Hundetrainerausbildung?

  • Ich bin schon seit einiger Zeit am liebäugeln! Bin nun gerade fertig mit meinem Studium und einfach nur gern mit Tieren zusammen. Nun reift der Entschluss langsam in mir und ich bin ein bisserl auf der Suche nach Ausbildungsrichtungen... Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Kann mir jemand eine Ausbildung besonders an Herz legen? Ist schwierig, weil es so viele Sachen gibt, die sich gut anhören und sinnig klingen. Da es aber noch keine anerkannte Ausbildung gibt bin ich mir sehr unsicher! Wohne übrigens in der Schweiz ;)
    DANKE schon mal :D

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss am besten diese Fernkurse aus dem Anzeigenteil von Hundezeitschriften oder die Pseudo-Ausbildungen der "Hundeflüsterin"...

    Für Hundetrainerausbildung kenne ich nur eine wirklich gute Adresse:

    Animal Learn

    Soweit ich das beurteilen kann die fundierteste und umfassenste Ausbildung in diesem Bereich.

    Nicht gerade billig und auch nicht nur auf ein paar Wochenenden ausgelegt... wenn Du da aber durch bist, kannst du dich wirklich als ausgebildeter Hundetrainer bezeichnen.

    Mich würde das auch reizen, aber mir fehlt einfach die Zeit (und auch das Geld...) um das unter dem Aspekt "Hobby" anzugehen.

    Wer sich da einschreibt, der / die sollte auf jeden Fall vorhaben das zum Beruf zu machen... denn das geht nicht in ein paar Monaten so nebenbei...

    Vorab empfehle ich dir einfach auch mal dich umzusehen, welche Hundetrainer in deinem Umfeld aktiv sind. Und über welche "Ausbildung" sie verfügen.
    Und schau mal in die Büchertipps hier im Forum, da gibt es ein Buch Praxisbuch für Hundetrainer , welches jede Menge nützliche Infos für Hundetrainer und Leute die es werden wollen enthält.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biggy,

    ich weiß ja nicht, was Du studiert hast und ob Du dazu Lust hättest. Ich weiß nur, daß es in der Schweiz (und soweit ich weiß, bisher NUR dort) eine fundierte und anerkannte Ausbildung zur Tier-Physiotherapeutin gibt.

    Vielleicht wäre das ja auch ganz spannend.

    Ansonsten kann ich auch nur Animal Learn empfehlen.

    Liebe Grüße,
    Monika

  • Hallo,
    ich arbeite mit natural dogmanship.... Habe vor allem mit meinen scheuen Angstnasen sehr gute Erfahrung gemacht. Grundprinzip ist als Mensch hündisch zu lernen und die Grundbedürfnisse des Hundes zu nutzen, z.b. den Futtertrieb. Die Tagesration Futter ist in einem Beutel untergebracht und mit diesem Beutel kann man alles auf natürliche und sanfte Art erarbeiten. Voraussetzung ist ein verfressener Hund.... Meine hündin ist in den ersten Wochen nur am Boden lang gekrochen vor lauter Angst und Unterwürfigkeit, jetzt ist sie in den Anfängen für Treibball.... Infos kannst du googeln....

  • Ups, wollte ja eigentlich gar nich zu Probs mit den Pfoten! Ist ja gar kein Prob, zumindest nich mit den Schnüffelnasen ;)
    Danke für die Tipps.

    @Martin:Werd mir das Buch mal zu Gemüte führen, vielleicht erleichtert es mir ja die Entschiedung...

    Monika: Hast du da genaueres zu? Internetadresse oder so?

    @Colly: Kenn ich, mach ich mit Nuri auch und klappt super :D
    Wir kennen uns übrigens! Nuri (früher Oras) ist von euch und du warst zur Kontrolle bei uns :tongue: Die Süsse macht sich suuuper! Sie liebt die Kids und die Kids lieben sie. Beste Vorasussetzungen für einen Therapie-/Sozialhund =)
    Hast du die natural dogmanship-Ausbildung gemacht oder machst du das nach Anleitung einfach mit deinen Hundis so wie ich?


    ...und sonst bin ich weiterhin offen für alle möglichen Tipps und Anregungen... DANKE :)

  • Ich gehe mit meinen Rackern immer noch regelmässig Wir sind immer am Samstag in der Nähe von Reigoldswil....
    Ich erinner mich.... Wuschelmaus..... Hast du mal wieder neue Fotos???