Medikamentengabe

  • Ich habe die Überschrift mit Absicht so allgemein gehalten, in der Hoffnung, dass sich hier viele Tipps finden werden. Ich mache mal den Anfang mit:


    Inhalieren für Katzen

    Kater Hugo hat immer wieder Schnupfen (FIV positiv), deshalb lasse ich ihn oft inhalieren. Davon, dass er sich mit einem Handtuch über den Kopf an eine Schüssel setzt konnte ich ihn nicht überzeugen.

    Richtig gut findet er inzwischen die Alternative, ich decke seine Transportbox (die sehr groß und gemütlich ist), ab und stelle einen Topf mit Tee (vorzugsweise Fencheltee, ich habe mir sagen lassen, dass dieser die Schleimhäute nicht so austrocknet wie Kamillentee) mit unter die Abdeckung. Das sieht dann so aus:

    "Guckuck":

    Oft fand er es einfach blöde und hat lauthals gemaunzt.

    Bis ich auf die Idee kam, den Tee mit Baldrianwurzel aufzupeppen. Die gibt´s in der Apotheke grammweise zu kaufen. Einfach eine Messerspitze mit in den Teetopf und das Inhalieren wird zum Vergnügen.

    Zumindest funktioniert es bei Hugo.... so gut, dass ich ihn die Tage fast vergessen habe. Irgendwie hat mir auf einmal Hugo "gefehlt, er kam nicht an, als ich das Futter gerichtet habe... :aua:
    Oft geht er jetzt auch tagsüber einfach in seine Kuschelhöhle und pennt dort vor sich hin.

  • Zitat

    Original von simonehai
    ... oder einfach nur Koch- bzw. Meersalz anstatt Tee. :)

    Den Tipp werde ich gleich morgen umsetzen...

  • Übrigens habe ich bei Katern sehr sehr gute Erfahrungen mit Baldrian gemacht. Einfach vor dem TA dran riechen lassen, dann ein wenig mit in den Katzenkorb und die schlimmsten Untersuchungen wurden locker hingenommen.

    Aaaaber: Alle unsere Katzen sind bisher wie auf Droge gewesen und rumgerast, uns angesprungen und völlig ausgerastet. Insofern unbedingt bei Katzen erstmal ausprobieren :D

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Mir wurden damals Babix-Tropfen empfohlen, die auch für Säuglinge sind.

    Also bei meinen Katzen hat es super geholfen.

    Meine TÄin meinte, da Katzen einen feineren Geruchssinn haben, reicht schon ein Taschentuch, dass man neben sie legt (haha... Taschentuch da - Katze weg :D ), also hab ich es auch mit der Box gehandhabt oder aber ein paar Tropfen in eine Duftlampe getan, riecht die ganze Wohnung nach :tongue: