Flugtransport vs. Landtransport

  • ... ich habe die letzten beiden Threads bzg. der Transporte aus Spanien verfolgt und ehe ich dazu kam, bei dem letzten (6seitigen) Thread eine Frage zu stellen, war er geschlossen.

    Mir stellt sich die Frage, warum nicht mehr Vereine ihre Hunde selbst per Flug nach D holen. Dazu ist eine Person notwendig, die fliegt.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt Mo die Kosten eines Landtransports ab Barcelona nach D mit ca. 80 Euro pro Nase an.
    Ich gehe davon aus, daß sich die Kosten für einen Transport aus dem Süden des Landes (Malaga, Jerez etc.) auf Grundlage dieser Berechnung noch einmal um etliches erhöhen und dann bei ca. 100 Euro, evtl. noch etwas mehr liegen würden?
    Hat jemand diesbezügliche Berechnungen bzw. Erfahrungswerte?

    Rein rechnerisch sehe ich da keinen großen Unterschied mehr.

    Generell ist ein Flug für die Hunde natürlich mit Streß verbunden, aber sicherlich nicht mit mehr Streß, als eine Busfahrt von 30 oder mehr Stunden verursachen würde? Ich nehme als Beispiel einen Flug von Düsseldorf nach Malaga, Hinflug entweder über Palma de Mallorca oder direkt, Rückflug mit den Nasen auf jeden Fall nur einen Direktflug.
    Einchecken der Nasen bis 30 Minuten vor Abflug, d.h., die Nasen kommen ca. 45 Minuten vor Abflug in die Boxen. 3 Stunden Flugzeit, danach noch einmal ca. 30 - 45 Minuten, ehe die Nasen die Boxen verlassen können - insgesamt ca. 4,5 - 5 Stunden in der Box.

    Beispiel:
    früh gebucht, ist ein Flug von Düsseldorf nach Malaga und zurück mit Air Berlin für ca. 275 Euro zu haben. Dazu 2 Boxen in der (ca.)Größe 105 x 75 x 79 cm a' 40 Euro und ein Kabinenplatz für einen kleinen Hund für 35 Euro eingebucht, macht zusammen 380 Euro für Flug inkl. Transport der Hunde.
    3 Tage vor Abflug kann man noch einmal checken, ob der dritte verfügbare Platz im klimatisierten Frauchtraum auch noch frei ist, wenn ja, bekommt man auch noch die dritte Box genehmigt.
    (insgesamt gibt es pro Flieger bei Air Berlin 6 Kabinenplätze für Tiere und 3 Boxenplätze im Frachtraum).

    Die Boxen sind groß genug, daß sich 2 kleinere Hunde eine Box teilen können (vorausgesetzt natürlich, daß diese Hunde sich gut kennen und vertragen).
    Geht man davon aus, daß 1 Kabinenhund, 1 großer Hund und 2 kleinere Hunde, die sich eine Box teilen, reisen, so kostet das pro Hund bei einem Gesamtpreis von 380 Euro pro Hund 95 Euro

    Kann die dritte Box auch noch eingebucht werden (noch einmal 40 Euro) kann noch einmal ein großer oder 2 kleinere Hunde mitreisen.
    Das wären dann bei 420 Euro 5 oder 6 Hunde insgesamt, also 84 bzw. 70 Euro pro Hund.

    In der günstigsten Konstellation (3 Boxen/1 Kabinenplatz/6 Nasen) beträgt somit der Transportpreis 70 Euro pro Nase, was mir durchaus als Alternative zu den Transportpreisen über Land erscheint.
    Auch in der Konstellation 2 Boxen/1 Kabinenplatz/4 Nasen erscheinen mir die Kosten in Höhe von 95 euro noch als "im Rahmen" wenn ich die Berechnung von Mo zugrunde lege, die von 80 Euro für den Landtransport von Barcelona nach D ausgeht.

    Natürlich ist die günstigste Variante die der Flugpaten - leider wissen wir alle, daß Flugpaten dünn gesät und heiß begehrt - und somit fast nicht zu haben sind. Aber auch hier schlagen für eine Nase in der Box 40 Euro zu Buche.

    Deshalb hier noch einmal meine Frage:
    wenn doch etliche Vereine -so wie ich die Threads verfolgt habe- ihre Nasen per Transport holen, und der Landtransport anscheinend doch nicht so billig ist, warum holen diese Vereine ihre Hunde nicht selbst per Flieger nach D?
    Habe ich hier irgend etwas übersehen?

    Lg, Elisabeth

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • .
    Hi shivi,

    ich kenne die Wolkenhunde, aber die fliegen vielleicht ca. alle 4 Wochen? einmal und bringen dann 6? Hunde mit. Das ist zwar toll, aber doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein bei all' den Vereinen, die auf ihre Hunde warten und kostet z.T. auch bis zu ca. 100 Euro pro Nase je nach Größe.

    Das meinte ich damit auch gar nicht.
    Was ich meine ist:
    warum holen die Vereine ihre Hunde generell nicht selbst per Flieger, wenn der Preisunterschied zu Landtransporten anscheinend doch nicht so groß ist?

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Naja, die Grundidee ist natürlich gut und ich würde es befürworten. Aber was ist mit dem Transport zum Flughafen? Oft ist es ab der Stelle bis dorthin per MRW recht teuer. Dies käme zur Berechnung mit hinzu.
    Und was machen die Orgas, die nur ein oder zwei Tiere haben? Es steht ja nicht immer gleich ein ganzer "Schwung" an Tieren zur Ausreise bereit. Also zum Beispiel "nur" zwei Katzen. Da "lohnt" es sich per eigenem Flug nicht.

  • die threads habe ich nicht gelesen,
    Deine Argumentation scheint mit aber nur für kleine Transporte plausibel
    und realisierbar, wenn die THs, Torgas in der Nähe von Flughäfen sind.

    Ich habe hier mal Annette aus anderem thread kopiert, es geht um die
    Hunde aus Termi, ich habe öfter mit Annette + Claudia Röckl telefoniert,

    LEIDER sieht es dort so aus, dass, selbst wenn ich - megaoptimistisch - FP
    für Shy und ihre beiden Schwestern organisieren könnte, es im TH Termi
    niemanden gibt, der die 3 zum 200km entfernten Flughafen nach Rom bringen würde,
    mein Optimismus FP für Shy zu finden steht auf Sparflamme, ;(
    denn die müssten die Maus in Termi abholen und wahrscheinlich auch noch eine Flugbox
    besorgen, aber mit dem Landtransport siehts nicht viel besser aus :rolleyes:

    Das bedeutet für Deine Argumentation, dass sie hier leider nicht möglich ist,
    es reicht nicht nach Rom zu fliegen ;(


    Zitat

    Original von AnnetteLL
    Ja, da auch Hunde aus Casa Luca und Rieti vorbereitet sind und auf Ausreise warten. Zwei Transporte stehen schon aber wir brauchen mindestens vier.Ideen bitte per pn oder mail....!!!!

    aus diesem thread
    Tierheim Terni: bitte helft dort!!!!!!

    Liebe Grüße Angelika

  • .
    ... tja, das sind natürlich 2 Argumente, die ich nicht bedacht habe:

    einmal, daß die Anzahl der Tiere zu gering ist

    und daß der Weg zum nächsten Flughafen einfach zu weit ist.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich favorisiere auch die Ausreise per Flugpatenschaft.

    Aber das ist nicht so einfach !

    1. muß die Orga jemanden haben der fliegt
    2. wie kommt der Hund zum Flughafen ? Kann er gebracht werden, oder muß ein Mietwagen genommen werden ?
    3. es gibt nicht zu allen Destination z.B. in Spanien Non-Stop-Flüge (ein Umsteigen/Umladen würde ich für die Tiere nicht wollen)
    4. nicht bei allen Destinationen kann man an einem Tag hin + zurück fliegen, also kommt eine Übernachtung dazu
    5. klar gibt es billige Flüge, aber nicht zu allen Flughäfen (Linienflüge sind um ein vielfaches teurer, ebenso die Boxen)
    6. klar gibt es Billige-Flüge, aber wie zeitig willst du buchen, und wenn dann der Flug nicht gebraucht wird oder nur 1 Hund fliegen könnte, kostet das stornieren des Flugtickets Geld
    7. du hast nur einen Ankunftflughafen z.B. Köln (da kommen dann, wie in Deinem Beispiel 6 Hunde an), wie kommen die Hunde dann zu den Adoptanten wenn die in Müchen wohnen ?? (Bei einem Trapo werden verschiedene Orte in Deutschland angefahren)

    Das sind jetzt meine ersten spontanen Gedanken dazu ... mir fällt sicher noch mehr ein.

    Zitat

    Und was machen die Orgas, die nur ein oder zwei Tiere haben? Es steht ja nicht immer gleich ein ganzer "Schwung" an Tieren zur Ausreise bereit

    Dann müßte die Orga "sammeln". Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Adoptanten 2 oder 3 Monate auf ihren Hund warten.

    Ich denke aus diesen Gründen sind die Sammeltransporte entstanden wo jede Orga ihre Hunde mitschicken kann.

    Anm.: Wolkenhunde fliegt nur Frankfurt - Madrid !

  • Zitat

    Original von ekbrand
    .
    ... tja, das sind natürlich 2 Argumente, die ich nicht bedacht habe:

    einmal, daß die Anzahl der Tiere zu gering ist

    und daß der Weg zum nächsten Flughafen einfach zu weit ist.

    oder wie aus Italien, es sind zu viele um die 200

    Susan danke für Wolkenhunde RoutenInfo
    brauche ich da auch nicht zu schauen ;(

    Liebe Grüße Angelika

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ekbrand

    Mir stellt sich die Frage, warum nicht mehr Vereine ihre Hunde selbst per Flug nach D holen. Dazu ist eine Person notwendig, die fliegt.

    Hier mal ein Beispiel:

    Ich bin schon auf dem Weg zum Flughafen wenn Du mir eine Möglichkeit zeigst wie ich 2 Katzen und einen Hund (zu dem von Dir genannten Preis) aus Zaragossa holen kann. Vorzugweise an einem Tag hin + zurück. Gerne ab Düsseldorf oder Köln.

  • Zitat

    Original von ekbrand
    .
    ... tja, das sind natürlich 2 Argumente, die ich nicht bedacht habe:

    einmal, daß die Anzahl der Tiere zu gering ist

    und daß der Weg zum nächsten Flughafen einfach zu weit ist.

    Hallo Susan, damit dürfte deine Frage doch schon beantwortet sein?

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Auszug aus den Beförderungsbestimmungen AirBerlin:

    Rechtliche Bedingungen

    Für die Einhaltung aller Auflagen und Beschränkungen, die mit der Ein- bzw. Ausfuhr von Tieren verbunden sind, ist ausschließlich der Fluggast verantwortlich. Generell haftet der Fluggast für alle Schäden und Folgeschäden, die durch das Tier bzw. seinen Transport verursacht werden.


    Werden alle Flugpaten eigentlich darauf hingewiesen,das sie ein Risiko tragen?

  • Tja es wird wohl immer ein schöner Traum bleiben *seufz*. Ichhabemeine Podenca im November mit runter nach Spanien genommen und musste sie vorher mit einer Schlaftablette beruhigen. Trotzdem auch da sind es 4 Stunden ohne Anreise an den Flughafen bis zum Zielflughafen und dann noch mal von Valencia nach Almazzora locker eine Stunde Autofahrt. Natürlich hab ich auf dem Rückweg einen Wauzi von uns mitgenommen. Aber steh mal alleine am Flughafen mit 2 Boxen und einem Koffer. Dat hab isch net alleine geregelt bekommen.

    Schöner Traum *schnief*

  • Susan: Wenn Du am 27 April mit AirBerlin von Düsseldorf nach Bilbao fliegst (Ab 6:30 An 8:40 nonstop), dort einen Leihwagen vorher per www für einen Tag buchst, 3 Stunden bis Zaragoza fährst, ein bischen kucken, essen, quatschen, Eigentumsübertragungsverträge für Deine Tiere VOR dem Flug machst, Pässe checken, Tiere einladen in die Boxen die Du vorher mitgenommen hast mit ca. noch 30kg Spenden, dann 3 Stunden zurückfährst und gemütlich eincheckst (Ab um 20:30 Ankunft Düsseldorf um 22:40), bezahlst Du nur für den Flug 78,95€, dann kommen noch max. 40€ für die Frachtbox und 25€ für die Kabinenbox dazu. Falls Deine Katzen verträglich miteinander sind können beide zusammen in die Frachtraumbox (manche machen aber auch ein nicht durchsichtiges Trennbrett rein). Falls der Hund zu gross für Kabine ist, dann eben 2 Frachtboxen, kommen noch 15€ dazu.

    Dann bist Du mit max. unter 160€ für alles. Ist ein super Preis. Ich wünschte ich könnte so günstig meine Hunde holen.

    LG Claudia

    PS: Mietauto hab ich gesehen ist für einen Tag relativ teuer, mind. 65€