Rita - schwarz-weiße Zweijährige mit "Vorgeschichte"

  • Ansprechpartner ist das Tierheim Verlorenwasser, Herr Wolfgang Aland, Telefon: 033847 / 41890.
    Tierheim Verlorenwasser, Verlorenwasser 1b, 14806 Belzig OT Werbig (Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg).
    Spendenkonto: 35 27 00 34 00, BLZ: 160 500 00, Mittelbrandenburgische Sparkasse

    Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag - jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr.

    Ritas Webseite

  • Rita habe ich gestern ebenfalls persönlich kennengelernt. Sie ist bei Fremden anfangs noch ein wenig unsicher, die Neugierde siegt aber relativ schnell und sie ist bald da und guckt, wer denn das ist. Und nach einem kleinen Leckerchen ist dann alle Unsicherheit weg.

    Und mit dem Blick, den sie "drauf" hat, wird sie sich hoffentlich bald einen Platz bei hundeerfahrenen Leuten ergattern...

  • Zitat

    Ihre Vorbesitzer schilderten sie deshalb auch als nicht sozialisiert, ängstlich, teilweise bissig. Sie berichteten, dass man sie kaum anfassen könne

    Sieht der Hund reizend aus...

    welches "Ar...." (Vorbeitzer- hier nett umtitelt)hatten die Hdin. denn in einem Schuppen gehalten ? Und das in Deutschland ??!!!!

    Ist das "Ar..."(Vorbesitzer) zur Verantwortung gezogen worden ???

    Nen Hund zwei Jahre im Schuppen gebunkert... da habt ihr im TH Verlorenwasser ja echt gute Arbeit gemacht, wenn so ein desozialisierter - besser deprivatisierter Hund nun wieder so gut drauf ist.

    Stammt der Hund vielleicht aus einer Massenzucht ? Sieht aus wie ein "verunglückter" Pointer. Na wenn das dann sogar ne Massenzucht is - ich will da nicht vorgreifen..aber dann sollte man doch da behördlich mal tunlichst zuschlagen.

    Ich hoffe das TH Verlorenwasser hat den Fall angezeigt ? Immerhin kennt man ja die "Vorbesitzer" und der Hund hat ne längere Geschichte, bei der das TH Verlorenwasser wohl schon im Vorwege gut gearbeitet hat.
    Da muss man dann auch sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

    Sondern ganz im Gegenteil - gute Arbeit muss öffentlich gemacht werden und Tierquälern, die Hunde in Schuppen halten/züchten gehört das Handwerk konsequent gelegt. Obwohl da die Behörden manchmal auf Schwierigkeiten stossen, wenn der Hund mehrere angebliche Vorbesitzer gehabt haben soll....

    LG :krank3:

    3 Mal editiert, zuletzt von A1B2 (7. April 2010 um 03:33)

  • Zitat

    Original von A1B2
    welches "Ar...." (Vorbeitzer- hier nett umtitelt)hatten die Hdin. denn in einem Schuppen gehalten ? Und das in Deutschland ??!!!!


    Die Abgabegründe werden mitunter ja etwas "dramatisiert", damit man selber nicht so schlecht darsteht. Von "gar nicht sozialisiert" kann bei Rita meiner Meinung nach nicht die Rede sein - ich denke, das war wohl eine Ausrede, weil man mit dem Hund nicht klargekommen ist - sie dann dauerhaft in einem Schuppen zu halten, ist ein anderes Thema :evil:
    Zumindest machte sie auf mich am Montag einen durchaus sozialen Eindruck: ließ sich anfassen, nahm Leckerchen und zeigte sich verträglich.

    So ein Verhalten bringt auch im Tierheim niemand einem nicht sozialisierten Hund in ein paar Wochen bei - bei tatsächlich absolut nicht sozialisierten Hunden hat es im letzten Jahr mehrere Monate gedauert, bis sie vermittelbar waren.... und selbst dann kann noch was schief laufen (siehe Charly unter Schicksale auf der Homepage)

  • Zitat

    So ein Verhalten bringt auch im Tierheim niemand einem nicht sozialisierten Hund in ein paar Wochen bei - bei tatsächlich absolut nicht sozialisierten Hunden hat es im letzten Jahr mehrere Monate gedauert, bis sie vermittelbar waren.... und selbst dann kann noch was schief laufen (

    Na - das weiss ich auch.

    Bei genauerem Hinsehen - sehe in den Augen des Hundes doch schon ein wenig unentdecktes "Potential".

    Hhm - könnte es sein, dass der Hund aus der Nähe von Hamburg abgeholt wurde und dann ins TH Verlorenwasser verbracht wurde, also nicht von seinen ürsprünglichen Besitzern dort abgegeben wurde ?

    Seine Legende vielleicht ein aufklärbares Missverständnis ist, bei dem auch der tatsächliche Name der Hundes missverstanden wurde - obwohl der Name jetzt ähnlich lautet ?

    LG ?(

    Einmal editiert, zuletzt von A1B2 (11. April 2010 um 23:50)

  • Zitat

    Original von A1B2
    Hhm - der Hund wurde nicht "umgetauft" und wurde aus der Nähe von Hamburg abgeholt und von dort ins TH Verlorenwasser verbracht ???


    Wie kommst Du auf sowas?

  • Zitat

    Hhm - der Hund wurde nicht "umgetauft" und wurde aus der Nähe von Hamburg abgeholt und von dort ins TH Verlorenwasser verbracht ???

    Das habe ich nicht geschrieben. Schau mal meinen Text oben.

    Aber hiess der Hund wirklich immer Rita ? Erkundige Dich mal genauer :D

    LG

  • *boah* Is die hübsch!

    Ich hoffe, dass sich schnell ihre Menschen bei euch melden und sie endgültig vertrauen und lieben darf.

  • Zitat

    Original von A1B2


    Das habe ich nicht geschrieben. Schau mal meinen Text oben.


    Du hast Deinen Text nachbearbeitet - das Zitat ist schon korrekt, so stand es anfangs dort.
    Und nochmal meine Frage: wie kommst Du auf sowas?

  • Zitat

    Original von thomas


    Du hast Deinen Text nachbearbeitet - das Zitat ist schon korrekt, so stand es anfangs dort.
    Und nochmal meine Frage: wie kommst Du auf sowas?

    Stimmt ich habs auch gelesen und es würde mich schon interesieren warum du jetzt sagst es nicht geschrieben zu haben ???

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

  • Weil ich den Hund und seine Geschichte von der DB-Tierhilfe verfolgt habe.

    Der Hund hiess ursprünglich "Gitta", wurde im städt. Isolator Rousse fast verhungert von der DB-Tierhilfe aufgefunden, sogar bei der TA Fr. Dr. M. (die für die DB im TH Rousse tätig ist) zu Hause gepflegt und dann von der DB-Tierhilfe nach D verbracht.

    Die Hündin "Gitta" wurde ganz bestimmt nicht unter dem Namen "Rita" von Vorbesitzern, die die Hündin im Schuppen gehalten haben" im TH Verlorenwasser abgegeben. Ansonsten müssen die Abgeber da ne Menge gelogen haben,für das das TH nix kann.

    "Gitta" wurde von einem TSV Nähe HH unter dem Namen "Gitta" an Abholer im Auftrag der DB-Tierhilfe abgegeben und tauchte mit falscher Legende unter dem Namen "Rita" im TH Verlorenwasser wieder auf.

    Mich hat nur die falsche Legende der Hündin verwundert, was eigentlich nicht Stil der DB-Tierhilfe ist - aber ansonsten verwundert mich im Tierschutz so rein gar nix mehr ........

    P.S. Ich habe Fotos von dem Platz wo die Hündin noch "Gitta" war und die Hündin ist über die Chipnr. 968 00000 4456621 eindeutig zu identifizieren.
    Ich war bloss "Gittas" praktische finanzielle Patentante.........und wurde nicht darüber informiert, dass "Gitta/Rita" nun in einem TH in Brandenburg sitzt. Ich dachte der Hund sitzt auf einer Couch die ihm adäquate Halter bieten......
    Man mag mir nicht übelnehmen, dass ich über diese "Entwicklung" im Tierschutz bezüglich des Hundes Gitta/Rita nicht gerade in Begeisterung verfalle.

    3 Mal editiert, zuletzt von A1B2 (12. April 2010 um 01:05)

  • Okay du kannst also anhand von Fotos die Chipnr. ablesen ???
    Sorry aber DAS glaube ich nicht ......

    Ausserdem was sagst du zu meiner frage ???

    Nim mir bitte nicht übel das mir solche Anschuldigungen sowas von auf den keks gehen (wenn sich deine behauptungen als wahr herraus stellen entschuldige ich mich jetzt schon 1000 mal)
    Du polterst hier ins Forum stänkerst gleich los und über deine identität machst du ein riesen geheimnis
    Aus solche "Forumstierschützer" kann ich und bestimmt auch noch andere user ganz gut verzichten ....

    just my 2cent

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von karnivor (12. April 2010 um 01:17)

  • Halt Dich nicht an der falschen Front auf.

    Ich habe den ursprünglichen Text zwar so entworfen, aber nicht veröffentlicht, um die Brisanz rauszunehmen. Das dann ein ehrenamtlicher Helfer und Moderator nun zu früh draufspringt - ok.

    Ich pflege Chipnr. nicht unbedarft zu veröffentlichen. Ich habe als Patentante die Rechnungen des TA bezahlt, der Gitta behandelt hat, seit dem sie über den Flughafen FRA (unter Anwesenheit von Hr. Dimitrov) deutschen Boden betreten hat. Gittas Chipnr. wurde in meiner Anwesenheit amtlich überprüft. Ich pflege mein Geld nicht zu verschwenden und beobachte meine Patenhunde äusserst genau- wahrscheinlich zu genau......

    Und nun bin nicht ich mehr der Ansprechpartner, sondern das TH Verlorenwasser oder die DB-Tierhilfe. Und ich denke mal - jeder hat es gut mit Gitta /Rita gemeint.....

    Nur man möge es mir nicht verübeln - wenn ich vorab nicht mehr geneigt bin Geld für "Patenschaftschaftshunde" zu investieren und ich mir mein weiteres Engagemant in Sachen "Tierschutz" noch einmal überdenken werde, obwohl ich eigentlich geneigt war, dieses Engagement auszubauen.

    Ich schätze nach wie vor die Arbeit der DB-Tierhilfe im internationalen Bereich und auch in diesem Forum gibt es bestimmt gute Projekte und gute engagierte Menschen - so sind die Bilder vom TH Verlorenwasser und die Berichte hier im Forum, toll - allein - mir lag Gitta wirklich am Herzen. Und dann geht da nix mehr wirklich.....Gitta wurde zu Rita gemacht. Und nach so einer Erfahrung habe ich die Nase erst mal gestrichen voll von dem "Tierschutz".

    Rita ist bestimmt ein netter bloss ängstlicher verunsichter Hund, der nur zu kleinen Kindern nicht vermittelt werden sollte und sich unter erfahrenen Händen als dankbar erweisen wird.

    Gitta ist anders, wenn man denn ihre wahre Legende kennt.

    In Rita steckt immer noch ein bisschen Gitta - oder nicht ?????? Wer sollte es Rita verübeln ???

    Ich würde es für vernünftig halten, die wahre Geschichte des Hundes seinem weiteren Lebensweg anheim zu geben. Zum Schutz von Rita/Gitta und ihren neuen Haltern und um zu vermeiden, das der Hund aufgrund falscher fehlender "gutgemeinter" Infos ein Wanderpokal werden kann, ja sogar zum gefährlichen Hund erklärt werden könnte.

    TG

    2 Mal editiert, zuletzt von A1B2 (12. April 2010 um 02:18)

  • Es ist spät und ich les grad durch Zufall hier mit.

    Mit Verlaub, möchte ich Dich A1B1 fragen woher Du die Chipnummer kennst die Rita hat. Denn um zu vergleichen bräuchtest Du ja beide (Ritta + Gitta).

    Sollte sich Dein Verdacht (so bezeichne ich das jetzt mal) bestärken, dann fände ich das schon ne harte Nummer.

    mfG
    Manuela

  • Überlass bitte mir wo ich mich aufhalte und der begriff front hat für mich einen ganz schalen beigeschmack ......

    Du hast den Text veröffendlicht sonnst hätte ich ihn ja nicht lesen können
    und ich bin kein Mod kein ehrenamtlicher oder sonstwie näher an Rita dran !!!

    Nochmal ich glaube dir das du die Chipnr. von Gitta hast aber woher glaubst du zu wissen das Rita und Gitta ein und der selbe hund ist ?
    von einem Foto ? nicht wirklich dein ernst ???

    Bestimmt wird sich Thomas morgen die mühe machen den Chip auszulesen und dann hier was schreiben was das lesegerät so gesagt hat ;)

    Meine Meinung : „Weniger Fleisch essen – das gebietet schon die angeschlagene Biosphäre! – aber dafür besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von karnivor (12. April 2010 um 02:08)

  • Es ist spät und ich les grad durch Zufall hier mit.

    Mit Verlaub, möchte ich Dich A1B1 fragen woher Du die Chipnummer kennst die Rita hat. Denn um zu vergleichen bräuchtest Du ja beide (Ritta + Gitta).

    Sollte sich Dein Verdacht (so bezeichne ich das jetzt mal) bestätigen bzw. belegen, dann fände ich das schon ne harte Nummer.

    mfG
    Manuela

  • Thomas wird bestimmt dafür sorgen, dass die Chipnr. gelesen wird, wenn er denn als ehrenamtlicher Mitarbeiter im TH die Möglichkeit hat.

    Der Hund Gitta heisst nun Rita - und nun fragt mal bitte beim TH Verlorenwasser, bzw. der DB- Tierhilfe nach, warum es so gelaufen ist, warum dem Hund seine Geschichte gestohlen wurde.

    Für mich ist es zwar bedingt nachvollziehbar, aber ich betrachte es als unnötig.Ganz besonders hat mich nur die falsche Legende gestört, die sowohl für Hund und seine zukünftigen Halter "unleidlich" hätte werden können.
    Mit dem Loch" von ca. einem Jahr in dem "Sosein" des Hundes wärs ja vielleicht noch gegangen, wenn er nun auf der Couch gesessen hätte. Immerhin habe ich das "Loch" finanziert und den Hund "im Loch" dort auch persl. gesehen und begleitet. Ich habe meinen Job als Patentante ordnungsgemässs erledigt und habe keinen Einfluss mehr.

    Ich hatte nur einen Tip bekommen: Gitta heisst nun Rita - und du findest "Sie" im Forum......- Volltreffer.

    Wie heisst es doch: nun ist "my job done" ???

    Nun muss bewiesen werden, dass Rita nicht Gitta ist und nicht umgekehrt. Chipnr. werden sich nicht aus den Fingern gesaugt, genau sowenig wie Rechnungen und amtsvet. überprüfte Atteste und der Papierkram liegt mir vor, sonst hätt ich die Kosten nicht gezahlt.

    Basta X(

    • Offizieller Beitrag

    Danke Margrit, jetzt sind wir ja hier alle im Bilde.

    Vielleicht hätte man das auch im Vorfeld per PN mit Thomas klären können, bevor man hier ein "rate mal mit Rosenthal" - Spiel anfängt. :evil:

    Thema bis zur Klärung geschlossen !

    ... edit .. Thema wieder offen und öffentlich. 16.04.2010 / 22.00 Uhr

  • Zitat

    Original von Susan
    Danke Margrit, jetzt sind wir ja hier alle im Bilde.

    Vielleicht hätte man das auch im Vorfeld per PN mit Thomas klären können, bevor man hier ein "rate mal mit Rosenthal" - Spiel anfängt. :evil:

    Eben. Oder man fragt mal bei der vermittelnden Orga per Mail nach, warum und wieso. Oder auch den zuständigen Amtsvet vor Ort. :rolleyes:

    Denn die db- Tierhilfe hielt es für nötig im Nachhinein soetwas zu berichten:

    Zitat:

    Zitat

    [...]Der letzte Hund hieß Gitta und kam vor einem Jahr zu ihr. Dass sich die Gesamtsituation der Frau, der wir vertraut hatten, in diesem Jahr rasant verdüstert hatte wurde erst nach und nach klar, nachdem wir stutzig wurden, als Gitta innerhalb eines Jahres weder vermittelt wurde, noch es aktuelle Bilder von ihr gab.

    Eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Amtsveterinärin ließ befürchten, dass es der Hündin dort nicht gut ging, so dass wir dringend nach anderen Unterbringungsmöglichkeiten suchen mussten. [...]

    Quelle: http://www.db-tierhilfe.de/gitta.php

    Margrit, des war nu nicht sooo clever.... :autsch: :neinnein: