Der Besuch im „städtischen Tierheim“ von Cluj:

  • Der Besuch im „städtischen Tierheim“ von Cluj:

    Am 23.02.2010 besuchten Michi und ich das neu gebaute Tierheim in Cluj.

    “ Was sich wohl alles verändert haben würde ?“ Wir waren gespannt.

    Als wir so gegen 13.00 Uhr durch das Tor traten wurde uns schnell klar,
    dass das Tierheim nicht so aussah, wie auf den Bauplänen beschrieben.

    Auf den Plänen die wir kannten, gab es nur ein paar Ausläufe für verschiedene Hunde.
    Ihr fragt Euch sicher, was da nun stand? Jeder von diesen (zugegeben für deutsche Verhältnisse winzigen)
    Zwingern hat seinen eigenen kleinen Außenbereich, so dass die Fellnasen wenigstens mal frische Luft schnappen
    und die Sonne genießen können.
    Als wir Bilder von diesen machten stellten wir fest, dass die Tür offen war und gingen hinein.
    Auch drinnen sah es nicht schlecht aus, an den Decken hängen Heizstrahler, es gibt Licht und fließend Wasser.
    Die anderen Gebäude durften wir leider nur von außen anschauen, aber auch was man durch die Fenster sehen konnte
    beeindruckte schon, bemessen nach rumänischen Verhältnissen.
    Das weiße Nebengebäude, was wir ja schon kannten, ist nun eine Quarantänestation, alles bis zur Decke gefliest und neu.

    Der „blaue Schuppen“ steht leider immer noch und ist auch noch in Gebrauch.
    Auf unsere Frage, warum man denn die Hunde nicht in den neuen Bereich bringen könne,
    sagte man uns, dass diese Gebäude noch nicht frei gegeben sind und nicht mal sie diese betreten dürfen.

    Alles in allem waren wir doch positiv überrascht und hoffen, dass sich vielleicht doch ein wenig was ändert
    und es den Hunden in Zukunft etwas besser ergehen wird.

    Aber schaut selbst.

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag

    Wow, also nach dem, was ich bisher so aus rumänischen Tierheimen gesehen habe, ist das wirklich supermodern und vorbildlich!!

    Das läßt ja ganz zarte Hoffnung aufkeimen .....

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • RESPEKT!!!!
    Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus :applaus:
    Da geht es den armen Würstchen bestimmt schon mal um einiges besser!
    Hoffentlich dürfen die Vierbeiner bald umziehen....

    Da würden sich die Hunde in unseren grenznahen Tierheimen Liepvre und Colmar alle vier Pfoten nach schlecken.... :rolleyes:

    LG
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Zitat

    Original von Antje1965

    Hoffentlich dürfen die Vierbeiner bald umziehen....

    Da würden sich die Hunde in unseren grenznahen Tierheimen Liepvre und Colmar alle vier Pfoten nach schlecken.... :rolleyes:

    LG
    Antje

    Ich denke ein paar Wochen wir es noch dauern leider X(

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • WAHNSINN! Da ist ja mal super viel passiert! Nachdem wie es vorher dort ausschah, ist das ja purer "Luxus".

    Ich finde es toll, dass auch dort scheinbar langsam umgedacht wird. :applaus:

    Nach den Bauplänen war es ja nicht besser wie das alte Tierheim, aber das hier ist ja super.

  • Das ist super für deren Verhältnisse - ich freu mich :)

    Zwar war ich noch nie in Rumänien und weiß nicht, wie es vorher war, aber den Bildern nach zu urteilen, sieht es gut aus und es ist toll, dass ihr dort soviel erreicht *Daumenhoch*

  • Ich staune Bauklötze!

    Für die Hunde ist das ja ein riesen Vortschritt.

    Nun bleibt nur zu hoffen, dass es mit ein paar hundegerechteren Zwingern mit dem Umdenken noch nicht vorbei ist. Ich hoffe so sehr, dass auch in anderen Bereichen die Einsicht kommt!

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Respekt!

    Alles wird gut, wenn auch in kleinen Schritten, aber das war ja schon mal ein Riesenschritt :-).

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • WOW!! Der absolute Wahnsinn!! Das freut mich für die ganzen Schnuffis!! Werde es ja bald selbst sehen können, denke ich.
    Daumen hoch, SUUUUUUPER!!!

  • WOW! Wirklich ein guter Ansatz. Hoffentlich wird dort nun noch vernünftig gearbeitet.

    Fehlt nur noch das große Kastrationsprojekt. :D

    Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr beratend und/oder unterstützend mitwirken dürft und wünsche euch viel Kraft!