Zwei Neuerscheinungen über Hunde und Zecken

  • Hi,
    diese Pressemeldung habe ich heute auf der Startseite der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gelesen. Interessant für Euch?

    Gruß
    Dane


    http://www.uni-duesseldorf.de/home/Informati…art_int#langanz

    Düsseldorf, 31. März 2009
    düsseldorf university press:
    Zwei Neuerscheinungen über Hunde und Zecken

    Zum einen gibt es jetzt in 3. aktualisierter Neuauflage den Ratgeber „Gefahren für Hund und Halter. Maßnahmen zum Schutz und zur Abwehr von Schädlingen“.

    Mehr als 5,5 Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten in enger Gemeinschaft mit den Haltern und deren Kindern. Tonnen von potentiell mit Parasiten kontaminiertem Kot gelangen jährlich in die Umwelt.
    Über 60 Parasitenarten bedrohen die Gesundheit von Hunden. Einige dieser Erreger können auch den Menschen befallen und zu gefährlichen Erkrankungen führen. Anschaulich erklären die Autoren, wie man die verschiedenen Parasiten finden und erkennen kann. Hundehalter bekommen zahlreiche praktische Vorschläge zur Vorbeugung, Früherkennung und zu Abwehrmaßnahmen bei Befall. Zudem gibt es einen umfangreichen Nachschlageteil.
    Das Buch hat 252 Seiten, zahlreiche Abbildungen und kostet 14,80 Euro.

    Der Titel des anderen gerade erschienenen Buches lautet „Zecken auf dem Vormarsch! Vorbeugung und Maßnahmen gegen Krankheitserreger“.

    Mückenstiche sind sicher lästig, tun auch weh, aber dies vergeht wieder ohne bleibende Schäden. Zeckenstiche sind dagegen schmerzfrei, können aber zum Tode führen.
    Das Ratgeberbuch möchte mit den wichtigsten Irrtümern bei Zecken und ihrer Verharmlosung aufräumen, die Infektionsgefahren verständlich ohne Panikmache aufzeigen sowie dazu beitragen, dass Patienten und Ärzte die richtige Therapie rechtzeitig einleiten. Vor allem aber geht es um einfache Schutzmaßnahmen vor Zeckenstichen. Insbesondere die „Volkskrankheit“ Borreliose und die Frühsommermeningoencephalitis (FSME) werden besonders dargestellt. Das Buch hat 174 Seiten, zahlreiche Abbildungen und kostet 14, 80 Euro.

    Die Autoren:
    Birgit Mehlhorn (geb. 1949) unterrichtet seit 1977 Biologie an einem Gymnasium und ist Koautorin von vier Büchern.
    Prof. Dr. Heinz Mehlhorn (geb. 1944) ist an der Heinrich-Heine-Universität seit 1995 Lehrstuhlinhaber für das Fach Zoologie, international renommierter Parasitologe, Autor von 21 Büchern und 250 Fachpublikationen. Er entwickelte 20 Patente zu neuen Medikamenten gegen Parasiten.

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

  • Zitat

    Er entwickelte 20 Patente zu neuen Medikamenten gegen Parasiten.

    Hat das schon jemand gelesen? Ist das dann eher eine "Werbeveranstaltung" oder wirklich informativ?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    DAS würde mich auch interessieren!?!

    Bisher haben wir nämlich noch immer kein vernünftiges Zeckenmittel gefunden, das die Kekse vertragen!

    Neugierige Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern

  • Hi,

    diese Meldung ist eine öffentliche Pressemeldung, die auf der Startseite der Uni D'dorf veröffentlicht wurde. Dort werden immer Neuigkeiten rund um die Uni gebracht. Es ist keine "Werbeveranstaltung". Wie schon im Text erwähnt, arbeitet Prof. Mehlhorn an der Uni und hat sich auf dieses Thema spezialisiert.

    Meines Wissens ist es so, dass wenn jemand ein Patent auf eine Sache hat, noch nicht zwingend ein Medikament daraus entwickelt wurde.

    Ich kann mich gerne nach weiteren Infos erkundigen.

    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Dane (2. April 2009 um 20:38)

  • Guten Morgen,

    ich hab' noch einmal nachgeschaut. Hier ist der Link, mit dem man Prof. Mehlhorn und das Institut für Zoomorphologie erreicht:

    http://www.biologie.uni-duesseldorf.de/home/Fakultaet…d_Parasitologie

    (weitere Infos zu Prof. Mehlhorn unter "Institutsleitung")

    Da ich, wie Ihr vielleicht wisst, kein Tier habe, kenne ich mich mit dem Thema der Verträglichkeit diverser Mittel bei Tieren nicht aus.

    Über die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer könntet Ihr Euch direkt an Prof. Mehlhorn oder auch seine Sekretärin für weitere Auskünfte wenden.

    Hoffe, es hilft weiter ...


    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

  • Gestern war Herr Mehlhorn im Fernsehen bei WDR zu sehen. Es ging um Zecken (was auch sonst) beim Menschen und den Schutz dagegen.

    Er hat gesagt, man soll sich Repellents auf die Socken und Hosenbeine tun (mit Duftstoffen, die Zecken abschrecken) um sich zu schützen. Die Aussage an sich fand ich erstmal nur positiv. Von Werbung oder Verkaufsabsichten war da nichts zu merken.

    LG Barbara

  • Hi,

    das ist ja auch ein Universitäts-Professor und kein Händler. Es geht nicht um Werbung und Verkaufszahlen.

    Hier in der Uni forschen ganz viele Leute an ganz vielen Themen und er hat sich eben auf die Pararsitologie spezialisiert. Neue Erkenntnisse werden publiziert und dann wird fleißig weiter geforscht ... :lupe:

    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Dane (3. April 2009 um 12:09)

  • hab's gegoogelt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Repellent

    Repellentien gegen Gliederfüßer

    Diese Gruppe der Repellentien werden vor allem gegen Blut saugende, krankheitsübertragende Insekten wie Stechmücken, Bremsen und andere beißende oder stechende Gliederfüßer wie Zecken eingesetzt. Sie sollen diese Organismen vor allem von Mensch und Tier, aber auch von Pflanzen fernhalten.
    Als natürliche Repellentien verwendet werden vor allem ätherische Öle von Gewürznelken und verschiedenen Vertretern der Lippenblütler (vor allem Basilikum, Minzen, Lavendel, Salbei oder Thymian), der Myrtengewächse (Eukalypten und Teebaum), der aromatischen Süßgräser (Citronella, Zitronengras und Palmarosa) sowie der Pelargonien und Zedern. Die abschreckende Wirkung von ätherischen Ölen ist allerdings nur kurz, vor allem wenn sie in Verdünnung eingesetzt werden. [2] Die Stiftung Warentest testete im Jahre 2004 unter anderem fünf Repellentien, deren Hauptwirkstoffe Mischungen aus ätherischen Ölen waren. Die Mittel waren entweder vollkommen unwirksam oder schützten durchschnittlich weniger als eine Stunde gegen Mückenstiche.[3] Unter den pflanzlichen Wirkstoffen ist PMD (p-Menthan-3,8-Diol, auch Citriodiol) der bisher wirksamste, der in Insektenrepellentien eingesetzt wird. Es kann je nach Formulierung Schutzzeiten von mehreren Stunden gewährleisten. Ursprünglich aus den Destillationsrückständen nach der Extraktion des ätherischen Öles aus Zitroneneukalyptus (Corymbia citriodora, Syn. Eucalyptus citriodora) gewonnen, wird es inzwischen häufig auch chemisch synthetisiert.[4][5]. (PMD ist kein Bestandteil des ätherischen Öles des Zitroneneukalyptus.)
    Künstliche Repellentien dieser Gruppe sind beispielsweise Icaridin (Saltidin®), Diethyltoluamid (DEET) oder IR3535 (Ethylbutylacetylaminopropionat). Icaridin (1-Piperidincarboxylsäure 2-(2-hydroxyethyl)-1-methylpropylester) wird zu etwa 20 % in dem Repellent Autan und anderen Produkten verwendet. Bei Hunden wird vor allem das sowohl als Insektizid wirksame, aber auch Gliederfüßer vergrämende Permethrin eingesetzt, eine synthetisch hergestellte Abart des Pyrethrums, welches natürlicherweise in Chrysanthemen vorkommt.
    Repellentien dieser Gruppe werden vor allem in Regionen mit einem hohen Risiko der Übertragung von Krankheitserregern durch Insekten und andere Gliederfüßer als vorbeugende Maßnahme eingesetzt. In den gemäßigten Zonen Europas ist der Einsatz von Repellentien gegen Zecken neben nahezu vollständiger Bedeckung der Haut durch Kleidung und FSME-Schutzimpfung eine sinnvolle Schutzmaßnahme.

    Gruß
    Dane

    Lao Ma: sorry, hatte sich mit deinem Eintrag überschnitten.

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Dane (3. April 2009 um 15:17)

  • Hi,

    so, jetzt weiß ich mehr:

    Ich habe gerade mit Prof. Mehlhorn telefoniert. Die von ihm in der Uni entwickelten Mittel sind auf dem Markt und unter

    http://www.alphabiocare.de

    http://alphabiocare.de/index.php?opti…chk=1&Itemid=26

    zu beziehen.

    Es sind biologische Mittel, der Hauptbestandteil ist Mönchspfeffer (wird bei Frauen auch gegen Menstruationsbeschwerden eingesetzt).

    Man sprüht damit von unten Schuhe, Strümpfe, Hosenbeine, nackte Beine, Hunde, ein und die Wirkung hält ca. 4-5 Std.

    Es gibt etwas mit Zitronenduft für Menschen - Viticks Cool Plus - und mit Gras-Duft (ohne ätherische Öle) - Viticks Cool - für Tiere und Kinder.

    Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die Infos lediglich auf unserer HP (bin auch in der Uni angestellt) gefunden habe.
    Ich habe Prof. Mehlhorn angerufen, da ich "kurze Wege" bevorzuge und Infos gerne aus erster Hand habe.
    Und ich bin nicht von der Firma alphabiocare und es handelt sich meinerseits nicht um ein Werbeangebot oder ähnliches.

    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dane (3. April 2009 um 14:33)

  • Hi,

    schade, ich habe das Gefühl, dass das keinen interessiert. Na gut, dann werde ich mir das Zeug kaufen, meine Tochter und mich damit einsprühen und wenn jemand wissen möchte, ob's gewirkt hat, kann er ja mal nachfragen ...

    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

  • Öhm,
    wieso sollte es keinen interessieren?
    Ich finde es schon interessant, aber für meine Hunde weniger. Da wäre es mir auch zu teuer zum einsprühen. Meine Hunde kriegen meist Verminex, und werden in gefährderten Gebieten regelmäßig gekämmt.
    Aber für meinen geplanten Schwarzwaldurlaub werde ich es dann vielleicht doch noch ins Auge fassen. Hier habe ich mit Zecken keine Probleme. Ich hatte erst einmal ne Zecke, das war im Allgäuurlaub.
    LG Barbara

  • Zitat

    Original von Dane
    Hi,

    schade, ich habe das Gefühl, dass das keinen interessiert. Na gut, dann werde ich mir das Zeug kaufen, meine Tochter und mich damit einsprühen und wenn jemand wissen möchte, ob's gewirkt hat, kann er ja mal nachfragen ...

    Gruß
    Dane


    Der Thread wurde 125 mal aufgerufen. Nichts schreiben bedeutet nicht, nicht interessiert sein ;)

  • Zitat

    Original von Dane
    schade, ich habe das Gefühl, dass das keinen interessiert.


    ...ich kooooomm ja schon! ;)
    Ich bin zwar manches Mal recht flott unterwegs hier, aber ich krieg auch nicht immer alles auf einen Schlag mit.
    Für mich ist sowas sehr interessant, vor allem jetzt bei Pepper.
    Der Chris hat in 16 Jahren 1 Zecke gehabt.
    Und Pepper hat im letzten Sommer ( also seinem ersten) mindestens 20 gehabt!!!! 8o 8o 8o Die Meisten konnt´ ich noch abpflücken, aber so einige Biester haben sich dann schon "verbissen" ;( ;(
    Also wird in diesem Jahr mal mit Sicherheit vorgesorgt!
    Da ja nun nicht jeder Hund das gleiche verträgt, oder bei jedem das gleiche wirkt, muss ich erst noch "rausfinden" was da am besten ist.
    Gut ist bei ihm gebgenüber Chris natürlich, dass Pepper kurze Haare hat :D
    Also werd´ ich mich jetzt mal so langsam schlau machen und dann werde auch ich berichten!!!!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

    2 Mal editiert, zuletzt von bibi (11. April 2009 um 00:14)

  • Zitat

    Original von Maren
    Der Thread wurde 125 mal aufgerufen. Nichts schreiben bedeutet nicht, nicht interessiert sein ;)


    Maren: du hast ja sooo recht ... (hab' ich doch irgendwie übersehen) :ups:

    Zitat

    Original von bibi...ich kooooomm ja schon! ;)


    bibi: na endlich ... :winke: :D

    Gruß
    Dane

    Es war unmöglich.
    Der Narr wußte es nicht, versuchte es - und es gelang!
    (unbekannt)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dane (11. April 2009 um 00:41)