Rat erbeten bzgl. fraglicher Streunerkatze

  • Das Cat-Café sieht einladend aus. Da muß du aufpassen, dass es nicht zur Stammkneipe wird, dann hast du alle Hände voll zu tun, das Essen auf den Tisch zu bringen. :hehe: Einschlägige Wirtserfahrungen dann bei Bibi zu erfragen!

    Ansonsten: Ja, machst du gut, spannend, bleibe dran :bluemchen:

    Und wenn die Kitten auftauchen, hast du ja schon Namen. Also der Vater war bestimmt der Shrek..... 8)

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Hallo ihr Lieben,

    danke der Nachfragen!

    Tja, wirkliche Neuigkeiten/Fortschritte gibts nicht!

    Ich füttere die Maus jeden Tag und das Schälchen ist auch immer ratzeputz leer, sehen tu ich sie nur ab und zu!

    Da sie tatsächlich säugend zu sein scheint, muß ich da jetzt einfach einige Wochen abwarten, man kann ja nicht den Babies die Mama wegnehmen!

    Also füttere ich und halte das Cat-Café sauber, mittlerweile mache ich mir natürlich schon Gedanken wegen des kälter werdenden Wetters!

    Offensichtlich ist ihr ihre Freiheit wichtig, sie hätte alle Möglichkeiten, auf verschiedenen Wegen hier ins Haus zu kommen, dies tut sie nicht.

    Daher sieht der Plan ja vor, sie demnächst einzufangen, kastrieren zu lassen und wieder auszusetzen!

    Aber ich werde sie wohl weiter füttern, kann sie ja dann nicht einfach wieder "aufgeben"!

    Und wo werden sie und ihre Kleinen den Winter verbringen, und vor allem WIE???

    Das ganze macht mich traurig, ich weiß, das es Millionen Streunerkatzen gibt, aber Fiona kenne ich nun!

    Ich werde einfach schauen, wie sich das Ganze entwickelt!

    Ich bleib am Ball!

    Auch wenn ich sie selten sehe, Fiona ist meine inoffizielle 4. Katze!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Wenn sie wirklich danach aussieht, dass sie Kleine säugt, würde ich sie jetzt nicht wegfangen zum Kastrieren. Ich denke, sobald die Kleinen mobil werden, werden sie ihr nachlaufen und du kannst sie sehen.

    Gebe es aber nur zu Bedenken, bin kein Experte auf dem Gebiet.

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Du kannst auch eine ganz hauchdünne Schicht Mehl um das Cat-Cafe streuen/stäuben (aber nicht so viel, dass sie misstrauisch wird und nicht mehr reingeht). Dann siehst du an den Fußspuren, ob da nur grosse Katzenpfoten oder auch kleine herumtapsen. Oder ob es im Cat-Cafe aufch einen stachligen "Mitesser" gibt ;)

  • Die Katze sollte natürlich erst dann kastriert werden, wenn sie nicht mehr säugt! Und dann sollten die Kleinen auf jeden Fall auch gefangen, kastriert und wieder ausgesetzt oder an den Menschen gewöhnt und vermittelt werden. Am Einfachsten ist es, die Katze zu fangen, wenn man alle Kitten zuerst fängt. Wenn man nur ein oder zwei Kitten fängt, wird die Katze versuchen, die anderen in Sicherheit zu bringen und lässt die gefangenen im Stich, wenn sie sich entscheiden muss. Beim Umsetzen der Kitten kann es leicht zu Unfällen kommen. Wenn du nicht weisst, wo die Kitten sind und du die Mutter wegfängst, kann es ebenfalls leicht zu Unfällen kommen,weil die Kitten zwar einige Zeit dort bleiben, wo die Mutter sie gelassen hat, dann aber rumsuchen. Andererseits: wenn du weisst, wo die Kitten sind und die Mutter einfängst kriegst du, wenn du sie gleich darauf fängst, vermutlich alle Kitten auf einmal. Ich würde mich der Hilfe eines Vereins versichern, die wirklich Ahnung haben und Herzblut in die Sache stecken. Denn nur die erwachsene Katze kastrieren zu lassen aber dafür x Kitten unkastriert zu hinterlassen, macht einfach keinen Sinn.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von Maren
    Du kannst auch eine ganz hauchdünne Schicht Mehl um das Cat-Cafe streuen/stäuben (aber nicht so viel, dass sie misstrauisch wird und nicht mehr reingeht). Dann siehst du an den Fußspuren, ob da nur grosse Katzenpfoten oder auch kleine herumtapsen. Oder ob es im Cat-Cafe aufch einen stachligen "Mitesser" gibt ;)

    raffiniert :zahn:

    grüsschen
    tine


    Anständige Hunde kläffen nicht.
    Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.
    (Werner Mitsch)

  • Zitat

    Original von tine

    raffiniert :zahn:

    Ja, wirklich raffiniert!!!

    Werd ich dann mal versuchen!

    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, SELBSTVERSTÄNDLICH wird nicht die Mutterkatze weggefangen und die Kitten bleiben sich selbst überlassen!

    Und ja, es ist ein Verein involviert (siehe erste Seite), die zu gegebener Zeit die Fangaktionen durchführen!

    Und ja, ich sehe es auch als absolut notwendig an, auch die Kitten zu fangen und kastrieren zu lassen!
    ABER: noch ist weit und breit nix zu sehen von Kitten. Fiona streunt hier mehrmals am Tag herum und frißt, aber sie ist nicht ständig hier!
    Vielleicht (hoffentlich) hat sie die Jungen an einem geschützten Ort, vielleicht bringt sie sie auch irgendwann her!

    Aber solange von Kitten nix zu sehen ist, kann ich sie nur anfüttern und die vermutliche Zeit abwarten, in der sie noch säugt.

    Wenn nach 3 Monaten noch keine Kitten zu sehen sind, werden wir wohl erstmal Fiona fangen und kastrieren und danach aussetzen und weiter füttern, in der Hoffnung, dass die Jungen den Weg zum CCC (Claudis Cat-Café) auch irgendwann finden und kastriert werden können!

    Da ist Marens Tipp wirklich Gold wert, um zu überprüfen, wer denn da alles schmaust!!!
    Vielen Dank!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von Baghira (2. September 2009 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Baghira
    Wenn nach 3 Monaten noch keine Kitten zu sehen sind, werden wir wohl erstmal Fiona fangen und kastrieren und danach aussetzen und weiter füttern, in der Hoffnung, dass die Jungen den Weg zum CCC (Claudis Cat-Café) auch irgendwann finden und kastriert werden können!

    3 Monate ist viel zu lang. Bis dahin kann sie längst wieder geworfen haben oder zumindest belegt sein.

    Ich würde versuchen, sie in absehbarer Zeit (in den nächsten 1-2 Wochen) zu fangen.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Hallo Ihr,

    wobei die Kitten ja so jung noch nicht kastriert werden können. Aber wir haben eigentlich gute Erfahrungen damit die Mamis kastrieren zu lassen und die kleinen paarweise oder zu anderen Katzen dazu zu vermitteln.

    toi toi toi

  • Zitat

    Original von Bibi113
    Hallo Ihr,

    wobei die Kitten ja so jung noch nicht kastriert werden können. Aber wir haben eigentlich gute Erfahrungen damit die Mamis kastrieren zu lassen und die kleinen paarweise oder zu anderen Katzen dazu zu vermitteln.

    toi toi toi

    Was heisst "so jung"? Was denkst Du denn, ab welchem Alter man kastrieren kann/darf/sollte?

    Besser zu früh als zu spät lautet meine Devise.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Hallo Simone,

    wir lassen Mädels in so einem Fall mit frühestens 5 Monaten und Kater frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Frühkastration ich weiß ein Thema evtl. bei Kätzinnen aber nicht bei Katern (hätte ich Angst wegen späteren Problemen harnableitende Organe - Steinchen usw.).

    Wir haben im Moment auch ein "wildes" Bauernhofmädel hier, sie ist jetzt ca. 12 Wochen alt. Wenn sie nicht zahm wird und in späteren Freigang vermittelt werden kann, darf sie auch zurück in die Freiheit aber nur kastriert.

  • 5 bzw. 6 Monate ist die typische Empfehlung bei Hauskatzen. Das setzt voraus, dass sie jemand bis zur Vermittlung bei sich aufnimmt, sie handzahm macht und auch weiter vermittelt oder behält.

    Wenn sie wieder ausgesetzt werden sollen, sollten sie so früh wie möglich kastriert werden. Kätzinnen können mit 4 Monaten schon das erste Mal belegt werden. Und wenn sie erst mal entwöhnt sind, ist es fraglich, ob sie im gleichen Revier bleiben oder von den anderen, älteren Katzen verjagt werden - dann findet man sie vielleicht nie mehr oder erst,wenn es längst schon zu spät ist.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich empfehle in diesem Fall - da offensichtlich Streunerkatzen - die Frühkastration.
    Falls es zu der Kätzin auch Kitten gibt, sind diese vermutlich verwildert u. von daher würde ich sie kastrieren lassen, sobald ich sie in die Finger kriege (ob sie dann nun 8 Wochen oder 20 Wochen sind spielt keine Rolle).

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Hallo Roxana,

    klar müssen sie vor dem wieder hinauslassen kastriert werden. Zähmen "funktioniert" nur wenn man auch zahme, soziale Katzen hat und die kleinen nicht zu viel Angst haben.

    Wir haben die Kleine die ersten beiden Nächte alleine und in Ruhe gelassen. Letzte Nacht war sie dann mit 2 anderen Kitten zusammen und einem von uns (der im Zimmer geschlafen hat) und hat sich sogar in sicherem Abstand unten am Bettrand hingelegt und geschlafen. Sie läuft in ihr Versteck wenn man das Zimmer betritt schaut aber schon neugierig.

    Am ersten Tag war sie ein vor Angst fauchendes Fellbündel aber es wird.

    Bei Jungs bin ich halt unsicher mit Frühkastration, Mädels kein Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund hat seine beiden gerade mit 3 Monaten kastrieren lassen. Also männlein und weiblein von einer "Katzenspezialistin" so sagt er. Alles wunderbarverlaufen. Obwohl ich das arg früh fand. Ist aber wohl bei ihr normal. Also bei wilden würde ich auch sagen, umso früher umso besser.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Das mit der Kastration ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei der letzten Fangaktion hatte ich eine ca. 4 Monate alte hochträchtige Katze dabei. Sie hätte die Welpen nie auf die Welt bekommen, wurde per Kaiserschnitt von 3 extrem großen Jungen befreit. Mama und Kinder konnten sich erholen und wurden nach 12 Wochen in gute Hände vermittelt. Mein Flaschenkind Katerchen Carlos, begann mit 4,5 Monaten zu duften und wurde mit 5 Monaten kastriert.


    Claudia, wenn Du Hilfe und Erfharung brauchst, sag mir Bescheid. In Mönchengladbach wohnt eine gute Freundin, absolute Katzenersatzmama und Kennerin, ob Deine Süße trächtig ist oder säugt.
    Hier auf einem Feld laufen auch 3 Winzlinge rum, ich versuche sie mit der Lebenfalle zu bekommen, die sind hächstens 6 Wochen alt.


    Drücke Dir und Deiner Bunten die Daumen.
    Anita

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

    Einmal editiert, zuletzt von annacat (3. September 2009 um 12:37)

  • Vielen Dank, Anita, dir und allen Anderen für ihre Meinung und Erfahrungsberichte!

    Ich bin beruflich sehr eingespannt und durch Baghiras und nun Punchys Erkrankung und die Begleitumstände die letzte Zeit knapp "bei Zeit"!

    Ich füttere Fiona jeden Tag und seh sie ab und an ausm Augenwinkel!
    Näher bin ich ihr noch nicht gekommen, kann auch schlecht während meiner Arbeitszeit ständig hinterm Haus rumlungern!

    Ich werde mir am Wochenende (ich komm auch am Wochenende zum AH, um sie wirklich jeden Tag zu füttern) etwas Zeit nehmen, um sie nochmal (hoffentlich) in Augenschein zu nehmen, außerdem wollte ich dann auch die Mehl-Aktion (Marens Tipp) durchführen!

    Anita, magst du mir die Kontaktdaten der "Katzenfrau" in MG zukommen lassen?

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Ich bin Omma!!!!!

    :laola:

    Als ich heute, wie jeden Morgen, Fiona ihr Futter hinstellen will und das Fenster zum Cat Café aufmache, kuckt mich aus ca. 30 cm Entfernung eine kleine pechschwarze Fluse an!!! :winke:

    Ich bin vor Erstaunen fast hintenübergekippt!

    Ich auf das Minikätzchen eingesäuselt, da kuckte die Mamakatz um die Ecke, sah mich an und dann sausten beide weg!

    Etwas später sah ich sie mit einer winzigen Ausgabe ihrer selbst (weiß mit bunten Flecken) Richtung Cat Café schleichen!

    Die Babies sind schätzungsweise 5-6 Wochen (vielleicht auch etwas älter), das Schwarze wechselt gerade die Augenfarbe.

    Ich werd jetzt sofort mit den entsprechenden Leuten Verbindung aufnehmen und dann werden wir versuchen, die kleine Familie zu fangen!!!

    Mannomann, ist das aufregend!!!!

    Ich berichte weiter...!!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)