www.barfexpress.de

  • Möchte meine uneingeschränkte Empfehlung für http://www.barfexpress.de abgeben - der Link wurde irgendwo anders gepostet und ich habe eine Probebestellung gemacht.
    Das Futter kam - vorgestern bestellt - heute in professioneller Styroporverpackung noch in gefrorenem Zustand hier an, obwohl ich eigentlich nur eine kleine Menge bestellt hatte und es sieht super aus. Die gefrorenen Folienwürste lassen sich gut zerteilen, so daß man auch portionsweise auftauen kann und trotz der feinen Wolfung für kleine Hunde ist das Rinderpaket keine "Matschepampe", beim Geflügel sieht es naturgemäß etwas anders aus.
    Für die Löwen habe ich eine sogenannte Fährtenwurst bestellt, die aus Blut und Schweineschwarten besteht und eine sehr gummiartige Konsistenz hat - ähnlich wie Gummibären, nur halt für Hunde.
    Alle Hunde hätten mir das Futter am liebsten direkt aus dem Karton gerissen.

    Da ich gründlich bin, habe ich die Firma angerufen. Wie die Adresse "Schlachthofstrasse" vermuten lässt, handelt es sich um einen lebensmittelverarbeitenden Betrieb unmittelbar neben dem regionalen Schlachthof. Die Produktion von Barf-Futter wurde nach längerer Experimentierphase vor etwa einem halben Jahr "serienmässig" ins Programm aufgenommen.

    Fazit: Es gibt mit den Produkten auch für Anfänger keine Ausrede fürs Nicht-Barfen mehr. barfexpress.de liefert neben den üblichen Rein-Fleisch-Angeboten auch (und das ist für mich das Besondere) sogenanntes "Barfcomplete" - also das gewolfte Fleisch bereits mit einem Anteil an püriertem heimischen Obst und Gemüse gemischt.
    Quasi ein Barf-Fertigprodukt.
    Ich denke, auch für Hardcore-Barfer ist das eine akzeptable Alternative und für Anfänger in jedem Fall ein sehr einfacher Einstieg.

    Einziger Wermutstropfen: Die hohen, aber angesichts der absolut hochwertigen Verpackung letztendlich angemessenen Versandkosten von pauschal 10 Euro. Kleinmengen sollte man da besser (ausser zu Testzwecken) nicht bestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (3. März 2009 um 15:30)

  • Zitat

    Original von Ice
    Ja, ich glaub ich hatte den Link gepostet und werde nächsten Monat mit barfen anfangen. :) Ich werde immer 28 Kilo bestellen, das was in eine Kiste passt. ich brauche ca 1 Kilo am Tag und das bisschen was bis zum monatsletzten fehlt kauf ich in der fleischtheke um porto zu sparen...

    Es steht ja nichts dagegen, so zu bestellen, dass etwa alle 4 Wochen (statt 1 mal im Monat) eine Lieferung kommt. da verschiebt sich halt der Liefertermin und in einem Monat gibt es dann mal zwei Lieferungen, am Anfang und am Ende. Der Preisunterschied zur Fleischtheke macht das sicher wieder wett ... Das sind dann halt 13 Einkäufe im Jahr ... Ich schaue, dass ich etwa alle 2 Wochen das "Quantum" für Malka und Dodi liefern lasse - 56 kg sind mir doch etwas viel Lagerkapazität, da hätte ich eine deutlich größere Kühltruhe kaufen müssen (habe eh extra eine gekauft nur für Barf ...) aber auch in der "kleinen" Tiefkühltruhe (205 Liter) ist dann immer auch so viel Futter drin, dass mal eine kleine Lieferverzögerung ausgeglichen werden kann.

    Ich habe übrigens auch zunächst mit "Barf" aus dem Lebensmittelmarkt angefangen, zunächst nur einzelne Mahlzeiten (Hähnchenherzen, Hähnchenmägen, Hühnerklein, Hähnchenleber aus der TK- oder SB- Abteilung) um auszutesten, ob die beiden Schwarzen darauf überhaupt "anspringen" ... aber die Preise sind dort doch ziemlich doppelt so hoch wie bei den BARF-Lieferanten.

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (5. März 2009 um 17:51)

  • Zitat

    Original von Maren
    Die gefrorenen Folienwürste lassen sich gut zerteilen, so daß man auch portionsweise auftauen kann

    Die Info finde ich schonmal klasse ^^
    Hab den Shop auch vor ein paar Tagen entdeckt und die ganze Zeit überlegt, welche Größen ich nu bestellen soll. Aber dann kann ich ja bedenkenlos die Großen kaufen.

    Bis jetzt habe ich nicht gebarft. Ich hab Ginger mal probeweise einen Hühnerschenkel angeboten, damit wusste sie nichts anzufangen (Wie, dass muss ich jetzt selbst zerlegen 8o. Herrchen, das kannst du doch nicht mit mir machen!).

  • Ich hab mir wegen der Zwerge die 500g Würste bestellt, und die lassen sich mit einem normalen Küchenmesser ohne übermässigen Kraftaufwand einmal teilen - allerdings die fein gewolften.
    Falls jemand Erfahrungen mit der Zerteilbarkeit der 1kg Würste gemacht hat, bitte her damit ;) (die will ich nämlich das nächste Mal bestellen)

  • Maren

    ich wuerd gern mal dieses barfcomplete ausprobieren, aber woher weiss ich denn wie viel davon mambo bekommt??? ?(

    da stand ca 2% vom koerpergewicht, also bei mambo ca 500 g? und ist das dann eine mahlzeit oder die tagesportion? wohl eher das zweite...

  • schau mal hier:
    http://www.barfers.de/ oder
    http://www.gesundehunde.com/

    Die Mengen beziehen sich auf Tagesration ... bei den beiden links sind auch Beispiel-Pläne und Berechnungs-Tabellen (allerdings ist bei barfcomplete dann fast nichts zuzugeben - aber siehe was bei "Futter-Fundgrube" -siehe unten- dazu steht)

    Ich setze jetzt auch in diesen thread mal die beiden anderen BARF-Lieferanten, die ich kenne, die ebenfalls "Fertigbarf" unter unterschiedlichen Namen anbieten:

    http://www.futter-fundgrube.de/
    bzw. http://www.futter-fundgrube.de/goshop/index.p…schfleisch.html

    http://www.futterfleisch-sachsen.de/
    bzw http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/index.php

    hier im Forum ist noch ein Barf-thread: Barfen

    3 Mal editiert, zuletzt von nolo548 (5. März 2009 um 18:05)

  • Zitat

    Original von Maren
    Die gefrorenen Folienwürste lassen sich gut zerteilen, so daß man auch portionsweise auftauen kann

    Zitat

    Original von Maren ... und die lassen sich mit einem normalen Küchenmesser ohne übermässigen Kraftaufwand einmal teilen

    Sind die dann wirklich voll tief gefroren (-18°C) ...?
    Das scheint mir auf den ersten Blick doch etwas schwierig ...
    Ich erlebe halt, dass bei solchen Temperaturen das Fleisch (auch gewolftes) annähernd die Konsistenz von Granit hat und sich eher eignet, jemand totzuschlagen als es zu zerteilen...

  • oh danke Maren...


    ich hatte ja das Futter von Happy pets probiert (auch ein Komplettfutter) aber ich habe das Gefühl das Lammfett bekommt meinen nicht so dolle,

    deshalb habe ich jetzt von Tackenberg und Pansen-Express (die liefern bei uns interessanterweise direkt hier mit dem Lieferwagen an) getestet, aber diese Alternative muss ich nun auch probieren

    :D

    ups ich meine natürlich die Hunde müssen probieren

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • danke für den tipp, maren, werden wir sicherlich auch mal ausprobieren. wir barfen die hunde seit wir mal bei yvonne zu besuch waren ;)
    nur eine frage. du schreibst

    Zitat

    Für die Löwen habe ich eine sogenannte Fährtenwurst bestellt, die aus Blut und Schweineschwarten besteht und eine sehr gummiartige Konsistenz hat - ähnlich wie Gummibären, nur halt für Hunde.


    blöde frage sicherlich... nimmt man die "fährtenwurst" zum fährten? bitte nicht lachen.....

  • *schäm"
    da stehts ja "Ideal als Leckerliauslage zum Fährtenlegen geeignet. "
    wenn man lesen kann is man klar im vorteil....

  • hat denn auch schonmal dort die rinderlunge bestellt? ich... also meine hunde... lieben sie - als leckerli. ausserdem ist sie kalorienarm - sehr praktisch bei meiner verfressenen mila.
    habe bisher in einigen internetshops bestellt, aber die rinderlungenstücke waren immer riesig gross, man musste sie zerhacken, damit sie auf leckerligrösse kamen...

  • Zitat

    Ich hab mir wegen der Zwerge die 500g Würste bestellt, und die lassen sich mit einem normalen Küchenmesser ohne übermässigen Kraftaufwand einmal teilen - allerdings die fein gewolften.

    Oha, jetzt hab ich unter anderem die 3kg Würste bestellt. Naja, zur Not wird die Stichsäge rausgekramt.

  • ich habe mir ja auch schon länger Gedanken gemacht wegen Barfen. Und diese kompletten finde ich toll. Da ich dann ersteinmal alles in einem habe. Aber ich komme einfach mit der Berechnung nicht klar. Wieviel muss ich einem Hund füttern. Und vorallem immer das selbe? Wie berechne ich die Tagesration.?
    Ich komme mit den Plänen einfach nicht klar.

  • Zitat

    Original von nolo548
    Sind die dann wirklich voll tief gefroren (-18°C) ...?
    Das scheint mir auf den ersten Blick doch etwas schwierig ...
    Ich erlebe halt, dass bei solchen Temperaturen das Fleisch (auch gewolftes) annähernd die Konsistenz von Granit hat und sich eher eignet, jemand totzuschlagen als es zu zerteilen...

    gute frage.... ich hab keine kühltruhe sondern nur ein ***kühlfach - gut möglich, dass das keine -18° sind :denk:

  • Zitat

    Original von Peppi
    ich habe mir ja auch schon länger Gedanken gemacht wegen Barfen. Und diese kompletten finde ich toll. Da ich dann ersteinmal alles in einem habe. Aber ich komme einfach mit der Berechnung nicht klar. Wieviel muss ich einem Hund füttern. Und vorallem immer das selbe? Wie berechne ich die Tagesration.?
    Ich komme mit den Plänen einfach nicht klar.


    Pro kg Körpergewicht 10-20 Gramm ist die Faustregel.
    Bei einem 10 kg schweren Hund also zwischen 100 und 200 Gramm. Ich würde mit der Mitte anfangen und 150 Gramm füttern und dann je nachdem ob Hundi zu- oder abnimmt weniger oder mehr füttern.

  • Zitat

    Original von Peppi
    Und vorallem immer das selbe? Wie berechne ich die Tagesration.?
    Ich komme mit den Plänen einfach nicht klar.

    Schau mal ein Stück weiter oben - da habe ich zwei URLs gepostet (barfers und gesundehunde), da sind (unter Menü-Punkt "Ernährung") eigentlich sehr übersichtliche (Beispiel-)Pläne und Tabellen. Am sinnvollsten erscheint mir, den Wochenbedarf zu errechnen auf Grund des Gewichtes des Hundes und das dann auf die Tage verteilen. Wie Maren füttere ich auch ein Stück mehr als die Tabelle "hergibt" bei meinen Hunden.

    Ich mache auch keinen Fastentag, ich befürchte, die beiden würden an einem solchen Tag MICH fressen oder zumindest anknabbern. :D

    Natürlich mußt du nicht immer das selbe füttern (außer bei Fertigbarf :) ) - das mögliche Angebot ist ja recht groß was die verschiedenen Fleischsorten angeht ... Zumindest bei den beiden Firmen, die ich oben im gleichen posting genannt habe - so groß, dass es schon fast unübersichtlich wird. Aber mir macht es Spaß immer wieder mal was anderes in den Napf zu legen und zu sehen, wie es die "Hunderln" annehmen: manches besser, manches weniger gern, von Hund zu Hund verschieden - die haben offensichtlich auch ihre Vorlieben. Das Angebot an "sortenreinem" Rohfleisch bei barfexpress ist im Vergleich dazu eher eingeschränkt.

    Der Fertigbarf ist aber sicher für den Einstieg recht gut, ich habe den von Futterfleisch Sachsen auch schon verfüttert, wird gerne angenommen und ich brauche mir keine großen Gedanken machen, was ich nun zum Fleisch als Beilage dazugebe ....

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (5. März 2009 um 20:16)

  • Nochmals zur Teilbarkeit der Würste oder des Barfs überhaupt.

    Ich denke, es macht nichts, wenn man mehr auftaut als sofort gebraucht wird und der aufgetaute Barf einen Tag oder zwei im Kühlschrank steht, bis er verfüttert wird, ähnlich wie wir ja auch das Fleisch für den Mittagstisch nicht erst unmittelbar vor dem Zubereiten kaufen und dann gleich "wegputzen". Das dürfte dem Material nicht schaden. Wenn's länger dauert oder überhaupt für mehr Sicherheit, vielleicht auch ins Kühlfach - obwohl den Hunden "etwas muffiges" Fleisch ja nicht schadet. (Nur stört den Menschen dann vielleicht der Geruch dieses Fleisches, der sich möglicherweise auf seinen eigenen Braten oder anderes überträgt -> dicht schließende Dosen!)

    Ich habe leichter reden, weil ich pro Tag 2 kg Fleisch verfüttere und damit zweimal am Tag je 1 kg auftaue und auf drei Mahlzeiten verfüttere, 1 große (je Hund ca. 500 gr) und 2 kleinere (je Hund ca. 250 gr) ... Die 2%-Menge wäre 1.600 - 1.700 gr Futter insgesamt.

  • Und bei der Fertigwurst ist alles drinne was ein Hund braucht? Das ist ja echt für den anfang toll und bezahlbar. Ich hatte immer etwas Angst vorm Barfen. Aber das wäre ja für Anfänger ein toller einstig. Und gerade für Salina bestimmt gut wo sie ja nur noch eine Niere hat.