• Lieben Dank Coco, sehr informativ.

    Wieder was gelernt ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • gerne, Nadine ;)

    Tarek interessieren diese barf-Regeln jedoch nicht ... sowie ich Forellen als Ganzes anbiete, steht er vorm Napf mit angewideretem Blick .... "Mama, das ist Fisch...das guckt mich an... das kann ich so nicht essen" ...
    nur in kleine mundgerechte Happen geschnitten, frisst er "sowas" ... Die anderen drei verputzen Fisch egal wie in Sekunden !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich bin ja auch so ein Schisser, was Gräten angeht und darum gibt es bei uns den Fisch auch nur gewolft (und nachdem ich sorgfältig alles auf Gräten überprüft bzw. entfernt habe).

    Knochen füttere ich auch nicht mehr, weil sich mein Gigolo vor vielen Jahren mal ordentlich den Hals aufgeschlitzt hat. Das werde ich NIE vergessen können.

  • bei Fisch hatten wir nie Probleme ... ausser, wenn sich Amboss aus dem Spülbecken MEINE Forelle fürs Grillen geklaut hat :kochen: - dann hatten WIR ein Problem :rolleyes:

    aber Knochen gibts hier auch nicht, nur Knorpel. Unsere kotzen ansonsten am Folgetag die Knochen wieder aus ... :kotz:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Knochen gibts bei mir ein bis zweimal im Monat, entweder dicke Suppenknochen, Lammknochen oder kleine Markknochen, zum ausschlecken- sehr begehrt ;)

    Wenn ich mal dran komme gibts auch Kaninchenköpfe, die knacken aber so wiederlich beim fressen... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • aber Knochen gibts hier auch nicht, nur Knorpel. Unsere kotzen ansonsten am Folgetag die Knochen wieder aus ... :kotz:


    Auch mit " Fleischpolster " ?
    Cassy kotzt die auch...aber nicht wenn ich vorher ein bißchen Fleisch füttere.

    Dafür finden meine alle Fisch blöd...was doof ist, weil ich sicher noch 4 kg ( von 10, bis dahin war er lecker ) im Eis habe. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ja, es war ein Markknochen, der Gigolo den Hals aufgeschlitzt hat... ;(


    Oh, das ist nicht schön :(

    Meine knabbern an denen nur so rum, wenn sie ise ausgeschleckt haben. Die haben so kleine Mäulchen, bekommen die nicht gekaut ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Aber mit der Zunge könnten sie drin stecken bleiben...
    Vielleicht zum knabbern doch lieber Sandknochen?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • bei Fisch hatten wir nie Probleme ... ausser, wenn sich Amboss aus dem Spülbecken MEINE Forelle fürs Grillen geklaut hat :kochen: - dann hatten WIR ein Problem :rolleyes:

    aber Knochen gibts hier auch nicht, nur Knorpel. Unsere kotzen ansonsten am Folgetag die Knochen wieder aus ... :kotz:


    :biglol::biglol::biglol:

    DAS kann ich mir lebhaft vorstellen

    Amboss hatte bestimmt diesen Blick drauf

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • ja, so ungefähr...Dagmar... es gab dann Spaghetti ....


    Tanja - ja immer mit Fleischpolster .... also Rippchen oder Schultern oder Hüfte....

    nun bin ich zu Schlund oder Knorpelhaltigem übergegangen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir kaufen dort immer. Sind sehr zufrieden. Manchmal auch bei Plauen.de
    Vor kurzem war bei Perleberg im Blätternagen etwas Plastik oder so. Wurde dann auch auf der HP entschuldigt.
    Sie reinigen es vorher nicht, damit alles gefunden Bestandteile erhalten bleiben.
    Wir bestellen dort weiter und unsere Hunde sind fit.

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Wir bestellen auch bei Tierhotel :hundezoff:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken, umzustellen.

    Es gibt doch irgendwo einen Barfrechner - also wieviel man von was nehmen muss, damit der Hund mit xy kg ausgewogen ernährt ist. Kann mir jemand den link schicken?

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • ES gibt da tolle Bücher, auch gut für Anfänger geeignet:


    BARF für Hunde- GU Verlag


    Natural Dog Food- von Susanne Reinerth

    Die kann ich echt empfehlen. Dort steht alles super gut drin, nur einige Tabellen würde ich ignorieren da es zu ausführlich ist.


    Man rechnet ja ungefähr 2% Futter tgl vom Körpergewicht. Und dann je nach Aktivität mehr oder weniger.


    Also unser Gajo wiegt ca 40 kg: 1 kg Fleisch und 150 Gemüse/Obst (ungefähr)

    Damira wiegt 31 kg und bekommt das selbe, sie hat mehr Bedarf da sie noch jünger ist.


    LG Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Also ehrlich gesagt,diese Tabellen finde ich nicht gut.

    Wir füttern je nach Bedarf,bei mehr oder weniger Aktivität.

    Da ich morgens noch kein Fleisch sehen, geschweige denn füttern mag :uebel02: gibt es morgens eine kleine Portion hochwertiges Trofu.
    Und bevor ich jetzt zerrissen werde, wir fahren sehr gut damit. :hundezoff:

    Lea hat ein super Fell gesunde Zähne, stinkt nicht aus dem Maul außer sie hat gerade Pansen verputzt :uebel02:

    Am Abend dann Fleisch, Fisch oder Geflügel hochwertiges Öl einige natürliche Zusätze Gemüse , Obst püriert usw..zwischendurch auch mal einen natürlichen Kausnack.
    Auch wenn unsere Nachbarin ihr mal einen Hundekeks gibt rotiere ich nicht im Roten.. :angel:

    Man sollte keine Angst haben, wir ernähren uns ja auch nicht nach Plan,wer die Grundregeln beachtet kann nicht viel falsch machen .

    Ich hatte mir am Anfang das Buch Rohfütterung für Hunde geholt :klo2: und fand das es sehr gut und relativ einfach erklärt ist.

    Wenn du möchtest leihe ich dir das Buch..

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinhard kann ich auch wärmstens empfehlen.
    Die Tabellen sind zum Teil etwas sehr ausführlich und nach der Autorin muss auch alles in Bioqualität sein... Ansonsten ist es sehr gut!

    Wie Nadine schon schrieb: 2% des Körpergewichts / Tag. Ohne Getreidefütterung ca. 70% Fleisch und 30% Gemüse wenn ich mich recht erinnere.
    Caramel wiegt so 24-25kg und bekommt pro Tag 400g Fleisch + Gemüse/Obst (das geb ich nach Gefühl - mal mehr, mal weniger), hochwertiges Öl (da Wechsel ich immer mal) und Mineralien.
    Wenn Du abwechslungsreich fütterst, brauchst Du eigentlich auch keine Angst vor Irgendwelchen Mängeln haben.
    Keine Angst. Barfen ist kein Hexenwerk. ;)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg