Ausbildung zum Tierheilpraktiker

  • Hat irgendjemand Infos, Tipp's, Erfahrungen etc. mit der Ausbildung zum Tierheilpraktiker?

    Es geht rein um die Grundinformationen

  • nee, aber wo ich nu kollege für dich sagen kann, muss ich doch alternativen für dich lernen :P :P :P

    nee, im ernst - anna ist am gucken und ich bin mir nicht sicher als mama, ob das, was da angeboten wird wirklich seriös ist als erste berufsausbildung.

  • Huhuuu

    ich weiß ja nicht wie alt dein Töchterchen is und was sie für einen Schulabschluss hat...
    ich würde aber ein "Ausbildung" als THP nicht als "Erstausbildung" machen.Es ist keine anerkannte Ausbildung.Also nicht staatlich anerkannt usw.

    Schule kann ich eine mit gutem Gewissen nennen..ATM.

    http://www.atm.de/

    oder eine die sich dann auf die TierHomöopathie speziakisiert hat.


    Ich kann dir viel nennen wo du garnichts lernst....oder die tollsten Unterrichtsstunden erleben kannst.(Einen Lehrer der verzweifelt auf dem Antomieplakat das Knie des Pferdes sucht-vorne... :D usw.)

  • Hallo
    Also ich mache auch gerade eine Ausbildung zur THP.Und ich hab eine sehr gute Schule hier in meiner Nähe.Ich bin sehr damit zufrieden.
    Aber ihr solltet euch immer mehrere anschauen.Bei uns kann man zB ein Schnupperwochenende machen.Da kann man ein ganzes WE schauen ob es einem gefällt.
    Bei mir ist es auch die erst Ausbildung die ich überhaupt mache.
    Aber wie schon gesagt schaut euch wirklich gut um.


    Hier mach ich meine Ausbildung:http://www.ift-info.de/

  • Zitat

    Original von Hope2009
    ich weiß ja nicht wie alt dein Töchterchen is und was sie für einen Schulabschluss hat...
    ich würde aber ein "Ausbildung" als THP nicht als "Erstausbildung" machen.Es ist keine anerkannte Ausbildung.Also nicht staatlich anerkannt usw.


    Dem kann ich mich nur anschließen ;)

    Einige Schulen verlangen auch eine abgeschlossene Ausbildung + Mindestalter (was ich SEHR gut und logisch finde).

    Guck mal:

    http://tierheilbehandlerin.de/links-ausbildung.htm

  • töchterchen hat den erw. realschulabschluss, ist jetzt auf dem gymnasium klasse 11 und will eigentlich veterinärmedizin studieren.

    ich hab nur das dumpfe gefühl, dass sie die schule schmeissen will und sich nach alternativen umguckt. da sie in 4 wochen 18 wird, wir ja eh keinen plan haben und ausziehen ja viel cooler ist...

    eben das mit der staatlichen anerkennung hab ich auch gefunden und die idee thp find ich klasse. aber eben nicht als erstausbildung, sondern eher als aufbau zu einer ausbildung.

  • Zitat

    Original von Zwerg
    töchterchen hat den erw. realschulabschluss, ist jetzt auf dem gymnasium klasse 11 und will eigentlich veterinärmedizin studieren.

    ich hab nur das dumpfe gefühl, dass sie die schule schmeissen will und sich nach alternativen umguckt. da sie in 4 wochen 18 wird, wir ja eh keinen plan haben und ausziehen ja viel cooler ist...

    eben das mit der staatlichen anerkennung hab ich auch gefunden und die idee thp find ich klasse. aber eben nicht als erstausbildung, sondern eher als aufbau zu einer ausbildung.


    Sie würde eh mit 20 nicht "für voll" genommen von den Kunden (ist halt so.
    Außerdem haben viele Schulen eben die Voraussetzung einer anderen abgeschlossenen berufsausbildung (sehr sinnvoll!) und manche ein Mindestalter von 25 J.
    Außerdem ist eine (gute!) Ausbildung echt teuer - wovon will sie ausziehen + das auch noch bezahlen?

    Das Vet-Studium ist aber auch echt krass - hat sie 1-er Schnitt? Hier warten spitzen-Leute auf einen Studienplatz ;(

    Wie wäre es mit einer Ausbildung als TA-Helferin (erstmal)?

  • Da muss ich Yvonne echt recht geben.Die Ausbildung zum THP ist wirklich sehr teuer.Ich hab 3800 Euro bezahlt.Und dann kommen noch die Bücher dazu die man sich im Laufe der Ausbildung hohlen möchte(muss).Allein für ein gutes Homöophatie Buch muss man schon zwischen 200-300 Euro rechnen.Und eines alleine reicht nicht immer.
    Aber eine TA-Helferinnen Ausbildung + vieleicht THP wäre doch auch nicht schlecht,oder.