Krallenschneiden JA oder NEIN ?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Beiden laufen fast nur auf unbefestigtem Boden. Also keine Strasse oder geteerte Wege.

    Bei SARA ist alles im grünen Brereich.

    Aber bei FINO wachsen die Krallen, und wachsen und wachsen ...
    Ich habe den Eindruck, dass er auf glattem Boden (Fliesen oder Holz) deswegen schlecht laufen kann (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein).

    Nun sind die meisten Krallen schwarz, so dass man das "Leben" nicht sehen kann ! Mein TA traut sich nicht so recht ran.

    Als FINO Ende Juni aus Malaga kam, waren seine Krallen ganz kurz geschitten, so dass man sie kaum sehen konnte.

    Wie macht Ihr das mit Euren Hunden ? Reicht es eventuell, ein paar mal die Woche Asphalt-Strecken zu laufen ?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich lasse meine fast täglich irgendwo im Feld nach Mäusen buddeln... naja... sagen wir besser... ich kann es nicht verhindern... :rolleyes:

    Das hält die Krallen im Zaum... und macht die Hunde müde... :D

  • Zitat

    Original von Susan
    Aber bei FINO wachsen die Krallen, und wachsen und wachsen ...
    Ich habe den Eindruck, dass er auf glattem Boden (Fliesen oder Holz) deswegen schlecht laufen kann (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein).

    *g*
    Wenn's zu sehr auf'm Parkett klackert, wird geschnitten ;)

    Ist denn gar keine helle Kralle dabei? Daran könnte man ermessen, ob und wie weit geschnitten werden kann. Es gibt nämlich tatsächlich Hunde, wo das "Leben" ziemlich weit reicht. Manchmal nutzt es auch, mal mit einer Taschenlampe von hinten zu leuchten (also an der Kralle *gelle*), so werden einige dunkle doch etwas durchsichtiger.

    Ich würd sie Deinem Fino ja schneiden - aber Du wohnst wahrscheinlich zu weit weg *g*

    • Offizieller Beitrag

    Waren wir gestern in Birgits Hundestübchen.

    Die Krallen sind geschnitten, war überhaupt kein Probelm (auch kein Blut).

    ... und das Allerbeste, es hat nix gekostet. Sie freut sich wenn ich wiederkomme und sie weiterempfehle.

    Tierschutztechnisch ist auch noch was zu holen, denke ich. Das nächste Mal werde ich dort Flyer für Sachspenden auslegen, denn ... wer mit seinem Hund zum Hundefriseur geht, der hat sicher auch was abzugeben (Strasshalsbändchen, Leopardenimitatmantel oder Speilzeug etc).

    Und auch den einen oder anderen Vermittlungsnotfall (Pudel, Westi, Malteser, Yorkies etc.) kann ich dort auslegen.

    :D

  • Hallo Leutchen

    Habe ein Problem betreffs Krallenschneiden, vielleicht hat jemand von euch einen guten Ratschlag und zwar geht es um Kaya. Sie hat, vor allem hinten, schon recht lange Krallen, eine Hundekrallenschere habe ich ja, aber sie lässt sich ja kaum anfassen und gerät gleich in Panik. Ich möchte ja nicht, dass sich ihre Zehen verformen nur weil man die Krallen nicht schneiden kann. Also was mache ich am besten? Bin da schon lange am rumhirnen. Sie geht ja nur in den Garten, noch nicht mit Halsband oder Gstältli spazieren, da ist noch zuviel Angst da. Soll ich sie einfach in eine Hundebox rein spazieren lassen und dann so zum TA, dass er alles macht (auch grad die doofe Marke aus dem Ohr nehmen) oder soll ich noch zuwarten bis sie wirklich irgendwann mehr Vertrauen hat und man mit ihr spazieren gehen kann? Zurückfallen wird sie wahrscheinlich so oder so in ihrem Angstverhalten. Was würdet ihr mir raten, hat sicher einige drunter die sich mit solchen Fällen auskennen. Ich möchte einfach nicht, dass sie an ihren Füssen Schaden nimmt. Bin dankbar für jeden Hinweis. Oder wäre es besser wenn der TA nach Hause kommen könnte? Aber dann hat sie dieses Erlebnis zu Hause, ist wahrscheinlich auch nicht der Hit.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Nein... Zuhause sollte ein sicherer Ort sein. Und die Box auch... nicht, daß du ihr die Box negativ belegst. Du kannst höchstens hingehen und die Besuche beim TA mit der Box erstmal trainieren und positiv verstärken. Dann einmal in den saueren Apfel und dann wieder positiv...

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll Kaya rein in die Box, Autofahrt, rein zu TA, der gibt ihr ein Leckerli und dann wieder tschüss und das Leckerli in der Box oder? Dies dann einige male wiederholen?
    Und dann halt einmal saurer Apfel, raus aus der Box, evtl. Maulkörbchen an weil sie aus Angst schnappt, Krallen schneiden, Ohrenmarke raus, rein in die Box und Leckerli - wenn sie es dann nimmt.... Würdest du das so machen? Danke für deinen Rat.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hast du das so beschrieben, wie ich es gemeint habe. Allerdings hast du dann noch den Maulkorb eingefügt! Und der ist auch ganz wichtig... denn der darf nicht plötzlich bei der unangenehmen Fahrt dazu kommen. Auch der muss vorher ganz toll sein...

    Gestern wurde hier ein Maulkorb für eine AmStaff-Dame mit Leberwurst attraktiv gemacht, die eigentlich bereits schon keine Lust mehr auf einen Maulkorb hatte. Nach anfänglichem Zögern hat sich innerhalb einer Stunde die Schnauze "bis zum Anschlag" drin gehabt um die Leberwurst rauszuschlecken...

    Das noch 2 -3 mal und dann mal schliessen....

    Ganz wichtig, daß sie alles was da passiert toll finden muss... das wird ziemlich aufwändig... aber das muss es wert sein... sonst kann die ganze Aktion mit einem Mal kippen und nicht mehr korrigierbar sein. Auch der TA soll die Krallenzange immer wieder zeigen... es muss ganz normal sein, das die da ist. Und ab und zu zufällig damit leicht an die Krallen stossen. Es muss alles reine, positive Routine für sie sein...

  • ich hab nicht mal ne krallenschere. ich mach das ganz einfach mit einem sehr grossen nagelknipser für menschen. da geh ich auch nicht tiefer, als es überhaupt möglich ist.

    mein einer labi hat eine kralle, die er nicht richtig abwetzt. die knips ich immer mal wieder ab. er hält schön still. tut ihm ja nicht weh.

    mit den nagelknipser kann ich automatisch nicht zu tief gehen und ihn verletzen.

    Bin Pflegestellenversager und stolz drauf :biglol:

  • an das Krallenschneiden habe ich mich nie rangetraut und hab es immer der Tierärztin überlassen. War allerdings nur in Rockys letzten Jahren nötig, weil er halt weniger gelaufen ist. Immer wenn er im Treppenhaus mehr als ohnehin gerutscht ist, wars Zeit für die Krallen.

    Martins Vorschlag "alles ganz toll und positiv machen" werde ich mit Crocket auch praktizieren. Ende nächster Woche gehts zum TA, nur zum Hallo-Sagen, damit der Kleine sich das mal anguckt, ohne das gleich was passiert.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Birgid
    Ähm, Ohrenmarke??

    :rolleyes: so wie bei Nutzvieh?
    Gruß Birgid

    Kaya ist aus Rumänien (BrunoPet), da haben die kastrierten Hunde (zur Erkennung) eine Ohrmarke !

    Ich glaube Kaya war beim letzten Transport aus Suceava dabei, als das TH binnen einer Woche aufgelöst werden mußte !
    BrunoPet-Tierheim in Rumänien wird aufgelöst!
    Kaya