Frage an die Katzenbesitzer

  • Also,ich hab ja meine 2 Jungkaterchen und hab da mal ne Frage..... ?(

    Irgendwann hab ich festgestellt,das der Purzel nur noch ganz kurze Tasthaare hat.Etwas später bekam meine To ein riesen Tigerplüschtier...mit Tasthaaren,welche innerhalb von drei Tagen auf einer Seite ganz kurz waren 8o 8o.....und sich rausstellte der grössere Pinsel hatte die Dinger abgefressen 8o 8o.

    Kann es sein das der Grössere dem Kleineren die Tasthaare auch abkaut ?( ?( und wachsen die wieder nach??

  • :haemisch:....sorry ich muss lachen,,,,,,,da kaut der dem einfach die Haare ab 8)
    Hüst*........also wenn es so ist, wüßte ich nciht warum er das sollte :ka:
    Aber die Haare wachsen nach.Zwar nicht die "abgeknabberten" in dem Sinne, aber diese fallen dann irgendwann aus und DANN kommen neue!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Bibi hat recht! :top:
    Die Tasthaare fallen sowieso regelmäsig aus und wachsen dann auch wieder ganz normal nach.

    Wie und warum allerdings die Tasthaare abgekaut, oder was auch immer, werden ist mir ein Rätsel. Ich kenne dieses Verhalten nicht.

    Das würde ich doch mal genauer beobachten :lupe:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Sunnyy
    Bibi hat recht! :top:
    Die Tasthaare fallen sowieso regelmäsig aus und wachsen dann auch wieder ganz normal nach.

    Wie und warum allerdings die Tasthaare abgekaut, oder was auch immer, werden ist mir ein Rätsel. Ich kenne dieses Verhalten nicht.

    Das würde ich doch mal genauer beobachten :lupe:

    beide Katerchen sind behindert.....wobei ich bei dem Grösseren eine leichte geistige Behinderung einschätze,aufgrund seines teilweise recht merkwürdigendem Verhalten.....könnte es vllt daran liegen?

  • Lässt sich so nicht sagen. Wie gesagt, beobachte das ganze mal genauer.
    Da beide leicht behindert sind (Wie ist denn die genaue Diagnose?) nehme ich mal an, dass sie keinen Freilauf haben.
    Die Tasthaare sind draußen sehr wichtig um sich zu orientieren.
    Ich denke, dass sie in der Wohnung auch ohne orginal lange Tasthaare gut zurecht kommen.
    Normalerwiese sind die Tasthaare so BREIT wie die Katze breit ist. Sie kann damit prüfen ob sie durch eine Engstelle ohne Probleme durch kommt und fühlt im dunkeln wenn sie irgendwo dagegen stößt. Die Dinger sind schon auch wichtig, aber wenn Du keine Beeinträchtigung feststellen kannst, ist es für deine Nase wohl kein so großes Problem.
    Wie gesagt... beobachten.
    :kuscheln:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Vielleicht mag er helfen?
    Dass die Haare *jucken* und er mag *helfen*?

    Unsere kauen öfter aneinander rum :ka:

  • Hallo Uta,

    trifft jetzt zwar rassemäßig bei dir vermutlich nicht zu, aber ich weiß, dass Siamkatzenmütter ihrem Lieblingswelpen an einer Seite die Schnurrhaare abbeißen (Begründung hab ich vergessen).

    Möglicherweise liegt das Verhalten deines Katers da begründet, wenn ja, ist es auf jeden Fall ein Zeichen von Zuneigung!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • So,nu hat Purzel wirklich nur noch Tasthaaransätze :evil:.
    Ich habe das beobachtet und es sieht so aus,das Pinsel die Haare wechknabbert,wenn die beiden in einem Körbchen liegen.
    Gestern hab ich dann Knabbersachen besorgt für Pinsel,welche er ignoriert :evil:.

  • Zitat

    Original von Baghira
    Hallo Uta,

    trifft jetzt zwar rassemäßig bei dir vermutlich nicht zu, aber ich weiß, dass Siamkatzenmütter ihrem Lieblingswelpen an einer Seite die Schnurrhaare abbeißen (Begründung hab ich vergessen).

    das hab ich auch gelesen, das gilt auch bei anderen Katzenmüttern, die ihre Babys in der Natur zur Welt bringen.......und als Begrgründung stand .........damit die Kleinen sich nicht soweit von der Mutter entfernen....

    Schnurrbarthaare sind tatsächlich von lebensnotwendiger Bedeutung für eine Katze die nachts, also im Dunkeln, draußen jagt....weil sie sonst den Todesbiss verfehlt....außerdem sind die Schnurrbarthaare ganz sensible Fühler, um Luftströmungen wahrnehmen.........oder die Katze in die Lage zu versetzen, ob eine Öffnung groß genug ist um durchzuschlüpfen....

  • Zitat

    Original von bibi
    Die "Reste" fallen dann wohl bald aus und es kommen neue!

    Versuch es doch mal mit einer Plüschkatze,,,,,,,ob er es da auch macht? :denk:

    Weil er das an der Plüschkatze gemacht hat,ist es uns doch aufgefallen

  • Vielleicht hat er ja "Verlustängste" und will nicht, dass sich sein Kumpelchen allzu weit von ihm entfernt?
    Ansonsten- kauf ihm doch einfach noch ein paar Katzenplüschtiere. :haemisch:
    sorry, aber das klingt echt lustig. ^^ habe ich heute auch das erste Mal gehört.

  • @ Uta:

    Lese grade, dass jetzt blos noch Stoppeln übrig sind. Vielleicht hört er ja mit dem abkauen auf wenn nix mehr da ist :D. Bis die Schnurrhaare nachwachsen dauert es ja auch seine Zeit... und wenn der Fresskater dann eine Weile nix zum abfressen hat, dann vergisst er vielleicht, dass er Haare abfressen ganz toll findet und Dein Kleiner bekommt wieder schöne lange Schnurrhaare... vielleicht halt nur?!

    Drücke mal die Daumen, dass irgendwann alles schön nachwächst :daumendruecken:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Speedy2
    waren die Haare vielleicht grün??

    dann hat er es mit Katzengras verwechselt....


    :zunge1: :zunge1: :zunge1: