Hilfe! Welcher Zeckenschutz hilft?!

  • Hallo zusammen!

    Ich bin total verzweifelt... Wie geht ihr mit dem Zeckenproblem um? || Es scheint, dass es dieses Jahr so viele Zecken gibt wie schon lange nicht mehr. Ich lebe in einer grünen Umgebung und mache mit meiner Hündin Lola täglich lange Spaziergänge. Es wäre so schön, diese Ausflüge zu genießen, wenn das lästige Zeckenproblem nicht wäre. Die Zecken übertragen ja auch immer mehr Krankheiten. =O

    Das Problem ist, dass Lola total verrückt wird, wenn ich ihr Zeckenspray auftrage. Sie wälzt sich nur noch und ich komme kaum voran. Das mag zunächst witzig klingen, aber es ist wirklich frustrierend.

    Außerdem möchte ich ihr keine chemischen Mittel geben. Ich habe gehört, dass immer mehr Hundehalter auf Schwarzkümmelöl setzen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps!

    Liebe Grüße, Jule

  • Ich hab eine Mischung aus allem genutzt:

    - Schwarkümmelöl und Kokosöl füttern

    - Bernsteinkette

    - Coconeem oder auch mal Zedan zum einreiben

    … und wenn es besonders schlimm war, hab ich dann doch notgedrungen auf ein Spot-On zurückgegriffen. Hatte hier immer das Amigard (Neemöl, Decansäure aus Kokosnuss)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Bei uns ist das mit den Zecken mittlerweile so schlimm, dass natürliche Mittel gar nicht helfen … alles versucht.

    Trotzdem jeden Tag pro Hund 10+ Stück. Auf Hund und im Haus. Nein, danke.

    Seit ein paar Jahren bekommen meine beiden im März jeweils eine Simparica-Tablette. Damit ist bis Oktober Ruhe.

    Mir war das zu riskant geworden.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Bei uns ist das mit den Zecken mittlerweile so schlimm, dass natürliche Mittel gar nicht helfen … alles versucht.

    Trotzdem jeden Tag pro Hund 10+ Stück. Auf Hund und im Haus. Nein, danke.

    Seit ein paar Jahren bekommen meine beiden im März jeweils eine Simparica-Tablette. Damit ist bis Oktober Ruhe.

    Mir war das zu riskant geworden.

    Bei uns ist es genauso, deswegen gibt es auch bei uns eine Tablette im April und damit ist Ruhe.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Bei uns ist es genauso, deswegen gibt es auch bei uns eine Tablette im April und damit ist Ruhe.

    Ich handhabe es auch so.

  • Danke für eure Tipps! Hab sie total unkommentiert gelassen und wollte mich aber ganz innig für eure zahlreichen Rückmeldungen bedanken! Hat super geholfen und ist mein heiliger Grahl geworden. Liebe Grüße und alles Gute!

    Hier wurden ja diverse Sachen empfohlen. Was genau hat jetzt „super geholfen“? 🤔

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg