Pferdequälerei im Dressursport

  • Zitat

    Ihr Lieben,
    Ihr habt alle mehr oder weniger mit Pferden zu tun, habt ein Pferd, reitet oder habt geritten.
    Sie liegen uns am Herzen.

    Im Pferdesport grassiert die Methode "Rollkur" (grobes Zusammenziehen des Pferdes, zu eng geschnallte Nasenriemen, Nasenlinie hinter der Senkrechten), gegen die sich einige Mahner stark machen: Philippe Karl und Dr. Gerd Heuschmann.

    Philippe Karl hat einen offenen Brief an die FN geschrieben und bittet um Unterschrift auf seiner homepage zur Unterstützung der Kampagne.
    http://www.philippe-karl.com/534/Deutsch/Un…iftenliste.html

    Weiterleiten ist erwünscht.
    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Je mehr helfen, desto besser!

    Und hier noch der link zu Dr. Gerd Heuschmann. Wer die Gelegenheit hat, seinen Vortrag über die Mißhandlungen im Reitsport zu sehen, unbedingt hingehen.
    http://www.gerdheuschmann.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Yvonne (11. Juni 2009 um 09:52)

  • Ich dachte eigentlich, wenn ein Pferd mit der Nasenlinie hinter der Senkrechten geht, also hinterm Zügel, dann wird das von Haus aus negativ bewertet und somit der Reiter versucht das in der Dressur zu vermeiden.

    Ist das nicht so?? Wenn das nicht negativ bewertet wird, dann macht der Rest der Bewertung doch auch keinen Sinn, denn damit hängt ja auch Losgelassenheit und Schwung zusammen?? ?( ?( ?(

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Zitat

    Original von Jennywilma
    Ich dachte eigentlich, wenn ein Pferd mit der Nasenlinie hinter der Senkrechten geht, also hinterm Zügel, dann wird das von Haus aus negativ bewertet und somit der Reiter versucht das in der Dressur zu vermeiden.

    Ist das nicht so?? Wenn das nicht negativ bewertet wird, dann macht der Rest der Bewertung doch auch keinen Sinn, denn damit hängt ja auch Losgelassenheit und Schwung zusammen?? ?( ?( ?(

    Lies Dir die o.g. Seiten bitte mal durch ;)

    Gruseliges Thema, wenn man sich mit Pferdeanatomie halbwegs auskennt ;(

  • Ja, wird in letzter Zeit vermehrt drüber berichtet in Pferdezeitschriften.
    Im Westernreitsport sind Gebiss und Maulkontrollen Standard.
    Auch gibt es Punkteabzüge für Anzeichen zu starker Reitereinwirkung, wie Schweifschlagen oder Kopfhochnehmen und Ohren a legen im Gallop Wechsel.
    Aber generell gehört auch der Abreiteplatz kritisch beurteilt, finde ich.
    LG Birgid

  • Auch beim Westernreiten gehört die Rollkur leider zum Alltag :evil: und solange die Abreiteplätze nicht stärker kontrolliert werden, solange in der Dressurprüfung nicht Punkte abgezogen werden für zu harte Paraden, solange werden auch die Rollkurreiter weiterhin in den oberen Rängen platziert werden.

  • Bin selber Westernreiter, und nehme die Turnierreiter absolut hier nicht in Schutz, auch im Westernreitlager gibt es viel Mist zu sehen, und das traurige daran ist, wenn es einer mal nicht grob macht und das Pferd vielleicht ein bißchen Aufrichtung zeigt, gibt es einen schlechteren Score. Pferde die froh sind die Rübe mal runter zu tun und auf der Hinterland latschen und im Sand schnorcheln....sind leider immer noch gefragter Standard.
    LG Birgid

  • Ich erinnere mich da auch an Turnierreiter, die ihrem Pferd mit Ausbindern erstmal die Nase an die Brust geklebt haben, mit null Zentimeter Spielraum, um es abzureiten. Das war dann doch etwas zweckentfremdet... :rolleyes:

  • Bitte alle unterschreiben ... *gell* ... das ist mal eine echte CHANCE etwas zu bewegen (sind schon über 7000 Einträge!) ;)