Vorschiessen bei Hundebegegnungen

    • Offizieller Beitrag

    Fino hat sich nun gut eingelebt und entwickelt eine Marotte die ich nicht wirklich gut finde. 8o

    Er ist nun seit dem 28.06.07 bei uns. Anfänglich ist er allen Hunden aus dem Weg gegangen. Nun, seit einigen Wochen, "schießt" er auf Hunde los, denen wir begegnen. Er schubst sie an und versucht auch sie zu vertreiben. Wenn die Hunde sich das nicht gefallen lassen oder mit uns ein Stück Strecke laufen ist alles OK. Viel Hunde erschrecken natürlich und quiken laut auf, dann schubst er gerne nochmal.

    So muß ich ihn nun an kurzer Leine bis an den anderen Hund heranführen, und auch dann schubst er meist noch. Oder aber ich rufe ihn im losstürzen ab - was bisher immer gelungen ist.

    Das ist sehr anstregend auf Spaziergängen, da ich immer schauen muß, ob ein anderen Hund in Sichtweite kommt.

    Auch wenn andere Hunde spielen oder rennen, versucht er sich oft dort einzumischen, allerdings nicht um mitzuspielen.

    Für Tipps wäre ich dankbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein einziger Tipp... Augen aufhalten... das muss ich auch tun.

    Greta will auch immer sofort zu anderen Hunden hin, egal wie weit weg die noch sind bzw. garnicht in unsere Richtung kommen.
    Sie macht keinen Ärger, aber ich weiß ja oftmals nicht, wie die anderen Hunde drauf sind... also muss ich sie im Auge behalten und abrufen, falls nötig mehrfach, da sie innerhalb von Minuten mehrere Anläufe versucht...

    Cejas ist da ein anderes "Problem". Er sieht die anderen Hunde meist sehr spät und kann dann erschrecken. Was bei ihm auch mal zu einem Schnapper führen kann. Deshalb rufe ich ihn bei vorhersehbaren Treffen schon vorher ab und bereite ihn auf das Treffen verbal und mit Leckerchen vor. Das klappt ganz gut.

    Sergio ist da halt der Traumhund... wenn der andere Hunde sieht, schaut er mal kurz hin ob Gefahr im Verzuge ist... und dann widmet er sich wieder seinem Spaziergang oder Mauseloch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sergio ist da halt der Traumhund... wenn der andere Hunde sieht, schaut er mal kurz hin ob Gefahr im Verzuge ist... und dann widmet er sich wieder seinem Spaziergang oder Mauseloch

    :oi:

    Man kann eben nicht alles haben !!

    Wir müssen einfach immer an das "Gepäck" denken ;)

    Wir haben ja schließlich "Sozialkrüppel" (so hat ein Rassehundbesitzer mal meine ausländischen Tierschutzhunde genannt). Da muß man halt mit sowas leben.

  • Neeeee - Susan - das is jetzt nicht dem guten Mann sein Ernst gewesen ?(

    Ich kenn soooooo viele "Züchter-Wau-Wau's", die das auch so machen ...

    Hoffe mal, Du hast ihn freundlich angelächelt :D

    • Offizieller Beitrag

    Doch sein voller Ernst !!! :ka:

    Er hat einen großen deutschen Münsterländer von einem ordentlichen Züchter !! (Da weiß man was man hat !!)

    Und die ganzen Tierschutz-Tussen schleppen die Sozialkrüppel aus dem Ausland hier ein und die landen dann im Tierheim, weil - unsere Tierheime sind voll mit den ausländischen Hunden mit denen keiner klar kommt !! :gruebel:

    UND wie er darauf kam ?! Nachdem sein - ach soo potenter, natürlich nicht kastrierter IGNATZ - meiner SARA zum xten mal "unter den Rock" geguckt hat, und sie ihm dann gesagt hat "REICHT JETZT", auf ihre furchtbar nette Art :haemisch:

    wurde der Hundehalter sofort komisch, schließlich lieben alle anderen Hunde seinen IGNATZ :hmm:

    Leider hab ich mich geoutet und ihm gesagt, dass meine Hündin das nicht mag weil sie eine bulgarische Strassenhündin ist, und wohl schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Böser Fehler !

    Gelächelt hab ich nach seim "Vortrag" nicht mehr. Hab nur noch Kind + Hund geschnappt und mich wortlos von Acker gemacht.

    :bruddeln:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susan
    ...weil - unsere Tierheime sind voll mit den ausländischen Hunden mit denen keiner klar kommt !! :gruebel:

    Hmmm... also wenn ich in unser Tierheim schaue, dann sitzen da fast ausschließlich "ordentliche, deutsche Hunde" hinter Gitter... und die paar Ausländer die wir retten können, sind meist ganz schnell vermittelt... nur nehmen die keinem von den "deutschen" das vermeintliche Zuhause weg... weil die meisten leider keinen Schäferhunde wollen... und wir fast nur Schäferhunde hätten, wenn nicht ab und an ein paar dieser Ausländer hier einziehen dürften.

    • Offizieller Beitrag

    Das weißt du, und das weiß ich ...

    Aber sehr viele Hundehalter kennen ja die Tierschutzinternas nicht. Und das die ausländischen Hunde in unseren Tierheimen keine Abgabehunde sind, sondern Übernahmen von anderen Orgas um zu helfen.

    Merkwürdig finde ich allerdings immer wieder, das Hundehalter die ihren Hund vom Züchter haben, mich auf die Situation in deutschen Tierheimen aufmerksam machen. 8o (Motto: unsere Tierheim sind doch auch voll, warum holen Sie sich einen Hund aus dem Ausland ?)

    Anm. von mir: Und warum haben Sie dann einen vom Züchter ?

    Heute bin ich schlauer. Wenn jemand fragt, sagte ich meine Hunde sind Tierschutzhunde und kommen aus schlechter Haltung. Ende der Ansage. (Das mit dem Ausland spare ich mir).

    • Offizieller Beitrag

    Nö... ich lasse keine Gelegenheit verstreichen um auf die Zustände im Tierschutz hinzuweisen. Und wer darüber eine andere Meinung hat ist gerne zur sachlichen Diskussion eingeladen. Achja... und wenn es unsachlich wird, dann kann ich auch mithalten... ;)

  • Mit unserem Rüden hatte ich das gleiche Problem,und zwar immer dann,wenn die beiden Hündinnen dabei waren.Ich habe es mal ausprobiert mit ihm allein und nichts passierte.Da ich aber normalerweise immer mit allen drei Hunden gehe,arbeite ich mit Lekkerlies.Jetzt ist es so -meine Hunde laufen meistens ohne Leine-wenn uns Hunde entgegenkommen,kommen alle drei sofort zu mir und erwarten als Bestätigung eine Belohnung .Bis jetzt klappt es gut.Z.Zt.ist der Spaziergang somit entschärft.Ob das Ganze von Dauer ist?Na,ich lasse mich mal überraschen!