Zitat

    Zitat: In der Kaserne Vitzeroda hatte AS vor vier Jahren alle Rüden kastriert und trotzdem ist der Bestand dort dauernd gewachsen?!
    Ja. Es wurde eine nicht geringe Anzahl Hunde von einem Verein dorthin verbracht, die NICHT kastriert waren -und das, obwohl das Problem der maroden Abtrennungen/Türen bekannt war. Zitat:


    Dann allerdings Frage ich mich was das für ein Verein war, der so unverantwortlich handelt??? Das ist ja kein Unterbringung und schon weit weg von einer artgerechten Hundehaltung, geschweige denn hat die Kaserne etwas mit Gnadenhof zu tun!

    Zitat

    Du wärest erstaunt, wie oft wir NEIN sagen. Aber eben nur, wenn wir verantworten können, daß dem Tier nichts geschieht! Und nur, weil ein Tier Aufnahme findet, heißt das doch nicht, daß es dort bleiben soll. Die schnellstmögliche Vermittlung steht immer an erster Stelle.

    Leider habe ich nicht den Eindruck das Frau Prass tatsächlich daran interessiert ist, die Hunde schnellstmöglich in bessere Hände abzugeben. Es haben Tierheime Plätze zur Verfügung gestellt. Frau Prass hat abgelehnt!Wobei doch gerade sie, bei ihrer so "grossen Tierliebe", einsehen sollte das jede andere Art der Unterbringung besser ist, als bei ihr auf diesem Hof.Auch die Chance auf eine Vermittlung wäre wohl von diesen Tierheimen aus besser.

    Zitat

    Müssen Hunde so gehalten werden....
    Nein, man kann es sehr einfach zu einer Verbesserung führen.... aber nicht so, wie es gerade läuft!

    Ist das verwunderlich...man braucht nur die Bilder zu betrachten, die Berichte von den Hunden zu lesen die es geschafft haben. Die Haltung der Frau Prass, die Hunde wenn möglich direkt in private Hände, und zwar in der Nähe zu vermitteln, zeigt doch wie weit weg sie von der Realität ist.Erstens sind das keine einfachen Hunde, sie kennen nichts und zweitens ist der Gesundheitszustand, ausser das sie wohlgenährt sind,nicht der beste!

  • Zitat

    Leider habe ich nicht den Eindruck das Frau Prass tatsächlich daran interessiert ist, die Hunde schnellstmöglich in bessere Hände abzugeben. Es haben Tierheime Plätze zur Verfügung gestellt. Frau Prass hat abgelehnt!Wobei doch gerade sie, bei ihrer so "grossen Tierliebe", einsehen sollte das jede andere Art der Unterbringung besser ist, als bei ihr auf diesem Hof.Auch die Chance auf eine Vermittlung wäre wohl von diesen Tierheimen aus besser.


    Das Frau Praß einige Angebote abgelehnt hat, kann ich absolut nachvollziehen.
    Und um es nochmals deutlich zu machen, es werden weiterhin Hunde abgegeben, nur sind das scheinbar Vereine, die es nicht nötig zu haben scheinen, eine derartige Welle daraus zu machen, daher kreist das nicht durch die Presse und das Web.
    Komischerweise sind die Hunde dieser Vereine von diesen als gesund eingestuft worden und bereits vermittelt.
    Die Pfleger und Zuständige waren voll des Lobes über die Kasernenhunde, was das Verhalten angeht.
    Alle waren aufgeschlossen, menschenfreundlich, durch die Gruppenhaltung bestens sozialisiert, zum Teil schon Leinenführig.
    Die anderen haben es innerhalb einer Woche gelernt, an der Leine zu gehen.
    Das einzige ist, daß das Verhalten im Haus geübt werden muß.
    Daher hat Mariette (Frau Praß) von anfang an um PS gebeten, damit dieses Defizit trainiert werden kann.

    Zitat

    das jede andere Art der Unterbringung besser ist, als bei ihr auf diesem Hof.


    Da ich NICHT nur die paar Bilder von außen kenne, wie der Durchschnitt, kann ich Dir sagen:
    Nein, es ist für bestimmte Hunde nicht jede Unterbringung besser.

    Zitat

    Die Haltung der Frau Prass, die Hunde wenn möglich direkt in private Hände, und zwar in der Nähe zu vermitteln, zeigt doch wie weit weg sie von der Realität ist


    Nein, das zeigt legiglich, daß Infos, die um 5 Ecken getragen werden, nicht mehr korrekt ankommen.

  • Zita - warst Du schon einmal vor Ort und kennst die Bedingungen aus persönlicher Erfahrung oder woher kommt Deine Einschätzung der Situation?

  • Hört das hier niiee auf, dieses destruktive Gezerre und Gehetze.

    Konzentriert euch auf die wirkliche Tierschutzarbeit,

    dann bleibt für Hetzereien keine Zeit mehr.

    bins echt leid.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Zitat

    Hört das hier niiee auf, dieses destruktive Gezerre und Gehetze. Konzentriert euch auf die wirkliche Tierschutzarbeit, dann bleibt für Hetzereien keine Zeit mehr. bins echt leid.

    Ach Regina ich bin es auch Leid aber es ist doch immer das selbe...
    Es gibt eben "Schreibtisch-Tierschützer", die einfach nix besseres zu tun haben als einfach drauf los zu hetzen. Sie nutzen ihre Zeit um Berichte in allen Foren zu verbreiten, anstatt sich mal ein Bild SELBST von der Situation zu machen.

    Mir geht es aber absolut nicht in den Kopf wie man ,mit eigenem Namen stehend, Dinge verbreiten kann, wovon man sich selbst nicht vergewissert hat, ob es der Wahrheit entspricht!!!

    Was nutzt das ganze Gehetze den Hunden? Finden sie dadurch schneller ein zu Hause?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass Sunny der Frau P. "die Stange hält. Entweder weiss sie nicht, was da läuft, oder sie kennt keine andere Art der Hundehaltung!?

    Liebe Grüße Steffi

  • Zitat

    Original von thomas
    warst Du schon einmal vor Ort und kennst die Bedingungen aus persönlicher Erfahrung oder woher kommt Deine Einschätzung der Situation?

    Tacki - könntest Du obige evt. Frage beantworten ?

    Dies ist ein Tierschutzforum.

    Wir versuchen zu helfen, zu verstehen, Hintergründe zu erfahren - aber ungerne lese ich solche "Vorwürfe", sollte man die Lage und Personen, die es betrifft nicht kennen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja, ich war vor Ort - mehrfach.

    ...und daher erlaube ich mir durchaus, die Lage, zumindest in Bezug auf die Kaserne und die Tierhaltung dort richtig einzuschätzen.

    Liebe Grüße Steffi

  • also, als erstes denke ich mal nicht das es behördenwillkür ist, wenn der 11er verwehrt wird.
    oder kann man das beweisen?...wenn nicht ist es genau nur eine meinungsbildung, wie....der 11er kommt nicht weil die anforderungen nicht erfüllt werden.
    beantworten kann das nur das zuständige amt.
    liegt da schon was vor?


    und alle die hier so auf der schiene fahren....alles zum wohle der tiere, was hift so eine szenerie den hunden?
    es macht sensibel, denn die bilder die ich gesehen haben, sprechen eine deutliche sprache......auch die hunde die ich mit eigenen augen gesehen habe.

    dazu musste ich nicht in die grenzkaserene fahren.

    und bei aller liebe, was ist das für ein tierschutz bei dem es selbst an der medizinischen grundversorung mangelt.

    wären die gemüter hier genauso erhitzt, wenn es sich um eine anlage im ausland handeln würde?

    oder wie erklärt es sich das man hier mit zweierlei maß misst.

    es gibt weitere 18 adequate plätze in tierheimen, die diese hunde aufnehmen können, wo ist nun also das problem?

    wo liegt der sinn, die hunde in die unmittelbare umgebung zu vermitteln, das ist zuvor gescheitert und wenn ich es hier nun richtig gelesen habe lag die bestandserhöhung im grunde daran, das menschen hunde "über den zaun geworfen oder daran angebunden" haben.......diese menschen kamen nun vermutlich nicht grad aus bayern, oder?

    ich will hier keinen zickenkrieg, ich hätte nur gern ein paar plausible antworten.

    ach und coco.......ich will hier niemandem schaden, ich möchte die hunde langfristig anständig versorgt wissen und das auch mit dem richtigen finanziellen hintergrund und allem was dazu notwendig ist.

    ich habe null interesse an persönlichen umständen oder herzergreifenden erklärungen.....wer so viele tiere aufnimmt, sollte wissen auf was er sich einläßt und nicht um hilfe rufen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.
    ich vertrete die meinung, die hunde müssen da raus.......eben meine meinung!!!

    lg
    ina

  • Zitat

    Original von Tacki
    Ja, ich war vor Ort - mehrfach.

    ...und daher erlaube ich mir durchaus, die Lage, zumindest in Bezug auf die Kaserne und die Tierhaltung dort richtig einzuschätzen.

    Danke, dann kann ich mit solchen Beiträgen besser umgehen.

    Zitat

    ich will hier keinen zickenkrieg, ich hätte nur gern ein paar plausible antworten.

    ach und coco.......ich will hier niemandem schaden, ich möchte die hunde langfristig anständig versorgt wissen und das auch mit dem richtigen finanziellen hintergrund und allem was dazu notwendig ist.

    aber mit dem einfachen Eröffenen eines Threads nur mit dem Zeitungsartikel als link hast Du diese Absicht sicherlich nicht kundgetan. Daß Du hier nicht wirklich eine sachliche Diskussion hervorrufst, ist die Folge.

    In einem virtuellen Forum bedarf es doch eher mal einer zeile mehr, um Misverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    und nicht um hilfe rufen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

    Soweit ich informiert bin hat die Betreiberin schon mehrfach in der Vergangenheit um Hilfe gebeten...

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Tacki

    Zitat

    ...und daher erlaube ich mir durchaus, die Lage, zumindest in Bezug auf die Kaserne und die Tierhaltung dort richtig einzuschätzen.


    Und wie beurteilst Du diese Haltung?
    Gut genug, um dieser Person, diesen Bedingungen vor Ort Tiere in Obhut zu geben? :hmm:

    Zitat

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass Sunny der Frau P. "die Stange hält. Entweder weiss sie nicht, was da läuft, oder sie kennt keine andere Art der Hundehaltung!?


    Ich halte ihr als Mensch die Stange, ja!

    Hinter der Tierhaltung in der Kaserne stand ich nie.


    @InaS

    Zitat

    wenn der 11er verwehrt wird.


    Nochmal der Tip mit dem Paragraph 9......
    Und was nie beantragt wurde, kann auch nicht verwehrt werden.


    Zitat

    ach und coco.......ich will hier niemandem schaden, ich möchte die hunde langfristig anständig versorgt wissen und das auch mit dem richtigen finanziellen hintergrund und allem was dazu notwendig ist.


    Pruuuuust!
    Das war ja jetzt ein Volltreffer! :biglol:
    Ich gehr dann morgen nochmal näher darauf ein.

    Zitat

    und nicht um hilfe rufen, wenn das kind in den brunnen gefallen ist.


    Ich komme mir vor wie ´ne hängengebliebene Platte..... :rolleyes:
    Sie hat PERMANENT um Hilfe gebeten und Kontakte versucht zu knüpfen, damit die Hunde schnellstens vermittelt werden!