Rat erbeten bzgl. fraglicher Streunerkatze

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich brauche bitte mal als unerfahrener und ungeübter Amateur-Tierschützer euren Rat und euer Fachwissen aufgrund eurer Erfahrung!

    Ich arbeite in einem Altenheim. Das Gebäude ist ein großes ehemaliges Firmengebäude mitten in der Stadt.

    Rechts und links und gegenüber 4-6geschossige Gebäude (Wohn- und Geschäftshäuser) direkt vor dem Haus eine lange, vielbefahrene Hauptverkehrsstrasse, der Verkehr rauscht nur so vorbei, unaufhaltsam, Tag und Nacht.

    Unmittelbar (5-7m) hinter den Gebäuden verläuft eine vielbefahrene Eisenbahnstrecke, dahinter wiederum eine vielbefahrene Strasse!

    Rechts und links vom Haus sind Parkplätze, inkl. Müllcontainerstandorte. An der Rückseite des Gebäudes zieht sich ein schmaler Kiesweg entlang, dahinter ein Grün/Gebüschstreifen von einigen (2-3) Metern Tiefe, dahinter die Bahnstrecke.

    Wie ich vor einigen Tagen erfuhr, wird hier seit Monaten eine Katze gesichtet, die sich oft (immer?) auf den Parkplätzen, bzw. hinter dem Gebäude aufhält!

    Insbesondere die Hausmeister, die ihre Räume im hinteren Teil des Gebäudes mit Fenstern nach hinten raus haben, sehen die Katze täglich.

    Ich hab mich nun auf die Lauer gelegt und habe die Katze mehrfach von weitem gesichtet. Sie ist sehr scheu und verschwindet sofort im Grünstreifen, wenn sie Menschen sieht.

    Vorhin rief mich der Hausmeister, die Katze säße hinterm Haus und sei durchs Fenster gut zu sehen. Ich hin und Katze angekuckt!

    Es scheint ein junges Tier zu sein, noch nicht ganz ausgewachsen, vielleicht 12 Monate. Sie ist überwiegend weiß mit bunten Flecken, so bisschen Schildpatt. Sie ist zierlich und schlank, sieht nicht krank aus (Fell, Nase, Augen ok, soweit ich sehen konnte), von hinten (Anal/Geschlechtsregion) konnte ich sie leider nicht nahe sehen.

    UND: ich befürchte sie ist tragend und schon ziemlich weit!!! :denk:

    Allerdings bin ich da sehr unerfahren, ihr Bauch hängt „knubbelig“ herunter, für mich sieht das nach tragend und ausgebildetem Gesäuge aus! :gruebel:

    Sie trägt kein Halsband!

    Ich bin dann mit Dose Naßfutter und Schälchen noch mal hin, da gibt es ein kleines Fenster, welches in die dicke Außenwand eingelassen ist (also quasi überdachter und geschützter Futterplatz) und ebenerdig hinten raus geht, dort habe ich das Futterschälchen hingestellt.

    Hat etwas gedauert bis sie kam, ich bin im Gebäude in ca. 5 Metern Entfernung stehengeblieben und hab sie gelockt.

    Mit deutlichem Misstrauen und Angst hat sie sich dann zentimeterweise genähert und, als sie endlich an dem Schälchen war, 200gr. Naßfutter ratzfatz weggeputzt.

    Ich hab 10 Minuten später noch mal 200gr. Naßfutter hingestellt und bin gegangen.

    Viertelstunde später war das Futter auch weg!

    Jetzt hab ich ToFu hingestellt.

    Wat mach ich denn nu??? :frown:

    Ich weiß nicht, ob die Katze hier zu irgend einem Haus gehört, aber würde eine gut versorgte Katze so eine Menge Futter so reinschlingen???

    Ach so, ich hab vor der Fütterungsaktion noch gesehen, dass sie Wasser aus einer Pfütze trank!

    Soll ich sie füttern oder nicht?

    Soll ich mich drum kümmern, dass sie eingefangen wird, alleine schon, um nachzusehen, ob sie kastriert ist?

    Aber was, wenn sie doch jemand gehört???

    Hier, in dem Umfeld, wie oben beschrieben, würd ICH im Leben keine Katze frei laufen lassen!!!

    Und was, wenn sie tatsächlich eine Streunerin ist und tragend??? :nein:

    Herbst und Winter stehen vor der Tür!!!

    Ist das jetzt überhaupt die richtige Jahreszeit für Katzenbabies???


    Ich bin ganz verwirrt und unschlüssig und dankbar für eure Ratschläge!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Zitat

    Original von Baghira


    Soll ich sie füttern oder nicht?

    Soll ich mich drum kümmern, dass sie eingefangen wird, alleine schon, um nachzusehen, ob sie kastriert ist?

    Ich bin ganz verwirrt und unschlüssig und dankbar für eure Ratschläge!!!

    Finde ich wunderbar dass Du Dich kümmerst!!! =)

    So wie Du ihr Eßverhalten beschreibst = ja, füttern.

    Und auch einfangen!!!! Hoffe sehr dass es Dir gelingt.

    Dann beim TA untersuchen und nach Chip schauen lassen.

    Vielleicht ist sie ausgebüchst und findet angesichts der von Dir beschriebenen Verkehrslage nicht zurück???
    Daher später Foto machen und damit Aushänge im/bei:

    TH's, TÄ's, Supermärkten, Zigarettenläden.

    Nach dem Einfangen auch melden bei: dem u.a. Katzenschutzbund, Neusser Katzensuche und http://www.katzensuchdienst.de

    Zum Einfangen auch Katzenhilfen/-schutz um Hilfe bitten evt. Auch für evtl. spätere Vermittlung.

    Viel Glück!!!!

  • ja weiter füttern, irgendwann kriegt man sie alle.
    und die Hilfsangebote aus den Links annehmen.
    Schön, dass Du Dich für die Mieze einsetzt.
    LG Birgid

  • Klasse, dein Engagement :kuscheln:

    Aber eins sag ich dir: bring Geduld mit.... viiiiel Geduld :kaffee::coolsmoke:

    wir haben bei batali auch stunde um stunde gebraucht... aber es hat sich gelohnt :dance1:

    ich drück dir ganz dolle die daumen, dass du das vertrauen der kleinen mietze bekommst, so wie du es von frodo- dschingis (und wie seine namen noch weiter gehen könnten :rofl: ) geschafft hast :daumendruecken:

  • Oh Claudia! :kuscheln:
    Weiter füttern würde ich auch sagen, dadurch gewinnst sie Vertrauen.
    Aber dann weisse ja Bscheid nö......keinen freien Tag mehr , bis die Kleene in trockenen Tüchern ist :D :D

    Hoffe es gelingt Dir sie zu "bergen" und dass sie gesund ist :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • oje.....ich würd sie auch auf jeden Fall weiterfüttern, und versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen.....das ist bestimmt eine Streunerkatze, die Gegend würde ja dazu passen u. wenn sie so hastig frisst, meine ich spricht alles dafür. (am besten ist, wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit füttern kannst...aber das geht ja bestimmt nicht, du hast ja auch mal frei :ka:

    Geduld brauchste da wirklich, ich hab ein halbes Jahr gebraucht, bis ich meine Streuner anfassen durfte. :ungeduld:

    Ich find es super das du dich um sie kümmerst :oi: und wünsch dir viel Erfolg ...und warte gespannt auf News.. :coolsmoke:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Wenn sie mehrmals am Tag dort gesichtet wird, hat sie sich schon heimisch eingerichtet und die Gegend als Revier ausgesucht. Das kann heissen, dass sie ein Streuner ist, muss aber nicht.

    Versuch doch mal, dich bei den Leute zu erkundigen, ob jemand eine Katze hat oder füttert, auch wenn sie ihm "eigentlich" nicht gehört.

    Ansonsten würde ich sie auf jeden Fall einfangen, einfach nur um zu gucken, ob sie kastriert ist. Dabei würde ich mir auf jeden Fall die Unterstützung eines Vereins sichern, wenn es irgend geht. Denn das kann aufwändig und langwierig sein und erfahrene Katzenfänger haben viele Tricks, die helfen, vom Aufstellen der Fallen bis hin zum Transport. Auch bekommst du da sicher finanzielle Unterstützung für die Kastration. Bei einer ungechippten, untätowierten Katze würde ich die auf jeden Fall machen lassen. Herunterhängender Bauch kann allerdings auch auf eine Kastra hindeuten. Aber so oder so: wenn sich kein Besitzer ermitteln lässt, kommt man ums Einfangen nicht drumrum.

    Dabei siehst du dann auch, ob es sich um eine entlaufene Hauskatze oder eine "Wilde" handelt. Diese sollte auf jeden Fall kastriert, tätowiert oder gechipped und dann wieder rausgesetzt werden. Wir machen auch immer noch eine Floh- und Wurmbehandlung. Bei Impfungen nur Tollwut, wenns eine Katze ist, die zu einer regelmäßigen Futterstelle kommt (dann kann man Tollwut ähnlich wie bei Füchen mit Ködern nachimpfen).

    Zum Standort: Katzen machen, was sie wollen. Wenn sie sich mitten auf einer Verkehrsinsel in Berlin wohl fühlen, dann fühlen sie sich dort wohl und kommen wieder. Einzige Lösung: sie irgendwo jwd "auswildern" und vorher dort erst mal festsetzen, damit sie sich eingewöhnen. Wir haben das schon öfter mit Bauern und Scheunenbesitzern gemacht.

    Kastrieren: wenn es eine Wilde ist und die Schwangerschaft noch nicht zu weit fortgeschritten ist, auf jeden Fall kastrieren. Ansonsten so lange festsetzen, bis sie die Jungen entwöhnt und die Jungen schon gleich an die Menschen gewöhnen, sonst werden sie auch "wild". Katzen, die von Menschen unabhängig aufgewachsen sind, lassen sich nur noch schwer oder garnicht mehr "zähmen" wenn sie mal älter als 1 Jahr sind.

    Wenn sie offensichtlich jemandem gehört, darf man nicht einfach kastrieren. Das kann bös ins Auge gehen. Man kann es dem Besitzer aber nahe legen und ggf. finanzielle Hilfe anbieten.

    zum Trinken aus Wasserpfützen: das hat nichts zu sagen. Das machen unsere auch, die trinken nicht aus dem Trinknapf sondern irgendwo unterwegs, bevorzugt aus Pfützen, wenn welche da sind.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von MoehreW
    .......

    Aber eins sag ich dir: bring Geduld mit.... viiiiel Geduld :kaffee::coolsmoke:

    wir haben bei batali auch stunde um stunde gebraucht... aber es hat sich gelohnt :dance1:

    Stunden Möhrchen? Mir wähnt es eher wie Wochen! ;)

    Im Ernst: sollte sie trächtig sein ist Eile geboten - eine Lebendfalle kann da hilfreich sein, wenn richtig aufgestellt und "beaufsichtbar".

    Ich drücke die Daumen für die Streunerin und wünsche ihr so viel Glück wie es Batali im Endeffekt hatte! :daumendruecken:

  • So, ihr Lieben,

    Feierabend, jetzt kann ich euch auf den neuesten Stand bringen!

    Ich dank euch ganz herzlich für eure prompte Resonanz und die vielen Hinweise und Tipps und den guten Zuspruch!!!

    Heute nachmittag habe ich schon über den Katzenschutzbund MG Kontakt zu einer Dame von der Tierhilfe Niederrhein geknüpft (ganz lieben Dank an Minz+Maunz für die Links!!!), die aus unserem Stadtteil kommt und das Altenheim und die Umgebung kennt, und mich telefonisch mit ihr besprochen!

    Sie teilte mir mit, dass es in ca. 1km Entfernung in einer Schrebergartenkolonie JENSEITS der Bahnlinie :ohschreck: eine Futterstelle für wilde Katzen gäbe und dort auch immer wieder Katzen zum Kastrieren weggefangen und anschließend wieder ausgesetzt werden.

    Nach meiner Beschreibung der Farben der Katze ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dorther stammt und tatsächlich eine Streunerin ist. Dafür spricht auch das extrem scheue Verhalten des Tieres!

    Die Knubbel am Bauch (nicht der Hautsack, der nach einer Kastra runterhängt, sondern je 4 "Knubbel" in zwei Reihen, ähnlich wie bei dem Standbild der säugenden Wölfin mit Romulus und Remus) deutet sie auch als pralle Gesäugeleiste, vermutet allerdings, dass die Jungen schon geboren sind und die Katze sie säugt!!!

    Wir sind nun folgendermaßen verblieben:

    Ich soll (darf) die Katze weiterhin regelmäßig füttern, wir hoffen, dass sie sich dadurch ans Haus bindet und auch ihre Jungen hierher bringt!

    In 2 bis 3 Wochen nehme ich wieder Kontakt zu Fr. K. von der Tierhilfe Niederrhein auf, dann werden sie zu gegebener Zeit kommen, um (hoffentlich) die kleine Familie mit Lebendfallen einzufangen und zur Kastration zu bringen.

    Ganz schön spannend, oder?

    Morgen werde ich mal die Kamera mitnehmen und versuchen, Fotos von Fiona (was ich füttere, dem darf ich auch einen Namen geben :zahn: ) zu machen!

    Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • na dann - alles Gute und viel Erfolg!

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • das mit der Katzenkolonie passt ja--meine kommen auch aus einer Kolonie und bewohnen jetzt meinen Garten u. die Garage---

    ich wünsch dir ganz viel Erfolg und hoffe auf ein Happy End.....und natürlich freu ich mich auch auf Fotos :coolsmoke:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Soooooo, hab heute morgen das Cat-Café für Fiona eingerichtet und bin immer mal für ein paar Minuten mit Kamera auf die Pirsch gegangen......

    *sing* "auf der Mauer, auf der Lauer sitzt die kleine Claudi" *träller*

    Vormittags irgendwann hat sie schon einen Teil des Futters schnabuliert, da hab ich sie aber nicht gesehen, blöderweise ist das Fenster so´n völlig undurchsichtiges Milchglas/Drahtfenster, da sieht man nix!!!

    Nachmittags hab ich sie dann von weitem gesehen und fotografiert, leider reichts noch nicht, um sie von nahem zu sehen, aber das wird schon.

    Als ich um die Ecke des Gebäudes bog, sauste sie ca. 20 Meter weg, ich hab mich dann hingesetzt und beruhigend vor mich hin gebrabbelt, da hat sie sich in den Kies gelegt und mich beobachtet.

    Nach lauten Geräuschen aus dem Gebäude erhob sie sich dann und tauchte im Gebüsch unter!

    Und jetzt: Foddos

    Der Punkt in der Bildmitte ist Fiona :augenreib:


    Und hier ist das Cat-Café...


    ...vor Wind und Regen....


    und auch größtenteils Sonne geschützt!!!


    Und so siehts von innen aus!


    Da sitzt sie: FIONA


    Tschö, Mäuslein, bis morgen!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • na die ist doch schon ziemlich fotogen :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • ahhh, da ist sie ja... :lupe:

    das kriegst du hin, immer schön weiter brabbeln :oi:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Uuuuuund ? *neugieirg frag* gibts schon News oder Fortschritte ?? :ungeduld: :coolsmoke:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)