Klein Thekla will wieder richtig rennen

  • Hallo Zusammen!
    Nachdem mich KerstinKatharina per pn so freundlich darauf hingewiesen hat, dass sie und sicher auch andere Interesse an klein Theklas "Werdegang" hat, lasse ich mich natürlich nicht lumpen und erzähle mal ein bizken was von uns :D

    Am 07.08.09 starb überraschend mein Lebenshund Oscar. Ihn muss ich einfach erwähnen, obwohl es Theklas Thread ist. Es ist ja noch nicht so lange her und fühlt sich immer noch so an, als hätte man mit ein Stück herausgerissen. Ossi kam aus einem Tierheim, mit einem Jahr habe ich ihn übernommen. Er wurde abgegeben, weil er Familienmitglieder erst bedroht und schließlich gebissen hatte, außerdem hatte er einen ordentlichen Jagdtrieb. Kein Wunder, war ja auch ein echter Weimaraner. Kinder mochte er auch nicht sonderlich...
    9 Jahre sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen, ich war oft an meiner Grenze, oft riet man mir, ihn einschläfern zu lassen und wir haben es trotzdem gewagt und gewonnen. Zwischenzeitlich kam Epilepsie hinzu, die ihn einige Jahre seines Lebens gekostet hat, am Ende war er fast völlig taub, mein Schlumpenhund, der "Antiheld", mein treuer Freund, wie gerne hätte ich dich bei mir. Immer noch erwische ich mich, hinter mich zu schauen, wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, denn das war sehr wichtig, sonst ist man über 35 Kilo Weimaraner gefallen.
    Das war er:


    Entschuldigung, dass ich so ausschweife, jetzt komme ich wieder auf den Punkt *schör*.

    Eine Woche nach Oscars Tod tingelte ich durch die Wohnung wie "Falschgeld". Kein Tier im Haus, ich glaube, keinen Tag meines Lebens hatte ich vorher ohne ein Tier im Haus verbracht! Ich schweifte wie immer draußen in freier Natur aber ohne Hund fühlte sich das so sinnlos an.

    Ein Hund, ich brauche einen Hund! Ein Leben ohne Hund ist völlig abwegig, das ist vollkommen klar.
    Allerdings: Die Jahre mit Ossi haben mich geprägt. Vor allem, weil ich einen kleine Sohn habe, möchte ich nicht wieder einen angstaggressiven Hund. Ich wollte auch chronisch krankes Tier, mich zumindest bei der Auswahl auf ein gesundes Tier beschränken, weil ich durch Ossis Krankheit sehr deutlich zu spüren bekommen habe, was es bedeutet, häufig um das Leben seines Hundes bangen zu müssen. Außerdem wollte ich mir meinen Hund mal ganz egoistisch selbst "versauen" und mir nicht immer anhören müssen, welch ungezogenes "Vieh" ich im Schlepptau habe. Und ich hatte richtig Lust auf Agility, wenn nicht das, dann einfach die Möglichkeit, einen Hund zu haben, mit dem man zusammen mit anderen Menschen und Hunden Spässken haben und Sport machen kann.
    Fazit: Ein Welpe/Junghund. Ganz schön anspruchsvoll, oder?
    Ein bizken peinlich war mir das schon vor mir selbst. Ich kannte diese Suche per Internet vorher nicht. Die Hunde meines Lebens kamen entweder aus dem Tierheim, in das ich völlig ohne persönliche Wunschliste gegangen bin und meine kleine Lady aus Kindertagen habe ich ausgesetzt gefunden.

    Durch eine gute Bekannte erfuhr ich von einem TSV, stöberte auf deren Seite und fand einen anderen Hund, "Brenda" hieß sie, ein Jahr war sie etwa alt, ganz bezaubernd. Bei meinem schüchternen Anruf dort wurde klar, dass Brenda nicht passt, weil sie panische Angst vor Kindern hat.

    Mir wurde aber Rachel - jetzt Thekla ans Herz gelegt: Keine 4 Monate alt, ein Sonnenschein und - absolut wunderbar mit Kindern.

    Also mit der Pflegestelle telefoniert, hingefahren, gesehen, verliebt, abgeholt, MEINE eine feine Kleine!

    Und unglaublich wunderbar mit meinem Sohn ist sie tatschlich, trotz welpenhafter Unbändigkeit. Nach nun vier Monaten bei uns zu Hause hat sie zwar ganz welpenhaft sämtliches Schuhwerk und Einrichtungsgegenstände angeknabbert, aber nie! auch nur ein einziges mal mein Söhnchen *gg*.

    Thekla fügte sich schnell ein, ein dürres, im Haus - wenn nicht gerade knabberndes - schlafendes Etwas, draußen sehr unsicher, im Umgang mit anderen Hunden zum mobben und hetzen neigendes kleines Wuselkind, größer als die meisten anderen Hunde der Welpengruppe. Sie war hier und es war so, als wäre sie immer hier gewesen.
    Wir gingen nach einer Woche zur (gut geführten) Welpengruppe, kurz danach begann der Erziehungskurs und Agility für Junghunde.
    Thekla war besonders im Agi voll bei der Sache. In Welpengruppe und Erziehungskurs hatte ich schon sehr damit zu tun, sie von den anderen Knirpsen herunterzuholen :-). Beim Agi war Thekla ein kleiner Streber *gg*, während sie bei den anderen Aktivitäten doch lieber ohne mich gewesen wäre.

    Huch, jetzt ist gleich Jahreswechsel und Geböllere, und ich muss schauen, dass es Thekla gut geht,und meinem Mann will ich auch ein schönes neues Jahr wünschen :)
    Daher nur noch schnell ein Bild von mir und Thekla in der Welpengruppe, hier war sie 5 Monate jung:

    Sobald ich dazu komme, schreibe ich mehr, vor allem zum Heute und dem "Rennen - lernen", jetzt nach der ersten OP.

    Ich hoffe, ich war nicht zu langatmig, wenn ja, könnt ihr das gerne sagen und ich werde versuchen, mich kürzer zu fassen *ehrlich*

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr!!!
    Wie hat Thekla die Knallerei *überstanden*???

    Vielen Dank, dass Du uns an Theklas neuem Leben teilhaben läßt!!!

    :evil: Nix da mit *kürzer halten* :D je ausführlicher die *Informationen* umso besser...(umso mehr können wir uns mitfreuen)

    lg
    Speedy

  • Hallo Gelia,
    vorweg auch erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.

    Schön, dass KerstinKatharinas Überredungskünste gewirkt haben.

    Du schreibst wirklich wunderbar und ich lese sehr gern über Hunde (oder auch Katzen), die eine so schöne Chance bekommen.
    Da kann das gar nicht ausführlich genug sein.

    Ich freue mich auf neue Berichte von Euch, die natürlich auch gern mit Fotos "dekoriert" sein dürfen. :D

  • Vielen Dank, Ihr beiden. Da bin ich aber froh, dass ich nicht zu langatmig war :D
    Euch auch ein frohes neues Jahr!

    Tja, Silvester war bzw. ist immer noch wirklich schlimm für klein Thekla. Sie hat vor lauter gezittere so viele Haare verloren, da könnste locker einen warmen Hundepulli von Stricken. Hier war aber auch böllerteschnisch einiges los *weia*.
    Positiv ist, dass sie in ihrer Panik nach kurzer Zeit zu mir gekommen ist. Rescue - Tropfen und eine andere speziell für Thekla angemischte Bachblütenmischung haben nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Heute morgen war sie immer noch ganz zittrig und bedauerte es, dass sie nicht unter meinen Mantel passt. Heute Nachmittag hat sie dann zum ersten mal Pipi gemacht und so gaaaanz langsam taut sie wieder auf.

    ------------------------------------------------------------------

    Oki, wo war ich stehen geblieben: Die ersten Tage, Wochen.
    Thekla war immer noch schrecklich dünn, als sie zu mir kam, 10 Kilochen auf 47 cm verteilt, genau vier Monate war sie jung.
    Nach ein paar Tagen bekam sie Durchfall, der auch schnell blutig wurde. Das ist natürlich für ein solch dünnes Hündchen nicht ganz ungefährlich. Dank ein paar Aufbauspritzen und Anti - Durchfall - Pillen ging es aber schnell wieder bergauf.
    Hier sieht man klein Angshasi beim Spazieren in den ersten Tagen bei mir. Es hat eine Zeit gedauert, bis sie es gewagt hat, draußen Pipi zu machen. Auf neues Spazierwegen ist sie immer noch etwas ängstlich und würde sich nie lösen, aber alles in Allem ist sie schon viel souveräner geworden. Mit anderen Hunden zusammen hat sie natürlich keinerlei Ängste.

    Hier ist Thekla mit meinem Söhnchen Jonah in unserem Garten. Die beiden sind ganz klasse miteinander.

    Auf diesem Foto kann man glaube ich ganz gut erkennen, wie dünn sie noch war.

    Ist auch klar, dass ein solcher Wusel nur schwer was auf die Rippen bekommt, denn Theklas Lebensmotto ist: Rennen bis der Arzt kommt.
    Das konnte man in der Hundeschule sehr deutlich bemerken, wenn die anderen Knirpse sich schon mal hingelegt hatten und froh waren, dass Spieleinheiten aufgelöst wurden und in aller Ruhe erste Grundkommandos drankamen, war Thekla immer noch auf geschätzen 230 Km/h. Daher kam das Agility genau richtig, hier darf/soll/ muss man ja fix sein. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass Thekla die unterschiedlichen Abläufe wesentlich schneller kapiert als ich *scheppgrins*.

    Einen Sonntag bereitete sie uns Angst und Schrecken, weil sie sich das Päckchen Tabak meines Besuches geschnappt und ordentlich durchgekaut hatte. Also ab zum Tierarzt, eine Spritze Apomorphin und das liebevoll zubreitete Hühnchen mit Reis und Möhren zusammen mit den Tabakresten großräumig durch die Praxis verteilen. Weia, war es Thekla übel.

    Also, alles in Allem: Der ganz normale Welpen - Wahnsinn :D

    Das Blatt wendet sich...
    Um Theklas Terminkalender noch etwas zu füllen, habe ich sie zum Trick - Dogging angemeldet.
    Dazu kam es dann leider nicht mehr, weil Thekla eines Tages nach dem Training nicht mehr aufstehen konnte.
    Ich war ganz geschockt, auf dem Hundeplatz lief sie völlig normal und irrwitzig wie immer mit Toni, einer amerikanischen Bulldogge, der einzige Hund unter den Jungspunden, der sich von Thekla nicht die Butter vom Brot nehmen lies.
    Da es schon spät war und ich durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (kauft euch niemals einen Kangoo *arrg*) schon einige Stunden in der Kälte verbracht hatte, beschloss ich, erst am nächsten Tag die Tierklinik aufzusuchen. Wir sind ja da gerne gesehene Gäste *gg*.
    Am nächsten Tag wollte sie immer noch nicht laufen. Mir war ziemlich klar, dass es irgendwas entweder mit der linken Hüfte oder Knie zu tun hat. Die Tierärztin tippte zunächst auf eine dicke Zerrung und verdonnerte uns zu 10 Tagen absolutem Nichts - tun. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich ordentlich selbst bedauert. Wie sollte ich dieses Energiebündel nur zum Ruhe - halten überreden?
    Es war auch wirklich schwierig, denn Thekla konnte von einer Minute auf die andere scheinbar völlig schmerzfrei rennen, um dann wieder plötzlich nicht mehr gehen und noch nicht einmal das Bein in eine Schonhaltung bringen zu können. Es war, als ob in der Hüfte etwas ausgehakt ist.

    Beim HD - Röntgen kam dann raus, dass es auch so war: Der Hüftkopf ist tatsächlich immer wieder aus der kaum vorhandenen Pfanne gerutscht *Aua*. Die Hüftköpfe stehen beide in einem völlig falschen Winkel, dazu kommt, dass Thekla kaum etwas hat, das man als eine Gelenkpfanne bezeichnen könnte. Sogar mir als Laie war bei Sichtung des Röntgenbildes klar, dass hier etwas ganz deutlich nicht stimmt. Vielleicht kennt sich ja wer mit HD aus, es gibt den sogenannten Norberg - Winkel zur Abschätzung des Schweregrades einer HD. Es geht hier darum, wie der Oberschenkelhals zur Pfanne steht. Beim gesunden Hund sollte er etwa bei 105 Grad liegeb. Für eine Schwere HD "braucht man" 90 Grad. Thekla hat noch nichtmals 80 Grad. Unfasslich, dass Thekla bisher trotzdem so wild rennen konnte. ;(
    Puh, ich war erst mal geplättet. Da geht einem ja so alles mögliche durch den Kopf, vor allem die Lebensqualität des Hundes betreffend.
    Eine Woche ist nicht so viel Zeit um zu verdauen. Die Ärzte in meiner Tierklinik konnten mir Mut machen, ein schmerzfreies Leben ist möglich, ein operierter Hund muss sogar viel laufen, weil eine gute Bemuskelung sehr wichtig ist.
    Weil die Schmerzen so groß sind, musste natürlich schnell operiert werden, also hatten wir eine Woche später, am 01.12.09 schon den OP - Termin: Femurkopfresektion, d.h., der Oberschenkelhalskopf wird entfernt und der Stumpf so zurechtgefeilt, dass er in die Pfanne passt.
    Ein Blick in meine Hundekasse lies mich zusätzlich erzittern. Drei Monate hatte ich klein Thekla, in dieser Zeit mehr als 1000 Euro Tierarztkosten und in nächster Zeit der nächste Eingriff *Ächtz*
    Dieser Eingriff ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Mir wird jetzt schon ganz übel, wenn ich daran denke, dass demnächst die rechte Hüfte gemacht werden muss.
    Die Schwellung war riesig, das Laufen sehr schmerzhaft und für einige Tage schien Thekla ihre Lebenslust komplett verloren zu haben. Dazu kommt, dass ich Übungen mit ihr machen muss, damit alles richtig verheilen kann. Diese Übungen sind sehr schmerzhaft. Die Maus hat teilweise schon wirklich Angst vor mir.
    Hier ein Bild der frisch operierten Hüfte, damit Ihr Euch in etwa vorstellen könnt, wie groß der Eingriff war. Ich habe es mal was kleiner gelassen:

    Söderle, genug für Heute =)

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

    Einmal editiert, zuletzt von Gelia (1. Januar 2010 um 16:54)

  • Alle gute Wünsche für Dich, Deine Familie und "Klein"Thekla, für sie besonder noch alles gute, dass die OP erfolgreich ist.
    Und immer schön ausführlich weiterschreiben, es liest sich so spannend!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Hi Gelia,

    wenn ich die Bilder sehe und Deinen Bericht lese kommen alte Erinnerungen hoch. Das Gleiche haben wir mit unserem Rex mitgemacht - da war er 6 Monate. Wir haben uns dazu entschieden beide Seiten machen zu lassen - 1mal Narkose und Schmerzen. Rex wurde 11 Jahre aber nach der OP "leider" nicht mehr der Gleiche als zuvor.Lange Strecken waren nicht mehr drin - dann mußte er humpeln. Schwimmen im Rhein um die Muskulatur aufzubauen - konnte man vergessen. Er merkte das die Kraft fehlte und hatte Angst - und das bei einem Labby.Aber es gab nur diese Art der OP wurde uns gesagt.
    Ich drücke dir die Daumen das es nicht so ausgeht und freue mich auf weitere Berichte und Bilder.

  • Bei unserm Zecklein haben wir das auf einer Seite machen lassen - die andere war schon gar nimmer möglich ;(

    Ja, die Bilder erwecken Erinnerungen...
    *dolle Daumendrück dass lange Besserung ist*

  • Zitat

    Original von Gelia
    Hallo Zusammen!
    Nachdem mich KerstinKatharina per pn so freundlich darauf hingewiesen hat, dass sie und sicher auch andere Interesse an klein Theklas "Werdegang" hat, lasse ich mich natürlich nicht lumpen und erzähle mal ein bizken was von uns :D

    .............

    Sag ich doch! :zahn:

    Ich denke, dass Thekla nicht von ungefähr bei Dir gelandet ist - das hat alles seinen Sinn... (auch wenn Dein Budget bestimmt verneinend aufruft :flenn: )

    Zitat

    ...Diese Übungen sind sehr schmerzhaft. Die Maus hat teilweise schon wirklich Angst vor mir....


    Neben dem "Bangen" um Eure Maus stelle ich es mir besonders schwer vor sie immer wieder zu begleiten, mit ihr die Übungen zu machen und zu spüren, dass sie davon nicht begeistert ist.

    Ich wünsche Euch alles Liebe und bin sehr gespannt wie es mit Thekla weitergeht!

    Maya, Hugo und ich drücken sämtliche Pfoten, Tatzen und Daumen!!!!! :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:


    Öööhhhh PS.... hab ich schon nachgefragt wieviel Malinois in der Supermaus steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinKatharina (3. Januar 2010 um 01:09)

  • Danke für Eure lieben Kommentare und Daumen :D

    Zitat

    Original von KerstinKatherina
    Ich denke, dass Thekla nicht von ungefähr bei Dir gelandet ist - das hat alles seinen Sinn... (auch wenn Dein Budget bestimmt verneinend aufruft :flenn:


    Ja, das denke ich auch. Irgendwie soll es wohl so sein. Meine eine feine Kleine, trotz allem ein Glück, dass sie in unser Leben getreten (ähh, gehumpelt) ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Übungen fallen mir ähnlich schwer wie Thekla. Man meint gar nicht, wie sehr sie die Ohren anlegen kann.
    Ich muss das Bein ja so oft wie es geht stretchen und versuche, so alle drei bis vier mal hinzugehen und nur schöne Dinge zu tun und einmal halt dann das Gemeine. Natürlich gibts danach auch immer ein dickes Lob und was Leckeres. Etwas besorgt ist sie immer, wenn ich komme ;(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Thekla geht/ging es inzwischen so gut, dass sie meint, große Sprünge machen zu müssen, was uns den ein oder anderen Rückfall beschehrt hat. Einmal trafen wir einen freilaufenden Junghund. Die beiden waren natürlich nicht zu stoppen (trotz, dass Thekla an der Leine war) und der Junghund nicht abzuschütteln. Ich war kurz vor einem Heulanfall, weil Thekla rumgesprungen ist wie eine Irre. Klaro wo sie so lange Zeit ausgebremst wurde und derzeit kaum Hundekontakt hat. Natürlich waren danach die Schmerzen wieder mächtig.
    Einmal ist sie auf einer zugeforenen Pfütze ausgerutscht *aua* und hat quasi alle Viere von sich gestreckt.
    Alles in allem hat sie beides aber ganz gut weggesteckt, am nächsten Tag war alles wieder beim Alten.
    Gestern allerdings hat sie den Vogel abgeschossen. Wir waren im Garten, Thekla an der Leine (ich konnte mir ja denken, dass sie hier besonders gerne rumspringt). Mein Kind, - eingemummelt wie ein Michelin - Männchen fällt nach vorn wie ein nasser Sack, ich drehe mich um und will ihm hochhelfen. Tsja, der Klassiker halt. Thekla nutzt die Gunst der Stunde um voll Karacho ins Hochbeet zu springen. Das hat geknackst, ich bekomme jetzt noch Gänsehaut. Und, ach wie "wunderbar", die nicht operierte Hüfte ist rausgesprungen.

    Jetzt hoffe ich dass sich der noch vorhandene Oberschenkelhalskopf bald wieder an die richtige Stelle begibt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass die noch nicht operierte Hüfte wenigstens so lange halbwegs stabil geblieben wäre, bis links besser verheilt ist.

    Diese Woche haben wir den nächsten Termin zur Nachuntersuchung, evtl. lasse ich nochmal röntgen - nicht, dass sie sich an der operierten Seite auch noch einen verpasst hat 8o

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Söderle, das Rennen klappt derzeit recht gut :D
    Der hohe Schnee ist gut zum Aufbau von Mukis.


    *wechisse*

    *lebensfreude*

    *renn*

    *renn*

    Dummy suchen

    Das ist er nicht. Egal, man kann es tragen *gg*

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • Zitat

    Original von Gelia
    Söderle, das Rennen klappt derzeit recht gut :D
    Der hohe Schnee ist gut zum Aufbau von Mukis.


    *renn*

    Liebe Grüße, Geli

    gut sieht deine feine kleine aus :D

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • ..... nein... ich mag gar keine Malinois... nein... gar nie nie nie nicht!

    Wieso auch??? Bei all der Schönheit, der Lebensfreude, soviel Lachen in den Augen.... mit Power und Grazie.... wieso auch!?!?!?? :ups:

  • Habe die Geschichte von Thekla erst jetzt gelesen, da ist ja schon ein richtiges Wunder geschehen, wenn man die Bilder sieht.
    Ich drücke euch weiterhien die Daumen, da ja noch eine OP bevorsteht.
    Werde die Geschichte weiter lesen, bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
    Euch und Thekla viel Glück...!

  • Hallo und vielen Dank für die lieben Beiträge. Ich finde es richtig rührend, dass Ihr Euch trotz der vielen, vielen Beiträge hier für klein Thekla interessiert :).

    Heute wollte ich euch von der "grünen Gefahr" berichten *gg*
    Soeben passiert: Thekla lag gemütlich auf ihrem Platz. Plötzlich stand sie auf. Mit geschwollenem Kamm und einem tiefen, bedrohlichen Knurren schlich sie langsam in die Richtung meines Mannes, der ahnungslos am Kochen war ?(. Etwas irritiert waren wir schon, hatte mein Mann Thekla noch nicht einmal angeschaut und ansonsten verstehen die Beiden sich auch ziemlich gut. Mein Mann ging zu Thekla und es wurde klar: Er kann der Stein des Anstoßes nicht sein, denn Thekla knurrte weiterhin die Küchenablage an. Ein Blick in die Richtung zeigte die Lösung: Lag dort doch ein bööööhser Wirsing - Kopf :D.
    Es hat etwas gedauert, bis Thekla sich traute, den Wirsing zu beschnüffeln und als Gefahrenfrei anzusehen *gickel*, aber jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

    Liebe Grüße, Geli

    Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren

  • *grööööööhl*

    So ein Wirsing...*gacker* ...der ist aber auch gefährlich...ja doch. :haemisch:

    :biglol: :biglol: :biglol:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Eifach herrlich, kann mir die Sitwation lebhaft vorstellen.
    Unser Krümmel hat vor ein paar Tagen einen Schneemann angebellt und konnte es nicht verstehen, dass das diesem Kerl so gar keinen Eindruck gemacht hat, immer wieder hat er Anlauf genommen. :biglol:

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    *grööööööhl*

    So ein Wirsing...*gacker* ...der ist aber auch gefährlich...ja doch. :haemisch:

    :biglol: :biglol: :biglol:

    Ja, habt Ihr noch nie von den "ausserirdischen-wahnsinns-Wirsings" gehört! ? ! ? :Mauslehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinKatharina (17. Januar 2010 um 22:15)