MAJA der 3. Fieberanfall.........

  • Maja gibt uns Rätsel auf. Sonntagnacht wieder 40 Fieber, habs mit Wadenwickeln und Belladonna runterbekommen.

    Hab sie heute morgen wieder zum TA bringen müssen, ich hab das Fieber von fast 41 Grad, das sie seit gestern Nacht hatte, nicht runterbekommen. Kam sofort wieder an den Tropf. Um drei hab ich sie holen können, Temperatur ist wieder normal.

    Die TÄ weiss nicht, was das ist. Sie sagt, entweder ein Tumor oder was mit dem Immunsystem.
    Sie bekommt jetzt andre Medis.

    Was kann das nur sein ?

  • ausser hohem Fieber und Schwäche und leichtem Husten, immer so ein oder 2 Tage vor dem nächsten Anfall, eigentlich nichts. BB wurde gemacht, ausser hohen Entzündungswerten nichts Besonderes. Und das Blut war sehr dünn.

    Das Fieber kommt immer sehr schnell, und laut TÄ-Meinung verschwindet es ungewöhnlich schnell wieder unter der Infusion.

  • Aus eigener Erfahrung (mit mir selbst und ansonsten in der Familie, nicht mit den Hunden) würde ich auf "Rotlauf" tippen, sprich Erysipel (wie das gleiche beim Menschen heißt) ... eben ein Entzündungsgeschehen (bei mir üblicherweise an der Wade), das relativ schnell zu recht hohem Fieber ansteigen kann aber auch ziemlich gut "in den Griff" gebracht werden kann (bei mir mit Antibiotikum - zB. Ciprohexal) - verbunden bei mir auch mit Wasseransammlungen im Entzündungsbereich. Bei mir / in unserer Familie (früher Mutter, auch meine Schwester) kommt das immer wieder, ziemlich häufig vor, meist im Sommer / in der warmen Jahreszeit (vielleicht ein "Erbfaktor"?).

    Weil du schreibst: mit Wadenwickeln ging es zurück: Rivanol-Wickel gehören wohl zur "Standard-Behandlung" bei Erysipel zusammen mit der Antibiose ...

    4 Mal editiert, zuletzt von nolo548 (17. September 2009 um 21:13)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Erysipel
    " Andere Bezeichnungen für das Erysipel sind Wundrose und Rotlauf."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erysipeloid -- beides dort auf Menschen bezogen ....

    Meine "Anregung" bezog sich vor allem auf das schnelle, hohe Fieber und die relativ einfache Absenkung durch Wickel ...

    Ich weiß nicht, ob Hunde dafür "anfällig" sind, aber es könnte eine mögliche "Denkrichtung" angeben ...

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (18. September 2009 um 08:04)