Animonda

  • Ich bräuchte mal dringend euren Rat :wat:
    Meine Lilykatze ist seeeehr wählerisch was ihr Futter angeht. Das mag die Dame nicht, das aber auch nicht, und das erst recht nicht.
    :augenrollen:
    Wir haben eine Odysee hinter uns und Madame hat endlich IHR Futter gefunden: Animonda. Durch die ganzen Futterskandale (Tierversuche, Tiermehl im Futter und und und) bin ich ein wenig vorsichtig geworden.
    Zu meinen Fragen bei Animonda:

    Auf der Inhaltsliste vom Multifleisch Cocktail zb steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85 %vom Rind, 10% Huhn, 5 % Wild), Mineralstoffe

    Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,5%, Rohfett 5%, Rohfaser 0,5 %, Rohasche 1,4 %, Feuchtigkeit

    Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg.

    Sind das alles Inhalte, die soweit bedenkenlos verfüttert werden können? Mein TA meinte, dass in der Regel im Nassfutter leider nur ca. 5 % Fleisch drin sind und daher z. B. die Verfütterung von einer Dose Herz mit irgendeinem anderen Fleisch unbedenklich ist. Doch laut Angaben sind das ja genau 100% Fleisch. Kann man das so glauben?? Und wenn ja, kann ich trotzdem ca 300g Herz pro Tag verfüttern?

    Und das andere ist die Frage nach den Tierversuchen. Habe unterschiedlichstes gehört. Bei PETA stehen sie auf der Liste mit Tierversuchen, in einem anderen Schreiben haben Animonda geschrieben, dass die nur Nahrungstests zuhause machen. Sprich die Leute bekommen Proben für ihre Tiere mit und füllen Bögen aus.

    ICh weiß nun gar nicht, was ich davon halten soll. Lily stürzt sich drauf, da wird sogar die Schissbuxe zum Tiger :D, aber ich möchte keinen Tierfuttermittelhersteller unterstützen, der Tierversuche durchführt. Weiß jemand ein wenig Bescheid darüber?

    Und meine letzte Frage ist: Meine Katze bleibt, wenn ich nach Ungarn ziehe, hier bei meinen Eltern. Meine Eltern haben keine Ahnung von Tieren, machen nur das, was ich ihnen sage. So das "zeitaufwändige Fütterungen", wie z. B. barfen, für meine Eltern nicht infrage käme. Habt ihr noch Ideen, welche Nassfuttersorten man "bedenkenlos" kaufen kann? :ka:

    Danke schonmal für eure Hilfe :bluemchen:

  • Die ganze Futterdiskussion ist ja irgendwo auch eine Glaubensfrage, für alles und jedes gibt es vehemente Befürworter genauso wie erbitterte Gegner!

    Sicherlich ist das Carny aufgrund seines hohen Fleischanteils besser als jedes Supermarktfutter mit lediglich 4% Fleischanteil, aber es gibt noch qualitativ bessere Futter, die allerdings auch preislich deutlich höher angesiedelt sind!

    Ich hab es damals für unsere Samtpfoten ausgewählt, ich finde es vom Preis/Leistungsverhältnis ok, ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, für eine 400ml Dose zB "Grau" über 2 Euro auszugeben!!!

    Für unseren Mickerling Frodo, der ja futtertechnisch noch aufgebaut werden mußte, empfahl die vermittelnde Orga, bzw. deren Vorsitzende, ihres Zeichens Tierheilpraktikerin mit einer hervorragenden, sehr kompromißlosen Einstellung bzgl. des Wohlergehens der Tiere, ihn mit hochwertigem Naßfutter zu ernähren!
    Als ich sie nach Animonda Carny fragte, fand sie das gut!

    Zum Hintergrund bzgl. Tierversuche kann ich nichts sagen.

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • *Claudiazustimm*
    Der Fleischanteil sollte hoch sein. Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Gesundheitsfrage, aber das Carny halte ich da durchaus für in Ordnung. ;)

    Alternativ kann man auch "Schmusy" füttern, da allerdings die Sorten mit Fisch, die haben dann auch nen recht hohen Anteil und man kann noch erkennen, dass das in der Dose auch mal Fisch war.

    Zu der Sache mit den Tierversuchen: Ich finde das auch Mist und versuche das bei den Hunden auch zu vermeiden solche Hersteller zu unterstützen...bei den Katzen wird es oft schon schwieriger, weil eben nicht jede Katze alles frisst und Katzen "ein paar Tage" hungern lassen ist gefährlich!

    Zu den Herstellern ohn Tierversuche zählen beispielsweise:

    • Almo Nature
    • Bozita
    • Defu
    • Dr. Clauder
    • Grau
    • Happy Cat
    • Mac´s
    • Marengo

    Und das "Mac´s" liegt preislich und qualitativ etwa gleich mit dem Carny.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von Lao Ma
    ............ allerdings die Sorten mit Fisch, die haben dann auch nen recht hohen Anteil und man kann noch erkennen, dass das in der Dose auch mal Fisch war.
    ..........

    JAU,,... desterwegen kullerte mir destletzt auch ein fein säuberliches Fischauge in den Napf.
    --- würgs --- (und das könnt ihr nu wörtlich nehmen)


    ok,. war meine menschlische Reaktion
    ich füttere dennoch weiter Rinti

    aber wenn mir das mal bei ner Dose -Rentier- passiert,,,..
    .. überdenke ich das nochmal


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Gekko
    aber wenn mir das mal bei ner Dose -Rentier- passiert,,,..
    .. überdenke ich das nochmal

    Na die Geweih-Schaufeln eines Rentieres werden schon nicht in die Dose passen oder aber sie so deutlich ausbeulen, dass man dann nicht mehr überrascht ist ....

    :):):)

  • ich redete ja aber von Augen

    meinste die passen in die 800g Dose auch nicht rein ? 8o


    aber ich seh grad,,. ich hab dann ja wohl mal völlig am Thema vorbei geschrieben, da es um Katzenfutter ging.

    sorry :rolleyes:


    wie war datt nochmal mit denen die Lesen können ?

    *hüst*


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Und das "Mac´s" liegt preislich und qualitativ etwa gleich mit dem Carny.
    und wo kann ich dat kaufen???
    Normal im Laden oder über dich,Tanja?

    Meine Katzenkinder vertragen das Kittenfutter von Carny nicht wirklich,gibt immer wieder Durchfälle ;(

  • Mac´s gibt es in einigen Tierfutterläden oder in Onlineshops. Ich hab nur "Bestes Futter" im Sortiment. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    "Bestes Futter"

    *kopfschüttel* Ganz vergessen vor Lauter Lauter...ist natürlich auch tierversuchsfrei. Aber eben preislich nicht vergleichbar mit Animonda oder Mac´s.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Was wir immer im Schrank haben und neben Frischfleisch und Trockenfutter den Katzen geben:

    ebenalls Animonda Carny
    Schmusy
    Bozita
    Applaws
    Boos

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Zitat

    Original von Urmeli
    Meine Katzenkinder vertragen das Kittenfutter von Carny nicht wirklich,gibt immer wieder Durchfälle ;(

    jau, das hatte ich bei meinen kitten auch schon mal. musste zum tierarzt deswegen. der hat mir vom animonda kittenfutter abgeraten - zu eiweisshaltig. ich solle das für erwachsene füttern... tztztz, man lernt nie aus. das ist ihnen gut bekommen :rolleyes:

    meinen hunden fütter ich auch animonda. ist sehr magenschonend und mir kommt nix anderes ins haus. preislich ok und OHNE tierversuche!

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • ok, also lass ich die katze weiter schlemmen :D

    und bei animonda sind wirklich 100% fleisch??? das hat mich ja am meisten begeistert :)

  • kann mir jemand sagen ob es von schmusy auch fleisch gibt oder gibt es da nur fisch?
    ich bekomme hier bei uns nämlich nur fisch von schmusy würd aber auch gerne mal was anderes füttern ausser fisch oder kann eine katze auch nur von fisch leben??? ?(

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Liebe Tanja,

    schade, dass Du nur "Bestes Futter" im Angebot hast, meine Miezen fressen das leider gar nicht ;(. [SIZE=7]*Es wird sogaf demonstrativ zugescharrt*[/SIZE]
    Sie mögen auch das Bosch und das Applaws nicht, da sagen die Augen irgend sowas wie: "Willst Du mich umbringen?" :rolleyes:
    Vielleicht solltest Du Dein Sortiment etwas erweitern, dann könnte ich auch mal was bei Dir ordern... und ich bestelle viel ;).

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Lao Ma
    Ja, von Schmusy gibt es auch Fleisch. ;)

    danke :bluemchen:
    aber da is nich so viel fleischanteil drin wie bei fisch der fischanteil....komische sache ?(
    - aber sojafrei das is schonmal gut

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Vivi (27. August 2009 um 21:32)