Lernmaterial für Sachkundenachweis allgemein §11 gesucht

  • Hier (BW) muss man den 11er ablegen, wenn "nette Nachbarn" der Meinung sind, dass man neben den eigenen Hunden auch nicht vorübergehend Hunde aus TS etc. übernehmen sollte.......
    ..wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn man solche Nachbarn hat (die sind eigentlich nett und haben auch immer Tiere aus dem TS!), dann geht man besser auf Nummer sicher.....

    ...und das ist garantiert überall so!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • ja, gibt aber auch Leute, die keinem Verein angehören (wollen)...und da isses besser, wenn man sich rüstet ;)

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • .... ;) man kann auch Hunde übernehmen, die es nötig haben und die von keinem Verein geführt werden....

    Ich will auch niemandem Konkurrenz machen, ich muss nur selbst auf Nummer sicher gehen. Das TS-Netz greif ja nicht allumfassend....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du ihn aber auch selbst versichern und versteuern...

  • Zitat

    Original von Martin
    Dann musst du ihn aber auch selbst versichern und versteuern...

    Danke Martin für den Hinweis!!! - das wusste ich nicht! Ich dachte, der Eigentümer muss ihn versichern und versteuern.
    Versichert hab ich den Hund, weil ich so ein Sicherheitsfanatiker bin....aber an die Steuern hätt ich nie gedacht ?(

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich habe heute eine sehr nette Antwort meiner Amtsveterinärin bezüglich meiner Anfrage erhalten. Aufgrund des Sachverhalts kann sie es per Mail nicht abschließend einschätzen, aber sie will sich am Montag telefonisch bei mir melden. Dann werde ich wissen, was zu tun ist. Ich bin gespannt, was sie zur Regelung des 11er zu sagen hat und inwieweit ich darunter falle.

  • Hat hier jemand die Liste der Prüfungsfragen zur Ablegung der Sachkunde nach §11 TSG Hunde in BAYERN????

    Die legt nämlich der Amtsvet in GÖ zugrunde....und jetzt will ich dann doch wirklich endlich mal Prüfung machen....

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Also da ein Hund in Bayern genauso 7 Halswirbel hat wie in der Pfalz, könnte ich meine Unterlagen einscannen und dir zumailen. Sind etwa 18 Din A 4 Seiten die Tierschutz Hundeverordnung(Haltung im Außenbereich, Anbindehaltung etc.) kannst du selbst suchen.

  • :huhu: Oh das wäre ja sooo toll :kuscheln:

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Das geht auch einfacher:

    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschhuv/gesamt.pdf

    Was Du lernen solltest:
    Alle gängigen Infektionskrankheiten, dazu die Symptome, Inkubationszeit, ob es Viren oder Bakterien sind, ob es Impfungen dagegen gibt, ob die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, ob die Krankheit heilbar ist.
    Zu den Impfungen: Wie werden diese im Impfpass abgekürzt, ab wann besteht voller Impfschutz, wer darf impfen, wie "liest" man einen Impfpass

    Alle Endo- und Ektoparasiten, woran erkennt man sie, bei den Würmen auch, wie sich diese wo entwickeln/vermehren

    Hygiene - wie wird gereinigt, richtig desinfiziert (Stichwort "Sicherheitsdatenblatt")

    Dann für ich mir auf jeden Fall mal diesen bescheuerten Fragebogen vom VDH ansehen: http://www.vdh-zuffenhausen.de/A%201.htm
    Ich weiß nicht genau, ob das jetzt alle Fragen sind, bitte bemüh da Google nochmal

    Da fehlt bestimmt noch einiges, ich weiß allerdings jetzt nicht, was in Bayern genau abgefragt wird und ich weiß z.B. auch nicht, wie es mit Futter etc. aussieht.

    Grüße,
    die Jean

  • Uff.......

    und wo bekomme ich die Literatur her? Gibts da irgendwo Listen?

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Futter und Inahltsstoffe wurde gefragt. Wo Eiweiß, Kohlenhydrate drin ist, für was man Vitamin A oder K braucht. Aber der Rest wurde nicht so ausführlich befragt. Aktive /Passive Impfung klar. Aber keine Abkürzubng der Impfstoffe usw. Das war bei uns kein Thema. Kommt immer aufs Amt drauf an.Mir hat die Amtvet selbst Kopien gemacht und mitgegeben(Lehrgang für Tierheimpersonal). Das wars und fertig. Ca. 40 Fragen gestellt haben keine 30 Minuten gebraucht, dann wars erledigt.Die Tierschutzhundeverordnung musste ich auch lernen. Es wurde aber nur die betreffende Passage(Hundehaltung in geschlossenen Räumen) abgefragt

  • ...so langsam kriege ich den Nervenkasper.... :ohschreck:

    Wie soll ich mir das alles merken.......da brauche ich ja Jahre, um das alles zu lernen.... :shock:

    Wird auch Genetik gefragt? Locus M und so???

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)


  • Was Du lernen solltest:
    Alle gängigen Infektionskrankheiten, dazu die Symptome, Inkubationszeit, ob es Viren oder Bakterien sind, ob es Impfungen dagegen gibt, ob die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, ob die Krankheit heilbar ist.
    Zu den Impfungen: Wie werden diese im Impfpass abgekürzt, ab wann besteht voller Impfschutz, wer darf impfen, wie "liest" man einen Impfpass

    Alle Endo- und Ektoparasiten, woran erkennt man sie, bei den Würmen auch, wie sich diese wo entwickeln/vermehren

    ...... Ach so, Mittelmeerkrankheiten werden auch gerne mal abgefragt........

    Das waren auch bei mir die Themen und ziemliches quälen (so hab ichs empfunden) mit Gesetzen.
    Vor allem das Tierschutzgesetz die § 1 bis 3 und die Hunde VO, vor allem in Bezug auf die Haltung. Sei es allgemeine Anforderungen, oder auch die Zwinger oder Anbindehaltung.

    Es ist nicht einfach, aber auch kein Hexenwerk, wenn Du Dich damit beschäftigst! Mach Dich nicht verrückt..... lesen lesen lesen und möglichst behalten :daumendruecken:

    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/