Arthrose - Gliederschmerzen - Kälteempfindlichkeit

  • Ein ganz billiges und auch ganz gut wirksames mittel ist der

    KARTOFFELWICKEL

    Wer kennt es nicht - sobald es kalt, feucht wird, leiden gerade unsere älteren Vierbeiner oft an Arthroseschmerzen, Rheuma oder sie hinken aus unerklärlichem Grund. Wenn feststeht, dass dem Tier Wärme gut tut - es sich also nicht um eine Entzündung handelt (einfach zu testen, indem man in der Mikro ein Frotteetuch wärmt und es ihm auflegt - natürlich nicht zu heiss) - dann kocht man 2 kg kartoffeln ziemlich weich mit schale - gibt diese noch heiss in ein küchentuch, und packt sie ein. Dann zerdrückt man die Kartoffeln - und legt diesen Pack direkt auf die schmerzende stelle (Hüfte, Ellbogengelenk....) - achtung vor verbrennungen - also nicht siedend heiss. Dies lässt man, bis der Wickel lauwarm ist, um die Wärme länger zu halten, kann man noch ein tuch darüberlegen. Achtung: bitte die gebrauchten Kartoffel endgültig entsorgen und NICHT!!!!!! als Tierfutter verfüttern - auch nicht an Hühner.....

    Eine deutliche Besserung sollte sich bereits schon nach dem 2. oder 3. Wickel einstellen!

    Handelt es sich jedoch um eine akute Entzündung, und das Tier sucht eher Kälte, kann man anstelle von Kartoffeln Quark verwenden. Auch diesen nach dem Wickel endgültig entsorgen!!!

  • Ach, Mensch...Mein Bärchen hat auch Arthrose... :(

    Aber wie überzeuge ich ihn dass er mit dem Wickel still bleibt??

    Der sucht das Weite wenn er merkt dass ich was auf seine Hüfte drauflege...

    Er bekommt täglich Locomotion und lebt gut damit...Falls er Schmerzen hat, bekommt er Metacam..

  • kannst dich nicht zu ihm setzen und ihn kraulen, wenn er abends so liegt? Vielleicht, wenn er merkt, dass es ihm gut tut? Diese Wickel lindern zwar, können aber natürlich die Arthrose nicht heilen. Ich hab einfach gesehen, dass Tiere, sobald es mal draufliegt, gerne stillhalten und es geniessen. Versuchs doch einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Sergio hat seit kurzem auch Probleme mit dem Aufstehen. Dann hinkt er erstmal einige Schritte. Wenn wir unterwegs sind, rennt und tollt er aber wie eh und je.

    Der TA konnte nichts konkretes feststellen, trotz röntgen.

    Eines Abends ist uns aufgefallen, daß Sergio sich auf der Couch so plazierte, daß seine Rückgrat auf Hüfthöhe im warmen Gebläsestrahl von Frauchens Notebook liegt. Sein Fell war an der Stelle schon sehr, sehr warm.

    Einige Tage später musste ich das kleine Ferkel nach einer ausgiebigen Schlammschlacht einer kompletten Waschung unterziehen. Da es noch ziemlich kalt ist und er sehr schlecht trocknet, hab ich dann das erste Mal sein Fell mit einem ganz schwachen Fön bearbeitet.... und obwohl er ansonsten Angst vor jedem Windhauch oder Pusten hat, lag er da wie ein Lämmchen und hat sich den Pelz wärmen lassen.

    Ich denke als nächstes steht der Kartoffelwickel an! ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • .... super - klär uns dann auf, ob es geholfen hat. Ist übrigens typisch für ältere Hunde mit Arthrose - die Anlaufschwierigkeiten! Hundchen immer schön zudecken und warm halten - das hilft.....

    • Offizieller Beitrag

    Er kriegt ja jetzt noch einen Kumpel mit dem er auch noch kuscheln kann! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    was bei Arthrose und allen Gelenkbeschwerden sehr gut helfen soll sind Präparate mit Grünlippmuschelextrakt. Wir selbst sind davon ja (noch) nicht betroffen, da unsere Krümel noch recht jung sind. Allerdings hat Cookie eine lockere Kniescheibe, was u. U. später mal zu Problemen führen kann. Wir geben ihm jetzt prophylaktisch Grünlippmuschelextrakt.

    Ich habe aber in anderen Foren und von privater Seite schon wahre Wundergeschichten über dieses Zeug gehört. Es ist zwar nicht ganz billig aber wenn's hilft ...

    Hat hier auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Liebe Grüße,
    Monika

  • ... wollt ich grad sagen - das mit dem Preis. Hmmmm..... habe auch schon beides gehört - ich selber habe noch keine Erfahrungen gemacht, in der Schule wurde es bei uns als ...... zu teuer...... abgestempelt. Vor allem soll es eher - wie du sagst - prophylaktisch helfen - doch in der Wachstumsphase, weil es anscheinend später nicht mehr eingelagert werden könne und fast unverwertet wieder ausgeschieden wird. Aber eben - sind auch keine eigenen Erfahrungen.... Ich bin da immer vorsichtig, wenn es um so teure Präparate geht.....

    • Offizieller Beitrag

    Sergio bekommt seit 2 Monaten Canosan... da ist das Zeug auch drin... sein Humpeln wird aber besser...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    ja, der Preis ist so eine Sache - ich gebe aber lieber ein bißchen mehr Geld aus und weiß, daß es hilft, als etwas günstiges, was dann ohnehin nicht viel bringt.

    Wir haben den Extrakt bei der Firma Lunderland

    http://www.lunderland-tierfuttershop.de/

    gekauft. Die Preise sind wie folgt:

    Menge / Verpackung:
    100 g Dose (KG-Preis = 129,00) Preis: Euro 12.90
    250 g Dose (KG-Preis = 119,00) Preis: Euro 29.75
    500 g Dose (KG-Preis = 110,00) Preis: Euro 55.00
    1500 g Eimer (KG-Preis = 100,00) Preis: Euro 150.00

    Da man nur eine Messerspitze voll in's Futter mischt, geht das eigentlich noch, finde ich. Und hier ist es wirklich 100% Muschelextrakt. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht viel sagen, ich habe aber schon viel Gutes über den Grünlippmuschelextrakt gehört, auch und gerade über der Anwendung bei älteren Hunden, die schon Arthrose- oder andere Gelenk-Beschwerden haben, und die damit sehr gelindert werden konnten.

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Mein Bärchen bekommt Caniviton Forte 30 (er hat Arthrose ) und lebt gut damit. Wenn er Schmerzen hat (eigentlich nicht mehr in letzter Zeit), bekommt er Metacam.

  • Es gibt ein neues Rinti-Trofu, das ist auch mit Grünlippmuschelextrakt.
    Ich kaufe bei Vet-Concept (http://www.vet-concept.de), das Basic Pack ist auch mit Muschel - und Algenextrakt für Sehnen und Bänder. Und bei Paula hat Gott sei dank noch nie was gefehlt, obwohl Golden Retriever auch anfällig sind für Gelenkprobleme.

  • Unser lieber Willi hat Arthrose. Wir sind sehr traurig.
    Nachdem er den kalten Winter 04 in der schrecklichen Perrera Argentona verbringen musste und er vom Körperbau noch mehr lang
    als hoch ist, waren wir uns bewusst, dass etwas kommen musste.
    Wir haben letzten Winter mit ihm eine Boswelliakur gemacht, die sehr
    gut anschlug.
    Aber jetzt hat er Schmerzen. Er hat vom TA Rimodyl 100 bekommen,
    vorläufig täglich. Er bewegt sich nun etwas besser. Allerdings hatte er
    drei Tage schrecklich Durchfall und erbrechen. Er frisst fast nichts.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament und mit Langzeittherapie
    bei Arthrose.
    Wir sind für Tipp's sehr dankbar.
    Tierische Grüsse

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!

  • Hallo filomena,

    unser TA hat uns eingeschärft, sofort wieder zu kommen, wenn das Erbrechen und der Durchfall länger als einen Tag anhält. Er sagte, bei vielen Tieren die magenempfindlich seien, ist das so. Dann wird Euer Willi das Medikament nicht vertragen. Also sofort wieder zum TA.

    Gruss Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo filomela,

    mein Sergio sowie unser Patenhund Barry haben beide Rimadyl 100 bekommen.

    Bei Sergio konnten wir es nach ca. 1 Monat wieder absetzen. Barry bekommt es nun bereits ca. ein Jahr, allerdings inzwischen in stark reduzierter Dosis. Er reagiert sehr gut darauf.

    Am Anfang (vor der Behandlung) wollte er zeitweise nicht mehr Gassi gehen. Heute ist er wieder voll dabei!

    Geholfen hat evtl. auch eine Gewichtsreduktion, damit nicht mehr so schwer auf die Gelenke gedrückt wird.

    Diese Grünlippen-Muschelzeug gibt es inzwischen auch für Menschen... also muss da was dran sein.

  • Kann ich nur bestätigen, Martin. Ich weiss zwar nicht, ob es daran liegt, aber seit Sandy das Zeug kriegt, hatte sie nie mehr Probleme - obwohl die Spaziergänge länger geworden sind. Es ist zwar sehr teuer, aber ich glaube inzwischen - auch sehr hilfreich!
    filomena, gibt es hier in der Schweiz am günstigsten von Anifit.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    @ Karina ich war noch mal beim TA, da sich der Durchfall gebessert
    hat meint er vorläufig weiter mit Rimadyl.

    @ Martin du hast schon recht mit der Gewichtsreduktion, Willi ist
    wirklich etwas zu schwer. Ich muss konsequenter mit ihm sein
    in Punkto fressen. Es ist halt hart für ihn, er geniesst das gute
    Futter doch sooo sehr und er kann sooo grosse Augen machen
    beim Betteln.
    Ich werde mir das Grünmuschelzeug besorgen, scheint grossen
    Erfolg zu haben.
    Willi läuft schon etwas besser mit dem Rimadyl. Er schläft aber
    mehr. Ist das bei deinem Patenhund auch so?

    @ Heidi danke für den Tipp.

    Willi's Hinterbeine sind immer viel kälter als die Vorderen und der TA hat
    festgestellt, dass sie sehr schlecht durchblutet sind.
    UND
    Vorhin habe ich unseren Pflegehund Kuki in seinem neuen Zuhause
    abgeliefert.
    UND
    Ich glaube ich muss erst mal ne Runde heulen.

    Trotzdem, allen schöne Pfingsten und liebe Grüsse

    filomena

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!

    • Offizieller Beitrag

    Ohje... ich hoffe du weinst vor Freude!? ;)

    Wegen der Gewichtsreduktion... da kann ich mitreden... sowohl als Mensch als auch als Hundebesitzer... unser Sergio ist auch ein "bißchen" zu klein für sein Gewicht... und das schon seit 3-4 Jahren...

    Geht immer wieder genauso rauf wie runter... und er hat auch diesen "ich armer, hungernder Hund"-Blick...

    Wie hat die Vorbesitzerin unseres Hauses gesagt?
    "Bei dem Blick fällt das Schnitzel doch automatisch vom Teller!" :D

  • Ja genau ins schwarze getroffen!
    Dieser Blick.........

    Aber eben, bin auch ca. 20cm zu klein;-))))

    Bei Kuki habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge.
    Ich freue mich, dass die arme Socke endlich ein gutes Zuhause gefunden hat. Er ist in der kurzen Zeit die er aus Spanien weg ist,
    viermal umgezogen.
    Er war jetzt zwei Wochen bei uns, aber er ist uns ans Herz gewachsen.
    Ich hoffe fest, dass er es dieses Mal packt!!!!

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso "das er es packt"? Lag es denn an ihm, daß er sooft umziehen musste? ?(