Arthrose und Altersschwäche

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Sorgen nachvollziehen... Cejas hat manchmal auch Probleme mit den Hinterläufen. Auf "glattem" Untergrund oder beim Treppen runtergehen hat man den Eindruck er hätte die Hinterläufe nicht richtig im Griff.

    Derzeit bekommt er eine Mixtur aus diversen Globulis. Damit haben wir vor 3 Wochen angefangen... und seit drei Tagen blüht er wieder auf.
    Gestern hat er sogar mit Greta gespielt und ihr den Tennisball geklaut. Es war eine Freude zu zusehen!

    Zusätzlich zu den "normalen" Globulis hat er seit eben diesen drei Tagen noch die "7 Nothelfer" bekommen... ich denke mal, daß es damit zusammenhängt. Vielleicht versuchst du das bei Sandy auch?

  • Hallo Heidi,

    besser spät als nie:

    Wie geht's deiner Sandy?

    Mein Herr Mozart hatte auch ab etwa 12 1/2 zunehmende Probleme mit dem hinteren Fahrgestell. Einmal konnte er überhaupt nicht mehr aufstehen, und ich dachte, jetzt ist es also soweit. Dann kam seine beste Freundin, und er sprang auf wie nichts.

    Kurze Zeit später wurde er dann wegen Arthrosen und zunehmender Schmerzempfindlichkeit geröntgt. Dabei stellte sich heraus, daß er eine stetig zunehmende Spondylose hat. Dabei verknöchert das Rückgrat, d.h. es bildet sich zusätzliche Knochenmasse, und diese Stellen drücken dann immer schlimmer auf die Nervenbahnen, die durch die Wirbelsäule gehen.

    Dadurch konnte Herr Mozart:
    - oft hinten nicht mehr richtig hoch, besonders schlimm beim Treppensteigen
    - er merkte oft nicht mehr rechtzeitig, wenn er einen Haufen machen mußte, und so passierte immer wieder mal ein Malheur in der Wohnung, was ihm so arg unangenehm war, daß ich manchmal hätte heulen können
    - zunehmende Schmerzempfindlichkeit. In seinen letzten Wochen durfte man ihn nur noch am Kopf und hinter den Ohren streicheln.

    Ich hoffe, daß dir das ein bißchen weiterhilft und wünsche dir und den Deinen ein trotz allem wunderschönes Jahr
    Rufinella

  • Das tut mir wirklich sehr leid. Entschuldige bitte. Und ich hatte so gehofft, noch helfen zu können.

    Gute Nacht noch
    Rufinella