Zwei Hunde mit Koppel

  • Grüßt Euch,
    wir haben gestern bei dem schönen Wetter mal etwas ausprobiert.
    Unsere Vanilli läuft ja immer noch an der 10 m Schleppleine.
    Nun haben wir Lexi ein Geschirr verpasst und ihn mit Vanilli und einem Koppel verbunden ( etwas 1,5m auseinander).
    Beide sind dann miteinander über`s Feld gelaufen. Lexi kam nach dem rufen auch sofort zurück, mit Madam im Schlepp.
    So konnte auch Vanilli mal etwas rennen, das erste Mal das wir sie "gesichert" flitzen sahen.

    Wir überlegen, ob diese Art sinnvoll ist um Vanilli das "verstehen " des Kommandos "Komm" noch etwas besser zu vermitteln ?
    Das üben mit dem zurückholen der Schleppleine und ihr bleibt ja im Vordergrund.
    Was meint ihr ?
    Danke vorab und Gruß

  • Mir persönlich wäre es zu gefährlich...was ist wenn sie stolpern und ich verheddern? Wenn sie sich irgendwie uneinig werden und weil sie sich nicht ausweichen können Zoff bekommen?

    Wenn Vanilli Lexi doch einfach mal mitzieht und die beiden sich irgendwo drumwickeln wo ihr es nicht seht?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma
    Mir persönlich wäre es zu gefährlich...was ist wenn sie stolpern und ich verheddern? Wenn sie sich irgendwie uneinig werden und weil sie sich nicht ausweichen können Zoff bekommen?

    Wenn Vanilli Lexi doch einfach mal mitzieht und die beiden sich irgendwo drumwickeln wo ihr es nicht seht?

    Genau das habe ich auch gedacht!! Als ich noch fast ein Kind war, habe ich jemanden gekannt, der drei Barsois hatte. Zwei von ihnen, zwei Schwestern, hat er auch mal mit so einer Koppel laufen lassen und eine ist gestolpert und hingefallen wurde von der anderen (etwas kräftigeren) noch ein Stückchen mitgeschleift, das sah fies aus, gottseidank ist aber nicht viel passiert.

    Aber mir wäre das viel zu gefährlich!!

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Ich hab ähnliche "Gespanne" früher schon gesehen (als ich nur 2 Hunde hatte) und auch mit normaler Leine .... bin ja nun meist mit 3, seit Neuestem mit 4 Hunden unterwegs, aber immer nur ohne oder an einzelner Leine (mit zweiter Person). Mir ist das auch zu gefährlich und ich denke, ein Hund ist durch den anderen eingeschränkt, was seinen Gassi-Genuss schmälert. Selbst bei Saba und Pauline, die ganz oft Nase an Nase, also recht gleichlinig laufen trifft das "zusammen anleinen" nicht meinen Geschmack.

  • Susanne, es geht hier nicht um angeleinte Hunde an Koppel, sondern um freilaufende quasi zusammengebundene...

    Ich hatte auch schon zwei Hunde an Koppeln angeleint. Dagegen hat hier glaube ich auch keiner was, wenn die Hunde damit klarkommen und nicht den kompletten Gassigang nur 25-50 cm Spielraum zur Verfügung haben.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ja Liebes, das hab ich verstanden. Wollte nur erzählen, dass selbst schon die normalen Gespanne für meinen Geschmack nichts sind. Nochmal deutlicher: an der Schleppleine geht das gar nicht (finde ich persönlich) weil viel zu gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SusanneB (22. März 2010 um 11:44)

  • Zitat

    Original von SusanneB
    ein Hund ist durch den anderen eingeschränkt

    so sehe ich das auch.

    Der "Fürhund" muss den anderen Hund immer mitnehmen und der "Begleidhund" muss immer folgen.

    Wo bleibt da der individuelle Spaziergang?

    Klar, für den Menschen ist es angenehmer...er hat die Hände frei.Aber für die Hunde finde ich das nicht sehr erholsam.

    Ich wollte auch nicht beim Spazierengehen an jemanden angebunden sein ;)

  • Ja, an eine ev. Verletzungsgefahr hatten wir auch gedacht.
    Darum haben wir sie auch nur auf dem Feld laufen lassen und das ist schnur gerade, bis auf einige Maulwurfshügel, wir waren ja auch in unmittelbarer Nähe. Lexi rennt eh nie weit, ohne stehen zu bleiben und nach uns zu sehen.

    Aber stimmt schon, die Gefahr das etwas passiert mit einem der beiden ist wohl doch gegeben.
    Danke Euch.

  • Zitat

    Original von SusanneB
    Ja Liebes, das hab ich verstanden. Wollte nur erzählen, dass selbst schon die normalen Gespanne für meinen Geschmack nichts sind. Nochmal deutlicher: an der Schleppleine geht das gar nicht (finde ich persönlich) weil viel zu gefährlich.

    Ah, Sorry...dann hatte ich dich missverstanden. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !