Malinois, eine sehr induviduelle Hunderasse!

  • Maren - auch wenn du dich über mich belustigst oder mich provozieren willst oder was auch immer du mit deinen kreative smilies erreichen willst ...oder willst du mich damit beleidigen ?
    ... meiner Meinung nach, solltest du dir lieber darüber Gedanken machen, warum denn so viele Leute vor DIR so einen Bammel haben, dass es schon gar nicht mehr sooo lustig ist. Aber das machst du ja, wie du möchtest.

    Weisst du, ich habe am Anfang deine Beiträge sehr gerne verfolgt und dir in vielen Dingen Recht gegeben. Mir hat auch deine sachliche und machmal auch resolute Art gefallen - nicht immer aber manchmal.
    Vielleicht kannst du dich an unsere kurze Konversation per pn erinnern ?!

    Aber im Moment gehst du über Grenzen, die auch für dich gelten sollten.

    Toni

  • Das ist Krank, Hunde zu Beissmaschinen zu machen.
    Ja, ich kenne die Hundesportszene, leider.
    Ich habe Hunde mit DREI Teletaktgeräten, bevorzugt an den Weichteilen angebracht, gesehen.Natürlich immer vor einer Prüfung, dann wird hart trainiert. Die Hunde haben einen an der Mütze, sie werden so gemacht, das bringen sie gar nicht mit.
    Ich weiss von einer Mali Hündin, die eingeschläfert wurde, weil sie sich im normalen Alltag gegen Herrchen gerichtet hat.Das hat nichts mit Führung eines Hundes zu tun. (auf dem Platz hat sie funktioniert)
    Sie wollen "scharfe" Hunde, die meisten funktionieren auf dem Hundeplatz, aber draussen hören sie nicht, und bleiben an der Leine.
    Ich kenne keinen Hund, der für Agility getackert wurde, bei den Gebrauchshunden ist es die Regel.
    Fuss Übung, Hund "himmelt" Herrchen nicht an, Tacker.
    Eine Bekannte macht Hundesport, Riesenschnauzer aus Leistungszucht,alte DDR Linie.Sie selbst und die Oma wurden schon gebissen. Kranke Hunde, kranke Menschen.
    Wer mag, kann sich Sonntag in Dortmund eine Prüfung anschauen, da sieht man Hunde, die ihre Rute nur unter dem Bauch tragen.Sie werden geschlagen(Peitsche) getackert, ausschliesslich für den menschlichen Ehrgeiz.Diese Hunde sind gestört, absolut.Das haben Menschen zun verantworten.
    Der Hund ist der Hund, sicherlich gibt es Rassetypische Eigenschaften, sonst hätte man nicht züchten müssen, aber ein Mali der angeblich nur im Hundesport glücklich ist, ich lach mich kaputt.
    http://www.Pro-Dog-Tra.de ist auch so ein tolles Beispiel für kaputte Menschen.

    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zitat

    Original von Maren
    Dazu sollte man vielleicht eine Unterrubrik "Kampfhunde" kreieren.

    Darf ich mal fragen: Hast du dich mal mit VPGlern unterhalten, deren Hunde kennen gelernt? Hast du dir schonmal so ein Training auf einem Hundeplatz live angesehen und erklären lassen?
    Und das frage ich jetzt in friedlicher Absicht...denn "Kampfhunde" sind mir aus "diesen Reihen" noch keine untergekommen. Die trifft man - falls man sie dann so nennen will- eher als unterbeschäftigte unerzogene Hunde irgendwo in der Pampa.

    Und nein, ich betreibe kein VPG. Aber man sollte halt nicht pauschal verteufeln womit man nicht zumindest gewillt ist sich sachlich auseinander zu setzen.
    Und jetzt komm mir keiner mit " aber es gibt ja auch die schlechten Hundeplätze, die alles falsch machen". Ja, die gibt es. Aber schwarze Schafe gibt es überall. Und nix anderes wird hier ständig betont: Es muss vernünftig aufgebaut sein und besser kein VPG als schlechtes Training!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Marion
    Maren, hör bitte auf, Urteile über Forumsmitglieder zu sprechen. Du bist nicht zum Richter berufen.

    Ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten.

    Zitat

    Sprich inhaltlich, wenn Du kompetent bist, das kannst Du gut, aber lass dieses hochmütige Herumgedresche.


    Auf 80% selbstbeweihräucherndes OT-GEschwalle reagiere ich so arrogant, wie es mir passt.

    Zitat

    Leider hat Toni in allen Punkten recht. Seiner Ausführung ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Gottseidank darf ich auch dazu eine eigene Meinung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (26. November 2009 um 19:41)

  • Zitat

    Original von Lao Ma

    Darf ich mal fragen: Hast du dich mal mit VPGlern unterhalten, deren Hunde kennen gelernt? Hast du dir schonmal so ein Training auf einem Hundeplatz live angesehen und erklären lassen?

    Ein einziges Mal und das bedarf nicht einer Sekunde der Wiederholung.

  • Im Gesunde-Hunde-Magazin war mal ein Artikel von Schäferhundlern, die mit ihren Hunden Schutzhundesport betreiben.

    Mir ist folgendes im Gedächtnis geblieben:

    Es ist für den Hund ein Spiel und der Beissarm ist seine Beute.

    und

    Aber im Ernstfall weiß mein Hund, was zu tun ist.

    Ich finde das einen Widerspruch. Diese Hunde sind darauf trainiert zu beißen und es liegt in der Verantwortung des Menschen, ob sie es tun. Und wenn die Hunde falsch trainiert werden, entscheiden sie es selbst.

    Ich finde Schutzhundesport weder für den Menschen noch den Hund in Ordnung. Wir trainieren mehrmals die Woche auf einem Hundeplatz, wo nebenan die Schäferhunde trainieren. Es ist schrecklich.

    Und ich erlaube mir dieses Urteil, weil ich Hundehalter bin und Hunde liebe. Dafür muss ich mich nicht näher mit dem Schutzhundesport auseinandersetzen.

    Ich bin sicher, dass es nette Hundemenschen gibt, die Schutzhundesport betreiben, die verantwortungsvoll sind und deren Hund ungefährlich ist. Aber ich sehe die andere Seite fast tagtäglich und ganz ehrlich: ich möchte keinem dieser Hunde, die dort trainiert werden, ohne Leine und Maulkorb begegnen. Gleichzeitig tun sie mir unendlich leid.

    Ein ganz anderer Aspekt:
    Swanie Simon hat früher mit ihren Hunden auch Schutzhundesport betrieben. Lt. ihrer Aussage bei einem Vortrag macht sie es mit ihren Hunden den Hunden zuliebe nicht mehr. Sie hat von Kieferausrenkungen, Stauchungen der Halswirbelsäule und weiteren gesundheitlichen Problemen gesprochen.

    LG Barbara

  • Hat das hier noch irgendwas mit dem eigentlichen Thema zu tun?
    Und ja ............ich zitiere Schlegel, weil er mit seiner Aussage Recht hat.

    Lache nie über einen Hund der rückwärts geht..................................er könnte Anlauf nehmen.

  • Richtig, Iris. Man mag von Schlegel denken, was man will. Aber in dieser Hinsicht hat er absolut Recht.
    Weiter oben wurde Folgendes angesprochen: "Im Ernstfall weiss mein Hund, was er zu tun hat" Dazu nur ein Beispiel: beim Mali-Treffen haben wir eine sog. Nachtübung gemacht. Dort konnte man u.a. auch ein Station absolvieren, wo man "überfallen" wurde. Damit man eben mal sieht, was der trainierte VPG-Hund so macht, wenns "ernst" wird: Mindestens die Hälfte aller Hunde hat den Überfäller überrascht angeschaut und entweder gar nichts gemacht, einfach gebellt oder sich sogar verzogen. Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sagen will. VPG lernt dem Hund nicht das bissig sein. Im realen Leben fehlt dem Hund seine Beute, er wird nicht beissen, weil er sein Triebziel nicht findet. Er hat nie gelernt, einen Menschen zu beissen. Außer... ja außer der Hund ist von Natur aus so gelagert. Das kann aber dann vom Yorkshire-Terrier bis zur Dogge bei jedem Hund sein.
    Maren, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln bei dir setze: ich stehe zum Schutzhundesport, wenn er richtig gemacht wird. Und ich behaupte, dass du mit dem EINEN Gespräch mit einem angeblichen Schutzhundsportler nicht wirklich erfahren hast, was wichtig ist. Ich mache diesen Sport jetzt seit ca. 20 Jahren und ich lerne immer wieder dazu. Zuletzt sogar eine Vereinskollegin, die ihren Hund im SD mit dem Clicker ausbildet. Nicht mit TIG, nicht mit Stachel und nicht mit Schlagen. War auf schon zwei Deutschen Meisterschaften ziemlich erfolgreich... klingelts??

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • lumi - du kannst stehen, wo du willst.
    Ich stehe, wo ich will - und dazu muss es bei mir nicht "klingeln".
    Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich ein Gespräch mit einem "angeblichen Schutzhundeführer" hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (26. November 2009 um 21:13)

  • Zitat

    Original von Maren
    ...
    Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich ein Gespräch mit einem "angeblichen Schutzhundeführer" hatte.


    Doch, das hast du ein paar Postings weiter oben:

    Zitat

    Original von Maren
    Ein einziges Mal und das bedarf nicht einer Sekunde der Wiederholung.

    Ich hab hier noch etwas Interessantes gefunden auf der Seite vom CGH-Franken. Vielleicht kommt es da besser verständlich rüber..

    Zitat

    Es wird leider heutzutage noch immer behauptet, dass Ringsport eine Ausbildung zur gesteigerten Aggressivität ist. Der Vollschutzanzug den die Helfer im CGH-Ring tragen ist kein Zivilschutzanzug, sondern genauso ein Beuteziel, wie der Schutzarm aus dem SchH/VPG Sport. Im Sinne der "Allgemeinen Richtlinien für den Deutschen Hundesport" ist ein Ganzkörperanzug die deutlich sichtbarere Schutzkleidung als ein einzelner Beißarm. Er bietet zudem einen wesentlich größeren Schutz für den Helfer. Ein rein sportlich gearbeiteter Ringhund des CGH wird eine Zivilperson weder auf dem Übungsgelände noch im Alltag beißen, weil ihm sein Triebziel, der Vollschutzanzug, fehlt. Dieses wurde dem CGH auch von einem öffentlich bestellten und beeidigten "Sachverständigen für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren" bestätigt. Bei Prüfungen des CGH befinden sich die Zuschauer generell mit auf dem Prüfungsgelände und das nicht nur in der Unterordnung, sondern auch im Schutzdienst. Die Übungen werden direkt bei den Zuschauern und teilweise sogar inmitten der Zuschauer durchgeführt. So ist zum Beispiel bei der Übung "Futter verweigern" explizit vorgeschrieben, dass eine fremde Person das Futter mit einem Abstand von 3 Metern dem Hund zuwirft. Der Hundeführer befindet sich bei dieser Übung in einem Versteck. Was würde wohl ein Hund machen, der gesteigert aggressiv ist??? Auch die Freifolge, das Bringen eines Gegenstandes, oder aber die Übung "Positionen" finden direkt bei den Zuschauern statt. Auch im Schutzdienst gibt es Situationen (Helfersuche, Führerverteidigung, Lauerstellung), bei denen die Hunde direkt bei oder zwischen den Zuschauern arbeiten müssen.

    (einige Stellen sind von mir fett unterlegt)

    Edit by Mod Lao Ma: Zitat als solches gekennzeichnet.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    Auf 80% selbstbeweihräucherndes OT-GEschwalle reagiere ich so arrogant, wie es mir passt.

    Was ist los mit dir ? Was habe ich dir getan, dass du meine Beiträge so bezeichnest ? Denkst du nicht langsam auch, dass du zu weit gehst. Wenn du mich beleidigst ... äh ... liest hier ein MOD oder ADMIN mit ?

    Ich sehe gerade, dass du keinen Ruf mehr verteidigen musst. Dann komm zurück zu der Art und Weise, wie du noch vor ein paar Monaten argumentiert hast. Aber nur, wenn du magst.

    Toni

  • Zitat

    Original von lumi


    Doch, das hast du ein paar Postings weiter oben:

    Die komplette Frage, die ich beantwortet habe, war:

    [quote]Ich hab hier noch etwas Interessantes gefunden auf der Seite vom CGH-Franken. Vielleicht kommt es da besser verständlich rüber..

    Es wird leider heutzutage noch immer behauptet, dass Ringsport eine Ausbildung zur gesteigerten Aggressivität ist. Der Vollschutzanzug den die Helfer im CGH-Ring tragen ist kein Zivilschutzanzug, sondern genauso ein Beuteziel, wie der Schutzarm aus dem SchH/VPG Sport. Im Sinne der "Allgemeinen Richtlinien für den Deutschen Hundesport" ist ein Ganzkörperanzug die deutlich sichtbarere Schutzkleidung als ein einzelner Beißarm. Er bietet zudem einen wesentlich größeren Schutz für den Helfer. Ein rein sportlich gearbeiteter Ringhund des CGH wird eine Zivilperson weder auf dem Übungsgelände noch im Alltag beißen, weil ihm sein Triebziel, der Vollschutzanzug, fehlt. Dieses wurde dem CGH auch von einem öffentlich bestellten und beeidigten "Sachverständigen für das Verhalten von Hunden im Hinblick auf Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren" bestätigt. Bei Prüfungen des CGH befinden sich die Zuschauer generell mit auf dem Prüfungsgelände und das nicht nur in der Unterordnung, sondern auch im Schutzdienst. Die Übungen werden direkt bei den Zuschauern und teilweise sogar inmitten der Zuschauer durchgeführt. So ist zum Beispiel bei der Übung "Futter verweigern" explizit vorgeschrieben, dass eine fremde Person das Futter mit einem Abstand von 3 Metern dem Hund zuwirft. Der Hundeführer befindet sich bei dieser Übung in einem Versteck. Was würde wohl ein Hund machen, der gesteigert aggressiv ist??? Auch die Freifolge, das Bringen eines Gegenstandes, oder aber die Übung "Positionen" finden direkt bei den Zuschauern statt. Auch im Schutzdienst gibt es Situationen (Helfersuche, Führerverteidigung, Lauerstellung), bei denen die Hunde direkt bei oder zwischen den Zuschauern arbeiten müssen.
    (einige Stellen sind von mir fett unterlegt)

    *laberrhabarber*

  • Zitat

    Original von sharifa

    Was ist los mit dir ? Was habe ich dir getan, dass du meine Beiträge so bezeichnest ? Denkst du nicht langsam auch, dass du zu weit gehst. Wenn du mich beleidigst ... äh ... liest hier ein MOD oder ADMIN mit ?

    Ich sehe gerade, dass du keinen Ruf mehr verteidigen musst. Dann komm zurück zu der Art und Weise, wie du noch vor ein paar Monaten argumentiert hast. Aber nur, wenn du magst.

    Toni

    Lies deine eigenen Beiträge, streiche, was nicht zum Thema gehört und lass die anderen 20% stehen.

  • Maren... hast du dir die Ringarbeit schon angesehen? Hast du daneben gestanden, mitten drin gestanden? Wusstest du überhaupt von dieser (malinois-typischen) Sportart, bevor hier die Rede davon war? Kannst du also beurteilen, ob es laberrhabarber ist oder nicht?
    Ich sag dir was: ich habs gesehen, ich war dabei, mein Mali durfte einen Parcours kennen lernen. Er hatte mords Spaß dran. Keine Spur mehr von seiner Unsicherheit, von seiner Angst, die er an seinem Pfleger damals im Tierheim auslassen musste. Mein Kumpel war sichtlich in seinem Element.

    Ich finde es nicht sehr weitsichtig, über etwas zu urteilen, von dem man keine Ahnung hat.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Maren, deine Beiträge waren fundiert. Sie waren mit Zahlen und Fakten untermauert.
    Nun bist du schon in der Lage Prozentzahlen von meinen OT- Betirägen zu errechnen. Oh, Mann. Hattest du nicht etwas von Realitätsverlust geschrieben ?

    Weisst du, mir ist klar, dass ich dir nicht das Wasser reichen kann, dass du mir an Intelligenz und Rethorik um einiges überlegen bist. Aber - auch wenn mein Kopf manchmal im Himmel ist, stehen meine Füße auf dem Boden.
    Und du solltest nicht meinen, dass du einen Idioten vor dir hast.

    Es steht mir nicht zu und ich weiiss auch dass du es nicht möchtest, aber langsam empfinde ich so etwas wie Mitleid.

    Lass es doch gut sein.

  • Zitat

    Original von Maren
    @sharifa Hast du hier eigentlich irgendetwas zum Thema beizutragen?

    Mal abgesehen von weiteren Malinoishaltern und -Kennern, wer sonst?

  • Zitat

    Original von KerstinKatharina

    Mal abgesehen von weiteren Malinoishaltern und -Kennern, wer sonst?

    Wir waren glaube ich bei dem von dir eingestellten Video eines in meinen Augen völlig unzurechnungsfähigen angeblichen "Schutzhundes".
    Und beim "Spielen" mit Schutzanzügen.

  • Zitat

    Original von Maren


    Wir waren glaube ich bei dem von dir eingestellten Video eines in meinen Augen völlig unzurechnungsfähigen angeblichen "Schutzhundes".
    Und beim "Spielen" mit Schutzanzügen.

    Genau. Und wie wir hier gelesen haben, haben andere Augen etwas anderes gesehen!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Zitat

    Original von Marion

    Genau. Und wie wir hier gelesen haben, haben andere Augen etwas anderes gesehen!

    Die einzige, die sich ebenfalls auf das zweite Video bezog, war lumi. Korrigiere mich, wenn du noch ein weiteres Posting findest, dass sich mit dem zweiten Video befasst.
    Und lumi schrieb "Der Hund im zweiten Video ist einfach trieblich so hochgefahren, dass er nicht so leicht einzubremsen ist."

    Und immerhin ist sie ja offenbar "Mali-Profi".
    sharifas Beiträge befassen sich überhaupt nicht mit dem Thema, und die anderen gehen maximal am Rande auf die Beißanzüge im Zusammenhang mit dem Wort "Spielen" ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (26. November 2009 um 22:16)