eingeschränkte Lungenfunktion. Ich bin völlig fertig!

  • Ich bin heute quer durch die Hölle gegangen. :(

    Heute Mittag bin ich zu meiner Mutter gefahren weil sie Besuch von einer gemeinsamen Freundin bekam. Wir Mädels wollten im Garten nett grillen.

    Kim und Snoopy hatte ich mit. Moni wurde von meinem Mann gesittet.

    Als wir essen wollten, hat meine Mutter ihre Hunde, Armas den fast 14. Jahre alten Hovawart und Wickie, die knapp 10 Jahre alte Labbihündin, sowie Klein Kolja rein gebracht. Sie sollten auch fressen und dann ruhen.

    Tja, Armas durch geknallt wie er ist, wollte sich nicht hin legen und hat sich an der Tür furchtbar aufgeregt weil er nicht gleich wieder raus durfte.

    Nach der Ruhepause bin ich rein um die Hunde wieder raus zu lassen.

    Als ich Armas sah, traf mich der Schlag! Er stand da, zitterte am ganzen Körper, hatte die Schnauze weit aufgerissen, hat gehechelt wie noch nie und seine Zunge war blau! ;(

    Ich dachte sofort an einen Hitzschlag. Meine Mutter hat den TA gerufen und ich habe versucht ihn ab zu legen und ihn mit einem nassen Tuch abzukühlen. Er legte sich dann auch hin aber war immernoch völlig weg getreten und apatisch. :(

    Er wollte kein Wasser, keine Leckerlie, kein gar nichts! Ich dachte echt, dass wars jetzt! ;(

    Die TÄ kam dann und fragte uns was sie tuen solle. Erlösen oder Valium zur Beruhigung?!? Wir entschieden uns für die zweite Möglichkeit. Zwei Stunden sollten wir warten. Wenn sich nichts besser würde, würde sie kommen und ihn über die Regenbogenbrücke schicken. ;( Das tat so weh, aber er hat es nicht verdient sich zu quälen! ;(

    Ich muss euch ja sicher nicht sagen, wie ich diese Zeit verbracht habe. ;(

    Schon zwanzig Minuten nach der Spritze schlief er ruhig und friedlich, nachdem er eine Unmenge an Wasser verdrückt hatte. Als er nach einer guten halben Stunde wieder aufwachte, stand er auf und schwankte zu seinem Napf. Er bellte und wollte Futter! 8o

    Nach dem Fressen trank er noch einen riesen Schluck und legte sich dann zu uns um weiter zu schlafen. Wir haben uns dann alle beraten welche Entscheidung wir zu Armas seinem Besten nun treffen sollten. Als wir uns entschieden hatten, die Nacht abzuwarten und Morgen weiter zu sehen, stand Armas plötzlich auf uns benahm sich wie immer! So,als wäre nichts gewesen! Er stand da, bellte, weil es an der Zeit war gassi zu gehen! Ich ging ein kleines Stück mit ihm. Zweimal hat er gepullter und einen Haufen hat er gemacht.

    Hätte ich ihn vorher da nicht so halbtot liegen sehen, hätte ich es niemals geglaubt, wenn es mir meine Mutter erzählt hätte, dass es ihm so schlecht geht! :rolleyes:

    Die TA hat fest gestellt, dass seine Lunge nicht mehr so gut funktioniert und er daher so viel hechelt und schlecht Luft bekommt.

    Morgen soll ich kommen und ein Mittel abholen, was die Lunge wieder etwas weitet und auch eine Spritze Valium falls sowas nochmal passieren sollte.

    Da hat er nochmal Glück gehabt, mein kleiner großer Bruder! :)

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana (25. Mai 2009 um 19:05)

  • Vielleicht kann man ihm ein Medikament geben, das die Bronchien weitet, beim Menschen gibts da Medikamente und auch im Pferdebereich, für die COBD Patienten. Frag mal den Ta und gute Besserung!!

  • hallo tatjana,

    das tut mir sehr leid für armas.

    ich kann dazu nur sagen das mein sohn in jungen jahren eine stark eingeschränkte lungenfunktion hatte.
    er bekam teophilllyn(ich weiss nicht mehr wie das geschrieben wird)unter dem medikament ging es ihm relativ gut

    vielleicht kannst du deinen TA mal drauf ansprechen.
    ich weiss natürlich nicht,ob es sowas für tiere gibt

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Maren
    Vielleicht kann man ihm ein Medikament geben, das die Bronchien weitet, beim Menschen gibts da Medikamente und auch im Pferdebereich, für die COBD Patienten. Frag mal den Ta und gute Besserung!!

    Ja, ganz genau so ist es! Asthma- und COPD ([SIZE=7]hihi ich hab bei Maren mal ein "Fehlerchen" entdeckt [/SIZE]) Patienten werden mit Komibs aus Bronchialerweiterer und Cortison auf Dauer therapiert und haben für den Notfall Bronchialerweiterer die innerhalb von kürzester Zeit wirken. Praktisch "sofort".

    Nur wie das bei Hunden ist? Frag mal einen TA Deines Vertrauens, der sich nicht dagegen sperrt Humanmedizin einzusetzten wenn es sich um den selben Wirkstoff handelt.

  • Zitat

    Original von KerstinKatharina
    Ja, ganz genau so ist es! Asthma- und COPD ([SIZE=7]hihi ich hab bei Maren mal ein "Fehlerchen" entdeckt [/SIZE]) Patienten werden mit Komibs aus Bronchialerweiterer und Cortison auf Dauer therapiert und haben für den Notfall Bronchialerweiterer die innerhalb von kürzester Zeit wirken. Praktisch "sofort".


    Nö, haste nicht ;)
    "chronisch obstruktive Bronchitis (COBD: chronic obstructive bronchal disease)" - mein Pferd hatte das :zunge: - wurde damit übrigens nach der Diagnose noch 12 Jahre älter, also nicht verzweifeln!

  • Zitat

    Original von KerstinKatharina
    Patienten werden mit Komibs aus Bronchialerweiterer und Cortison auf Dauer therapiert und haben für den Notfall Bronchialerweiterer die innerhalb von kürzester Zeit wirken. Praktisch "sofort".

    Nur wie das bei Hunden ist? Frag mal einen TA Deines Vertrauens, der sich nicht dagegen sperrt Humanmedizin einzusetzten wenn es sich um den selben Wirkstoff handelt.

    Ich gehe ja Morgen zu meiner TÄ dann frage ich sie mal.Vielleicht hatte sie an so ein Mittel ja schon gedacht. Sie sprach von einem Kombimittel mit Cortison. Sie ist immer offen dafür auch Medis aus der Humanmedizin einzusetzen.

    Zitat

    Original von Maren
    mein Pferd hatte das :zunge: - wurde damit übrigens nach der Diagnose noch 12 Jahre älter, also nicht verzweifeln!

    Uhi, noch 12 Jahre mit meinem Wutz? Zu seinem 26. Geburtstag lade ich euch alle ein! :D

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Zitat

    Original von Maren


    Nö, haste nicht ;)
    "chronisch obstruktive Bronchitis (COBD: chronic obstructive bronchal disease)" - mein Pferd hatte das :zunge: - wurde damit übrigens nach der Diagnose noch 12 Jahre älter, also nicht verzweifeln!

    Fast, auch wenn man es auch so nennen könnte, die Diagnose heisst:

    COPD: chronic obstructive pulmonary disease , die chronische Bronchitis ist dann sozusagen der "Unterbegriff"...

    Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/COPD

    Und Maren, vor lauter Respekt vor Deinem umfassenden Wissen... hab ich erst nochmal nachgeschlagen, obwohl ich mich arbeitstäglich damit befasse. :zwinker:

  • 8o 8o 8o Au weia....das war bestimmt eine furchtbare Situation, so total unvorbereitet!? Laß Dich erstmal :kuscheln:
    Umso mehr freue ich mich erstmal vorsichtig, dass es Armas jetzt wieder besser geht. :hundi:
    Ich bin sicher Ihr werdet etwas finden, damit man die Sache im Griff haben kann und es ihm dadurch leichter fällt zu atmen.
    Mach Dir nicht zu viele Sorgen ( ich weiß auch dass das leichter gesagt wie getan ist :schnief: ),,,,,,das wird wieder. :jaa:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von KerstinKatharina

    Fast, auch wenn man es auch so nennen könnte, die Diagnose heisst:

    COPD: chronic obstructive pulmonary disease , die chronische Bronchitis ist dann sozusagen der "Unterbegriff"...

    Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/COPD

    Und Maren, vor lauter Respekt vor Deinem umfassenden Wissen... hab ich erst nochmal nachgeschlagen, obwohl ich mich arbeitstäglich damit befasse. :zwinker:


    Und da ich die Bronchienerkrankung und -erweiterung meinte, schrieb ich das B...

  • Zitat

    Original von Maren


    Und da ich die Bronchienerkrankung und -erweiterung meinte, schrieb ich das B...

    Ok... ok... ich sehe das zu... "fachidiotisch" - wenn ich mit einem Arzt über COBD sprechen würde... würde er darunter keine Diagenose sehen. Die Zulassungen für die jeweiligen Medikamente, also die Anwendungsgebiete sind beschrieben mit Asthma bronchiale und COPD, darunter fällte natürlich auch die Bronchienerkrankung. :fahne:

  • Zitat

    Original von bibi
    :ohnmacht:
    Willst Du ein "B" kaufen? Oder lieber doch ein "P"?.... :haemisch:
    :nene: Ihr süßen kleinen Scheißerchen...... :knutsch:

    Wie geht es Armas denn momentan? :ungeduld:

    :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von bibi
    Wie geht es Armas denn momentan? :ungeduld:

    Ich habe eben nochmal mit meiner Mutter telefoniert. Er war nochmal im Garten zum pullern und schläft nun friedlich.

    Morgen wird es nochmal heiß wenn das Valium aufhört zu wirken. ABER: Wir wollen positiv denken! :D

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • Guten Morgen ihr Lieben! :)

    Ich habe gleich um 6.00 Uhr nach dem Aufstehen bei meiner Mutter angerufen. ;)

    Armas geht es gut. Er hat die ganze Nacht ruhig geschlafen und heute Morgen ist er wie immer. :)

    Um neun fahre ich beim TA rum. Ich hoffe, ich erreiche etwas. :)

    Daumen drücken, bitte! :)

    "Wenn Liebe eine Leiter wäre und Erinnerungen ihre Stufen,
    würde ich hinnauf steigen und euch zurück holen!"

    Grüße von
    Tatjana mit Hovi Kim und Beagle Snoopy

    *Hovi Armas und Labbi Wickie für immer im Herzen*

  • auch von uns :daumendruecken:

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi