Belecken der Pins am Fix ex

  • Morgen ist Monis OP in der sie den Fix ex bekam schon drei Wochen her.

    Es verheilt alles sehr gut und die Fäden sind auch nach 10 Tagen gezogen worden.

    Seit ein paar Tagen hat die Maus allerdings den Bogen raus, sich trotz Trichter immer wieder am Fix ex und an den Pins zu belecken.

    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Der nächst größere Trichter wäre dann Größe Pferd und das will ich ihr nicht wirklich zumuten. :(

    Ich überlege nun ob ich ihr den Trichter nicht abnehmen soll. Belecken tut sie sich eh so oder so. Egal ob das Teil dran ist oder nicht.

    Sie bekommt nach wie vor Antibiotiker und einmal täglich werden die Pins mit Jod gespült.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Zitat

    Original von Maren
    Vielleicht ein Mondkragen? Alternative zum OP-Trichter: Kragen (Bezugsquelle)

    Keine Chance. Habe zwei Stück hier. Einer in Größe 4 und einen in Größe 4 XL. Hilft nichts!

    Sie ist so flexibel und kommt trotzdem dran.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Zitat

    Original von Birgid
    Geht vielleicht ein T-Shirt?

    Nein, dafür ist sie viel zu ängstlich. Sowas kommt nicht in Frage.

    Meint ihr, es schades wenn sie mal etwas dran geht? Zum größten Teil kann ich unterbinden aber eben nicht 24 Stunden am tag.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Mir wär das zu heikel, ohne Schutz.
    Wenn sie sich mit den Zähnen da irgendwo verhakt oder anfängt, an dem Ding herumzunagen..... - dann lieber 14 Tage den Trichter ertragen. Meinetwegen auch einen für Elefanten.

  • Jepp, stimme Maren zu...nachdem Maus sich geleckt hatte (nachts!!! :evil: ) bekam sie den größten trichter dens bei unserem TA gab...
    trotzdem *durfte* sie diesen seeeeehr viel länger *als üblich* tragen...hatte sich nämlich sofort entzündet ..

  • Zitat

    Original von Maren
    Mir wär das zu heikel, ohne Schutz.
    Wenn sie sich mit den Zähnen da irgendwo verhakt oder anfängt, an dem Ding herumzunagen..... - dann lieber 14 Tage den Trichter ertragen. Meinetwegen auch einen für Elefanten.

    Wir sprechen nicht über 14 Tage sondern über noch weitere 2 Monate.

    Nehmen wir einen noch größeren Trichter als sie ihn so schon trägt, kann sie kaum noch laufen. Sie bleib mit diesem Teil schon überall hängen. Und wenn sie dann fällt wäre das für ihr Bein eher kontraproduktiv.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

    3 Mal editiert, zuletzt von Tatjana (3. Juni 2009 um 12:42)

  • Zitat

    Original von Tatjana

    Wir sprechen nicht über 14 Tage sondern über noch weitere 2 Monate.

    Nehmen wir einen noch größeren Trichter als sie ihn so schon trägt, kann sie kaum noch laufen. Sie bleib mit diesem Teil schon überall hängen. Und wenn sie dann fällt wäre das für ihr Bein eher kontraproduktiv.

    Dann modifiziert dem Trichter so, dass er zwar weit über ihre Nase hinausragt, sich aber nicht so weit öffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Oder hast du die Möglichkeit, den Fix ex irgendwie einzupacken? Wenn sich Bobby mal wieder leckt (meistens nach einem Zeckenbiss) wird er (frei nach Cristo) verpackt. Dafür haben wir Pet-Flaschen, Socken, T-Shirt (hats zu zwar schon geschrieben, dass sie zu ängstlich ist) etc.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Zitat

    Original von Maren
    Dann modifiziert dem Trichter so, dass er zwar weit über ihre Nase hinausragt, sich aber nicht so weit öffnet.

    Das wird nicht gehen. Egal wie weit der Trichter ist, er wird immer zu lang sein. :(

    Sie ist nicht sonderlich hoch und bleibt dann beim Laufen am Boden hängen.

    Trinken und Fressen wird dann auch so gut wie unmöglich. :(

    Dadurch dass sie nur dreibeinig unterwegs ist, trägt sie den Kopf immer etwas tiefer als andere Hunde auf vier Beinen.

    Zitat

    Original von Going
    Oder hast du die Möglichkeit, den Fix ex irgendwie einzupacken?

    Das habe ich auch schon versucht. Mit einem gepolsterten Nylonstrumpf und zig anderen wilden Ideen. Seit drei Wochen dreht sich bei mir alles um Fix ex. :D

    Das spürt sie sofort und es macht ihr auch Angst. Ich bin froh, dass sie das Teil selber wenigstens hin nimmt. :)

    Seit heute Morgen ist der Trichter ab. Sie steht unter Beobachtung und hat sich auch schon ausgiebig geputzt. geht sie an den Fix und ich ermahne sie, lässt sie es sofort.

    Es scheint, alsob sie weiß, dass sie das nicht soll.

    Sie schaut dann auch immer ganz bedröppelt aus der Wäsche, meine Maus.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana (3. Juni 2009 um 13:04)

  • Zitat

    Original von Tatjana

    Nein, dafür ist sie viel zu ängstlich. Sowas kommt nicht in Frage.

    Mit einem T-shirt in einer schönen Kontrastfarbe macht sich ein Hund doch ganz nett - oder?

    Das war meine Lady 1997 nach Gebärmutter-OP:





  • Als ich es bei Moni mit einem T-Shirt versucht habe, wäre sie fast vor Angst gestorben. :rolleyes:

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Die Halbwertszeit von T-shirts und Babybodys lag nach Lindas OP bei unbeobachteten sechzig Sekunden :rolleyes: .
    Was anfangs halbwegs funktionierte, war ein enganliegender OP-Body aus Elasthan, wie ein Badeanzug.
    Halbwertszeit nach drei Tagen unbeobachtete 90 Sekunden.... :rolleyes:

    Also musste der Trichter prompt länger getragen werden, als wenn ich es von Anfang an durchgesetzt hätte.

  • Ein Body wäre auch nicht so einfach. Die Stelle die bedeckt sein muss ist nicht so praktisch.

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana (8. Juli 2009 um 08:12)

  • Doch das geht... - ich hab damals Kinderschlafanzüge umgearbeitet - die haben lange Beine, man muss nur die richtige Körpergrösse rausfinden.
    Ich hab die ärmellosen mit den langen Beinen genommen und einfach ein Loch für die Rute rein- und die "Füsse" abgeschnitten - fertig. Kopf und Vorderbeine kamen ans Kopfende und in die Ärmellöcher.
    Bis auf die Tatsache, dass Linda die einfach ratzfatz zerrissen hat, sobald ich weggeschaut habe, "sassen" die sehr gut, solange ich ein Auge drauf hatte. Und sie bedecken die Hinterbeine (Linda konnte somit nicht mehr nebendran lecken und den Body einfach wegschieben).
    Zum Gassigehen muss man das Ding dann natürlich ausziehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (3. Juni 2009 um 15:38)

  • Ein Fix ex ist ein Fixateur externe.

    Er wird meist bei Trümmerbrüchen und sehr komplzierten Brüchen eingesetzt. Die Pins sind die Stäbe, die durch die Haut in den Knochen verschraubt sind. Durch die äussere Halterung wird der Bruch dann stabilisiert.