Allergien

  • Hallo
    Ich hab mal wieder eine kleine Frage...
    Nuri (9 Monate) hatte Herbstgrasmilben und Flöhe gleichzeitig. Sie hat sich fürchterlich gejuckt und überall geknabbert. Dagegen hat sie nun etwas ähnliches wie Expot bekommen und ein Antiallergikum mit geringem Cortisongehalt. Flöhe hab ich tote gefunden, und zwischen den Zehen hat sie keine Herbstgrasmilben mehr. Erst war es nun eine gute Woche weg, seit Samstag juckt es sie nun aber wieder überall und am Bauch hat sie einen leichten roten Ausschlag mit kleinen Pickelchen. Die Tabletten bekommt sie in immer grösseren Abständen... Unterstützende geb ich ihr noch Echinacea- und Sulfur-Globoli.
    Dazu kommt nun aber noch, dass sie immer wieder Durchfall hat! Nicht regelmässig und nicht lang aber immer weider mal (so alle 7-10 Tage), auch schon vor der Juckerei.
    Beim TA ist das irgendwie nur noch Symptombehandlung! Aber irgendwoher muss das doch alles kommen, oder?
    Da meine letzte Hündin allergisch auf alles möglich war, bin ich natürlich unsicher, hab aber auch das Gefühl etwas überzureagieren oder mich da in was reinzusteigern! Das mit den Ausschlägen und dem wirklich schrecklichen Juckreiz kenn ich auch nicht von Fülie, da war alles etwas anders als jetzt bei Nuri. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Allergien, Juckreiz beim Hund usw.?
    Wir und ganz besonders Nuri wären euch seeehr dankbar für alle Tipps und Hinweise :)
    ...und an die Schweizer unter euch...Kennt jemand einen guten Heilpraktiker o. ä . der Tiere behandelt im Grossraum Burgdorf - Bern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biggi, wohnst Du in der Schweiz ? Da kenn ich mich leider nicht aus.

    Aber in Deutschlnad könnte ich dir einen guten Arzt in der Nähe von Trier empfehlen. Soviel ich weiß, arbeitet er auch mit TA in ganz Deutschland zusammen.

    Das Thema heißt ganzheitliche Medizien, es werden die Ursachen angegangen und nicht nur die Symptome.
    Man kann sogar, Blut-, Urin- und Kotproben zwecks Untersuchung per Post schicken.

    Bei Interesse, schick mir doch einfach eine PN, ich gebe dir dann die Homepage/Adresse durch. Anfragen kostet ja nicht viel.

  • Wir kommen gerade mal wieder vom TA und wissen nun ziemlich sicher, was die Ursache ist! Einerseits bin ich ja froh, andererseits wird das nu ne ganz schöne Plackerei, bis wir die kleinen Plagegeister in Form von Flöhe (!!!) wieder los sind :rolleyes:
    Vielleicht kann mir von euch ja jemand ein paar Tipps dazu geben! Da gibts ja jede Menge Mittelchen und das was wir bisher benutzt haben war wohl ein Griff ins K...
    Wir hatten ab dem 4. Monat ein Halsband gegen Flöhe und Zecken usw. Vor zwei Wochen hat Nuri Strongold und Laika Frontline in den Nacken bekommen. Ich hab mit dem Flohkamm bisher keine Flöhe und keinen Kot gefunden aber das eben war eindeutig - 8 Augen sehen eben doch mehr als zwei! Zu viert standen wir um den Hund und haben den Folhkamm nicht mehr aus den Augen gelassen und doch tatsächlich einen bei meinem Wuschel rausgekämmt - aber wieder keinen Kot! Die ganze Allergie muss also damit zu tun haben. Nun gibts laut TA verschiedene Möglichkeiten:
    Weiter Strongold und Frontline plus Insektizid fürs ganze Haus und Kochwäsche für alle Hundeplätze.
    Oder PROGRAMM von Novartis das quasi die Pille für den Floh ist, die aber Hund und Katze verabreicht wird! Sicherer hört sich das auf jeden Fall an aber is das auch unschädlich für meine Fellnasen? Dazu dann noch Capstral, um die aktuellen Bewohner abzutöten und so den Juckreiz möglichst schnell los zu werden! Und am besten trotzdem noch Insektizid um die Eier, Larven udn Puppen im ganzen Haus abzutöten.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem ganzen Coktail, mit Flöhen und damit wie man die ungebetenen Gäste wieder los wird ?(

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann hat NURI denn das Jucken ??

    Vielleicht erst seit sie das Frontline bekommen hat ?? Es gibt Hunderassen die vertragen kein Frontline z.B. Border/Collies + deren Mixe.

    Ich kenne auch mehrer Hunde die auf Frontline mit Hautjucken, Haarausfall oder dünnes + stumpfes Fell reagiert haben.

    Wenn Du eine Foh-Epedemie in der Wohnung hättest, würdes Du das bemerken, denke ich.

    Wir hatten vor 3 Jahren mal eine, das war nicht lustig. 8o

  • Zitat

    Original von Biggi
    Sicherer hört sich das auf jeden Fall an aber is das auch unschädlich für meine Fellnasen?

    Leider ist NICHTS, was gegen die Schmarotzer tatsächlich wirkt, unschädlich ;) Und was unschädlich ist, wirkt leider gar nicht ...

  • Hallo Biggi

    Ich habe einen Russischen Terrier - langes dickes Fell - der sich mit Vorliebe überall wälzt, wo es nur irgendwie möglich ist. Ich habe jahrelang geprobt und versucht - um rauszufinden, dass sich das alles nur von INNEN heraus bekämpfen lässt. Er bekam ab sofort nur noch NUTRO oder DOGDOG - die einzigen Hundefutter, die er verträgt, und absolutes Gutzi-Verbot. Sobald es ihm einmal gelingt, an den Topf eines anderen Hundes zu kommen, hat er am nächsten Tag gleich wieder seine Juckerei!
    Eine Waschung mit Silberwasser - und auch eine Dosis ins Trinkwasser oder Futter - am nächsten Tag ist es dann wieder weg!

    Ein Versuch wäre es wert!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biggi,

    nochmal was zu Frontline.

    :google: MDR1-Defekt heißt das Schlüsselwort.

    Hunde mit diesem Defekt dürfen auf keinen Fall mit Frontline oder einem andern Foh+Zeckenmittel was den gleichen Wirkstoff enthält behandelt werden.

    Hier mal eine Homepage die ich beim "Googeln" gefunden habe:
    http://www.mdr1-defekt.de/

    Hier ein Auszug:

    Zitat

    Der Gendefekt verursacht bei betroffenen Hunden (MDR1 -/-) nach heutigem Stand der Wissenschaft die Unverträglichkeit gegenüber zahlreichen Arzneiwirkstoffen.

  • Danke für die vielen guten Tipps.
    Heidi, wo bekomm ich denn Silberwasser, wenn ich es nicht selbst herstellen kann wie du? :D
    Das Jucken war vor der Behandlung mit Strongholm viel extremer, daher denke ich nicht, dass das Mittel negative Folgen hatte oder alles schlimmer gemacht hat.
    Die Flöhe sind auf jeden Fall abgefallen und waren tot! Flöhe ist übertrieben! 2 hab ich bisher erwischt! Die Katze hat übrigens gar nix! Ich hab keinen Floh gefunden beim durchkämmen und sie juckt sich auch nicht sonderlich!?!?
    Jetzt sitz ich hier ziemlich fertig, weil mein freier Tag dafür drauf gegangen ist einen richtigrichtigricht grossen Grossputz zu machen, Haus zu reinigen, alles mögliche in die Waschmaschine zu packen und anschliessend das ganze Haus mit diesem eckligen Zeug zu besprühen! Ich hoffe ich hab nun den grössten Teil von den Mistfiechern erwischt! Das Mittelchen, dass die Flöhe direkt am Hund killt, scheint gut zu wirken. Nuri juckt sich kaum noch und das liegt wohl schon wieder im normalen Rahmen. Der Auschlag ist auch fast weg, Bepanten sei dank. Das Fell sieht auch nicht anders aus als sonst.
    Ich hab dieses ganze Zeug bei Fülie nie benutzt! Die hat immer nur ein bisserl getrocknetes Knobi ins Futter bekommen, danach ne Stunde gestunken wie ein Dönerladen und die Viecher sind mit wehenden Fahnen geflüchtet 8) Bei Nuri trau ich mich das aber noch nich, is ja erst neun Monate und dazu kommt der empfindliche Magen/Darm. Ich gewöhn sie nun gerade an Hefe - soll die Abwehr der Haut stärken... Verursacht aber gerade noch ab und an den Dünnpfiff -vermute ich ?(
    So, nu hat sich die Süsse eine grosse Runde durch die Nachbarschaft verdient, hat prima gewartet bis ich fertig war :tongue:
    Bis denn und nochmal Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Öhhh... Knoblauch ist für Hunde keine gute Idee...

    Zitat

    Auszug aus Wikipedia-Artikel über BARFen:
    Umstritten sind Zwiebelgewächse. Laut Schäfer/Messika sind Zwiebeln, Lauch und Knoblauch giftig bis stark giftig für Hunde und sollten überhaupt nicht gefüttert werden, Reinerth dagegen ist der Meinung, dass Zwiebelgewächse in kleinen Mengen bedenkenlos verfüttert werden können. Laut Meyer/Zentek verursachen Zwiebelgewächse in einer Menge von mehr als 5g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag Anämie.

    Hier geht's zum ganzen Artikel: BARFen

  • ...is in vielen Futtersorten auch schon drin! Darauf sollte man natürlich achten, wenn man es zufüttert. In kleinen Mengen - eine Messerspitze bspw. - kann es eben diese ganzen chemischen Hammerteile ersetzen und soll auch nicht schädlich wirken. Hab damit wirklich gute Erfahrungen gemacht und kenn viele Hundebesitzer, die das auch machen und kein Frontline und Co mehr brauchen - Hundis sind alle gesund und munter. Fülie mit ihrem empfindlichen Magen hatte es sogar sehr gut vertragen... Sie hat es auch nich jeden Tag bekommen - so alle drei, vier Tage einmal. Aber eben, das muss jeder selbst wissen und für sich rausfinden was passt ;) Hab das übrigens auf Empfehlung eines TA zum ersten Mal ausprobiert 8)
    Und - juhuuuu - das Jucken bei Nuri is endlich wieder weg! Aber mich hat auch eines von den blöden Viechern gebissen! Beissen oder stechen die? Weiss gar nich! Juckt aber höllisch - arme Nuri! Ich hoff wir habens jetzt im Griff :rolleyes:

  • Wenn man den Geruch aushaltet - und Bedenken hat, den Knoblauch oral zu verabreichen, genügt es auch, wenn man ihn mit der Knoblauchpresse auspresst, ein bisschen im Nacken und am Schwanzansatz verteilt - ich verabreiche solche Kuren jeweils in der Zeit, wenn die Zecken am aggressivsten sind - und in Kombination mit Silberwasser.

    Sollte jemand Bedarf an Silberwasser haben - dann reicht eine PN mit Adresse, ich schick euch gerne was von dem Wunderzeug!

  • Hallo zusammen

    Ich füttere meine Bande nun seit 1 Jahr roh und sie bekommen ab und zu frischen Knoblauch, 1 Zehe gepresst, ins Futter. Es gibt da so Bücher von Aldington/Sieber, die züchten ja seit Jahren Hunde und die sagen jetzt dass der Knoblauch nicht schadet. Ich denke es sollte halt wie alles in Massen sein. Also meine bekommen Knoblauch schon von klein an und seit einigen Wochen auch ein Stückchen Hefe. Sie haben keine Zecken mehr, na ja denen ist es jetzt wohl auch zu kalt, und haben ein weiches schönes Fell. Bei Zwiebeln hätte ich jetzt schon eher bedenken. Dieses Jahr habe ich von Joya ein Winzling von einer Zecke und bei Bardo 2 Stück abgepflückt und sonst nichts und die rennen ja durch alles durch. Ah ja, stinken tun unsere nicht, eher fein duften, wenn sie Knobli hatten.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Hmmm...

    Knoblauch is sicher nicht schlecht, wird auch bei anderen Tieren mit Hautausschlägen und Juckreiz verwendet.
    Ich hab es auch schon bei Pferden mit Sommerekzemen etc. gebraucht.
    Hilft echt gut..... sofer er den Knoblauch auch frisst...

    Eine Chance wärs.
    Und Knoblauch ist natürlich, dass heisst, hilfts nichts, so schadets sicher auch nicht.

    Liebe Grüsse und viel erfolg Maus

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Zitat

    Original von Maus
    Und Knoblauch ist natürlich, dass heisst, hilfts nichts, so schadets sicher auch nicht.

    Das ist einer der gefährlichsten Sätze der Neuzeit :evil:

    ALLES was WIRKT, hat auch Nebenwirkungen. Dabei kommt es stets auf die Menge an und natürlich auch auf die Empfindlichkeit (Hunde und Pferde kann man NULL vergleichen!) ...

    Ab einer gewissen Menge sind Zwiebeln und Knoblauch extrem GIFTIG ! Und nur, weil Pferde von Arsen wunderschönes Fell bekommen, werfen sich das Menschen mit Glatze auch nicht ein ;)

    Zecken gibt es nicht das ganze (Halb-)Jahr - ihr Auftreten schwankt nach Örtlichkeit, Wetter usw. Daher kommt auch, dass in dem einen Jahr das eine hilft oder eben nicht - zumeist haben nämlich die "ungeschützten" Nachbarshunde dann auch keine Zecken (wenn sie nicht grad woanders Gassi gehen).
    Abschließend: an Knoblauch soll der GERUCH angeblich abschreckend wirken auf Zecken/Flöhe usw. Da Hunde NICHT schwitzen wie wir und dementsprechend am Körper auch den Geruch nicht ausdünsten, ist eine Wirkung mehr als fraglich.
    Zudem auch Polen und Russen (ich mein jetzt die Menschen!) z. B. massiv Zeckenprobleme haben - obwohl es da schon zum Frühstück pure Knobi-Zehen gibt ;)

  • Also, ich hab ja schon geschrieben, dass man es sehr sorgfältig dossieren soll! Es wird wirklich giftig ab einer bestimten Menge pro Kg Körpergewicht. Es sollen auch schon Hunde dran gestorben sein und eine ganze Zehe würd ich mich jetzt absolut nicht trauen!
    Aber ich hab das Fülie über Jahre hinweg als Ersatz für Frontline und Co gegeben und hatte nie viele Zecken, was heisst, 2-5 Stück pro Jahr/Sommer. Während der gleichen Zeit hatten die Nachbarshunde mit Frontline und solchem Zeug immer bedeutend mehr Zecken und die Besitzer haben immer gejammert, dass das ganze Zeugt ja doch nich hilft! Teilweise sind wir zusammen spazieren gegangen und deren Hunde hatten danach Zecken und meiner nicht! Eindeutigere Beweise brauchte ich nicht ;)
    Aber vielleicht ist das ja auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich!?! So wie manche Leute nach nem tollen Falaffeldöner aus allen Poren stinken und andere nur leicht duften!?! :D