zu artgenossen zerren,.....

  • die tage zerrte mich meine dicke nudel über ne strasse weil sie sich mit nem dackel unterhalten wollte, die alte dame kam plötzlich aus ner hofeinfahr gelaufen mit ihrem kleinen im schlepptau, meine sah ihn leider vor mir und los gings , so schnell hab ich noch nie ne strasse überquert.
    tja da müssn wir definitiv noch an der unterordnung und an der leinenführigkeit arbeitn.
    leider gottes haben wir des öfteren das "problem" das sie immer ganz dringend zu anderen artgenossen muß um eilige dinge zu besprechen, meist mit lautem gebell und heftigem ziehen.es ist auch nicht immer ersichtlich ob sie es böse meint oder einfach nur spielen will.
    falls wer nen hilfreichen tip hat um dies abzustellen bin ich gerne dankbar.

  • Also ich hab´ da mal en bischen was rausgesucht aus meiner tollen Liste :D
    <----immergeheimrezeptegesammelhat* ;)

    Als erstes dies hier ( am entscheidensten, der obere Absatz) :

    http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/Worauf_es_ankommt.htm

    Und dann noch dies hier:

    http://www.tippscout.de/hund-zerrt-an-…_tipp_2797.html

    Weil ich nicht imer so gut erklären kann, hab´ ich mir damals die einfach geschriebenen Sachen mal "favorisiert".
    Misch hat dem gehelft :D :D :D

    Vielleicht hilft es Dir ja schon ein bischen!?
    :daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • hilfreich wäre eine kurze Beschreibung der "dicken Nudel": Alter, Rasse, wie lang hast du sie schon. hast du schon irgendwas in Richtung Ausbildung mit ihr gemacht? Was?

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • jenna is ein 6-jähriges cane corso-mädchen , sie wurde wohl als zuchtmaschine mißbraucht, jedenfalls is ihr gesäuge mächtig und ihr unterbauch hängt etwas durch , bei mir ist sie seit anfang februar,... ausbildungtechnisch wollte ich aus meiner bisherigen erfahrung schöpfen ( is mein dritter eigener hund) und das was ich bislang in verschiedenen hundeschulen gelernt habe. im grunde hört sie eigentlich recht gut, ihre grundkomandos hat sie fehlerfrei drauf , die meisten zwar auf französisch, das is aber kein problem ich bin selbst n halber franzose und kenne die verschiedenen komandos auch auf französisch. ich versuch sie zweisprachig zu führen, damit meine partnerin auch mit ihr raus kann.
    ich möchte einfach davon wegkommen an ihr reißen zu müssen damit sie sich auf mich konzentriert und nicht auf den anderen hund , das muß doch auch anders gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von schlabberbacke (20. April 2009 um 23:05)

  • Zitat

    ich möchte einfach davon wegkommen an ihr reißen zu müssen damit sie sich auf mich konzentriert und nicht auf den anderen hund , das muß doch auch anders gehn.


    It´ a long way to Tiparary... .... :pfeifen:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • hm - also so ganz genau kann ich mir das immer noch nicht vorstellen - mir fehlen wohl die Fotos in der Rubrik "das sind wir" *winkmitdemzaunpfahl*

    Aus dem, was du bisher geschrieben hast, entnehme ich, dass Jenna vor allem darum bellt und zieht, weil sie sich freut, Artgenossen zu sehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen will. Also in freundlicher Absicht.

    Und du möchtest verständlicherweise nicht rumgezerrt werden sondern möchtest, dass sie sich auf dich konzentriert und dich "fragt", ob das so in Ordnung geht.

    Ich würde es so versuchen, dass ich ihr ein Codewort beibringe, das anzeigt, dass sie hin darf (z.B. okay oder spielen) und das auch in anderen Situationen praktisch ist und sie immer erst mit diesem Wort freigeben.

    Konzentrationstechniken dazu gibt es beim Anti-Jagd-Training und auch beim Dummy-Training (um das Einspringen zu verhindern, bevor der Dummy gelandet ist).

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • du hast ne nachricht,...ich muß ma schaun ob ich im netz was finden kann zu deinen tips,... hört sich nicht schlecht an,...

  • Der Tipp mit Stehenbleiben und Richtung wechseln hat bisher bei jedem meiner Halunken gefruchtet.

    Suche mir für Richtungswechsel-Übungen immer ne Wiese .... hinterher ist man zwar wirr im Kopp, aber Hund kapiert das relativ schnell.

    Die Sache mitm Stehenbleiben - am besten watt zu trinken und zu essen mit aufn Weg :D - ist dann nicht so langweilig, wenn man bei jedem zweiten- dritten schritt stehen bleiben muß.

    Ablenkung bei Hinzerren, wenn anderer Hund kommt : Dose mit Nägeln, Klebeband zum Dichtmachen ... damit schütteln, sobald man eine Situation erblickt wo man weiß "gleich gehts los" - wenn Hund guckt, dolle loben, Leckerlie.
    Das hat sogar bei dem schlimmsten Zerrer (oh, wie war ich froh, das es viele Laternenpfahle gibt ) innerhalb von 2 Tagen Wunder gewirkt - danach nix mehr mit ankläffen, nix mehr mit hinzerren.

  • das is ne idee , und ich hab n bischen was zum basteln,...grins,....aber in der art werd ich ma was versuchen,..danke,...

  • Ich würde sie, wenn du solche Probleme hast sie in solchen Situationen zu halten, an Halsband (bitte ein ganz normales möglichst breites HB) UND Geschirr führen.
    Die Flexi würde ich auch erstmal getrost in die Ecke pfeffern...damit lernt der Hund nämlich sicher keine Leinenführigkeit. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ablenkung bei Hinzerren, wenn anderer Hund kommt : Dose mit Nägeln, Klebeband zum Dichtmachen ... damit schütteln, sobald man eine Situation erblickt wo man weiß "gleich gehts los" - wenn Hund guckt, dolle loben, Leckerlie.

    8o halte ich als Empfehlung, ohne den Hund und seine Herkunft zu kennen, für gefährlich.

    Manche Hunde reagieren darauf mit Panik und Angst vor dem Halter. Und zeigen dann ein Meideverhalten !

    Meine Sara kriegt schon das "P" in den Augen, wenn nur beim Türaufschießen der Schlüssel klappert. Wenn ich bei ihr damals mit Disc-Scheiben oder Klapperdose gearbeitet hätte ... nicht auszudenken X(

    Ferndiagnosen sind, wie hier schon häufig gesagt, schwierig. Ein Hundetrainer sollte sich die Situationen ansehen und dann Tipps geben.

  • Weil du damit das Gewicht des Hundes besser verteilen kannst beim "halten" als nur am HB. Ich persönlich komme sogar mit nur Geschirr sehr gut zurecht. Wobei ich beim zerrenden Rotti eines Bekannten auch Geschirr+ Hb dran habe. Damit kann ich ihn ganz gut halten. ;)

    Breites HB, damit du den Hund nicht verletzt, strangulierst oder ähnliches.

    An der Flexi lernen Hunde in der Regel trotzdem eher das Ziehen als die Leinenführigkeit. Eine verstellbare 3meter- Leine, die du je nach Situation verkürzen oder verlängern kannst hat sich da bewährt.

    Ansonsten gebe ich Susan Recht. Bevor man nun "mit Kanonen auf Spatzen schiesst", sollte sich das besser mal ein Fachmann ansehen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • panik kennt jenna nicht ,... sie is so ne richtig coole, sie hat nur vor extrem lauten fahrzeugen respekt und sucht dann schutz bei mir, aber sonst haben wir kein problem.
    eben waren wir draußen und die stadt war voll mit hunden,... wir um ne ecke rum stand da plötzlich wie aus dem nichts ein was weiß ich mit viel fell und irre lautem organ was er auch gleich verwendete um uns anzusprechen,...
    ich hab dann gleich die richtung gewechselt und bin 5m weiter weg über die strasse. hat gut funktioniert, sie gab auch recht schnell ruhe,... dann waren wir bei uns im hof kam ein frei laufender collie angelaufen hinter her eine frau mit nem großen mischling an der leine , " der tut nix , der will nur kuschlen!" , naja sie hatte recht der war nur auf poppen aus,... fg und dem verhalten nach was meine nudel an den tag legte , hat sie kein problem mit hunden in ihrer größe , denn meist bellt sie wenn der andere viel kleiner ist und an ner leine hängt,...

  • naja andererseits kann auch der hund sein gewicht besser einsetzen und sich voll reinhängen, andererseits kann man das tier doch anders lenken wenn man auch die mitte zum halten hat und nicht nur die front,...
    so ne leine haben wir auch, die nehm ich eigentlich recht oft, leinst du dann beides an ein ende am halsband und eins am geschirr ?

    Einmal editiert, zuletzt von schlabberbacke (21. April 2009 um 13:17)

  • Zitat

    Original von schlabberbacke
    leinst du dann beides an ein ende am halsband und eins am geschirr ?

    Ja. Sonst macht es ja keinen Sinn. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • verhäddert sich da dann nichts ? ich hab mal an ein halty gedacht , aber das sieht immer gleich gefährlich aus , wie bei nem maulkorb,...