Kanton Zürich: Acht Hunderassen sind ab 2010 verboten

  • Zitat


    3.12.2009
    Zürich (aho) – Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat in der neuen Hundeverordnung die Hunderassen bezeichnet, die künftig im Kanton Zürich aus Sicherheitsgründen nicht mehr neu gehalten werden dürfen. Es sind dies American Staffordshire Terrier, Bull Terrier, American Bull Terrier, Staffordshire Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Pit Bull Terrier, Bandoc und Basic Dog sowie alle Hunde, die mindestens zehn Prozent Blutanteil dieser Rassen haben. Das Verbot gilt ab 1. Januar 2010. Wer vor diesem Zeitpunkt bereits einen solchen Hund hält, kann für diese Tiere bis 31. März 2010 beim Veterinäramt eine Haltebewilligung beantragen.

    Zudem hat er die obligatorische Ausbildung von Halterinnen und Haltern von „großen oder massigen“ Hunden geregelt und hält im Detail fest, welche Hunde zu dieser Kategorie gehören.

    Neu werden Halterinnen und Halter von solchen Hunden mit ihrem Tier im Alter zwischen der 8. und 16. Lebenswoche einen Welpenkurs und bis zum 18. Lebensmonat einen Junghundekurs besuchen müssen. Wer einen Hund zwischen 18 Monaten und acht Jahren übernimmt, muss mit diesem Tier einen Erziehungskurs besuchen. Die Hundekurse müssen mit allen Tieren absolviert werden, die nach dem 31. Dezember 2010 geboren werden. Damit bleibt genügend Zeit für den Aufbau von entsprechenden Ausbildungskapazitäten.

    Gleichzeitig hat der Regierungsrat im Hundegesetz und in der Hundeverordnung vorgesehene Übertretungen in die Verordnung über das kantonalrechtliche Ordnungsbussenverfahren aufgenommen. Diese Änderung und die Hundeverordnung werden zusammen mit dem neuen Hundegesetz auf den 1. Januar 2010 in Kraft gesetzt. Die Zürcher Stimmberechtigten hatten im Frühling 2008 dem neuen Hundegesetz in einer Variante mit einem Verbot von sogenannten Kampfhunden zugestimmt.

    Quelle aho

  • Kennt irgendjemand die Rassen "Bandoc" oder "Basic Dog"? Und wie stellt man fest, ob ein Hund 9 oder 10 % "Blutanteil" hat?

  • Den nicht existierenden "Bandog" haben ja schon die Bayern auf ihrer Liste. In der Wikipedia steht dazu:

    Zitat


    Kritiker sehen hier das Bestimmtheitsgebot verletzt. Die Beschreibung sei nicht sehr präzise, es sind z.B. keine Angaben über Kopfform, Körperbau und Felllänge gegeben. Bei den Angaben zur Ankettung und zur Aggressivität handele es sich nicht um rassespezifische Merkmale, sondern um solche, die Haltungsbedingungen, schlechte Erziehung und evtl. tierschutzwidrige Zuchtauswahl auf Aggressivität beschreiben. Prof. Dr. Wolfram Hamann argumentiert, der Typus "Bandog", sei eine Phantasierasse ...der Begriff „Bandog" [ist] viel zu diffus und wird z.T. als Mix von Pitbull (dazu sogleich) und Mastino verstanden.


    Quelle: Rasseliste - Wikipedia

    Ob in der Schweiz allerdings das gleiche Bestimmtheitsgebot gilt, wie in Deutschland, entzieht sich meiner Kenntnis ;)

    Basicdog scheint eine eingetragene Marke in der Schweiz zu sein - ich finde auch nicht mehr Infos als krinja...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Steht für transparente, artgerechte Zucht und Aufzucht, Prägung und Sozialisierung von Arbeitshunden für Sport und Dienst. Basicdog ® ist kein Rassebegriff sondern ein Markenzeichen. Hunde aus unserer Zucht sollen Arbeitseigenschaften für den Hundesport und Dienst in sich vereinen.
    Das können Hunde aus KNPV Zucht sein aber durchaus auch FCI Hunde! Selbst ein reinrassig gezogener FCI Hund mit Papieren kann ein Basicdog® sein... Wir liessen diesen Namen schützen um uns von Nachahmern und "Vermehrern" abzugrenzen.

    Quelle. http://www.schutzhunde.ch/zucht/basicdogs.htm

    Dann gehört jeder Hund im Kt. ZH verboten, der im Hundesport geführt wird. Jeder Polizeihund ist also ein Basicdog und daher verboten. Ich lach mich schlapp :biglol:

  • Ich würde mir in Deutschland (und in der Schweiz und überall noch) wünschen, dass ein Grunderziehungskurs für alle Hunde vorgeschrieben wird und dass die Rasselisten endlich verschwinden.

    LG Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von krinja (7. Dezember 2009 um 15:39)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krinja
    Ich würde mir in Deutschland (und in der Schweiz und überall noch) wünschen, dass ein Grunderziehungskurs für alle Hunde vorgeschrieben wird und dass die Rasselisten endlich verschwinden.

    LG Barbara

    Den Grunderziehungskurs gibt es in der Schweiz - der ist auch obligatorisch. Und trotzdem wird die Rasseliste nicht verschwinden X( Schliesslich denken wir Schweizer auch, wenn die Minarette verboten werden, dass dann alle Probleme gelöst sind :evil: (Zum Glück hab ich noch deutsches und italienisches Blut in den Adern.... Ich schäm mich sonst schon für so viel Dummheit!)

  • Zitat

    Original von Going

    Den Grunderziehungskurs gibt es in der Schweiz - der ist auch obligatorisch. Und trotzdem wird die Rasseliste nicht verschwinden X( Schliesslich denken wir Schweizer auch, wenn die Minarette verboten werden, dass dann alle Probleme gelöst sind :evil: (Zum Glück hab ich noch deutsches und italienisches Blut in den Adern.... Ich schäm mich sonst schon für so viel Dummheit!)

    In der Schweiz ist ja schnell mal was Obligatorisch, oder Verboten! ;)

    Naja wenn ich mir so überlege dass bei uns in der guten schönen und heilen Schweiz die Kirchenglocken teilweise nicht mehr läuten dürfen und die Kühe keine Glocken mehr tragen dürfen weil sich Leute gestört fühlen durch diesen "Lärm" sehe ich es auch nicht ein warum man dann Minarette erlauben sollte von denen dann 5 mal am Tag einer "rumschreit"! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für noch mehr OT:

    Zitat

    Original von Dinah
    .... "Lärm" sehe ich es auch nicht ein warum man dann Minarette erlauben sollte von denen dann 5 mal am Tag einer "rumschreit"! 8o

    Das "Geschrei" der Muezzine war nicht Bestandteil der Initiative. :opa: Es ging nur um den Bau der Minarette. Wer das Gefühl hat, mit einem Bauverbot seien alle Probleme mit der Integration gelöst, hat def. nicht begriffen, um was es eigentlich geht. Aber lassen wir das. --> Zurück zum Thema ;)

  • Zitat

    Original von Going
    Sorry für noch mehr OT:


    Das "Geschrei" der Muezzine war nicht Bestandteil der Initiative. :opa: Es ging nur um den Bau der Minarette. Wer das Gefühl hat, mit einem Bauverbot seien alle Probleme mit der Integration gelöst, hat def. nicht begriffen, um was es eigentlich geht. Aber lassen wir das. --> Zurück zum Thema ;)

    Kaufst Du Dir ein Auto wenn Du nicht fahren willst, oder baust Du Dir ein Haus wenn Du nicht darin wohnen willst? Wozu braucht man denn Minarette wenn man kein "Geschrei" will? Vielleicht als Blitzableiter?
    Natürlich sind durch das Minarettverbot nicht alle Probleme der Integration gelöst, aber ich möchte auch nicht dass meine Enkelin später irgenwann mal mit einer Burka rumlaufen muss und der Sharia unterstellt wird! Wie heisst es doch so schön, wehret den Anfängen! ;)

    So und nun zum Thema zurück:

    Es wird in der Schweiz immer verrückter mit Vorschriften, Kursen, Verboten, Rasselisten und Hundesteuern usw. usw. weil man so dem Volk verleiden will Hunde zu halten ganz einfach darum geht es und um nichts anderes!

    Einmal editiert, zuletzt von Dinah (7. Dezember 2009 um 16:48)

  • Zitat

    Original von Dinah


    So und nun zum Thema zurück:

    Es wird in der Schweiz immer verrückter mit Vorschriften, Kursen, Verboten, Rasselisten und Hundesteuern usw. usw. weil man so dem Volk verleiden will Hunde zu halten ganz einfach darum geht es und um nichts anderes!

    Das ist in Deutschland nicht anders. Die Hundesteuer dient ja lt. den zuständigen Stellen eh der Begrenzung der Hundeanzahl. Und die Kampfhundesteuer dient noch mehr der Abschreckung.

    Und Hunde noch irgendwo freilaufen lassen, ist eh nur fast noch unter Verstoß gegen gängige Gesetze möglich.


    LG Barbara