• bringe ich dem Opi Leo bei das er sein Pipi drausen machen soll!! ?( ?( ?(
    Ich gehe mit ihm fast alle 2 Std seine Runde drehen. Das Grosse geschäfft macht er drausen aber Pipi neeeeee blos nicht. Ich habe alles versucht. Wenn ich gemerkt habe er sucht seine Decke und will sie in Position bringen schnell Leine an und raus. Wir laufen dann gemütlich zimmlich lange rum aber nichts. Iich muss ihn dann sogar manchmal das letzte stück tragen,weil Her von Opi Leo sich einfach hinlegt und schlafen will. :tongue: :tongue:
    Kommen wir dann in die Wohnung rennt,ja rennt,er sofort zu seiner Decke und Pinkelt. Die Decke habe ich nun weggeräumt aber das ist ihm egal dann wird halt auf die Baby Matratze gepinkelt.
    Habe es auch schon versucht Merlin oder Nemo als Vorbild mit zunehmen aber das ging ja föllig in die Hose. Naja 1. sah er gar nicht was die da machten und 2. das pisselgeräusch ist so leise das er es nicht mitbekommen hat.
    Wer hat einen guten Tip für mich?

  • Keine Ahnung - ich habe es aufgegeben. Meine Senioren sind einfach nicht stubenrein und fertig. Allerdings scheint Leo einen ganz enormen Vorteil zu haben, er scheint bestimmte Stellen zu bevorzugen. Wieso legst du dort nicht einfach diese Einmal-Inkontinenzauflagen hin? Wenn ich das Glück habe, daß einer meiner Hunde so ist, dann mache ich das. Leider passiert das recht selten.

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • Mhhhhhhhhhhhhh weil er die Decke im Körpchen meine Peppi in position bringt. Die Matratze kann er nicht verschieben da nimmt er es hin. Lege ich eine Unterlage drauf klaut er sie und geht damit in das Körpchen. Auch spannbettlagen werden runtergezogen. Momentan mache ich es so ,sobalt er anfängt zu suchen und zu scharren lege ich die Matratze in position. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Er scharrt gerne? Katzenklo? Naja, seiner Größe angepaßt natürlich...diese Unterteile von Kleintierkäfigen eignen sich gut.

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • Die bevorzugte Pinkeldecke (ungewaschen und möglichst frisch vollgepinkelt) draussen auf ein geeignetes Stück Rasen oder Erde legen.
    Das signalisiert ihm "da hast du schon mal hingepinkelt, da darfst du hinpinkeln".
    Kann eine Weile dauern, aber irgendwann begreift er es - immer dieselben Pinkelstellen mit ihm aufsuchen, sozusagen eine feste "Klo-Runde".

  • Du kannst die Decke auch in kleine Stücke schneiden und die Stücke draussen liegen lassen.
    Entscheidend ist, dass er sich selber riecht und davon überzeugt ist, dass er hier schon mal hingepinkelt hat und auch keinen Ärger bekommt, wenn er da wieder hinpinkelt.

  • Ich habe dieses Verhalten schon ganz oft bei Hunden gesehen, die frisch wo hingekommen sind. Paul machte es damals genauso. Bei Pflegi Emba war es genauso. Es dauerte bis sie sich traute, draußen ihr Geschäft zu machen. Man konnte 2 Stunden mit ihr draußen sein, sie machte nichts,erst wenn sie wieder oben war. So nach dem Motto: hier bin ich in Sicherheit.
    Es hat sich dann nach ca. 5 Wochen von heute auf morgen gegeben.

  • Jepp...denke auch, sobald er *sicher* ist, wird er auch draußen machen...war bei uns auch so..
    (äh..bei unseren Möffels, net bei uns :D )

  • Zitat

    Original von Maren
    Die bevorzugte Pinkeldecke (ungewaschen und möglichst frisch vollgepinkelt) draussen auf ein geeignetes Stück Rasen oder Erde legen.
    Das signalisiert ihm "da hast du schon mal hingepinkelt, da darfst du hinpinkeln".
    Kann eine Weile dauern, aber irgendwann begreift er es - immer dieselben Pinkelstellen mit ihm aufsuchen, sozusagen eine feste "Klo-Runde".

    :oi: das hätte ich auch vorgeschlagen. Irgendwann dat Dingens mal weg und vielleicht klappt es ja dann.
    Viel Erfolg !!