nicht allein bleiben...

  • Dass Mona zum Katzentürchen raus geht um mich zu suchen, das wisst ihr ja, das war irgendwie noch lustig.
    Heute musste ich zum Artzt, mein Mann ging arbeiten, also musste Mohna alleine zu Hause bleiben. Damit sie nicht wieder das Katzentürchen benutzt, habe ich sie in die untere Wohnung gebracht, wo wir auch schlafen, wenn nicht Besuch da ist. Auch Mona ist in der Nacht unten, also kein ungewohnte Umgebung.
    Mona war 2 std. alleine. Als wir nach Hause kamen, die Bescherung, die Türe und die Wand voller Blutspritzer, der Koridorteppich zerkratzt und voller Blut, im Schlaf- und Wohnzimmer überall Blutspuren und auch die unteren Matraze vom Hochbett, war Blutverschmiert. Es sah aus wie nach einem Kampf,sie hat sich auch eine Kralle ausgerissen.
    Was soll ich machen, ich muss doch mal ohne sie weggehen können?
    Wenn ich zu Hause bin, ist sie ruhig geht nicht mal in die untere Wohnung.
    Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, weiss Jemand einen Rat..?

    • Offizieller Beitrag

    Hat sie diese Verlassensängste schon immer oder hat sich das erst entwickelt?

    Hast du mit ihr schon mal das "Alleinsein" trainiert? Also mit ganz kurzer Abwesenheit... so 1-2 Minuten und dann langsam steigern?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo,

    bei mir sieht es mit Tiggi ähnlich aus. Weder Bachblüten noch ein Pheromonhalsband hat etwas gebracht. Sie jault auch die ganze Zeit wenn ich weg bin und hatte neulich auch eine Kralle weit oben abgeknickt.
    Man hat mir empfohlen einen Zimmerkennel zu benutzen. Hätte aber einzig und allein den Sinn, das die Wohnung nicht "zerlegt" wird.
    Da sie vorher schon an einen Zimmerkennel gewöhnt war und sie ihn auch als Körbchen nutzt verwende ich ihn, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass sie alleine bleibt (zB mußte ich neulich dringend zum Kinderarzt und konnte sie nicht mitnehmen).
    Eine Lösung ist das wirklich nicht, ich weiß. Aber ich stehe genauso ratlos da... ?(

    Ich wünsche dir viel Erfolg und eine baldige Lösung!!!
    (Vielleicht kannst du mir dann ja einen Tip geben :D)

  • Hallöchen ihr's

    Ich würde jetzt auch vorschlagen mit antrainieren mit ganz kurzen Zeiten und immer mehr verlängern. Wie wäre es mit dem TTouch? Dieser kann ja auch entspannen, täglich gemacht anstatt dem streicheln kann er auch was bringen. Ich gebe meinen Hunden täglich einen Job, also wenn ich das Haus verlasse sage ich zu ihnen "bitte gut auf das Haus aufpassen". Vielleicht probiert ihr mal etwas von euch, etwas was euch nicht reut wenn es kaputt gehen sollte, dem Hund zu geben und ihm zu sagen, dass er bitte gut auf dies aufpassen soll bis ihr wieder kommt und sagt ihm auch wohin ihr geht und was ihr macht. Oder etwas sehr leckeres zum Verweilen geben, einen gefüllten Kong z.B. War es denn bei den Bachblüten eine allgemeine Mischung oder speziell die Blüte für Verlassensängste? Na Heidi, ich sehe schon, dass ich doch mal beim Brienzersee vorbei düsen muss und dir den TTouch zeigen :auto: Ich werde mal versuchen mit Mona Kontakt aufzunehmen und ihr erklären dass es halt ab und zu sein muss, dass sie zu Hause bleibt und das Haus bewacht.

    Liebe Grüsse
    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Anitas Vorschläge kann ich nur unterstützen...
    Ich habe von meiner Hundetrainerin noch einen Tipp bekommen. Lernen alleine zu bleiben, das muss jeder Hund. Ich habe Zora damals einen Knochen gegeben, bin kurz raus gegangen, wieder rein gekommen und habe ihr dann den Knochen wieder weg genommen. Die Zeitspanne immer wieder verlängert. Es entsteht beim Hund dann der Wunsch: "Mensch, wär die mal länger weg geblieben, dann hätte ich den Knochen fertig verputzt" Mittlerweile ist das null Problem mehr....

  • Ich schreibe mal aus dem Infoblatt ab...

    D.A.P. Dog Appeasing Pheromone - Das erste Beruhigungspheromon für Hunde

    Ist ein Geruchsbotenstoff, der von der Hündin 3-5 Tage nach Geburt ihrer Welpen am Gesäuge gebildet wird.

    Es soll dem Hund Geborgenheit geben und beruhigen. Vermindert Stress, Angst und Kummer bei Hunden jeden Alters.


    Ich habe meiner Tiggi ein ausrangiertes Kopfkissen gegeben und die tollsten Leckerchen. Hat alles nichts gebracht. Ich übe täglich das Alleinsein mit ihr und ich denke es ist vielleicht wirklich eine Frage der Zeit...
    Ich möchte ja nicht voreilig sein, aber heute hat sie das erste Mal relaxed dagelegen, als ich nach Hause kam. Sie macht zwar noch Theater wenn ich gehe, scheint sich aber dann zu beruhigen.

    @ Colly: Dein Tip mit dem Knochen find ich super. Klingt logisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Colly
    Es entsteht beim Hund dann der Wunsch: "Mensch, wär die mal länger weg geblieben, dann hätte ich den Knochen fertig verputzt"

    Nicht, daß das umschlägt und er dich dann nicht mehr reinlässt, weil er dein Heimkommen negativ belegt... :hmm:

  • Herzlichen Dank für all die Antworten auf meine Frage.

    Anita, was ist ein TTouch?

    Mit den Verlassungsängste war es von Anfang an so, aber so wie gestern hat es noch nie ausgesehen. Sie hat sich selber verletzt, sie macht ja nicht irgend welche Dinge kaput. Das fand ich schlimm, als ich das Blut sah, bin ich wirklich erschrocken, habe gedacht die Narbe ist geplatzt.
    Meistens kann sie ja auch mitkommen, und sie fährt fürs Leben gerne Auto.
    Die paar mal wo sie allein bleiben musste, habe ich ihr auch erklärt, dass ich ja bald wieder komme. Habe ihr auch Lekerli hiengelegt, die sie inzwischen liebt, die hat sie immer erst gefressen wenn ich zurück war. Das waren aber vielleicht 5 mal, mehr war sie nicht allein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heidiheida
    Anita, was ist ein TTouch?

    Anita... jetzt aber los... du wirst vorort gebraucht! :motorrad:

    :jaa:

  • HHHHIIIILLLLFFFEEE....!
    Es hilft einfach alles nichts, nicht Liebe, nicht erklären. Nicht mit kurzen oder längeren Abschnitten und dass sie dann merkt dass man ja immer wieder kommt. Nicht mit Strengem Ton nicht mit Gutelis...einfach nichts hilft. Mona will nicht allein sein. :shock:
    Am nächsten Sonntag werde ich als Sigrist ( Küster ) ins Amt eingesetzt, das kann heiter werden, dann muss sie öfters am Sonntagmorgen allein sein...! Weiss wirklich nicht was wir machen sollen.

  • :schnief: Kann dich gut verstehen. Mir geht´s noch genauso... War nix mit relaxed ...

    Da sich meine Tiggi in dem Zimmerkennel sichtlich wohl fühlt (solange wir da sind) nutze ich ihn zum Alleinsein üben.
    Anfangs kam mir das so fies und blöd vor, aber was will man denn machen? Man muß ab und zu weg... Dann mach ich das Türchen zu und gehe. Ich hoffe immer noch, dass sie es bald lernt. Ich gehe täglich ohne sie für kurze Zeit weg und durch diesen Zimmerkennel bleiben die Stühle, Türen etc. heile.
    Vielleicht wär es eine Maßnahme, damit sie wenigstens nicht mehr ausbüchsen kann? Das ist doch der Hund mit dem Katzentürchen?

    Sorry, kann da ansonsten auch nicht weiterhelfen...... ?(

    Würde es auch gerne mit TTouch versuchen, habe ein Buch darüber, aber das alleine hilft mir nicht. Leider habe ich keine Kontakte, wie ich da an jemanden kommen kann. Wenn du jemanden hast würd ich das ruhig probieren. Habe oft Gutes darüber gehört.

    Viel Erfolg und Nerven wie Drahtseile. :haemisch:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht würden ein paar spezielle Bachblüten die Verlassensangst in den Griff bekommen? Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht...

  • Zum Glück ist es bei uns nicht so arg mit dem alleine sein.Am anfang hat sie die Wohnungstüre selber aufgemacht und wollte wissen wo wir sind.Aber da wir im neunten Stock wohnen hatte ich angst.Aber die Türe wollte ich nicht abschliessen wenn ich "nur" in die Waschküche ging.So habe ich mit ihr gesprochen und immer wieder gesagt "ich komme gleich wieder".Wenn ich dann wieder komme bekommt sie ein Leckerli oder einen kleinen Knochen.Jetzt kann ich die Wohnung verlassen ohne tratra,letztens war sie fast vier Stunden alleine zu Hause.Nix kaputt alles heile und die kleine schlief selig bei unserem ältesten Sohn im Zimmer.
    Ich bin heil froh das ich Didra alleine lassen kann.Weil doch einige Thermine sind wo ich ohne Hund hin muss. Zahnarztbesuche,Lehrergespräche oder Arztbesuche oder Einkäufe und im Winter ist es zu kalt im Auto und im Sommer zu heiss.So lass ich sie doch lieber zu Hause.

    Heidi ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen das ihr das Problem in den Griff bekommt.

  • Das ist alles klar....
    Aber ich sage auch ich komme wieder und sie bekommt ein "Guteli" wenn ich wieder komme ect.
    Aber es hilft alles nichts. Es geht ja auch wenn Helmut zu Hause ist, und sie nicht durch das Katzentürchen schlüpfen kann um mich zu suchen, aber nicht wenn sie allein sein muss. Mona macht ja auch nichts kaput, das war alles mit Blut verschmirt weil sie eine Kralle ausgerissen hat, als sie bei der Türe gescharrt hat.
    Ich selber glaube auch nicht an Übersinnliche Dinge.
    Aber an Martin die Frage wegen den Bachblüten, hast Du Erfahrung damit. Sind das die selben Bachblüten wie für uns Menschen, kann man die auch im Reformhaus kaufen..?? Oder müssen die extra für den Hund abgestimmt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Bachblüten sind die gleichen wie für Menschen. Allerdings muss die Mischung auf das Tier abgestimmt werden.

    Ich habs ja auch nicht mit dem Übersinnlichen... und Bachblüten waren für mich HokusPokus, der nur hilft, weil die Menschen glauben, daß es ihnen hilft.

    Aber ich habe es trotzdem vor Jahren von einer Tierheilpraktierin an Sergio ausprobieren lassen... und er konnte ja nicht ahnen, was die Tropfen bewirken sollen... und es hat geholfen. Von daher bin ich nun bekehrt.

    Ich glaube wir haben hier im Forum die eine oder andere Tierheilpraktierin, die dir bestimmt gerne dabei behilflich ist.

  • Danke Martin, für die Antwort, und ich bin gerne bereit, mich in dieser Hiensicht zu bekehren....!!!
    Ich denke, wenn es nicht hilft so schadet es sicher nicht, das ist bei Chemi schon etwas anders.

  • Gestern hatte mein Mann seinen 65. Geburtstag, als Überraschung wollte ich mit ihm den Tag auf dem Jungfrau-Joch feiern, wir waren beide noch nie dort oben.
    Aber was machen wir mit Mona...???
    Meine Kollegin hat sich ganz Spontan bereit erklärt Mona zu sich zu nemen, aber sie war noch nie dort.
    Also, am Morgen nach 7.00h. haben wir sie vorbei gebracht,(einwenig mit mulmigem Gefühl..!)
    Habe dann 2x angerufen, jedes mal war die Ausage ganz positiv.
    Als ich Mona abgeholt habe, war meine Kollegin hell begeistert von Mona und ich überglücklich, dass alles so gut gegangen ist.
    Übrigens, es war Bilderbuchwetter und ein unbeschreibliches Erlebnis dort Oben, die Weitsicht und der blaue Himmel, wie im Märchen. Aber wir konnten den Tag nur so geniessen, weil es Mona gut ging...!