Broschüre "Augen auf beim Hundekauf"

    • Offizieller Beitrag

    Das österreichische Bundesministerium für "Gesundheit, Familie und Jugend" hat eine Broschüre zum Thema "Erwerb von Hunden" herausgebracht, die sich an tierliebe Menschen richtet, die sich eine Pelznase ins Haus holen möchten.

    Der Aufbau und die Informationen richten sich an die Gruppe der "ahnungslosen" Interessenten, also Leute, die sich mit dem Thema vermutlich erstmals auseinander setzen und hier grundsätzliche Hilfe bei der Entscheidung benötigen.

    Was mir gut gefällt, ist der Umstand, daß anders als bei den Grenznachbarn aus Bayern nicht als erstes auf die heimischen Züchter verwiesen wird, sondern an erster Stelle die regionalen Tierheime aufgeführt werden.

    Was den internationalen Tierschutz bzw. die Rettung aus dem Ausland betrifft ist die Broschüre allerdings etwas reservierter und sieht vor allem die "Gefahren" beim Hunde-Import.

    Insgesamt aber keine schlechte Vorlage, die sich manch andere "Tierschutzbehörde" mal anschauen sollte.

    Anklicken: Broschüre zum Download

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**