wie kann ich mit meinem hund ueben?

  • heute morgen hatt ich eine echt unangenehme situation, als mir ein richtig ekliger mann mit dem fahrrad in den wald nachkam und mich laenger belaestigt hat.

    weil mambo ja so ueberfreundlich und gar nicht respekteinfloessend zu allen menschen ist, hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen, dass ich ihm ein bisschen beibringen will auf kommando zu knurren usw. bin mir nicht mal sicher, ob er irgendwas machen wuerde, in einer kritischen lage...

    inzwischen hab ich mich definitiv gegen schutzdienst entschieden, aber fuer solche situationen will ich einfach mal probieren, dass er wenigstens boese guckt :rolleyes:

    habt ihr da tipps fuer mich, wie ich das am besten anstelle? ich will ja trotzdem noch meinen lieben, vertrauenswuerdigen mambo behalten und keine von bloeden menschen erzogene kampfmaschine!

    bis jetzt mach ich's so, dass ich, wenn wir spielen und er im spiel knurrt ihm ein kommando gebe, aber es fruchtet nciht so wirklich :ka:
    und mit verbellen weiss ich gar nicht, wie man das trainiert.

  • mh also ich kenne es nur das man hunden "gib laut" beibringt....so das sie dann bellen...wie das geht steht in dem buch in dem ich gerade lese.......schreibs dir gerne raus....oder hat´s wer auswenig parrat ?!?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  • das problem kenn ich.also das mit belästigungen.ich hab nur das glück das nelly ganz schnell ganz böse werden kann wenn sich jemand unerlaubt uns nähert!ihr beschützer-instinkt ist doch soweit ausgeprägt das sie knurren fletschen etc. von selbst macht!ob man das antrainieren kann?ich weiß es nicht,kann sein!vieleicht wäre ein pfefferspray in der tasche nicht verkehrt oder sogar sinnvoller!

  • Hm, also meine Terriermeute flippt förmlich aus, wenn sich mir beim Gassi ein Fremder nähert, da können sogar so Fusshupen recht furchteinflößend aussehen... Und wenn Gina ihr Gebiß zeigt, kriegen die meisten Respekt. Aber wie man einem Hund so was beibringt? Ich denke auch, dass Pfefferspray wohl sinnvoller wäre...

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

  • ich weiss eben nicht, was er machen wuerde. klar, wenn er die zaehne fletscht (im vorbeilaufen an hunden, zu denen er nicht kann), sieht er schon richtig boese aus, aber wenn einer kommen wuerde...?

    eigentlich sagt man, dass boxer von sich aus einen starken schutztrieb haben. vielleicht kommt der auch noch, wenn er aelter wird...

    pfefferspray ist so eine sache. bis man das aus der tasche gewurstelt hat und dann sicher sein kann, dass es in die richtige richtung zeigt... das gleiche problem wie bei messern und sonstigem!

  • Wenn jemand wirklich vorhat, dich zu überfallen, dann tritt er deinem knurrendem Hund einmal mit genug Wucht auf vor den Schädel, und das war es.
    Meine Hunde würden mich beschützen, das weiß ich. Aber wenn sie das nicht von alleine tun, fände ich es nicht sinnvoll, ihnen knurren oder bellen anzutrainieren.
    Ich hätte zu sehr Angst, ihr Leben damit aufs Spiel zu setzen.

  • ich hab einfach in meinem kopf, dass ich zu einem knurrenden hund weniger hingehen wuerde, als zu einem, der mich freundlich anschlabbert.
    ich will ja nicht, dass mambo etwas passiert, es geht mir mehr um die abschreckung!
    mir ist schon klar, wenn einer was boeses will, dann macht er das auch!

    vielleicht bin ich auch einfach mal wieder falsch :schnief:

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (23. März 2009 um 21:08)

  • Ich hab den beiden Großen nie das "Beschützen" beigebracht, aber sie haben das einmal sehr eindrucksvoll demonstriert. Da saß ich nämlich ziemlich gedankenverloren in einer abgelegenen Ecke und hab um mich rum nichts wirklich mitbekommen - bis sich die beiden Schwarzen - erst sie, dann er - neben mir richtiggehend "aufgebaut" und mit tiefem Grollen und gestellter Bürste hinter mich gedroht haben. Und siehe da - ein Radfahrer hatte sich mir gänzlich unbemerkt genähert und stand da. Allerdings nicht mehr sehr lange.... ;)
    Linda bellt wie rasend, wenn man sich den Zeigefinger auf den Mund legt und "Pssssst!" macht und ein früherer Labrador fing auf "Böser Hund..." an zu bellen wie ein Berserker.
    Bei Linda und dem Labrador habe ich Bell-Situationen ausgenutzt: Linda bellte früher, wenn man sie anpustete - da hab ich einfach den Finger vor den Mund gelegt und "pphhhhhhh" gepustet und jedes Bellen belohnt und dann aus dem gehaucht-gepusteten "phhhhhh" ein "Psssst!" gemacht. Funktioniert noch heute fast tadellos, genauso wie ein "Pass auf!" im Auto - da verteidigt sie dann wild das mobile Zuhause.
    Der Labbi hat immer vor Begeisterung gebellt, bevor er Futter bekam. Das haben wir dann mit dem Kommando "Böööööööööööserrrrrrrrr Hund!" forciert und konnten es ziemlich schnell auch ausserhalb der Fressenszeiten abrufen. Hinten hat er zwar immer heftig gewedelt dabei, aber egal.

  • Freddy und Aisha machen ein mords Theater an der Leine. Allerdings NUR weil sie so unsicher sind und nicht weg können. Könnten sie flüchten/ ausweichen würden sie es tun. Mir ist also durchaus klar, dass sie nicht mich sondern lediglich sich und ihr Leib und Leben "verteidigen".

    Wirklich souveräne Hunde haben "Verteidigen" gar nicht nötig. Shiva hat in ihrem ganzen Leben einmal einen Fremden angeknurrt und das war, weil der MIR komisch vorkam( im Halbdunkeln) und ich meine Unsicherheit auf Shiva übertragen habe.

    Und in der Regel sollte es auch so sein, dass ich meine Hunde beschütze und nicht umgekehrt, finde ich. ;)

    Allerdings weiss ich nicht, ob sie mich im Ernstfall ( den wir zum Glück noch nie hatten) nicht doch "beschützen" würden. Naja...oder halt sich selbst, aber das weiss das Gegenüber ja nicht. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • wie gesagt, ich will gar nicht unbedingt, dass er mich beschuetzt, nur eben abschrecken.
    immerhin bin ich leider immer noch alleine in deutschland und kenn hier, in dem ort in dem ich wohne, praktisch niemanden... klar- vom sehen her schon. (aber alle kennen sie mambo :rolleyes: )

    ich werd's einfach mal ausprobieren.
    @ Lao Ma: klar, wenn ich einem bellenden, knurrenden hund gegenueberstehe waer's mir auch egal, ob er jetzt sich selbst, oder sein frauchen beschuetzt :erstaunt:

    @ maren:
    das komische ist, dass er die wohnung schon lautstark verteidigt. war witzig als der neue nachbar einzog. die erste woche hatte er JEDES mal eine laute begruessung durch die tuer, bis sich mambo scheinbar an seine schritte gewoehnt hat. bei auto und sonstigem bellt er gar nicht...

  • Ice, das was du vermutlich meinst ist Zoll, Polizei usw. vorbehalten.
    "Schutzdienst" als Sport heisst VPG und hat im Alltag NICHTS zu suchen. Würde auch nicht funktionieren, weil es dabei nicht darum geht Menschen zu beissen, sondern um den Beutetrieb.

    Und ganz davon abgesehen:
    Wenn der Hund einen Angreifer anfällt haben ganz schnell Hund und Halter das Problem. Der Hund gilt als gefährlich, wird vermutlich wegen Maulkorbzwang nie wieder jemanden beissen und im schlimmsten Fall bekommt der Angreifer auch noch ein nettes Schmerzensgeld. Kein Scherz, hat es alles schon gegeben. X(

    Letztens erst wurde doch ne junge Frau überfahren, die mit ihrem ( ja nun leider Gottes immernoch respekteinflössenden Soka) Gassi war. Mit voller Absicht ( ich glaube sogar mehrfach). Da konnte ihr der Hund auch nicht mehr helfen. ;(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • :shock: oh nein! das sind so die sachen, wo einem wieder bewusst wird, was fuer gestoerte menschen in der gegend rumlaufen...

    ich hab am anfang ueberlegt mit mambo die vpg zu machen. einfach aus dem grund, dass ich ueberzeugt war, dass die hunde da mal ihren natuerlichen trieb ausleben koennen und evtle aggressionen in unproblematische bahnen gelenkt werden.

    inzwischen hab ich mir informiert und bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich das ganze fuer total bloed halten soll oder vielleicht doch was wahres dran ist...? :ka:

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (23. März 2009 um 22:01)

  • Zitat

    Original von pepa
    pfefferspray ist so eine sache. bis man das aus der tasche gewurstelt hat und dann sicher sein kann, dass es in die richtige richtung zeigt... das gleiche problem wie bei messern und sonstigem!


    also ich habe selbst ein spray immer mit (cs reizgas!)habe es auch schon anwenden müssen und eins kann ich mit sicherheit sagen ich hab nie lange wurschteln müssen oder angst haben das es in die falsche richtung zeigt!man kann nur sprühen wenn man es richtig herum hält!ich habe es wenn ich abends rausgeh mit nelly in der jackentasche die offen ist um schnell greifen zu können!und wirkvoll ist es auf alle fälle! :opa:

  • Hm...schwierig! :denk:
    Also das Knurren und Bellen auf ein bestimmtes Kommando kannst Du ihm recht einfach beibringen.......so wie Maren sagt.....wenn er bellt, ein Kommando verknüpfen, loben und dann muss/sollte er natürlich auch auf ein Kommando wieder damit aufhören.
    Der Schutztrieb ansich,kommt meiner Meinung nach, eigentlich nur in zwei Fällen zum tragen:
    1.) Der Hund merkt Du bist nicht in der Lage zu schützen und übernimt Deine Aufgabe,aber dann eher aus Unsicherheit ( wie schon hier gesagt).

    2.) Der Hund ist dementsprechen "abgerichtet" und wird somit zum Schutz in bestimmten Situationen bewußt eingesetzt.

    Es gibt zwar noch eine, aber diese lasse ich immer außen vor, weil sie mir einfach unverständlich und zuwieder ist :evil:

    Und ich unterscheide da für mich zum "Beschützerinstinkt".
    Und....bitte berichtigt mich , oder klärt mich auf, wenn irgendetwas nicht stimmt ....denn vieles erkläre ich mir auch einfach nur selber, durch das was ich draußen sehe....
    Der Beschützerinstinkt, kommt vom Hund selber, er gibt ihn gerne und freiwillig und warnt eigentlich nur die , die sich zu nach an sein Rudel trauen.
    Hierbei setzt es aber eine sehr gute / enge Bindung zwischen dem Hund und Herrchen/Frauchen voraus.

    Ich hoffe natürlich für Euch dass Ihr nie wieder in so eine Situation kommt, aber ich kann auch verstehen, wenn Du da etwas sicherer sein magst :kuscheln:
    Entscheiden mußt natürlich/leider Du selber.Aber vielleicht wäre es besser Dich selber ein bischen sicherer zu machen!? ;)
    Wie schon erwähnt mit Pfefferspray oder mit Selbstverteidigung?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • den da :boxen: kann ich schon. hab ich lange gemacht...

    aber da ist es genau so: wenn dir einer wirklich was will hast du als frau gegen mann oder selbst maennchen keine chance- hoechstens glueck oder verstand :D

    die bindung wird sicher noch kommen, mehr als das, was eh schon da ist. vielleicht ist es das, was sie meinen wenn sie darueber sprechen, dass sich der schutzinstinkt mit der zeit auspraegt...?!

    dann werd ich mal so vor mich hin ueben... dann hat mambo auch gleich neue kopfarbeit :D
    das mag ich: 2 fliegen mit einer klappe!

  • Zum Pfefferspray: Es ging hier wohl um die Windrichtung, die einem da evtl. einen Strich durch die Rechnung macht.
    Man kann den Angreifer ja schlecht erst "zurechtdrehen" bevor man ihn ansprüht. :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • mir ist das ein mal bei haarspray passiert...hatte den spruehkopf unbemerkt in meine richtung gedreht und hatte meine ganze hand voll. das gleiche kann wohl auch beim pfefferspray passieren: mir ins gesicht, dann hab ich den salat!

    hab ich schon erwaehnt, dass ich blond bin?

  • Das hat mich jetzt natürlich interessiert und da hab´ ich mal en bischen :google: ausgequetscht :D

    Hier mal einiges was man wissen sollte.....auch rechtlich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

    Hier mal ein Test und die Folgen:
    http://video.google.com/videoplay?docid=5027604390782457484
    Bischen schlechte Qualität, aber achte mal unten auf den blauen Balken.....dauert ganz schön lange :rolleyes:

    Hier ist von einem "Schreihals" die Rede, den die Meisten für besser erachten :ka:
    http://www.gutefrage.net/frage/darf-man…-bei-sich-haben

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Ist zwar OT, aber als ich in jüngeren Jahren regelmässig durch zwielichte Gegenden laufen musste, hatte ich grundsätzlich einen Elektroschocker (offiziell Elektroimpulswaffe) in der Tasche. Das Biest ist auf Distanz gezeigt und ausgelöst sehr beeindruckend und legt im Ernstfall auch den stärksten Einzeltäter zuverlässig flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (24. März 2009 um 06:53)