...von Katzen, Hunden und anderen Glücksfellen! (Claudi´s Geschichten)

  • Mit Katzen zusammenzuleben ist die reine Freude!

    Ja wirklich, insbesondere mit einer wilden Horde wie meiner, die ihre Abstammung vermutlich in direkter Linie zu Attila und Dschingis Khan zurückverfolgen kann...wenn sie SICH nicht gerade wild verfolgen...morgens um halb vier...immer über mein Bett!!! :wand:


    Was solls, schlafen wird eh überbewertet, bin dann mal ne Stunde vorm Wecker aufgestanden :autsch:...und wenn ich schon wach bin, kann ich die gewonnene Zeit auch nutzen, um mal wieder aus Katzenhausen zu berichten.


    KLOREPORT Teil II


    Ich teste zur Zeit ein neues Katzenstreu!


    Katzenstreutechnisch schlagen von jeher zwei Herzen in meiner Brust:

    1. Bentonit-Micro-Klumpstreu
    ...ist genial, klumpend wie wild und sehr ergiebig!

    Nachteile: sehr schwer, riecht selbst unbenutzt immer etwas nach feuchtem Parkhaus, ziemlicher Strandeffekt, gefährlich bei oraler Aufnahme (beim Putzen) und vor allem...es staubt wie Hulle!

    2. Cats Best Öko Plus
    Schön leicht, riecht lecker nach Sägespänen, kompostierbar und völlig unbedenklich beim Putzen.
    Nachteile: klumpt nicht sehr fest, nur mittelprächtig ergiebig und reichlich Strandeffekt, außerdem staubt es auch, wenn auch nicht so extrem wie Bentonitstreu.


    Nun las ich vor einiger Zeit in einem Katzenforum von einer anderen Streu.

    Die Foris, die sie ausprobierten, überschlugen sich fast vor Begeisterung!

    Sowas macht mich dann ja eher mißtrauisch...nachdem aber immer mehr Tester in den Loblied-Chor einstimmten, hab ich mir dann mal ein paar Säcke bestellt!

    Von meinen vier großen Katzenklos (mit CBÖP) hab ich dann vor zwei Wochen zwei Klos mit der neuen Streu befüllt.


    Sie heißt "FILOU" und wird hierzulande aus den Abfällen der Zuckerrübenverarbeitung hergestellt.


    Sie ist wunderbar leicht (keine schwere Schlepperei wie bei Bentonitstreu), sie hat eine feine Körnung wie Bentonit-Microstreu und ist dunkelgrau/braun!


    Und das absolut geniale ist, sie riecht leicht nach Karamell und Zuckerwatte (weil aus Zuckerrübenschnitzel)!!!


    Das Interesse bei der Bande war groß...boah, was Neues!


    Und die Streu war noch nicht ganz drin...da waren SIE schon drin!



    Die fünf "Alteingesessenen" kennen ja auch Bentonit-Microstreu und fanden daher die feinkörnige Konsistenz toll!


    Lediglich Cadou "fremdelte" einige Minuten und bepfotelte das unheimliche Zeug sicherheitshalber auf dem Rand hockend mit einer Pfote...



    Er war dann aber doch schnell überzeugt, stieg ins Klo und nach einigen vorsichtigen Scharrversuchen verrichtete er dann auch konzentriert seine Geschäfte!



    Mein bisheriges Fazit:

    Langzeitergebnisse bezüglich der Ergiebigkeit stehen noch aus und werden in einigen Wochen nachgereicht!

    Die Streu ist nicht preiswert, ein 10-Liter Sack kostet ca 8 Euro.


    Ein Sack reicht bei mir zur Befüllung eines Klos.

    in den zwei Klos, die ich vor 2 Wochen mit Filou befüllt habe, mußte ich noch nichts nachfüllen, beim CBÖP hätte ich schon auffüllen müssen!

    Die Katzen lieben die Streu, mittlerweile hab ich das dritte Klo umgestellt und jetzt am WoEnde wird das letzte mit Filou gefüllt!

    Die Streu ist herrlich leicht, auch das Durchsieben ist wunderbar leicht. Die Klumpfähigkeit ist genauso hervorragend wie bei Bentonit-Klumpstreu, ABER Filou staubt NICHT.

    Überhaupt nicht! Nicht mal beim Einfüllen!!!


    Die Geruchsbindung ist genial, man riecht absolut keine Ausscheidungsprodukte mehr. Wenn ich nach 9 Stunden zurück nach Hause komme, hat man sonst gerochen, dass einige "Böller" in den Katzenklos lagen...jetzt riecht man überhaupt nichts...außer diesem herrlichen leichten Duft nach Zuckerwatte und Karamell!


    Ihr seht schon, ich bin total begeistert! Ich kann mich tatsächlich nur den Lobpreisungen der bisherigen Benutzer anschließen!

    Bisher war jede Katzenstreu, die ich benutzte, in irgendeiner Weise mit Kompromissen verbunden, Filou kommt in meinen Augen der perfekten Katzenstreulösung sehr nah!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Zitat

    Und das absolut geniale ist, sie riecht leicht nach Karamell und Zuckerwatte (weil aus Zuckerrübenschnitzel)!!!


    :crap: ach nee, da würden unsere Wuffels die Klo's ja komplett leer fressen - und nicht nur heimlich die Smarties rausfischen.


    Aber staubfrei hat schon was. Besonders für die Augen der Kleinen :top:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Super, damit erübrigt sich mein nächster Thread "Könnt ihr mir Katzenstreu empfehlen". Ich bin nämlich mit dem Micro-Betonit-Zeug absolut unzufrieden, weil ich echt eingehe, wenn ich das hier die schmale Stiege hochschleppen muss und außerdem riecht nach dem Arbeitstag meine Bude nach Tierheim.

    Claudia, wo bestellst du das?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Filou erhält man bei diversen Online-Zooshops oder direkt beim Hersteller!

    Beim Hersteller kostet allerdings 1 Sack 8,99 Euro zzgl. Versandkosten!


    Wer nur einen Sack bestellen möchte, ist am günstigten hier

    http://www.prontop.de/

    1 Sack 7,99 Euro zzgl. Versandkosten!


    Für Mehrkatzenhaushalte lohnt sich dieser Link am meisten:

    http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,1737.html

    4 x 10l für 28 Euro versandfrei!!!

    Mit dem Vorkasserabatt kommt man auf 27,16 Euro das bedeutet 6,79 Euro pro Sack...absoluter Tiefstpreis nach meinen Recherchen!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von Baghira (8. Juli 2011 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Baghira

    Nun las ich vor einiger Zeit in einem Katzenforum von einer anderen Streu.

    Die Foris, die sie ausprobierten, überschlugen sich fast vor Begeisterung!

    Sowas macht mich dann ja eher mißtrauisch...nachdem aber immer mehr Tester in den Loblied-Chor einstimmten, hab ich mir dann mal ein paar Säcke bestellt!

    Nachdem ich mich von Biocats und MuliFit bei mehr als 2 Katzen verabschieden mußte :rolleyes: ;) bin ich nun total begeißtert von Premiere excellent aber das Filou hört sich auch sehr gut an.

    Wo hast Du das bestellt Claudia ?

    ... edit ... hat sich überschnitten, Danke für den Link.

  • Ach, fällt mir gerade ein:

    @ Julia und die vielen anderen derzeitigen Kittenhalter:

    Bei Kitten bis zu einem Alter von mindestens vier Monaten DARF man keine mineralische Katzenstreu benutzen!!!

    Kitten neigen dazu, an allem rumzukauen und nehmen auch beim Putzen im Verhältnis viel Katzenstreu auf; diese kann zu Darmverschlüssen bei Kitten führen!

    Nicht selten sterben Kitten daran!!!

    Bei Kitten bis zu vier Monaten IMMER biologische Streu aus Holz oder eben Zuckerrübenschnitzel nehmen!


    @ Susan: siehe mein vorheriger Beitrag!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Zitat

    Bei Kitten bis zu vier Monaten IMMER biologische Streu aus Holz oder eben Zuckerrübenschnitzel nehmen!

    Boa ne! Da hatte ich aber mehr Glück als Verstand ... Scheibenkleister!

    Ich hab nun auch mal 4 Sack bestellt. Mir geht es v.a. darum, dass es dann kein Weltuntergang mehr ist, wenn Jette nach Pralinen wühlt *bä* und das ich das über die Toilette entsorgen kann. Denn unsere Biotonne ist winzig und wird nur alle 14 Tage geleert und dann ist sie immer randvoll und der Geruch ist nicht schön.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Oh, das ist ja toll, da bin ich ja mal gespannt auf eure Erfahrungen! :katze5:


    Tja und jetzt noch was anderes:

    Wir haben Zuwachs bekommen!


    In den Ebay-Kleinanzeigen wird ja leider alles an Getier "verscheuert", was sich nicht wehrt...ich kuck da meist schon gar nicht mehr in die einzelnen Anzeigen...! Schrecklich!


    Dann hab ich aber letzte Woche eine Anzeige gelesen... :nein:


    Für Foris, die es nicht wußten: ich steh ja total auf Reptilien...die faszinieren mich sehr... :schuechtern:


    Leider werden sie oft alles andere als artgerecht gehalten...so auch in diesem Fall!


    Eine einzeln gehaltene Schildkröte mußte weg...ausgerechnet von einer Tierschützerin, die selbst 4 Katzen hat!


    Man kennt es ja...die Katzen können nicht mit der Schildkröte...blablabla...!


    Es war hier in MG, und da ich ja weiß, dass meine tolle Truppe super verträglich ist, hab ich kurzentschlossen die arme Schildkröte dort weggeholt...!


    Und so wohnt Kröti jetzt bei uns!


    Sie ist nicht behindert, aber SO extrem häßlich, dass es schon fast als Behinderung zu werten ist...! :hehe:


    Die zusammenführung verlief unproblematisch, Kröti wurde sofort akzeptiert und in die Runde aufgenommen!


    Cadou hilft Willow fürsorglich in die Panzer-Kuschelmulde: "So...Vorsicht, Stüfchen...geschafft!!!"


    Cadou erkundet dann flink Krötis Innerstes...


    ...was Willow dann auch tut...ähm, oder versucht Kröti da etwa, meine Katze zu fressen...???


    Luna findet: Hasse gut gemacht, Claudi-Mama!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • buähhh ist die hässlich .... das sie schon fast wieder schön ist ......

    und scheinbar sind Deine Katzen ja super tolerant !!!

    Coole Truppe ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Mein Postbote wird mich mal wieder verfluchen, ich hab auch 4 Sack Katzenstreu bestellt. Nachdem Klein-Mikey hier eingezogen ist hab ich Cat's Best Mini Power Pellets (100 % reine Pflanzenfaser) gekauft, die Katzen und ich finden's, na ja, nicht so toll.

    Aber ich glaub, an so einem Schildkröti hätten sie auch Spaß. Allerdings meint mein Freund, wenn hier noch mehr Katzenspielzeug rumliegt, kann man die Wohnung nur noch mit Stelzen betreten :D

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • 8o Ein katzenfressendes Ungeheuer!

    Iiiiiih, die Farben sind echt fies :nene:

    Aber wenn's den Katzels gefällt.... :D :D :D

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ein Schmuckstück hast Du Dir da ergattert, Claudia! :D

    Was holt man sich nicht alles ins Haus um die Viehcher glücklich zu machen... ;)

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Original von Marianne
    Mein Postbote wird mich mal wieder verfluchen, ich hab auch 4 Sack Katzenstreu bestellt. Nachdem Klein-Mikey hier eingezogen ist hab ich Cat's Best Mini Power Pellets (100 % reine Pflanzenfaser) gekauft, die Katzen und ich finden's, na ja, nicht so toll.

    Ja, nach meiner Erfahrung bevorzugen Katzen eher feinkörnige Streu...!


    Und der arme Postbote, der mir die Katzenstreu immer herschleppen muß, war bei der Lieferung des Filou richtig happy, dass die Pakete handlicher und leichter sind! :D


    Ja, Kröti ist wirklich recht farbenfroh...manch einer behauptet, sie würde Augenkrebs verursachen...gell, Iris? :D

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von Baghira (8. Juli 2011 um 20:45)

  • Zitat

    Ja, Kröti ist wirklich recht farbenfroh...manch einer behauptet, sie würde Augenkrebs verursachen...gell, Iris? großes Grinsen


    :biglol:

    Aber die Katzen haben Spaß und ne tolle Versteckmöglichkeit.

    Das zählt!

    liebe Grüsse

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • PÜNSCHYS VERMÄCHTNIS


    Der dicke Hammelhund fehlt mir immer noch ganz schrecklich...!

    Ich hab es anfangs kaum ausgehalten...ohne meinen Elchi...aber auch überhaupt ohne Hund!

    Fast zwanzig Jahre hab ich mit Hund(en) gelebt...!

    Und ich habe in den letzten Wochen hin und her und wieder zurück überlegt...ich wollte unbedingt wieder einen Hund!

    Doch, so sehr ich es auch möchte, ich kann leider keinen neuen Hund mehr aufnehmen (darf ja keinen mehr mit zur Arbeit nehmen)...meine derzeitigen Lebensumstände lassen eine verantwortungsvolle Hundehaltung nicht zu!


    Trotz des mannigfachen Tierelends in der Welt ist es manchmal eher im Sinne der Tiere, wenn man sich gegen sie entscheidet!


    Aber durch Pünschys Tod sind hier zeitliche, platzmäßige und geldliche Ressourcen freigeworden...!


    Und so begann ich zu überlegen, ob ich dann nicht versuchen sollte, noch eine Notfellchen-Katze aufzunehmen...!

    Meine wunderbare, harmonische Truppe hier und ich sind dermaßen aufeinander eingespielt, dass ich mich immer noch ganz oft wundere, wie einfach und reibungslos hier alles läuft und wie zufrieden wir hier miteinander leben.


    Ich nahm Kontakt zu Denitsa auf, der Ataxiekater Jack hat nach wie vor ein Plätzchen in meinem Herzen...ich wollte ihn gerne hierher holen!

    Doch leider mußte ich mich von Menschen, denen ich vertraue und die viel Erfahrung in der Haltung und Zusammenführung größerer Katzengruppen haben, überzeugen lassen, dass die Vergesellschaftung einer erwachsenen Katze mit meiner speziellen Gruppe ein hohes Risiko auf Nichtgelingen mit sich bringt und außerdem eine mindestens mehrwöchige Separation und langsame Zusammenführung notwendig wäre.

    Das kann ich hier schlecht leisten...vor allem würde es die Lebensqualität meiner sechs hier längere Zeit beschneiden...das möchte ich nicht...ihr Wohlergehen ist das Maß aller Dinge und darf nicht gefährdet werden!


    So beobachtete ich die heranbrandende Kittenflut und hatte Kontakt mit vielen Vereinen...der blinde achtwöchige Steevie auf La Gomera, die kleine schwarze Becky mit dem halben fehlenden Hinterbeinchen der Streunerhilfe Katalonien...so viele behinderte Kitten suchen ein gutes Zuhause.


    Letztendlich habe ich mich dann für das kleine rote Babykaterchen mit dem getrübten Auge aus Bukarest, welches jetzt bei Gaby ist, entschieden.


    Bis......


    ....Gaby selbst mir Mittwoch morgen die Fotos von Bugsy und Mica zumailte...mit dem Kommentar, sie habe sie mir eigentlich vorenthalten wollen, aber sie konnte es nicht...!





    Diese beiden armen Würmer sitzen chancenlos in Bukarest, beide benötigen dringend eine OP ihrer zerstörten Augen...!


    Ich sah die Fotos, habe meine Möglichkeiten geprüft, die auf mich zukommenden Kosten überschlagen und mich entschieden, die beiden aufzunehmen!


    Ich denke, die Zusammenführung wird das geringste Problem werden (Kitten zu Erwachsenen und jungen Katzen ist ja nie das Problem)...


    ...aber ich bin absolut nicht sicher, ob das hier für 8 Katzen (zumindest wenn sie dann erwachsen sind) wirklich ausreicht!


    Allerdings hab ich da Gaby im Rücken...die beiden armen Würmlis werden von mir gepäppelt und bekommen von mir ihre OPs gesponsert...wenn sie dann gesund sind und erwachsen werden, wird man sehen, ob es hier auf Dauer in der Gruppe klappt!


    Wenn nicht, gehen sie zu Gaby und wir werden gemeinsam gute Zuhause für sie finden!


    Sie werden voraussichtlich Ende Juli zu mir kommen...ich freue mich sehr auf sie und bin ganz verliebt in die rot-weiße Fluse.


    Sie werden ihre Namen behalten...Bugsy (also "Käferchen") paßt wunderbar zu dem roten Mausemann und Mica bedeutet "die Kleine" und das finde ich passend für das kleine Mädel!


    ...sie sind jetzt zweieinhalb Monate alt...


    ...das heißt, sie wurden zu der Zeit in diese Welt geboren, als der beste aller Hunde diese Welt verlassen mußte...


    ...Pünchys Vermächtnis an mich!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • :kuscheln: Du bist soooooooooooooooo klasse
    Als ich die beiden Mäuse sah musste ich gleich an dich denken :ka:

    Das werden mal zwei ganz hübsche und in deiner Obhut kann ja nichts mehr schief gehen.

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Nö, ich musste üüüüüüüberhaupt nicht an Dich denken, als ich die Mäuse sah... :pfeifen: :angel:

    :dance1: Jetzt haben sie die besten Möglichkeiten richtig gesund zu werden und ob sie in Deine Truppe passen, entscheiden eh die Katzen ;)

    :kuscheln:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich freue mich so sehr die für beiden Notnasen. Gerade diese zwei haben sich immer wieder in meine Gedanken geschlichen. Irgendwann werde ich hier auch wieder einem armen Samtpfötchen ein neues Zuhause geben, als Gismos Vermächtnis, aber es wäre noch zu früh gewesen.

    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gelesen habe, dass sie jetzt das beste Plätzchen, das ich mir vorstellen kann, bekommen werden.

    Hab vielen Dank, Claudia :kuscheln:

    Und ich kann es kaum erwarten, die Erlebnisse von Bugsy und Mica hier zu lesen.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine