Zecken, Flöhe, Würmer und Co

  • Leider hab ich zu dem Thema nichts gefunden. Nu frag ich halt hier:

    Was macht ihr vorbeugend bzw. wie behandelt ihr das diverse, unerfreuliche *Getier*

    Danke für Eure Antworten. Und falls es das Thema schon gab, bitte verschieben oder löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von amigo (13. September 2009 um 09:06)

  • Zecken: ganz, ganz selten hat Ben mal eine. Lotte und Timo hatten noch nie eine Zecke. Vorbeugend tu ich da gar nichts - wenn ich mal eine finde, hol ich sie mit ´ner Zeckenzange raus.

    Flöhe: auch hier toi, toi, toi noch nie Probleme mit gehabt. Alle Hunde die zu mir gekommen sind, wurden prophylaktisch mit Frontline eingesprüht. Im Laufe der Jahre hatte ich aber bei den Hunden Gott sei Dank noch nie eine Flohplage.
    Meine Katzen hatten einmal Flöhe - ist ungefähr 10 Jahre her. Da habe ich eine ausgesetzte Katze mitgebracht, die mir die Plage schneller eingeschleppt hat, als ich gucken konnte. Auch sie wurden mit Frontline behandelt und gut war es.
    Bei den spanischen Pflegekatzen hatte ich einmal einen Flohbefall - habe ich mit Advantage in den Griff bekommen (die Spanier sind oftmals restistent gegen Frontline).

    Würmer: früher haben meine Katzen vorbeugend alle 4 Monate eine Wurmkur bekommen. Meine Hunde alle 3 Monate. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, von den Katzen stichenprobenartig Kot untersuchen zu lassen und im Falle eines Falles zu entwurmen. Die Hunde werden nach wie vor regelmässig entwurmt, da sie mir einfach zu viel "Müll" fressen im Feld.

    Ohrmilben: ich hatte hier und da bei den Frettchen Ohrmilben - die lassen sich ganz gut mit Surolan, Stronghold oder Orisel behandeln.

    Giardien: für mich das schlimmste überhaupt, da sie so dermassen hartnäckig sind. Schnelltests für Giardien habe ich mittlerweile immer zuhause und bei positiven Befund wird mit Panacur behandelt.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    Einmal editiert, zuletzt von simonehai (13. September 2009 um 13:53)

  • Hab grad beim Stöbern Verm-X gefunden. Kennt das jemand?

    Was hilft im Bedarfsfall wirklich gegen Flöhe?
    Wie beuge ich Flöhen sinnvoll vor ?
    Welche Mittel helfen wirklich und sind bezahlbar ?
    Beschaffung nur über TA ??

    Was hilft im Bedarfsfall wirklich gegen Würmer ?
    Wie beuge ich Würmern sinnvoll vor bzw. ist es sinnvoll vorzubeugen ?
    Welche Mittel helfen wirklich und sind bezahlbar ?
    Beschaffung nur über TA ??

    Wäre wirklich dankbar für Rückinfos.

    Gruß Manuela

  • Zitat

    Ich kaufe die Tests bei meinem TA - http://62.75.219.46/shop2/index.ph…id=1245&skat=21

    Kosten: um die 12 Euro pro Stück.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

    3 Mal editiert, zuletzt von simonehai (13. September 2009 um 14:08)

  • Noch ein Tipp: Ardap

    Von diesem Zeug habe ich immer mindestens eine Flasche zuhause, denn ich finde es einfach genial.

    Ich sprühe damit die Katzenschlafplätze ein, die Kaninchen- und Meerschweinchengehege, zwischendurch die Katzenklos, die Frettchenvoliere, das komplette Frettchenzimmer, die Fensterrahmen und wenn es Not tut, ziele ich damit gerne mal auf Spinnen, Mücken oder Fliegen.

    Ardap killt so alles an Insekten/Ungeziefer, was rum kreucht und fleucht.

    Tauben- und Kaninchenzüchter benutzen es sehr häufig, um die Ställe vor Milben und Fliegen zu schützen. Es hat eine Langzeitwirkung und es wirkt absolut zuverlässig.
    Für mich gibt es kein besseres Ungezieferspray!

    Kostenpunkt: ca. 12 Euro pro Flasche. Zu kaufen bei Fressnapf, Raiffeisenmarkt etc.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Flöhe, Läuse und Zecken werden bei uns vorbeugend mit Spot-ons behandelt, ausserhalb der Haupt-Zeckenzeit mit Neem, da das auch für Katzen ungefährlich ist (im Gegensatz zu Teebaumöl)

    Ohrmilben: mit Surolan, kam aber schon ewig nicht mehr vor

    Würmer: werden nur behandelt, wenn sie vorhanden sind, mit Spot-on. Vorbeugend entwurmen tu ich nur noch die Freigänger-Katzen. Wenn ich Katzen in Pflege habe, bei denen Würmer festgestellt wurden und diese Katzen Kontakt zu den Hunden hatten, lasse ich eine Kotprobe untersuchen und behandle dann oder meist nicht. Würmer kamen auch schon ewig nicht mehr vor bei uns.

    Zitat

    Original von simonehai

    Giardien: für mich das schlimmste überhaupt, da sie so dermassen hartnäckig sind. Schnelltests für Giardien habe ich mittlerweile immer zuhause und bei positiven Befund wird mit Panacur behandelt.

    Panakur hilft oft ganz gut, ich hatte aber schon Katzen da, bei denen die Giardien resistent waren. Wir haben zum Teil 4-5 Mittel ausprobieren müssen, bis wir eins gefunden haben, der den Stamm zuverlässig abgetötet hat.

    Interessanterweise hat sich nie eines der anderen Tiere,die schon länger hier sind, angesteckt.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von amigo
    Hab grad beim Stöbern Verm-X gefunden. Kennt das jemand?

    Wir geben jetzt seit ca. 6 Monaten keine Wurmkur mehr sondern nur noch Verm-X - vor ca. 4 Wochen haben wir eine Kotprobe beim TA abgegeben und auf Würmer testen lassen, alles paletti!! :D Wir bleiben jetzt dabei, scheint zu funktionieren und die Jungs mögen es ganz gerne.

    Gegen Zecken haben wir auch schon alles mögliche probiert, speziell "Naturmittel", da die Kekse ja keine Chemie vertragen. Seit ca. 2 Monaten werden die beiden jetzt vor dem Gassi mit Ballistol-Animal-Öl eingeschmiert (natürlich nur ganz dünn, ein bißchen Öl in den Handflächen verreiben und den Hund damit "abstreicheln"). Sie haben immer noch hin und wieder mal eine Zecke aber es sind DEUTLICH weniger geworden!!

    Von allen "Naturmitteln" hat das bisher am besten geholfen!!

    Viele Grüße,
    Monika

  • Oh Gott, ich hasse Flöhe und Ungeziefer auf unseren Katzen bzw. dem Hund. Nachdem sie von draußen welche "mitgebracht" hatten musste ich die ganze Wohnung desinfizieren. Wir behandeln Sie seitdem regelmäßig mit Frontline. Spot on hat zwar ne ganz schön heftige Wirkung, aber seit dem wir sie so behandeln sind sie quasi flohfrei. Bin jetzt ganz zufireden.

  • Zecken: Ich hab´s aufgegeben - meine Hunde haben mit Spot-on-Präparat genauso viele Zecken wie ohne :rolleyes:
    Auch sämtliche Hausmittelchen haben versagt...

    Flöhe: Stronghold oder Advantix oder Frontline oder so ;) Nehme ich, wenn hier neue Hunde ankommen oder wenn sich verdächtig oft gekratzt wird.

    Würmer: Ich habe eigentlich immer Aniprazol und Panacur hier - ähnlich wie bei Flöhen: Ein neuer Hund wird vorsorglich entwurmt und sonst nur bei akutem Verdacht auf Wurmbefall.

    Giardien: Furchtbar lästig und für den Hund sehr unschön :( Ich habe die Dinger erst nach dreimaliger Panacurbehandlung weggekriegt.

    Ohrmilben: Komischerweise wirkt hier das eher harmlose Surolan ganz gut, was eigentlich gar nicht so direkt für Ohrmilben gedacht ist, aber es wirkt 8)