• Ich habe meine Anny jetzt seit 6 Monaten und sie kam mit den Sarcoptes Milben hier hin. Am Anfang war es ziemlich schlimm. Seit Juni hat sie 8 x Stronghold bzw. Advocate bekommen. Zuletzt 3x im Wochenabstand lt. TA..... Aber irgendwie kriegen wir die Biester nicht wirklich in den Griff... ;( Sie bekommt Bestes-Futter "Magic" und täglich 1 Kapsel Lachsöl, einen Klecks Hüttenkäse auf's Futter und 1 Kapsel Propolis. Weiterhin habe ich sie mit Secabil (vom TA) und Neemöl-Shampoo gebadet. Aber wir kriegen die Viecher einfach nicht "ausgerottet". ;( Hat noch jemand eine Idee, was man noch machen könnte ? Ivomec darf sie nicht, weil sie ein Border Collie ist....

    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht vergessen... ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hallo,

    ich höre durch Dich das erste Mal davon. Bitte sei mir nicht böse, aber wie wurde das diagnostiziert?
    Habe gerade danach gegoogelt, finde aber nur Betroffene , wo es nach ca. 4-6 Wochen in Ordnung war (nach Behandlung), und ihr kämpft seit knapp 6 Monaten.
    Es wird empfohlen, alles womit der Hund in Berührung kam zu desinfizieren, waschen...da die Viecher sich dort auch aufhalten.
    Bitte nochmal, sei nicht genervt, möchte mich nur aus erster Hand informieren lassen.

    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • es wurde ein Bluttest gemacht, der Titer "darf" bei (ich glaube) 15 sein, dass man sagen kann, dass sie die Sarcoptes-Milbe hat, bei ihr war der Titer bei 51. 8o Nagel mich jetzt bitte nicht auf eine Erklärung fest, das können Mediziner (wie z.B. Coco) wesentlich besser erklären. Fest steht jedenfalls, dass sie, als sie hier ankam, hochgradig diese Milben hatte. Wir haben auch immer die Decken gewaschen und in die Truhe getan, damit die Viecher absterben. Am Anfang durfte sie auch nur in einem bestimmten Körbchen liegen, wo die anderen nicht rein durften. Es wurde ständig mit Sacrotan gewischt und geputzt. Laut Coco und meinem TA macht es Hunden, die ein gutes und intaktes Immunsystem haben, nichts aus, mit diesen Hunden Kontakt zu haben. Es stecken sich nur Hunde an, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Der Säureschutzmantel der Haut ist wohl auch wichtig, dass der in Ordnung ist. Aber wie gesagt, daran arbeiten wir seit einem halben Jahr. Trotzdem ist sie immer noch am Kratzen und "Knubbern". Nicht ständig, aber hin und wieder schon. Und das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Mistviecher immer noch nicht weg sind, oder ? ?( Ich bin diesbezüglich etwas verzweifelt, ob wir das jemals in den Griff bekommen.... ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Nuja, kratzen und knabbern kann ja auch andere Ursachen haben. Wurde zur Kontrolle nochmal ein Bluttest gemacht ( hast schon Recht, nur so kann das zuverlässig rausgefunden werden.) ? Nicht, dass du weiter Sarkoptes behandelst und am Ende hat der Hund zusätzlich ´ne Allergie oder so.

    Leo hatte das auch ganz schlimm als er hier ankam...ganz extrem, kaum noch Fell und schon ganz genervt vor lauter Juckerei. ;( Nach 3 mal Advocate war es aber gegessen. Zusätzlich hab ich halt hysterisch Decken gekocht, was nicht kochbar war entsorgt, meine einmalig mit Advocate mitbehandelt ( vorsichtshalber) und die Umgebung mit nem Umgebungsspray abgesprüht...inclusive Autopolster.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Sabine - ich bin KEIN MEDIZINER ..... ich bin THP ...

    Zu der fiesen Sarcoptes-Milbe :

    Wenn es sich immernoch um Sarcoptes handelt, könnte dies NUR mittels Hautgeschabsel im Labor ausgewertet werden, da sie Gänge unter die Haut bohrt - das wird meist unter Narkose gamacht.
    Die Biester überleben gerne länger und alle paar Wochen gibts ja "neue" - wenn Du sie nicht alle ausgerottet hast.

    Besonders jetzt zum Fellwechsel und zur naßkalten Jahreszeit muss der Soffwechsel einiges mitmachen - da könnte es schon sein, daß Anny wieder "befallen" ist .... ist aber nur nach guter Diagnose herauszufinden.

    Könnte auch was ganz anderes dahinter stecken ?(
    Allergie z.B. jegliche Dermatosen .....

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte unsere kleien Socke Demodex .... da half Advocate - ist aber nun erst 3 Wochen her seit der ersten Anwendung - ob das Thema damit durch ist, bleibt abzuwarten ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Zitat

    könnte dies NUR mittels Hautgeschabsel im Labor ausgewertet werden

    Coco, also mein TA hat mir erklärt, dass das Hautgeschabsel nicht immer zuverlässig ist. Leo sah ja nunmal aus wie S** und im Geschabsel war NICHTS zu sehen. Erst die Blutuntersuchung brachte Klarheit.

    Wobei das Geschabsel wie du es beschreibst wohl funktioniert, aber warum den Hund in Narkose legen, wenn es so verhältnismäßig einfach über Blut rauszufinden ist? ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Entschuldigung, Coco, habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem "Mediziner", aber Leute, die gebildet sind und Ahnung von der Materie haben, und das hast Du definitiv, sind für mich Mediziner.... :D:D :D War bestimmt nicht böse gemeint... ;)

    Laut Deinem Zitat ist es ja fast gar nicht möglich, die Viecher in den Griff zu bekommen... ;(

    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob es eventuell eine Allergie sein könnte... ?( Ich werde jetzt noch mal ein Hautgeschabsel machen lassen oder Blut abnehmen lassen, um hier Klarheit zu bekommen. Ich kann den Hund doch nicht ständig mit Advocate vollpumpen.... ;( Ich habe jetzt erst mal das Magic Banane (= getreidefrei) bestellt, vielleicht wird es dann ja besser... ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (19. November 2009 um 21:29)

  • Zitat

    Original von salome
    Hallo weiti,
    wie gehts Anny? Habt ihr das Problem gelsöt und herausgefunden was es genau war???

    LG
    Salome

    Nein, gelöst ist das Problem leider nicht, aber es sind die Milben... ;( Sie bekommt immer noch regelmäßig Advocate, dann geht es erst wieder..... ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • ...ich habe deinen Beitrag heute eben nochmals gelesen, weil ich mit Nelly auch nicht so richtig weiterkomme ?(
    Sie hat seit sie hier ist, krustige (vorher blutende) Ohrränder.
    Blutentnahme, leish und Ehrlichiose Test war negativ. 5 Geschabsel auch ohne Befund. Schilddrüse ok.
    Sie verliert immer mehr Haare, vorallem Ohren, unter den Ellbeugen und Hinterbeinen...am Bauch ist sie schon ganz nackt.

    TA weiss nicht weiter und da wir keine Diagnose kriegen, machen wir nun eine symptomatische Behandlung mit Stronghold.
    Was genau ist bei Anny derzeit noch?

    Ich denke auch, das es Milben sein müssten ...Sacroptes (bei uns hat es sogar im Garten alle Woche mal wieder einen Fuchs) oder vielleicht Demodex, aber eben...wir kriegen keinen Befund.
    Nelly schaut echt langsam "zersaust" aus.
    ich hoffe das Stronghold zeigt Linderung, ansonsten gehts halt wieder zum Bluttest...auf was auch immer.

    Echt blöd, man muss zusehen und kann nichts machen ;(
    LG
    Salome

  • Zitat

    Original von salome
    Was genau ist bei Anny derzeit noch?

    Anny's Problem ist eigentlich "nur" der Juckreiz. ;( Sie verliert keine Haare. Anfangs, als sie noch in der Tötung war, hatte sie ja auch die Haare im Gesicht verloren (Du kannst Dich bestimmt noch an das Bild erinnern, ansonsten noch mal im Fred nachsuchen), aber mittlerweile ist ihr Fell komplett nachgewachsen, aber es bleibt der Juckreiz. Nicht doll, aber präsent, sobald die Wirkung des Advocate nachlässt...... ;(

    Edit:
    Ich habe das Bild gefunden:

    OT: was wohl aus dem Rüden geworden ist ?? ?( Er soll ja vermittelt worden sein, ob es ihm wohl gut geht ? ?( ?( ?( Dieser Gedanke wird mich immer beschäftigen.... ;( ;( ;(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von weiti (16. Januar 2010 um 00:53)

  • Chili hat auch ´nen unerklärlichen Juckreiz. Flöhe, Milben, sonstiges Getier sind ausgeschlossen. Das war so schlimm, dass sie sich ( NUR) hinter den Ohren blutig gekratzt hat. In den Ohren ist auch nix. Blutbild war ohne Befund...
    Sie wird getreidefrei ernährt...alles recht rätselhaft.
    Und dann habe ich sie auf Anraten des TA mit DermAllay Shampoo gebadet, bisher 2 mal und der Juckreiz ist schon fast weg.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Was ist das für ein Shampoo...speziell gegen Juckreiz, oder rückfettend...oder...oder??? :D
    Ich bin ja mittlerweile bereit, einfach alles zu versuchen...

    (ich will KEINEN Nackthund :wat:)

    LG
    Salome

  • Hypoallergen und feuchtigkeitsspendend steht drauf.
    Soll Hautberuhigend wirken, meint mein TA...und das scheint ja auch zu funktionieren. Eigentlich bin ich kein Freund von sowas, da ich der Überzeugung bin die Ursache muss irgendwie von Innen kommen...aber wenn es dem Hund hilft. :ka:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ok danke, ich habe eine "Lotion " bekommen um eben rückfettend und juckreizberuhigend zu wirken. Werde mich jetzt mal noch mit einer Ernährungsberaterin zusammen setzen. Vielleicht hilft eine Umstellung...

    LG
    Salome

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lao Ma
    Chili hat auch ´nen unerklärlichen Juckreiz. Flöhe, Milben, sonstiges Getier sind ausgeschlossen. Das war so schlimm, dass sie sich ( NUR) hinter den Ohren blutig gekratzt hat. In den Ohren ist auch nix. Blutbild war ohne Befund...
    Sie wird getreidefrei ernährt...alles recht rätselhaft.
    Und dann habe ich sie auf Anraten des TA mit DermAllay Shampoo gebadet, bisher 2 mal und der Juckreiz ist schon fast weg.

    Josy hat sich auch gekratzt wie blöde und war stellenweise kahl...War extra beim Hautspezialist deswegen, weil eine Allergie vermutet wurde.


    Jetzt haben wir das Futter umgestellt, sie bekommt Pro Plan sensitiv mit Fisch. Zusätzlich bekommt sie 1 Teelöffel reiner Lachsöl ins Futter gemischt.

    Seitdem ist es besser geworden. Da sie zeitweise bei meine Freundin war, vermute ich dass sie trockene Haut hat (weil sie auch Schuppen hatte). Vielleicht ist die trockene Heizungsluft daran schuld?

    Bei Josy wurde eine Probe aus den Ohren(schmalz) unterm Mikroskop angeguckt und es hieß sie hätte eine schmerzhafte Entzündung. Sie bekommt eine Paste in die Ohren gespritzt.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Original von weiti
    OT: was wohl aus dem Rüden geworden ist ?? ?( Er soll ja vermittelt worden sein, ob es ihm wohl gut geht ? ?( ?( ?( Dieser Gedanke wird mich immer beschäftigen.... ;( ;( ;(

    Besteht keine Möglichkeit, das rauszufinden?

    Ich verstehe Dich gut, würde mir auch so gehen.

    Sorry für OT.

  • Zitat

    Original von Beate

    Besteht keine Möglichkeit, das rauszufinden?

    Die Frage ist nur: WIE ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)