Über 15 Huskys auf verwahrlostem Hof

    • Offizieller Beitrag

    aktion-tier meldet:

    Zitat


    Mitten im Ort steht ein baufälliges Fachwerkhaus. Es gibt keinen Strom. Auf dem nur ca. 50 qm großen Grundstück werden neben zahlreichen Katzen 15 ausgewachsene Huskys gehalten. Außerdem tummelt sich hier eine unbekannte Anzahl von Huskywelpen – Produkte der permanenten Tiervermehrung. Die Hunde stehen knietief im Morast, überall liegt Müll herum, es gibt keine trockene Stelle, wo sich die Tiere ablegen können. Hütten oder andere Unterschlüpfe sind nicht vorhanden. Der Gestank nach Abfall, Kot und Urin ist unerträglich, das fast permanente Hundegebell zehrt an den Nerven der Dorfbewohner. Das Haus und die Nebengebäude sind verwahrlost und zugemüllt. Hier leben die Halter der Hunde, ein unverheiratete Paar Mitte vierzig, mit einem minderjährigen Kind.

    aktion tier ist seit Herbst 2006 mit dem Fall beschäftigt. Damals hatte Richard W. 17 ausgewachsene Huskys teilweise an kurzen Ketten in der akut einsturzgefährdeten Ruine einer Feldscheune in der Nähe der Ortschaft untergebracht. Das Rudel war schon mehrfach umgezogen, von einer problematischen Behausung in die nächste. Angeblich wurden die Hunde für Schlittenhundrennen gehalten, die auf Festen und Veranstaltungen angeboten wurden. Die hierfür erforderliche Genehmigung gemäß § 11 Tierschutzgesetz wurde aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen jedoch entzogen und bis heute nicht wieder erteilt.

    Auf Drängen der Tierschützer hin wurden die Hunde dann im Jahr 2007 durch den Amtsveterinär beschlagnahmt. Kein Jahr ist seither vergangen und das Paar hält schon wieder ein Rudel von 15 ausgewachsene Huskys. Diesmal sind die Tiere auf die Frau angemeldet.

    „Wir sehen hier typische Merkmale von Animal Hoarding“, sagt Ursula Bauer von aktion tier Berlin. Es werden immer wieder Tiere in großer Zahl gesammelt, die Haltungsbedingungen sind schlecht, es ist kein Geld da für ausreichend Futter oder einen Tierarztbesuch. „Wenn der Druck der Behörden und Nachbarn zu groß wird, ziehen Animal Hoarder einfach in die nächste Gemeinde, wo sie unbekannt sind“, erzählt Ursula Bauer von aktion tier.

    In den USA schon längst erkannt und beschrieben, ist Animal Hoarding als Krankheitsbild in Deutschland nach wie vor weitgehend unbekannt. Dabei nimmt auch in Deutschland das krankhafte Tiersammeln drastisch zu. „Im Fall Hohengörsdorf steht der Traum, mit den Hunden durch Zucht oder bei Schlittenrennen das große Geld zu machen, in keinem Verhältnis zur Realität“, so Ursula Bauer von aktion tier. Leidtragende sind wie immer die Tiere. Aktion tier steht seit Langem mit dem zuständigen Ordnungs- und Veterinäramt in Kontakt, hat die schlimmen Zustände angezeigt und auch auf das Phänomen „Animal Hoarding“ hingewiesen. Dennoch haben die Behörden bisher keine konsequenten Schritte unternommen. Die amtliche Wegnahme hatte nur vorübergehenden Effekt, da sofort neue Tiere gesammelt wurden. „Die einzig dauerhafte Maßnahme ist ein Tierhalteverbot in Verbindung mit einem Tierumgangsverbot“, weiß Ursula Bauer, Diplom-Biologin von aktion tier.


    Quelle: Pressemeldung aktion-tier

    Anbei exklusive Bilder von aktion-tier (Weiterverbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung von aktion-tier)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Oh was für Ar..... sind das denn?
    Die armen wauzis.

    Ich hasse solche Leute.

    Die sollten eine solche Strafe kriegen das sie im Traum nicht mehr dran denken auch nur einen Hund zu halten.


    bibi

  • wenn ich das lese Dennoch haben die Behörden bisher keine konsequenten Schritte unternommen könnte ich :kotz: ist mal wieder typisch...

    die armen mäuse ;(

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • Und wenn man ihnen in die traurigen Augen sieht..... nach dem Wegnehmen der Hunde sollte man die Halter erst mal einige Monate in so einem Morast mit Wasser und Brot ausharren lassen. Nein nur einige Brotkrümel..... Grad auch wieder dieses Geschiss das gemacht wird wegen den Leuten in China und ihrem Schnee - das geht mir am A..... vorbei, so wie die mit den armen Tieren dort umgehen.

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    http://tierheim-kronach.de/?p=5676

    Hier ist es - nähe Berlin:

    Weitere Informationen bei:
    Diplom-Biologin Ursula Bauer, aktion tier - Geschäftsstelle Berlin, Tel.: 030-30103831(Berlin@aktiontier.org).

    aktion tier – menschen für tiere e.V.

    Pressestelle

    Kaiserdamm 97
    14057 Berlin

    Tel.: 030-301038-33

    Fax: 030-301038-34

    http://www.aktiontier.org

    info@aktiontier-pressestelle.org

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    2 Mal editiert, zuletzt von safta222 (30. Januar 2008 um 15:11)

    • Offizieller Beitrag

    Öhhh... nö... Kronach liegt in Nordbayern... ;)

    Hohengörsdorf, wo die Tiere gehalten wurden, liegt ca. 100 km südlich von Berlin.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau, das habe ich gemeint!

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!