Spanisch für Arme Pfoten!?

    • Offizieller Beitrag

    Da die meisten Hunde hier ja das Spanische gewohnt sind, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand die typischen Kommandos (besser Signalworte) in Spanisch kennt?

    Sie müssen sich in Deutschland zwar sowieso umgewöhnen, aber vielleicht fällt es ihnen leichter, wenn sie zu den Handzeichen die "gewohnten" Worte hören, sofern sie jemals eine Grunderziehung hatten.

    Gerade bei älteren Hunden wird das Erlernen einer neuen Sprache nicht so einfach sein.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • venga----- komm

    das ist das wichtigste mehr kennen die wenigsten...
    leider... und schreien...aber das ist international.. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... "venga" ist kein Problem...

    ... aber schreien wird Cesja bei mir nicht mitbekommen...

    Dann muss es eben mit den Handzeichen gehen... ist für Hunde sowieso einfacher zu deuten als Worte...

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube schreien ist ganz weit hinten ...
    aber solange es noch würger, stachelhalsbänder und die steigerung, stachelwürger gibt 8o

    ich werde es mal mit "vamos" versuchen = komm wir gehen
    das versteht meine hündin auch (aber die kommt aus bulgarien) ?(

    ... und "aqui" = hier ...

    aber was ist mit sitz + platz + bleib, ?( ok handzeichen

    an martin, cejas war mir auch ans herz gewachen, ich freu mich für ihn :P

  • Hallo, als wir unseren Spanier bei uns aufgenommen hatten, haben wir auch überlegt.....Er sah uns immer so erwartungsvoll an - nach dem Motto "Was woll'n die denn jetzt wieder"? Mein Vater kam sogar auf die Idee ein Wörterbuch Deutsch-Spanisch kaufen zu wollen - letztendlich haben wir diese Idee doch fallen gelassen. Angefangen haben wir dann damit: mit Leckerlis an die Leine geführt (hatte Angst -kannte sowas gar nicht) Bei "Komm" haben wir ganz leicht auf den Oberschenkel geklopft und dieses Wort immer und immer wieder wiederholt.
    Aber um ehrlich zu sein, ein paar spanische Komandos wären in der ersten Woche hilfreich gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    DANKE ANJA ;)

    weißt du zufällig auch noch was:
    lauf - zurück - steh
    auf spanisch heißt ??

    morgen kommt vaquero zu uns in die pflegestelle und wenn er als kuh-hirte gearbeitet hat, kennt er vielleicht einige begriffe :)

    wenn dir noch wörter einfallen, die auch noch hilfreich sein könnten, bin für jeden tip dankbar :]

    gruss susan

  • hoffe mal, das die Übersetzung so stimmt.

    Lauf = curso
    zurückweisen = negar
    zurück = atras , detras
    stehen bleiben = quedarse parado
    bringen = traer

  • unas geht es blendend... aber ich bin durch die privaten dinge und unas und meine hunde sehr beschäftigt.
    @ pfoten ihr wisst wie es bei oma aussieht und das hat einfach vorrang...
    bitte um verständnis.
    ausserdem bin ich bloß alle 5-6 tage hier im forum..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor zwei Wochen auch gerade einen Spanisch-Kurs begonnen, allerdings mehr für mich und die Tierschutz-Aktivitäten und weniger für die Hunde.

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß sich irgendjemand dort mit den Hunden so weit befaßt hat, daß sie bereits Kommandos verstehen. Wir haben mit unseren beiden Krümeln keine Probleme, sie verstanden am Anfang weder Spanisch noch Deutsch, inzwischen verstehen beide prima die deutschen Kommandos und die Handzeichen (na gut, unser Neuling noch nicht so richtig, aber wir arbeiten daran).

    Ich glaube am wichtigsten ist der Tonfall und das, was man ausstrahlt, wenn man mit den Hunden kommuniziert. Der Rest kommt dann schon von ganz allein ... :)

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Hallo,

    ich sehe es so, dass die Hunde sich hier an so viele neue Dinge gewöhnen müssen, dass die veränderten Sprachsignale für die Hunde schnell erlernbar sind.

    Genauso, als wenn ich den Hund umbenenne. Er weiss sehr schnell, dass ich, wenn ich dieses Wort ( seinen Namen ) sage, ihn meine.

    Dann noch ein Leckeli und die Sache ist meist geritzt. :D