Problematische Aufzucht - Das Geschäft mit den "Heimtieren"

  • Zitat



    Zu Weihnachten werden gerne sogenannte Heimtiere verschenkt. Die großen Märkte versprechen, dass mit deren Herkunft alles in Ordnung sei.

    Nach Recherchen von Report Mainz kommen daran Zweifel auf.


    <X

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Es ist Profitgier, nichts anderes. Nur leider haben die Menschen, die zum ersten Mal ein Heimtier kaufen, leider keine Ahnung von den Hintergründen, da das nicht genug publik gemacht wird.

    Die Tierheime sind voll von abgegebenen "Heimtieren"!!! Man könnte (außerhalb der Weihnachtszeit) eher dorthin gehen und ein paar retten......

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ich möchte einfach nur, als Ergänzung, anfügen, dass das, was in den Zoogeschäften als „artgerechte Behausungen“ angeboten wird, gerade für Meerschweinchen und Kaninchen, keinerlei Mindestanforderungen entspricht. Zwei Meerschweinchen brauchen mindestens eine lange Lauffläche von 1,40m, weil sie kleine Flitzer sind. Pro Kaninchen rechnet man 2 m2, sofern sie nicht frei im Zimmer gehalten werden. (Was mit Meerschweinchen kaum geht, da sie nicht stubenrein werden). Die immer noch überall angebotenen 1 m -Käfige sind einfach eine „Aufbewahrung“ für die armen Tiere…

    Eine Aussage im Beitrag entspricht nicht der Wahrheit: man kann sehen, ob die Tiere aus sehr beengten Verhältnissen kommen. Sie weisen oft Bissverletzungen auf, das Fell wirkt „unruhig“, die Tiere haben kleine, kreisrunde Haarausfälle. (=Pilzbefall, der oft bei stessbedingter Immunreduktion auftritt und auch für Menschen hochansteckend ist).

    Was man leider nicht sieht ist, wie die Tiere in der Aufzucht gefüttert wurden. Ich habe ja so einige einzeln sitzende, ehemalige Zooladenschweinchen aus Ebay Anzeigen zu mir geholt und einige aus Animal Hoarding. Sie alle verbindet, dass sie mit ca drei Jahren massive Zahnprobleme entwickeln, die unerkannt oder in den Händen ungeeigneter Tierärzte zum Todesurteil werden können. Die Zähne brechen, entarten. Wahrscheinlich durch die Mangelernährung während der Trächtigkeit bereits und in der Aufzucht.

    Ich verstehe nicht, warum in Europa, wo so vieles durch Gesetze und Regelungen begrenzt wird, (siehe die furchtbare Gesetzesnovelle zum Tierarzneimittelgesetz Anfang des Jahres) , nicht möglich ist, generell das Vermehren von Tieren zu verbieten und abhängig zu machen von Sachkundenachweisen. Uns Tierschützern werden so viele Prügel in den Weg gelegt… Gerade wieder erlebt bei jemandem, der einfach nur einen Hund aus dem außereuropäischen Ausland retten wollte. Eine Schwierigkeit nach der anderen, wenn man sich nicht auskennt….Aber ein ganzer Wirtschaftszweig, darf,weitgehend unbehelligt von Gesetzesauflagen, finanziell prosperieren…

    Und überhaupt: die Tierheime und Notstationen platzen aus allen Nähten. Ebay quillt über von Tierabgaben…. Warum darf überhaupt momentan ein einziges Tier nachgezogen werden??? In Amerika wird momentan ein Zuchtverbot für kleine Heimtiere erwogen, habe ich in einer englischen Gruppe gelesen… Aber die Käufer hier wollen halt keine unbequemen Fragen in Tierheimen oder Notstationen beantworten sondern möglichst einfach und günstig niedliche Tiere unter den Weihnachtsbaum legen… Die dann auch noch in Tierheimen, Notstationen, auf der Straße landen…

    Ich geh jetzt meditieren und reg mich wieder ab….

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.