Kater Zamur hat IBD oder einen Tumor

  • Hallo

    Mein Kater Zamur, 7,5 jährig, war schon immer etwas empfindlich vom Magen-Darm her. Ich fand aber ein Futter, dass er super vertrug. Damit hatte er absolut keine Probleme mehr. Dann im Oktober Durchfall, was mit diesem Futter sehr ausergewöhnlich war. Da man noch nie sein Blut angesehen hatte, liess ich ein Blutbild machen. Ich nahm an, dass er höchstens etwas mit der Bauchspeicheldrüse hat. Stattdessen die Diagnose IBD (Inflammatory Bowel Diseasechronisch, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen) oder Tumor. Um einen Tumor zu bestätigen oder auszuschliessen müsste eine Darm-Biopsie gemacht werden. Da aber die Therapie bei IBD und Tumor gleich ist, lasse ich das nicht machen (mein TA riet mir auch davon ab). Jetzt bekommt er täglich eine Tablette Metronidazol und 4 Tropfen Prednisolon. Die Blutwerte bessern sich langsam. Es wurde drei mal im Abstand von ca. zwei Wochen Blut abgenommen. Die nächste Blutuntersuchung ist dann nach vier Wochen. Zum Glück geht es ihm sonst gut.
    Hat jemand Erfahrung mit IBD? Für mich ist das Neuland.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • wir hatten einen Hund Bobtail damit. Und haben ca. 4 Jahre mit der Krankheit gelebt. Schön ist es nicht, da es immer wieder Rückfälle gab. Tageweise Durchfall wie Wasser. Dazwischen auch wochenlange "Gutphasen" Das Problem war halt immer kaum hatte sie Normalgewicht kam wieder einen Durchfallphase und sie nahm ab. Obwohl sie alles bekam was möglich war inclusive Infusionen.... Bei ihr war noch das Problem, daß sie allles fraß was sie fand. Und dadruch natürlich auch Durchfall auslöste.

    Das Problem dürfte bei Katzen weniger sein. Ich hatte diesen Sommer eine Pflegekatze damit. Allerdings hatte sie dies unbehandelt seit ca. 2 Jahren. Und sie war in absolut fürchterlichem Zustand. Nur noch Haut und Knochen. Trotz Intensivbehandlung war sie nicht zu retten. Hätte man sie früher gebracht, hätte man ihr wahrscheinlich helfen können. Die Therapie bei Euch ist eigentlich super. Damit dürftet Ihr es in den Griff kriegen. Ich drücke Euch die Daumen!!!