Vertrauen und Sicherheit / Ein Handbuch für Pflegestellen

    • Offizieller Beitrag

    Broschiert: 104 Seiten
    Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (Juni 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 383700032X
    ISBN-13: 978-3837000320
    Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,8 x 0,8 cm

    Angaben von Amazon.de


    Ich habe mir auch aufgrund einer enthusiastischen Kritik das Büchlein bestellt. Und bereits als ich es in der Hand hielt war ich enttäuscht.
    100 Seiten in großen Lettern beschrieben, damit es über das Format eine Broschüre hinauskommt. Der Inhalt könnte auch einer Hobbywebseite entstammen.
    Als ich den Buchtitel gesehen habe, habe ich gedacht: "Hurra, endlich was zum Nachschlagen und Weitergeben"... aber schon nach dem ersten Durchblättern wußte ich, daß hier kein großer Wurf gelungen ist.
    Die 100 Seiten enthalten im Prinzip kaum etwas anderes als die Anleitung zur Aufnahme eines Welpen...
    Wer bereits einen Hund besitzt (egal ob eigen oder Pflege) findet auf den Seiten nichts neues. Und ich kenne keine Pflegestelle, die nicht mindestens einen eigenen Hund hat.
    Neben banalen Ratschlägen zur Auswahl des "Hundezubehörs" kommen auch gefährliche Tipps wie die "Krallenzange", ein Werkzeug, welches in den Händen von Laien und an den Pfoten von "fremden" Hunden nichts zu suchen hat!
    Vor allem vermisse ich aber wichtige Hinweise für die Pflegestelle, was zum Beispiel den Inhalt des Pflegevertrags betrifft. Welche Kosten sind üblicherweise zu erwarten und welche übernimmt die Pflegestelle? Welche Pflichten aber auch Rechte hat eine Pflegestelle? Ab wann muss ich den Pflegehund (haftpflicht-)versichern? Wann muss er auf der Gemeinde (Hundesteuer) gemeldet werden? Worauf muss ich in einer Mietwohnung achten? Benötige ich in meiner Region eine Zulassung / Erlaubnis vom Veterinäramt? Welche Einträge muss ein EU-Heimtierausweis enthalten?

    Auch finde ich, daß ein ganz wichtiger Aspekt des Pflegedaseins unterbewertet wurde... die Vermittlung des Hundes an das endgültige Zuhause wurde auf drei Seitchen abgebügelt...

    Insgesamt bin ich von dem Büchlein sehr enttäuscht. Potential und Zeit wurden verschwendet. Die enthaltenen Informationen sind auf diversen Internetforen ausführlicher vorhanden. Lieber dort lesen und dem Buchpreis von knapp 9 Euro dem nächsten Tierheim spenden...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**