Unterhaltskosten für einen Hund pro Jahr

  • Ich sach doch, hier ist das Hundeparadies :tongue:

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von bibi


    8o....ich kommm wos Du wohnst !!!!!! :ohnmacht:

    Bei uns isses noch billiger, der erste 21, der 2. 31, und dann jeder weitere 41, soviel ich weiß!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • ich will gar nicht so genau wissen was meine beiden Hunde kosten.
    Klar ist nur, dass die beide gesünderes und teureres Futter wie wir haben und auch die Arztkosten sind um ein Vielfaches höher. So soll es auch sein und so wird es auch bleiben.
    Ich glaube, die beiden geben uns mehr, als wir ihnen jemals zurückgeben können...

  • so pauschal läßt sich das wohl nicht berechnen.
    Ich denke Marens Linda ist nicht ganz so gefräßig wie mein Dodi und meine Malka .... Und für die Hundesteuer zahl ich wohl für beide gemeinsam 220 Euro im Jahr ...

    edit: es sind "nur" 210 Euro - Ersthund 70.-- jeder weitere 140.-- (Kampfhunde: 612.-- / 1244.--)

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (14. April 2009 um 13:00)

  • Zitat

    Original von Julchen1

    Bei uns isses noch billiger, der erste 21, der 2. 31, und dann jeder weitere 41, soviel ich weiß!


    Meinste nich?????? 8o 8o 8o
    <---morgensofortzeitungkaufengeh* ;(

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man das, was man durch die Hundesteuer spart, an Benzinkosten locker wieder raushaut - denn ohne fahrbaren Untersatz geht hier garnix.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Zitat

    Original von Roxana
    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man das, was man durch die Hundesteuer spart, an Benzinkosten locker wieder raushaut - denn ohne fahrbaren Untersatz geht hier garnix.


    Ok,ok...ich geh dann en bischen zentraler wohnen :D :D :D ....oder ist es da etwa teurer? ?( 8o

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Frage:

    Die OP-Versicherung in Deutschland:

    bei 12 Euro ist da eine volle Deckung gegeben?

    bei Unfall und Krankheit?

    bis zu welchem Alter werden da Hunde in die Versicherung aufgenommen?

    lg

  • Zitat

    Operationen nach Krankheit oder Unfall kommen plötzlich und unerwartet. Bei der Entscheidung operieren oder nicht sind oftmals die damit verbundenen Kosten der ausschlaggebende Faktor. Nur selten verfügen Hundebesitzer über ein paar hundert Euro Reservegeld. Wir möchten, dass Ihr Hund wieder schnell gesund wird. An den Kosten für eine notwendige Operation darf es nicht scheitern.

    Die Hunde-OP-Krankenversicherung erstattet Kosten einer Operation bis zu 100 Prozent. Die Erstattung erfolgt nach dem einfachen oder wahlweise dem zweifachen Satz der tierärztlichen Gebührenordnung (GOT) in der Fassung vom 8. Juli 2008.

    Erstattet werden die Kosten für:
    Den letzten Untersuchungstag vor der Operation, den Tag der Operation selbst, zehn Tage Nachbehandlung,ärztliche Aufwendungen,Untersuchungen, Röntgenbilder, Medikamente und Verbandsmaterial.
    Es besteht eine generelle Wartezeit von 30 Tagen.

    Freie Tierarztwahl!

    Aufnahmealter: ab dem 4. Lebensmonat.
    Werden Hunde ab dem 6. Lebensjahr zur Versicherung angemeldet, beträgt die Erstattung noch 80 Prozent.


    http://www.uelzener.org/hunde-versiche…unde-op-kranken

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maren

    Boa - nicht schlecht. Bei uns werden - soviel ich weiss - nur Hunde bis 7 Jahre in die Versicherung aufgenommen. Sind sie dann mal drinn, ist gut. Aber wenn du einen ältern Hund versichern möchtest --> null Chance X(

    Dafür ist die Hundesteuer bei uns erheblich günstiger (auch nicht überall). Wir bezahlen für Bobby ca. 35 Euro. Und eine Hundehaftpflichtversicherung gibt es (noch) nicht.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Zitat

    Original von Roxana
    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man das, was man durch die Hundesteuer spart, an Benzinkosten locker wieder raushaut - denn ohne fahrbaren Untersatz geht hier garnix.

    Na ja, ich habe bei 210 € Hundesteuer komplett für 2 Hunde auch knapp 14 km zum nächsten Edeka ...

    und im Übrigen hat das ja keine "Koppelung"....

    Aber in der letzten Zeit hat man hier immerhin 1 (i.W. "eine") Verteilerbox angebracht für Hunde-Kacke-Tüten mit der Möglichkeit die "Produkte" (bzw. die mit "Produkten" gefüllte Tüten) auch einzuwerfen.
    Und als ich das erste mal vorbeiging, nahm ich mir ein paar Tüten raus - und Malka kackte prompt 50 m weiter - also mal schnell einen Umweg von 100 m gemacht und das "freudige Ereignis" gleich abgeliefert ...
    :D :D :D

    Bin echt gespannt wann die Box überquillt, werde dann die Herren Bgm und Ortsvorsteher persönlich einladen zum Abtransport

    3 Mal editiert, zuletzt von nolo548 (14. April 2009 um 13:01)

  • Zitat

    Aber in der letzten Zeit hat man hier immerhin 1 (i.W. "eine") Verteilerbox angebracht für Hunde-Kacke-Tüten mit der Möglichkeit die "Produkte" (bzw. die mit "Produkten" gefüllte Tüten) auch einzuwerfen.


    auf die warten wir auch noch trotz 61 € Steuer für den Ersthund und 122 für den Zweithund.

  • von der Hundesteuer machen sich die Gemeinderäte zusammen mit dem Bgm ihren monatlichen "Gemütlichen Abend mit Vesper, Musik und Tanz", natürlich incl. entsprechender Getränke ... hochprozentiger und hochpreisiger Getränke, meine ich ...
    ... und wer weiß, was da noch alles inklusiv ist ...

    :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (13. April 2009 um 21:55)

  • Danke Maren für die Infos, sind sehr interessant.

    Reine OP-Versicherungen gibt es bei uns in der Schweiz kaum. Die Versicherungen bieten eine Art Krankenkasse (wie bei uns Menschen an). Man kann eine Art Franchise wählen, d.h. pro Jahr zahlt man bis zu einem Betrag (meist Fr. 500.--) alles selber, erst dann kommt die Versicherung und zahlt den Rest. Wird die Franchise kleiner erhöht sich natürlich die monatliche Belastung. Dafür wird von einigen Versicherungen z.T. Impfungen zu 80% übernommen.
    Bei vielen Versicherungen wird ab dem 7. Jahr der Hund nicht mehr aufgenommen 8o 8o

    Habe soeben die Prämien meines 5-jährigen Rüden berechnen lassen.

    Jahresprämie bei Deckung bis Fr. 2000.-- (ist ja lächerlich die Summe)
    = 840 Fr. pro Jahr

    unlimitierte Deckung Fr. 900.-- (ca. 600 Euro)

    lg

  • Zitat

    Original von joyach
    ich will gar nicht so genau wissen was meine beiden Hunde kosten.
    Klar ist nur, dass die beide gesünderes und teureres Futter wie wir haben und auch die Arztkosten sind um ein Vielfaches höher. So soll es auch sein und so wird es auch bleiben.
    Ich glaube, die beiden geben uns mehr, als wir ihnen jemals zurückgeben können...

    Dito! ;)

    Und ich hoffe nie, nie, nie in die Situation zu kommen, in der es einfach nicht mehr geht! Aber sollte es so sein, möchte ich nicht von egal wem auch noch dafür verurteilt werden. ;(
    Ich denke der Schritt an sich fällt schwer genug, WENN man seine Tiere wirklich liebt.

    Seit Jahren schaffe ich es immer irgendwie meine Tiere halten zu könne, egal wie besch***n es mir ging und ich hoffe bei Gott das bleibt auch so!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat

    Original von bibi


    Meinste nich?????? 8o 8o 8o
    <---morgensofortzeitungkaufengeh* ;(


    15 Euro pro Hund Hundesteuer, 8 Hunde = 120 Euro, das gibts am A... der Welt. Aber schön hier zu wohnen.
    Dafür fressen einem acht natürlich die Haare vom Kopf, 7 davon alt, 2 Herzkranke usw. Muß erst berechnen.

    LG Nicole

    Liebe Grüße Nicole

    Hinter Tulpen und Narzissen
    hat ein kleiner Hund ge8obellt

  • Sorry, aber ich wohn´ hier auch am A*** der Welt und hier kostet ab dem dritten jeder weitere 100 €. *schluck*

    Mir graut es jetzt schon wieder vor Mai. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • naja

    ich hab nu erleben "dürfen" dass sich solche Auflistungen schnell selber antiquiren

    10 Jahre hatte ich nur die üblichen Kosten
    feine Listen,. nachvollziehbar und überschaubar

    nun,. plötzlich
    wird alles auf einmal krank

    gut, ok,
    kann man sagen
    -- da musste halt mit rechnen wenn du alte Hunde hast-
    hab ich auch
    aber nicht so zwingend alles auf einmal,. zeitgleich

    das hab ich so nicht erwartet

    Ich werde dennoch so schnell nicht in die Notlage kommen meine Hunde abgeben zu müssen, aber ich habe Verständnis dafür wenn Menschen dies tun (müssen).

    im Sinne des Tieres tun,.. und in ihrem eigenen Sinne tun

    es nützt dem Tier nichts, wenn sein Mensch zerbricht

    ich habe sehr selten Verständnis dafür wenn Mensch sein Tier in andere Obhut gibt,... aber manchmal hab ich es
    weil, und wenn es eine gute Entscheidung ist


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Hi,

    war gestern im Biergarten und dort lag folgendes Magazin:
    "nippers Stadtmagazin für Hundefreunde" (Düsseldorf, Kreis Mettmann, Rhein-Kreis Neuss, Solingen), Ausgabe 1/2009.

    Auf Seite 15 findet sich der Artikel "Wofür eigentlich Hundesteuer" u. a. mit folgender Info:

    "... Laut Hundesteuersatzung der Stadt Düsseldorf wird die Hundesteuer für Bedürftige auf Antrag auf 1/4 des allgemeinen Satzes ermäßigt. In Gelsenkirchen entschied ein Gericht, dass Rentner, Hartz-IV-Empfänger und Sozialhilfebezieher, die nur mit dem Existenzminimum leben müssen, von der Hundesteuer gänzlich zu befreien seien (Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, AZ.: 2 K 3211/NullAcht)*. Einige andere Kommunen gewähren, zumindest für eine befristete Zeit, Steuerfreiheit für Tierheimhunde ..."

    Autorin: Petra Franke, Rechtsanwältin und Vorsitzende des Hundesportvereins Köln-Mülheim e.V.

    Gruß
    Dane

    *kann's nicht in Zahlen schreiben, hab sonst immer den "Blinden-Smiley" drin: 8)

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dane (13. April 2009 um 23:43)