Unsere Reaktion...auf die Vorkommnisse...

    • Offizieller Beitrag

    Dies hatte Michi gestern geschrieben..


    Ich hatte heute aufgrund der traurigen Nachricht, dass auch das zweite Baby verstorben ist, und weiterer obskurer Vorfälle im "städtischen Tierheim", mal wieder ein Telefonat mit Dr. Pop.

    Die Mutter sollte, trotz ausdrücklicher Reservierung!, nun doch wieder zurück gebracht werden, wird sie nach unserem Gespräch jetzt hoffentlich nicht, sie geht am Wochenende mit auf Reisen.

    Zwei weitere Hundis, die gestern bis zum Toresschluß noch vor Ort waren und von denen wir wussten, dass man sie nicht mehr raussetzen kann oder will, habe ich gestern Abend noch kurzfristig an Miri weitergeleitet, sie möchte die beiden für das Wochenende reisefertig machen lassen (Box 5).

    Punkt 7.30 Uhr, offizielle "Öffnungszeit", waren diese Hunde verschwunden, angeblich wieder frei gelassen. Mitten in der Nacht??? Wir lassen uns nicht für blöd verkaufen!

    Er hat mir versprochen (worauf ich mich aber sicher nicht verlasse), die Hundefänger wieder auszuschicken um sie zurück zu holen, erwähnte aber im selben Atemzug dass diese Hunde den Wagen ja kennen und wohl davor weglaufen würden. Gut, kein Problem, sagte ich, machen wir es nicht noch schwerer wie es schon ist und sie geben Miri und Iuliana den Ort bekannt wo sie sich nun befinden, dann sammeln sie die beiden wieder ein. Wir werden sehen, was passiert...

    Auch Tiger und seine Gefährtin wollen sie TROTZ RESERVIERUNG! wieder frei lassen. Wie schon öfters erwähnt, haben wir damit auch absolut kein Problem, wenn Neuter & Release korrekt durchgeführt wird und die Hunde nicht auf unserer Reserviertenliste stehen - aber so nicht! Jetzt dürfen sie bis zum nächsten Trapo bleiben.

    Dass sie wieder raussetzen müssen, wegen der bekannten Reklamationen aus der Bevölkerung, wissen wir, sie müssen Platz schaffen und haben leider keinen Ar... in der Hose mal gegen die Anweisungen des Bürgermeisters zu verstossen und zu sagen STOP, wir sind voll und können keine Tiere mehr abholen lassen. Und natürlich wollen WIR auch nicht riskieren dass gesagt wird, wir haben keinen Platz mehr im Tierheim also MUSS wieder getötet werden... Zum wiederholten Male, wir wollen das ja auch: richtig durchgeführt!

    Sie setzen die Hunde aber ja nicht nur irgendwo im Nirvana wieder aus, sondern auch gänzlich OHNE HERZ UND VERSTAND!

    Miri fragte mich, wenn sie mit entscheiden dürfe, welche Hunde man denn ohne ein noch schlechteres Gewissen zu haben, welches man ja eh schon hat wenn man solch eine Entscheidungen treffen muss, auswählt. Meine Meinung: gesunde, wohlgenährte Hunde mit viel Fell (gerade im Winter), die auch schon auf der Strasse gelebt haben.

    Was machen die? Sie setzen Hunde aus wie diesen armen Knopf, bestehend aus Haut und Knochen, der den Winter sicher nicht überleben wird

    und diesen Junghund, der das Strassenleben noch nie kennen gelernt hat

    Ich bin wütend und traurig zugleich. Das verbliebene kranke Baby der schwarzen Mama, das erste ist ja leider schon vorgestern über die Regenbogenbrücke gegangen, haben sie von ihr getrennt und allein in eine Blechbox getan. Meinen die im Ernst, davon wird es gesünder? Ohne die Wärme der Mama? Wie kaltherzig muss man sein? Was haben die für einen Verstand?

    Für die Miora Macrinici, Dr. Pop´s Chefin, werde ich einen Brief mitgeben, leider kann sie kein Englisch, Doina wird ihn mir übersetzen.

    Ich habe mich ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, sondern eher im Hintergrund agiert, aber DAS musste jetzt einfach raus..."


    Wir lassen uns das nicht gefallen!

    Hier den ofiziellen Brief den Frau Dr. Macrinici noch diese Woche bekommen wird.


    Guten Tag Frau Dr. Macrinici,

    nach den letzten Vorkommnissen in der Ecarisaj sehe ich mich als 1. Vorsitzende des Vereins „Fellchen in Not“ gezwungen Ihnen offen einige Fragen zu stellen.

    Warum unterstützen Sie Frau Iuliana Zuber nicht dabei, für unseren Verein als Voluntär bei Ihnen zu arbeiten? Laut Gesetz wäre es unser Recht als Verein Frau Zuber für diesen Part bei Ihnen einzusetzen. Sie machen Frau Zuber tagtäglich deutlich, dass sie, im Gegensatz zu Frau Miriam Paschke, auf dem Gelände der Ecarisaj nur geduldet wird. Was ist Ihr Problem dabei?

    Entgegen Ihres Versprechens wurden Frau Paschke und Frau Zuber bisher NUR EINMAL darüber informiert, wenn Hunde wieder ausgesetzt wurden, NUR EINMAL war Frau Zuber bei solch einer Aktion zugegen und laut Aussage Ihres Personals war dabei alles zu deren höchsten Zufriedenheit. Es wurde sogar von ihrer Seite aus vorgeschlagen, Frau Zuber nun regelmäßig dabei haben zu wollen und sie in das Tagesgeschehen in der Ecarisaj einzubinden.

    Warum machen Sie nun aus dem Freilassen der Hunde solch ein Geheimnis? Das gibt uns sehr zu Denken und wir hoffen, dass Sie nicht gegen das bestehende Tierschutzgesetz verstossen und doch gesunde Hunde euthanasieren! Sie müssen unsere Zweifel verstehen, denn wenn man nichts zu verbergen hat wäre es doch auch kein Problem eine „neutrale“ Person dabei zu haben, ob beim Freilassen der Hunde oder eben bei der Arbeit in der Ecarisaj! Zumal Frau Zuber Ihnen auch eine große Hilfe wäre und uns unsere Arbeit mit der Vorstellung der Hunde in Deutschland sehr erleichtern würde, wenn wir regelmäßig Informationen über die Hunde bekämen.

    Auch wird nie gesagt, WO genau Sie die Hunde wieder frei lassen. Das es nicht ihre angestammten Reviere sind, was Neuter & Release eigentlich beinhaltet, wissen wir ja mittlerweile.

    Dann können wir auch nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien sie die Hunde auswählen, die wieder frei gelassen werden sollen.

    In Box 21 war eine etwa 10jährige helle Hündin, die Sie angeblich wieder ausgesetzt haben und nun nicht wieder einfangen können. Warum konnten sie diese Hündin aber beim ersten Mal problemlos einfangen und nun nicht mehr? Warum setzen Sie überhaupt einen solch alten Hund wieder aus, der in diesem Alter auf der Straße wohl nicht mehr lange zu leben hat? Wir haben für diese besagte Hündin einen Platz gefunden und fordern die Bekanntgabe des Ortes, wo der Hund wieder frei gelassen wurde.

    In Box 6 war ein weißer Rüde mit braunem Kopf, etwa 7 Jahre und SEHR dünn. Wie soll dieser Hund in seinem körperlichen Zustand den Winter draußen überstehen? Was denken Sie sich dabei auch solch ein armes verhungertes Tier, ohne es vorher vernünftig an Gewicht zunehmen zu lassen, wieder raus zu setzen?

    Dann gab es noch einen etwa 9 Monate jungen Rüden mit der Täto-Nr. 90250. Dieser Hund wurde als Welpe adoptiert und war noch keine Sekunde auf der Straße auf sich allein gestellt. Wie soll er den Winter überleben?

    Ich bin schon seit Jahren im Tierschutz in Rumänien aktiv und ich weiß sehr genau welche Hunde draußen eine Chance haben und welche nicht!

    Unsere im Moment letzte Frage gilt den beiden Hunden aus Box 5, einem bunten Rüden und einer braunen Hündin von etwa 2 Jahren. Am Donnerstag Nachmittag waren die beiden noch in der Ecarisaj, am nächsten Morgen schon nicht mehr!

    Was ist ihnen passiert, wo und wann wurden diese Hunde ausgesetzt? Etwa mitten in der Nacht? Das scheint uns sehr unglaubwürdig!

    Um unsere bestehenden Zweifel auszuräumen und die Zusammenarbeit mit Ihnen nicht zu gefährden und andere Schritte einleiten zu müssen, fordere ich im Namen unseres Vereins „Fellchen in Not“ die Beantwortung unserer Fragen, als auch Frau Iuliana Zuber als Voluntär bei Ihnen arbeiten zu lassen, was auch beinhaltet bei der Freilassung jeden Hundes dabei zu sein!

    Mit freundlichen Grüßen

    Michaela Goldhorn

    1. Vorsitzende
    Fellchen in Not e.V.
    Gebrüder Grimm Weg 7
    38229 Salzgitter
    Germany
    Tel. 0049-5341/1885403

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Es ist wirklich zum Verzweifeln,wenn man die Geschehnisse der letzten Zeit verfolgt.Ich bin so traurig,Michaela,Ihr strampelt Euch ab,und viele der armen Hunde bleiben trotzdem auf der Strecke.

    Hoffentlich gibt es dort doch noch eine Wende zum Wohle,der geschundenen Kreaturen.

    So hoffen wir halt alle hier weiter.Viel Kraft bei Euren Bemühungen,.

  • Michi, euer Durchhaltevermögen möchte ich haben! Respekt!

    Ich kann euch nur ebenfalls viel Kraft wünschen, ihr werdet sie brauchen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Durchhaltevermögen.....und sind hartnäckig!

    Und kämpfen bis zum bitteren Ende!

    :teufel1: :boxen: :haudrauf: :patsch: :gun:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Zitat

    Original von Julia
    Michi, euer Durchhaltevermögen möchte ich haben! Respekt!

    Ich kann euch nur ebenfalls viel Kraft wünschen, ihr werdet sie brauchen.

    Da kann ich mich nur anschließen !

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • ;(Ich finde auch hartnäckig dran bleiben durchhalten stark sein und kämpfen bis zum geht nicht mehr.Gruss Gele
    Denn die armen Hunde werden das sonst nicht überleben
    Wie kann man nur so sein und die Hunde die nichts auf die Rippen haben(auf deutsch gesagt) wieder aussetzen

    Meine Hunde heissen Boxerhündin Lara, Griffonmix Oskar ,und Zwergschnauzer Paulchen
    und Mischlingshündin Clenxa die jetzt Gina heisst

    Einmal editiert, zuletzt von Gele (16. November 2009 um 19:09)